Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 21.06.2016, 20:30 Uhr

Lest ihr Bücher auch mehrmals?

oder nur einmal?

Ich habe ja nun den Herrn der Ringe, den ich als Jugendliche gelesen habe, fertig.
Nun möchte ich eine Fantasyserie, die ich vor ein paar Jahren gelesen hatte, mir noch einmal einverleiben.
Ich habe früher häufiger Bücher mehrmals gelesen, nun lange Zeiten mir aber immer wieder neue Reihen gegönnt.
Ich weiß auch gar nicht, ob es noch gute Fantasyreihen gibt, die ich noch nicht gelesen habe.

 
49 Antworten:

Und was lest ihr zur Zeit?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 20:31 Uhr

mit "Codex Alera" werde ich übern Sommer kommen, denke ich, wenn ich nicht mehr wie ein Buch pro Woche lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 20:40 Uhr

Ja, manche zig mal "The Stand" von Stephen King locker schon 20mal...

Oder Harry Potter auch mehrfach

Was ich zur Zeit lese sag ich lieber nicht, sonst lachst du mich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was lest ihr zur Zeit?

Antwort von DantesEi am 21.06.2016, 20:43 Uhr

Mehrmals eher selten.

Langsam komme ich mal wieder mehr zum Lesen und aktuell habe ich ein Buch hier über Vitaminmangel und "Die Fettlöserin" UND

Hypnobirthing.

Ich hatte hier mal dazu einen Beitrag beantwortet und die Meinung vertreten, dass viel zu viel Hype um Geburten gemacht wird (kurz gesagt). Es ging da um Doulas (kannte ich vorher nicht) und so weiter.
Da ich aber meine Meinung nur tatsächlich auch so vertreten kann, wenn ich das gesamte Buch gelesen habe, habe ich es mir bestellt und komme jetzt grad dazu, es zu lesen. Die Entspannungsübungen helfen mir grad sehr. Ruckizucki bin ich eingeschlafen (mittags....für mich sehr ungewöhnlich).
Ich bin noch nicht durch damit, aber ich denke, es ist für viele zumindest vorher ein Strohhalm und es soll ja auch bei manchen Frauen wirklich was bringen.

Ich hab noch ein paar geschenkte Bücher hier liegen.
Für den Sommer bin ich auch ausgestattet UND

im Oktober kommt ein neuer Coelho raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von zwergchen31 am 21.06.2016, 20:44 Uhr

Lese gerade Sammelnlband 7 der Shannara Chroniken. Und bin sicher, die Sammelbänder lese ich nicht das letzte Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von dhana am 21.06.2016, 20:48 Uhr

Hallo,

kommt aufs Buch an - gibt so Bücher, die mich so mitnehmen - die kann ich immer wieder lesen.
z.B. die Blut des Adler-Reihe von Liselotte Welskopf-Henrich

Dann gibts Bücher die mir einfach gut gefallen, das ich sie gerne immer wieder mal lese - oft so, das auch ein Teil übersprungen wird - die Ayla-Bücher z.B. oder Jamie-Fraser-Bücher

Und das gibs Bücher die liest man mal - und gut ist... obwohl - die könnte ich wohl ein paar Jahre später auch wieder lesen, weil vom Inhalt nichts oder nicht viel hängen bleibt. Vermutlich weiß ich dann gar nicht, das ich die schon mal in den Fingern hatte - gerade wenn sie aus der Bücherrei sind.

Momentanlese ich die Reihe Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün - aber ich glaub die gehören zu den letzteren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Patti1977 am 21.06.2016, 20:49 Uhr

ich bin dann mal weg; mein persönlicher Dauerbrenner.

Tribute von panem auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Jana287 am 21.06.2016, 20:52 Uhr

Ja, gute Bücher lese ich immer wieder je nach Stimmungslage ( zB Palast der Winde oder Der Kuss des Kjer)

Fantasy mag ich auch total gern! Die Zwergenbücher von Marcus Heitz fand ich toll, die gesammelten Werke von Terry Pratchett, die Drachenserie von Naomi Novik, die Königsmörderchronik von Patrick Rothfuss. Aktuell lese ich aber einen dicken Kindererziehungsratgeber ;-)

Danke für die Anregung, codex alera kenne ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von dasHarlchen am 21.06.2016, 20:53 Uhr

Ich lese viele Bücher mehrfach (Der dunkle Turm von Stephen King z.B. schon dreimal ^^ oder Brandzeichen von Dean R. Koontz), allein schon deshalb, weil man doch einiges vergisst oder überliest oder Jahre später einfach ganz anders über bestimmte Sachen denkt.

Codex Alera ist super, aber 1 Buch pro Woche wird schwierig, ich hab für jedes Buch nicht mehr als zwei Tage gebraucht, weil sie wirklich genial geschrieben sind.

Welche Reihen hast du denn so? Vielleicht ist ja noch was für mich dabei oder ich kann dir was empfehlen - lese seit Jahren fast nur noch Fantasy-Reihen, Einzelbücher interessieren mich meist gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 20:55 Uhr

Was denn? Jetzt würd ich' s gerne wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 20:55 Uhr

Ein Kinderbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 20:56 Uhr

Ja, the Stand hatte ich früher auch öfter gelesen

Na, sag schon, was liest Du zur Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 20:57 Uhr

Interessant, Shannara, müsste ich mir merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von dasHarlchen am 21.06.2016, 20:57 Uhr

Stimmt, die Ayla-Bücher hab ich auch mehrfach gelesen, aber nur die ersten zwei Bände, danach kommen ja eh fast nur noch Wiederholungen von dem was sie und Jondolar (wird der so geschrieben? Ist schon so lang her ) erlebt haben.

An sich sind die Bücher toll, aber mich hats dann ab dem dritten Band genervt, dass die zwei jedem aufs Auge drücken mussten, was sie schon erlebt haben und was sie tolles neues Erfunden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 20:58 Uhr

Ja und? Ich hab gerade erst "Die kleine Hexe" nochmal gelesen. Ich wollte sie meinem Sohn vorlesen, den hat's aber nicht so interessiert. Also hab ich das ganze Buch gemütlich an einem Abend in der Badewanne gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Fredda am 21.06.2016, 21:00 Uhr

An Fantasy habe ich schon oft den Herrn der RInge gelesen, in den letzten Jahren nicht mehr. Immer wieder gerne lese ich die Fionavar Trilogie und His dark materials (Der goldene Kompass und die 2 Folgebände). Ansonsten lese ich meine Lieblingsbücher immer wieder zwischendurch und habe auch viele auf dem Kindle, damit ich sie auf Reisen dabeihabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:00 Uhr

Naja, dann könnte ich ja mal schauen, ob das Töchterchen mal nicht die Tribute liest, das sind zwar ihre Bücher, aber ich habe sie noch nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:00 Uhr

Nesthäkchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:01 Uhr

Naja....ich lese es aber weil es mir immer noch gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:01 Uhr

Ja, die Reihe war irgendwann durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Fredda am 21.06.2016, 21:02 Uhr

Ach so: Zur Zeit lese ich Briefe von Franziska zu Reventlow, die Donna Leon Brunettis in umgekehrter Reihenfolge und A murder is announced von Agatha Christie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:02 Uhr

Sagt mir nichts.

Aber nun, wenn es dann so ist, ist doch okay. Die unendliche Geschichte könnte ich auch mal wieder lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:04 Uhr

Else Ury (* 1. November 1877 in Berlin; † 13. Januar 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war eine deutsche Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Ihre bekannteste Figur ist die blonde Arzttochter Annemarie Braun, deren Leben sie in den insgesamt zehn Bänden der Reihe Nesthäkchen erzählt. Die Reihe ist bis heute, allerdings in einer gekürzten und dem heutigen Sprachstil angepassten Form, im Buchhandel erhältlich. Daneben schrieb sie eine Reihe weiterer Bücher und Erzählungen, die sich vor allem an Mädchen richteten und in denen sie überwiegend ein traditionell bürgerliches Familien- und Frauenbild vertrat.

Vielleicht sagt es dir doch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von PaulaJo am 21.06.2016, 21:05 Uhr

Diana Gabaldon lese ich immer wieder. Und bin total taurig wenn ich mal wieder alle Bücher durch habe.

Im Moment lese ich die Rachel Morgan Reihe von Kim Harrison. Hexen, Vampire, Tiermenschen, Dämonen, Pixies und Fairys, alles dabei. Aber es ist alles andere als niedlich geschrieben. Gefällt mir sehr gut, bin bei Band 11 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 21:06 Uhr

Mir ja auch, deshalb wollte ich es ja meinem Sohn aufzwingen

Was ich gerne nochmal lesen würde (und das ist jetzt ECHT peinlich) ist die Nesthäkchen-Reihe. Am liebsten Trotzkopf auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 21:07 Uhr

Gerade deine Antwort gelesen, gibt's doch gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:08 Uhr

Siehste....ich sagte doch PEINLICH....

Trotzkopf lese ich auch gerne...

Leider hab ich da bisher aber nicht die Gesamtausgabe für den Kindle gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 21:10 Uhr

Ich habe beide Reihen von meiner Oma bekommen, immer zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern etc. einen Band. Leider habe ich die Bücher nicht mehr.

Ich hatte wirklich beide Reihen komplett, bis ins hohe Alter der beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:12 Uhr

Ich hab die noch

Und eben gefunden trotzkopf für den Kindle....

Was ich auch sehr lange gelesen habe war immer Hanni und Nanni.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mischischel am 21.06.2016, 21:17 Uhr

Ja, außer ich fand es beim ersten mal schon nicht besonders gut. Deswegen schmeiße ich aber auch keine Bücher weg, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und mit meinem Ex zusammen, hat das Arsc.... doch Tatsache 4 Umzugskartons voller Bücher weggeschmissen, weil ihn das genervt hat. Da war ich extrem sauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mamabianca am 21.06.2016, 21:17 Uhr

Stimmt, ich wollte deshalb auch immer ins Internat. Ich hatte Bücher und Hörspielkassetten.

Außerdem noch von Enid Blyton die Abenteuer-Serie, die Schwarze Sieben und Fünf Freunde. Die Abenteuer-Serie hab ich sogar von meinem Vater "geerbt", der sie selbst als Kind gelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von dhana am 21.06.2016, 21:18 Uhr

Hallo,

ich mag den 2. Band auch am liebsten- und dann den 5. Band glaub ich - dann wenn sie mit Jondalar in seiner Heimat ist - wobei für mich jeder Band seinen Reiz hat.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von ösitina am 21.06.2016, 21:20 Uhr

Ok..fünf Freunde mochte ich nie...

Hachjaaaaaaa, als Kind hab ich oft den ganzen Tag da gesessen und gelesen, so viel Muse hab ich jetzt gar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von luna8 am 21.06.2016, 21:25 Uhr

Ja, zb die ' Schatten des Windes' Trilogie, und ein paar andere Lieblingsbücher.

Kinderbücher les ich auch ab und zu gern ( mal wieder).

Wenn ich lese, dann les ich meist Kurzkrimis und die mag ich eigentlich nur einmal lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Mel+3 am 21.06.2016, 21:25 Uhr

Ich liebe Nesthäkchen
Leider hab ich die Bücher nicht mehr, aber die Kassetten und DVDs.
Meine Kinder fanden die DVDs auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DantesEi

Antwort von MayasMama am 21.06.2016, 21:26 Uhr

Schade, dass ich deinen damaligen Beitrag verpasst habe. Grundsätzlich glaube ich, wäre der Hype um Geburten natürlich nicht nötig, denn die Natur hat es so eingerichtet, dass es funktioniert. Auch ohne Selbsthypnose und Doula und Geburtsplan.

ABER in den letzten beiden Jahrhunderten hat sich einfach so viel MIST in unsere Geburts"hilfe" eingeschlichen, dass kaum noch eine Frau um die Natur der Geburt Bescheid weiß! Kaum eine Frau bekommt von ihrer Familie Vertrauen in ihren Körper und ihre Fähigkeit, später Kinder zu gebären suggeriert, kaum eine hat die Möglichkeit dieses Erlebnis bereits bei ihrer Mutter/Schwester/Tante zu sehen, etc.

Junge Frauen denken, es ist die Norm - bzw. sorry, es IST die Norm - dass man zu einer Geburt mit Mann, Hebamme, Arzt in einem Krankenhaus mit CTG-Gurt, Zugang im Arm und evtl. Schlauch im Rückenmark auf einem Bett liegt und die "Fachleute" dann von "Auf den Bauch schmeissen" bis zum Dammschnitt alles tun dürfen/müssen/sollen um dieses Kind zu "entbinden".

Daher finde ich den Hype duchaus wichtig und richtig um ein Umdenken zu starten. Dieses Urvertrauen in die Fähigkeit zu Gebären muss erst wieder erlernt werden, und wenn dazu Doulas und Entspannungstechniken vorerst hilfreich sind - bitte.

So, das war jetzt eine erstklassige Themaverfehlug zum Post und vielleicht habe ich sogar dein Geschriebenes völlig falsch interpretiert (habe den eigentlichen Post ja wie gesagt verpasst), aber es schoss mir gerade so in den Kopf und die Finger - also verzeiht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das Nesthäkchen letztens auch nochmal gelesen

Antwort von die_Morrigan am 21.06.2016, 21:29 Uhr

Das war so wunderbar nostalgisch Trotzkopf hab ich voriges Jahr meiner grossen vermacht und meine Hanni und Nanni Sammlung auch.


Ich bin Wiederholungstäter und lese oftmals Bücher mehrfach..besonders die von Hr. Heitz,Hr. Koontz und Hr. King...da kann ich diverse Stücke 10000mal lesen und find sie immer wieder klasse!

Aktuell lese ich (immer noch) "Thor" von Hohlbein und als "Badewannenbuch" (auch zum x-ten mal) "der puppengräber" von Petra hammesfahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:49 Uhr

Dich, jetzt ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:50 Uhr

Ich habe schon viele Bücher weiter gegeben, weggeworfen, ausgesetzt, mit 4 Umzugskartons wäre ich nicht klar gekommen, das ist das, was ich jetzt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:52 Uhr

Doch, nicht Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Steffi528 am 21.06.2016, 21:52 Uhr

Doch, nicht Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von mischischel am 21.06.2016, 22:01 Uhr

Wenn mir ein Buch nicht zugesagt hat, gebe ich es sich gern weiter, aber der Rest bleibt (wird aber auch gern verliehen).
Ich hatte noch 3 Kartons voll, aber es waren Bücher bei die ich noch nicht gelesen habe, oder nochmal lesen wollte. Er hat in 2 1/2 Jahren Beziehung nicht ein Buch gelesen und vorher auch nur die Pflichtlektüre in der Schule, deswegen fand er wohl das all die Bücher nur Platz wegnehmen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Lewanna am 21.06.2016, 22:03 Uhr

Gute Bücher lese ich auch öfter. Sowas wie Harry Potter.
Ist wie bei guten Filmen, wenn man die auf DVD hat guckt man die ja auch öfter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, selbstverständlich!

Antwort von Dorilys am 21.06.2016, 22:46 Uhr

Es gibt eine ganze Menge Bücher , die ich bestimmt schon fünfmal oder mehr gelesen habe (DHdR bestimmt schon 15-mal, momentan lese The Lord of the Rings im Orginal). Manche Bücher lese ich nach ein paar Jahren nochmal, eigendlich behalte ich nur Bücher, die mich so ansprechen, dass ich das Gefühl habe, ich lese das Buch irgendwann nochmal - trotzdem habe ich mittlerweile mehr Bücher als manche Bibliothek (ich glaube bei der letzten Zählung waren es ca 6000 - und den größten Teil habe ich mindestens zweimal gelesen).

Viele Bücher sehe ich nach Jahren auch anders als beim ersten Lesen, bei einigen liebe ich einfach die Sprache

Ich liebe auch Kinderbücher - ich geniesse es auf dem Trödelmarkt Kinder-/Jugendbücher zu finden die ich als Kind geliebt habe! Und bei manchem Kinderbuch habe ich mich gefreut, es für die Kinder zu kaufen (weil ich es aus meiner Kindheit kenne)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ zwergchen31

Antwort von Dorilys am 21.06.2016, 22:57 Uhr

Sind die Shannara-Chronken denn wenigstens neu übersetzt worden? Ich habe sie Anfang der 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gelesen - damals wurde aus jedem Buch eine Trilogie gemacht - leider gekürzt und grottenschlecht übersetzt. Ich fand sie damals toll - aber als ich dann irgendwann das Orginal gelesen habe, fiel mir auf, wie viel fehlte - damals ein Grund auf die Orginalbücher zurückzugreifen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ zwergchen31

Antwort von zwergchen31 am 21.06.2016, 23:29 Uhr

Gute Frage. Hab ja keine Originalbücher gelesen und auch die von den 80ern nicht. Teilweise saudoof übersetzt, ja. Namen die plötzlich anders lauten oder englisch/deutsch gemixt :( Ärgert mich schon.

Leider kann ich nur das bekloppte Schulenglisch und von daher sind Originale für mich sehr müßig zu lesen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt bist du, Methusalem?

Antwort von Littlecreek am 22.06.2016, 4:27 Uhr

Die Anzahl der Bücher kommt bei uns auch hin - als Familie mit 7 Personen!
Das heißt, ich habe sie nicht mal annähernd alle gelesen und ich bezeichne mich als Extremvielleserin. Rein rechnerisch ist es kaum möglich, was du schreibst, außer du bist uralt, oder es sind größtenteils Pixibücher oder du schläfst, arbeitest und haushaltest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von Kater Keks am 22.06.2016, 9:03 Uhr

Ja, mach ich.

Zuletzt habe ich die Pan-Trilogie dreimal gelesen.

Derzeit lese ich den dritten Band von der "Zeitrauschtrilogie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Salkinila am 22.06.2016, 10:08 Uhr

Ich bin dann wohl die einzige, die Bücher nicht mehrmals liest... Ich sehe einfach den Sinn darin nicht, wenn ich schon weiß, wie es ausgeht. Ich hasse Wiederholungen grundsätzlich, sehe auch keine Filme oder Serien doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr Bücher auch mehrmals?

Antwort von TaYaPa am 22.06.2016, 11:14 Uhr

Oh ja, ich lese Bücher die mir gefallen haben mehrmals. Alleine weil ich mir meinen Konsum sonst gar nicht leisten könnte. Oft dauert es teilweise Monate bis ein weiterer Teil einer Reihe rauskommt und dann les ich die Reihe einfach nochmal wenn ich den Teil dann habe. Seit gut 10 Jahren les ich nur noch Fantasy, außer die schon genannten Kinderklassiker wie Hanni und Nanni, Trotzkopf, Nesthäkchen oder Die Jungen von Burg Schreckenstein. Sowas kann ich auch immer wieder lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.