Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 18.09.2014, 19:55 Uhr

LRS

Wessen Kind hat eine LRS ?
Wie wurde das diagnostiziert? Durch Lehrer oder Schulamt?
Hat euer Kind noch andere Auffälligkeiten?

Meine Tochter (2.Klasse) hat dolle Schwierigkeiten mit dem Schreiben.
zB. schreibt sie:
Halo Mama wo biest du ont wan komst do ?

 
4 Antworten:

Re: LRS

Antwort von Littlecreek am 18.09.2014, 20:05 Uhr

Hier darf das ein Lehrer gar nicht diagnostizieren. Wir waren beim Schulpsychologen. Der Test dauerte knapp drei Stunden und das Attest galt jeweils für zwei Jahre, dann wurde neu getestet.
Unser Sohn musste einmal wöchentlich in einen gesonderten Unterricht am Nachmittag und ein Hinweis darauf stand im Zeugnis
Weitere Auffälligkeiten gab es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von nest118 am 18.09.2014, 20:14 Uhr

Nach welchem System hat dein Kind lesen gelernt?

Ich bin ja der Meinung, dass dieses dämliche "Schreiben nach Gehör" System meine Tochter komplett verwirrt hat. Wir durften das erste Jahr nicht verbessern, egal wie sie geschrieben haben und dann in der 2. Klasse musste es plötzlich fehlerfrei sein. So ein Blödsinn.
Wenn man es ein Jahr lang falsch gelernt hat, bleibt das.
Wir üben zur Zeit täglich zuhause um den Bockmist wieder in den griff zu bekommen.
Lustigerweise hat die Lehrerin meiner Tochter auch auf LRS hingewiesen, was ich aber sofort abgeschmettert habe.
Sie schreibt wegen dem netten System so schlecht, nicht weil sie LRS hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreiben gelernt...

Antwort von nest118 am 18.09.2014, 20:15 Uhr

Nicht lesen, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von Ole020304 am 18.09.2014, 21:21 Uhr

Mein Sohn geht jetzt in die 5.Klasse, seit der 3.Klasse hatte ich das Gefühl das da was nicht stimmt!!! Bin in eine LRS-Organisation und habe ihn auf eigene Kosten testen lassen, Ergebniss: positiv. Bevor ich diesen Termin hatte wußte ich leider noch nicht, dass das beim Landkreis gemacht werden muß um vom Staat eine Förderung zu bekommen!! Dann 8Monate später, dort nochmal ein Test, auch positiv!!! Allerdings sind die der Meinung in einer nicht so starken Form (angeblich!! ich sehe es anders!!) so, dass er durchs Raster fällt um diese Förderung zu bekommen.Er hat auch ADS ( nachgewiesen).
Seine Klassenleherin der Grundschule, fand es alles nicht so schlimm!! Die Schule hat sogar den Notenausgleich ( heißt das so??) abgelehnt!!

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.