Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nolle84 am 20.04.2015, 9:12 Uhr

Krankenversicherungen ohne Hartz4

Moin ihr lieben.....

Mein mann ist vollzeit arbeiten und ich und die kinder sind über ihn Familienversichert bei der barmer.
So.. Ich bekomme noch etwas Hartz4 will mich da aber gern abmelden.

Kann mir jemand sagen wie das dann mit meiner Krankenversicherungen zahlung weitergeht.. Läuft das quasi über das Familienversichert über mein mann weiter?

 
34 Antworten:

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:14 Uhr

ja läuft dann weiter,

ABER: dein mann muss dann zusätzlich für dich und die kinder die versicherung bezahlen.

wieso verzichtet man freiwillig auf staatliches geld, was einem zusteht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:16 Uhr

Hat sich in den letzten jahren was geaendert? FV ist oder war doch kostenlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:17 Uhr

Es ist nicht viel sonst würde ich sicher nicht verzichten.
Aber wer auf diesem amt hängt weis sicher welche Spießruten man dort laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fv???

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:18 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:19 Uhr

ich bin auch aufstocker, aber never ever, würde ich auf staatliche leistungen verzichten.

wenn ihr so wenig bekommt, dann versuch doch auf wohngeld und kinderzuschlag "umzusteigen"
aber dein mann verdient nicht soviel, dass ihr es euch leisten könnt (sonst bekämst du keine leistung - und das meine ich gerade nicht böse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:19 Uhr

Wenn ihr noch etwas algii aufstockend bekommt...willst du dann wohngeld/kindergeldzuschlag beantragen?

Vergiss nicht, wer den anspruch hat, der hat auch anspruch aufs bildungspaket

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fv???

Antwort von zwergchen31 am 20.04.2015, 9:20 Uhr

FamilienVersicherung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:22 Uhr

Ja diese Option haben auch noch offen....
Ich nehme es nicht böse auf... Warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von zwergchen31 am 20.04.2015, 9:23 Uhr

Und auch, wenn das nicht "viel" erscheinen mag, Kosten für Ausflüge, Mittagessen unterstützend, Schulgeld, Klassenfahrten und auch Kurse oder Sportverein wird anteilig bezahlt.

Letzteres lasse ich, unser Amt bzw. die Sachbearbeiterin stellt sich dauernd quer. Das nervt, vorallem wenn auch Beschwerden nicht's bringen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:23 Uhr

Ja diese Option ist auch offen.....
Wohngeld bekommt man nur wenn man kein Hartz4 bekommt wurde uns gesagt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von wolke76 am 20.04.2015, 9:24 Uhr

Quatsch! Wenn sie MIT Leistung Anspruch auf FV hat, dann besteht er selbstverständlich auch ohne den Bezug sofern die sonstigen Anspruchsvoraussetzungen weiterhin gegeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:24 Uhr

hat sich nichts geändert, du hast recht.

ich bin da eben neben der spur gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von zwergchen31 am 20.04.2015, 9:26 Uhr

Genau. Aber unter biallo.de kannst du den Wohngeldrechner und auch den Kinderzuschlag ausrechnen. Grob kommt das hin :)

Und je nachdem, dann eine Abmeldung fertig machen, ein Schreiben mitnehmen, dann Wohngeldantrag fertig machen, das Schreiben der Arge beifügen und alle anderen Unterlagen. Fertig. Bescheid abwarten, Kinderzuschlag beantragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:27 Uhr

ja, das ist richtig.
aber einfach abmelden "hallo, ich will kein h4 mehr" geht nicht.

du kannst antrag auf wohngeld stellen, und wenn die ausrechnen, dass es höher oder gleich h4 ist, könnt ihr dass in anspruch nehmen, und werdet bei h4 abgemeldet.
bitte unbedingt den antrag auf wohngeld so früh wie möglich stellen.

wenn ihr (mag sein bei euch ist das so geregelt) erst aus he "raus sein" müsst, dann einfach den weiterbewilligungsantrag nicht stellen.

auf KEINEN fall, eine verzichtserklärung unterschreiben, die kann euch jahre später noch negativ auf die füße fallen.

leistungen aus dem bildungspaket bekommt ihr auch, wenn ihr wohngeld bekommt, nur eben dann von einem anderen amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:31 Uhr

Ok das sind gute infos für mich gerade.
Werde mich da aber nochmal schlau machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:32 Uhr

gern.

ich kann dir auch das forum "gegen hartz" nur empfehlen. google mal.
das ist sehr informativ zu allen möglichen themen (auch wohngeld und solche geschichten)
incl. vieler musterschreiben.
zum lesen musst du dich nicht anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von Nolle84 am 20.04.2015, 9:35 Uhr

Ok danke werde mal schauen.....

Laut meiner info kann man einen Änderungsbescheid ausfüllen und somit Hartz4 beenden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurzer einwurf

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:40 Uhr

Kenne mich aber nicht 100% mit aktueller gesetzeslage aus.

Hast du einen job oder nicht?
Wenn du auf algii verzichtest...aber keinen job hast, dann wuerde ich mich regelmaessig (frueher war das alle drei monate?)arbeitslos melden.das geht auch ohne leistungsbezug und war mal wichtig fuer die rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:42 Uhr

den kenn ich nicht, aber lies dir genau durch was drin steht.
nicht dass hier euch damit den anspruch verbaut (fals ihr mal notfallmäßig doch wieder drauf angewiesen seid)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:42 Uhr

DAS ist heute auch noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:42 Uhr

DAS ist heute auch noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:42 Uhr

DAS ist heute auch noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:43 Uhr

Deshalb wuerde ich ja warten bis ein neuer antrag zur weiterbewilligung gestellt werden muesste und den dann nicht abschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:45 Uhr

Kenne nur die fristen nicht


Weiss aber, dass viele frauen zu hause sind und sich nicht arbeitslos melden, weil sie das nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherungen ohne Hartz4

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:48 Uhr

so würde ich das auch machen, aber rechtzeitig vorher (etwa 4-6 wochen) den wohngeldantrag einreichen.
zum datum des ablaufes des bewilligungszeitraums

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 9:48 Uhr

Wenn Sie ALG II bezieht, dann ist sie doch arbeitslos gemeldet.
Ansonsten gäbe es ja kein Arbeitslosengeld ;-)

Was die Familienversicherung angeht:
Eigentlich jede KK hat eine Hotline. Anrufen, Frage stellen, Antwort bekommen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 9:49 Uhr

meine mutter musste alle 3 monate
(sie bekam keine leistungen, weil mein vater zu viel hatte) und bekam/wollte keine arbeit mehr.
zählte aber immer noch für die bevorstehende rente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie will aber weg vom algii

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 9:51 Uhr

Ich habe mich ganz normal beim arbeitsamt arbeitslos gemeldet.
Das war nicht zustaendig fuer algii


Und automatisch arbeitslos gemeldet ist man ja auch nicht bei algii...aufstocker arbriten ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will aber weg vom algii

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 9:53 Uhr

Stimmt. Aber so wie ich den SV verstanden habe ist sie ja keine Aufstockerin.
War vielleicht auch ein Missverständnis und ich habe den SV überdehnt.

Sei's drum:
Auch beim AA gibt es eine Hotline (übrigens eine für ALG I und II). Anrufen, fragen, Antwort bekommen...und so weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von Kira75 am 20.04.2015, 9:58 Uhr

...das ist aber seltsam...

Ich bin im Moment zu Hause und bekomme keine Leistungen....

Eigentlich wäre ich in Elternzeit, aber da meine Firma während der Elternzeit zu gemacht hat, bin ich jetzt sozusagen arbeitslos.

Gemeldet habe ich mich einige Wochen nach der Kündigung, aber die Bearbeiterin war eher verwundert, dass ich jetzt schon komme, da ich ja noch keine Arbeit suche, bzw. keine Leistungen möchte......
Sie sagte, ich solle erst ca. 3 Monate bevor ich arbeitssuchend bin wieder kommen. Von alle 3 Monate melden hat mir niemand was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will aber weg vom algii

Antwort von dkteufelchen am 20.04.2015, 10:01 Uhr

sie bekommen aufstockung - steht doch gleich im ersten thread.

wieso sollte sie sonst da wegwollen,
wohl nicht, wenn sie dies als alleinige leistung hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von 32+4 am 20.04.2015, 10:02 Uhr

In elternzeit war ich auch nicht gemeldet, aber rechtzeitig zum ende (konnte arbeitszeiten nicht einhalten mit pflegestufenkind...keine betreuung) habe ich mich gemeldet.

Hiess auch erst was ich denn dort wollte. Sozialverband sagte mir damals aber, dass ich mich unbedingt arbeitslos melden soll auch ohne leistungsbezug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will aber weg vom algii

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 10:17 Uhr

Aufstockung verstehe ich als Aufstockung zum eigenen Verdienst bei Geringverdienern. Ob sie selbst Verdinst hat steht nirgends - da sie bei ihrem Mann versichert ist, wird das aber wohl nicht so sein.

Ändert nichts an meinem Ratschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer einwurf

Antwort von Kira75 am 20.04.2015, 11:45 Uhr

Ich bin ja nicht mehr in Elternzeit, da ich keinen Arbeitgeber mehr habe, da die Firma Anfang des Jahres geschlossen wurde.

...nur wenn sie nicht geschlossen hätte, wäre ich noch in Elternzeit.

Aber ohne Arbeitgeber keine Elternzeit...., somit bin ich arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.