Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 20.09.2016, 12:54 Uhr

Kopfgneis oder milchschorf?

Hallo

Mein Sohn ist fast 10 wochen alt.
Schaut euch bitte das Bild mal an - was von beidem ist es.
Momentan sieht auch die Stirn so doof aus...

Bitte um Tipps. Olivenöl und kokosöl wurde schon probiert. Half so lala.
Avene Gel kommt per Versand morgen an.

Wenn es aber ein Milchschorf ist hilft das doch nicht oder?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Snowdiva am 20.09.2016, 12:55 Uhr

Bild 2 Stirn

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Winterkind09 am 20.09.2016, 13:13 Uhr

Warum wartest du nicht einfach ab? Das ist bei Babys völlig normal und verschwindet irgendwann von selbst wieder. Bei meinem Sohn fällt es jetzt mit 10 Monaten ab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Snowdiva am 20.09.2016, 13:22 Uhr

Weil Milchschorf ein Anzeichen von babyneurodermitis sein kann und das sollte behandelt werden.

Ich weiß aber nicht was es ist...daher meine Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Clivi8 am 20.09.2016, 13:24 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde da auch nicht so viel dran herumdoktern... ich bin mir sicher, dass es von selbst zurück geht. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und hat auch viel Milchschorf. Die losen Krümel bürste ich ihr vorsichtig aus ihrem Haar und der Rest wird schon irgendwann weggehen.
Ich verstehe gar nicht, warum so viele Mamis irrig davon ausgehen, dass alle Babys immer zarte glatte rosige Haut haben müssen... das gibt es bloß in Zeitschriften und Katalogen. Ich kenne kein so perfektes Baby. Gerade im ersten Jahr ändert sich so viel bei den Kleinen, mit etwas Geduld und ohne Zutun erledigt sich vieles von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Maiglück2015 am 20.09.2016, 13:35 Uhr

Das habe ich ja noch nie gehört. Meine Beiden hatten beide Milchschorf. Sie sind jetzt 4 und 1,5 und haben keine Neurodermitis. Beide hatten es sehr lange. Bis ca 15 Monate. Und so schlimm sieht das für mich jetzt nicht aus. Gedulde dich einfach etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied

Antwort von Littlecreek am 20.09.2016, 13:38 Uhr

Kopfgneis ist fettig, gelblich und juckt nicht
Milchschorf ist eher trocken, juckt wie Hölle und wird in der Regel von rötlichen Entzündungen der Haut begleitet. Das kann von leicht rötlichen Rändern bis zu kleinen Bläschen gehen. Das Baby würde unruhig sein und versuchen, irgendwie zu kratzen. Sei es durch Handbewegung oder ständiges Kopfdrehen.
Auf Grund des Alters und des Aussehens würde ich eher auf Kopfgneis tippen
Ich finde, es riecht auch unterschiedlich.
Kopfgneis riecht irgendwie wie lauwarmer Rahm.
Soweit meine Erfahrungen, die natürlich nicht pauschal gelten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil du bisher nichts davon gehört hast...

Antwort von Malefizz am 20.09.2016, 13:39 Uhr

Heißt es nicht, dass der Milchschorf nicht die erste Erscheinungsform der ND darstellt!

http://www.netdoktor.de/krankheiten/milchschorf/

Ich würde damit zum Hautarzt gehen. Der ist fachlich besser ausgebildet als ein normaler Kinderarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Littlecreek am 20.09.2016, 13:42 Uhr

Sie hat aber Recht. Dann war es bei Deinen vermutlich auch kein Milchschorf sondern Kopfgneis. Das Abheilen bis 15 Monate spräche auch dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Maiglück2015 am 20.09.2016, 13:47 Uhr

Ok danke. Es war bei beiden gelblich. Sorry, wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Wieder was dazugelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.09.2016, 14:33 Uhr

Es ist ganz leicht.
Wenn es dein Kind nicht zu stören scheint, musst du nichts tun. Dann reicht ab und zu etwas Öl. Ist aber mehr kosmetisch und eigentlich geht es von selbst irgendwann weg. Nicht zu viel machen.
Wenn dein Kind allerdings kratzt und es zu stören scheint, gehst du zum Kinderarzt. Nicht selbst rumprobieren, sondern ärztlich abklären lassen und ggf. behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis oder milchschorf?

Antwort von Kay88 am 20.09.2016, 18:27 Uhr

Hallo :)

Vorweg, ich bin KEIN Mediziner also im Zweifel immer den KiA oder einen Arzt im Expertenforum fragen!

Meine kleine (jetzt vier Monate) hatte auch kopfgneis.
Die Hebamme hat uns damals den Unterschied zum Milchschorf erklärt und folgendes geraten:

Wenn das Baby keine Probleme damit hat (Jucken, Kratzversuche etc.) muss man bis auf die normale Kopfpflege gar nichts machen.
Der Arzt sollte aber mal draufschauen bei der nächsten U.

Man KANN das ganze mit etwas Öl (z.B. Weleda) einreiben, das ganze etwa zwei Stunden einwirken lassen und dann mit einem feinen kann in Haarwuchsrichtung Kämmen.
Hierbei bitte NICHT an der Kopfhaut kratzen.
Nur die durch das Öl gelösten Stücke rauskämen.
Am besten vor dem Baden und dann das Köpfchen in der Badewanne sanft mit einem weichen Waschlappen massieren.

Wir haben das ca. einen Monat lang einmal die Woche so gemacht und mit 3 Monaten bei der U4 war alles weg...

Solltest du den Eindruck haben, dass es dem Baby irgendwie unangenehm ist, ab zum KiA.
Und ja, Milchschorf KANN ein Anzeichen für ND sein (laut KiA), ist aber nicht immer ND...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.