Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 02.05.2016, 11:45 Uhr

Konkurenzkampf unter Freunden

Hallo !
Ist das in der heutigen zeit NORMAL oder ist es nur bei meinen Kindern so ???

Meine Tochter und Ihre beste Freundin sind 10 Jahre jung und sie lieben sich, verstehen sich super und machen alles zusammen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das meine Maus nicht aussprechen darf was sie gut findet oder was sie sich wünscht denn dann geht Ihre Freundin gleich los und kauft sich das oder lässt sich das kaufen. Auch wenn Ihre Freundin z.B. tolle neue Schleich Sachen hat, möchte meine Tochter das auch alles gleich haben, obwohl sie schon gefühlte 100000 Pferde & co.... besitzt :o( .
Das ist ein Teufelskreis sag ich Euch.
Kennt Ihr das ?? Wenn ja, wie geht Ihr mit den ganzen Wünsche der Kinder um ???

LG Maaama

 
7 Antworten:

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.05.2016, 11:50 Uhr

Das ist normal denke ich.
Das sind dann die Situation, wo sie lernen können mit ihrem Taschengeld umzugehen. Und auch mal lernen müssen, dass es nicht alles gibt.
Unterstützen würde ich das nicht.
Vlt können sie sich Sachen ausleihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Isa2012 am 02.05.2016, 12:51 Uhr

Nö kenne ich so nicht ehrlich gesagt.
Meine Tochter ist 9,5Jahre und hat auch eine beste Freundin die so ziemlich alles hat was auf dem Markt ist.
Habe aber von Anfang an immer erklärt,dass genau das aber doch interessant ist,wenn Freude wo man zum Spielen hingeht,andere Dinge haben die man selber eben nicht hat.
Wäre ja langweilig wenn alles bereits zu Hause im eigenen Zimmer warten würde.
Aber grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl dass es hier Konkurrenzkampf herrscht.
Aber vielleicht ist das einfach auch sehr abhängig von Region,Schule usw.
Keine Ahnung,aber hier ist es jedenfals nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Maaama am 02.05.2016, 13:31 Uhr

Na Ihr habt das gut :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Inpale am 02.05.2016, 13:45 Uhr

Unsere Nachbarstochter ist auch so...ganz schrecklich. Sie muss auch immer gleich alles haben, was andere Kinder haben und das schlimme ist, die Eltern erfüllen auch fast jeden Wunsch...Das ist so die Sorte Kind das ich nicht mag, aber das Kind kann nix dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Che-Rub am 02.05.2016, 14:03 Uhr

Warum stört es denn, wenn die Freundin die Sachen nachkauft?
Das ist doch ganz egal!
Mit den Wünschen des eigenen Kindes umgehen ist nicht immer leicht.
Es kommt darauf an, was man möchte.
Ein Kind das Grenzen kennt?
Ein Kind das Geschmack hat und Individualität entwickelt?
Ein Kind das sich alles erlauben kann?
Es kommt auf die Einstellung der Familie an. Auf das Budget und auf die Ideologie.
Ich möchte, dass meine Kinder einzigartig bleiben, Individualisten werden, die quer denken. Dahingehend möchte ich konsumkritisch oder zumindest konsumhinterfragend erziehen. Das gelingt, wenn man nicht alles hat, weil man nicht alles braucht.
Man muss dazu stehen. Es ist nicht immer leicht, vor allem, wenn man es ohne Probleme kaufen könnte.
Und ja, es fängt schon im Kindergarten an. Das ist nichts nur für Teenager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von luna8 am 02.05.2016, 14:30 Uhr

Ja, diese Anwandlungen hat meine Tochter auch, ihre beste Freundin auch, sie beide zusammen ;)

Wenn wer was erfüllen kann/ möchte tut er das, wenn nicht dann eben nicht ( das 1001. Pferdchen würd ich eher nicht kaufen, der Opa vielleicht?).

Meine Tochter ist schon ein bisschen älter (14, ihre beste Freundin 15), die haben es grad mit Beauty Krams und Klamotten.

Die beiden kennen sich schon lang, es gab mal ne Zeit, da hatten sie wenig Kontakt, WEIL eine der anderen was nachgekauft hat , also so rum geht's auch ;)

Verrückte Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Steffi528 am 02.05.2016, 14:51 Uhr

So etwas kenne ich nicht, die Freundinnen teilen sich Bücher und Klamotten (und hoffentlich nicht ihre ersten Freunde)
Wünsche haben sie eher weniger, außer Bücher. Wenn es tatsächlich mal einen Wunsch gibt, dann wird geschaut, wie der Wunsch sich erfüllen lassen kann (z.B. Smartphone)
Ich würde auch als Elter nicht diesen Teufelskreis irgendwie unterstützen und schauen, das ich Konsumverhalten mit den Kindern vernünftig erarbeite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.