Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salzstange am 25.02.2017, 11:24 Uhr

Kochlöffel

ich habe alle meine Holzkochlöffel auf Plastic umgerüstet. weil die Holzköffel
sollen Bakterienträger sein.
habt Ihr noch Holzlöffel? oder auch nur noch Plastic?

meine Schwägerin hasst Platic sie ist ein Ökofreak durch und durch

 
24 Antworten:

Re: Kochlöffel

Antwort von wesermami am 25.02.2017, 11:27 Uhr

Ich habe ganz viele Sachen in der Küche aus Holz und liebe es:-)
Kochlöffel aus Plastik kommen mir nicht ins Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von ösitina am 25.02.2017, 11:28 Uhr

Ich überlege tatsächlich wieder umzusteigen auf Holz...

Plastik schmilzt mir ständig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von dhana am 25.02.2017, 11:29 Uhr

Hallo,

ja ich hab hölzerne Kochlöffel - einfach weil ich immer schon welche habe.
Und sie waren die letzte 25 Jahre ok - ohne Keimschleudern die uns krank machen zu sein - ok, ich nutze sie hauptsächlich um im kochenden Wasser umzurühren - welche Keime sind da eigentlich aktuell und überleben dort? Ich käme nicht auf die Idee die deswegen auszutauschen. Ich denke ich würde mir da sogar mehr Gedanken über Weichmacher und ähnliche Inhaltsstoffe im Plastik zu machen. (und die Forschung zeigt immer erst hinterher welche Stoffe davon Krebserregend sind...)

Zu viel Hygiene macht übrigens auch krank und fördert Allergien ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 11:33 Uhr

Silikon. Von Genius glaub ich. Waren ein Geschenk. HSE oder QVC. Definitiv Heimshopping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 11:34 Uhr

Hitzebeständig bis 270°C oder so.

Super leicht zu reinigen, sehr angenehm in der Handhabung. Abwaschen geht fix, weil selbst angetrocknetes kann man ganz einfach abziehen.

Ich liebe die Teile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von EarlyBird am 25.02.2017, 11:39 Uhr

Ich habe beides zu Hause.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von EarlyBird am 25.02.2017, 11:41 Uhr

Ui ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Klingt super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von linghoppe. am 25.02.2017, 11:58 Uhr

ich habe beides aber In Plastikprodukten stecken viele Stoffe die sich beim Erhitzen lösen - ich schruppe meine Holzlöffel ab und an in Kochenden Easser und Backpulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von linghoppe. am 25.02.2017, 12:07 Uhr

Kochendem
wasser meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 12:08 Uhr

Ich habe 1 und benutze aus nur diesen... er ist ganz flach und der geht gut für Pfannen.
In Töpfen nehme ich normale Esslöffel.
Holzbretter zum Essen finde ich wiederum ekelhaft und ich möchte auch keinen Holzlöffel im Mund haben.
Plastik in einem Topf oder Pfanne möchte ich nicht, habe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 12:13 Uhr

https://goo.gl/images/7H7j9W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 12:26 Uhr

Ich benutze Holzbretter (Bambus) zum schneiden, allerdings strikt getrennt. Das Brett, auf welchem rohes Fleisch geschnitten wird, gieße ich danach mit kochend heißem Wasser ab. Alle Bretter werden nach dem Abspülen eingeölt, und so halten sie sich ganz gut. Sobald sie zu verkratzt sind, erneuere ich sie.

Holzlöffel hatte ich noch nie. Ich nutze welche mit Antihaftbeschichtung, bzw. seit einigen Jahren auch schon mit Silikon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 12:44 Uhr

Holzbretter finde ich auch ekelhaft.

Meine Schwester hat welche und wenn man da zB beim Frühstück ein noch heiß Toast drauflegt, schmeckt das nach ranzigem Fett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von wolfsfrau am 25.02.2017, 13:44 Uhr

Ich habe Kochlöffel aus Olivenholz. Und Spaghettizange und Suppenkellen, schaumlöffel und Schneebesen aus Edelstahl.
Plastik mag ich generell nicht so.

Holzbrettchen nehme ich nur als Untersetzer, zum schneiden habe ich mir neulich Glas"Brettchen" zugelegt - Ich liebe es. Gut säubert halten und gibt es in vielen Dekoren. Ich habe Holz- und granitoptik.

Über kurz oder lang will ich nicht meine Rührschüsseln auf Edelstahl umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 13:52 Uhr

Glas hatte ich auch mal als Schneidunterlage: war mir viel zu laut, und habe ich deshalb schnellstmöglich verschenkt.

Das wirklich tolle am Silikonlöffel ist, finde ich, dass er es ermöglicht, den Topf fast komplett sauber "auszukratzen". Es bleibt kaum was im Topf zurück, und verkratzen ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 14:08 Uhr

Ja das stimmt. Man kann endlich ALLES aufessen ;-)

Glasbretter hingegen mag ich nicht. Macht nur die Messer stumpf.

Aber hübsch aussehen tun die schon.

Ich bin ja Heimshopping Fan der 1. Stunde und habe sehr vieles von da. Lock&Lock Dosen (hießen mal Dosenwerk), dieses Silikonkochbesteck, Anti Rutsch Bretter mit antibakterieller Beschichtung usw.

Ich bin hochzufrieden damit. Lock&Lock läuft wirklich nicht aus. Anders als alle billigeren Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 14:16 Uhr

ich habe noch nie was im Homeshopping gekauft. Lock&lock gibts auch im Laden, und meine Silikonlöffel sind von Kaiser (auch im Laden gekauft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit was ölt man ein Holzbrett?

Antwort von kleineTasse am 25.02.2017, 14:24 Uhr

Kochlöffel sind bei mir aus Holz, Pfannenwender und so mit Silikon. Da bleiben die Töpfe und beschichteten Pfannen heile. Holzbretter sind eklig. Einmal Zwiebel schneiden und es stinkt für immer. (meine Bretter, meine Zwiebeln) Ich habe ein gaaaanz grosses Schneidebrett, damit kann man wirklich jemanden erschlagen, dass ist einfach grandios. (also zum arbeiten) Wird nach Gebrauch mit kochend heißem Seifenwasser geschrubbt und fertig. Die kleinen Brettchen aus Holz, sind bei mir immer zerbrochen. Nun habe ich welche aus Plastik und eben mein Totschlägerbrett. Das reicht und ich bin zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was ölt man ein Holzbrett?

Antwort von wolfsfrau am 25.02.2017, 14:31 Uhr

Ich Öle mein riesenbrett von Ikea mit Olivenöl ein.habe das vorhin ganz vergessen, nehme ich immer beim Plätzchen backen, weil man da gut ausrollen und ausstechen kann.
Ob es jetzt mit dem glasbrett ausgedient hat, weiss ich noch nicht.

Holzbretter kann man auch gut gleichen und dann Ölen, sind dann wie neu. Das machen hier meine Jungs, die immer gerne in der Werkstatt mit meinem Mann arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was ölt man ein Holzbrett?

Antwort von Malefizz am 25.02.2017, 14:38 Uhr

Wie gesagt, meine Schneidbretter sind getrennt (sollte man aus hygienischen Gründen sowieso immer machen, egal ob Holz oder Plastik), nur für Obst, nur für Fleisch, nur für Gemüse, nur für Brot. Fisch isst hier keiner, also zumindest nicht so, dass er vorab geschnitten werden müsste, spart mir also ein Brett.

Ölen tue ich mit Olivenöl, Kokosöl oder ganz normalen Keimöl. Meine Bretter stinken dadurch auch nicht, zumindest nicht "für immer". Probiere es einfach mal aus, nachdem sie getrocknet sind, sie vor dem Wegräumen einzuölen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit was ölt man ein Holzbrett?

Antwort von kleineTasse am 25.02.2017, 15:51 Uhr

Ok. Vielen Dank. Das muss ich ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ersetze nicht durch noch

Antwort von wolfsfrau am 25.02.2017, 17:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von mama-nika am 25.02.2017, 18:59 Uhr

Ich nehme zum einölen Leinöl, was schon zu lange geöffnet war. Das hält ja nicht so lange zum Verzehren. So findet das dann noch eine Verwendung. Zieht vollständig ein und schützt die Bretter vor Mief

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochlöffel

Antwort von MeineGüte am 25.02.2017, 19:10 Uhr

Ich hab jetz irgendwie nur Leinöl-Firnis in der Nase.
Wobei man wohl Leinöl auch so essen kann.
Hat das ein Aroma oder ist das wie Rapsöl eher neutral?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.