Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni2013 am 19.04.2015, 0:03 Uhr

Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie kann noch nicht laufen. Sie ist mit allem etwas hinten dran weil sie vom 6.-12. Monat ein Medikament gegen ihren Blutschwamm bekam. Hätte ich gewusst dass sie dadurch Muskelschwäche bekommt hätte ich es ihr nie gegeben.

Wir mussten sie selbst hinsetzen mit 9,5 Monate weil sie nicht mehr liegen konnte. Sie hatte die Kraft nicht dazu gehabt. Wir sind im 12. Monat zur Krankengymnastik gegangen weil sie nur rum lag und weder gerobbt noch gekrabbelt ist. Das habe ich einen Monat gemacht dadurch fing sie an zu robben. Im 13. Monat habe ich das Medikament abgesetzt weil sie sich nicht weiter entwickelt hat und das Blutschwamm immer noch da war. Eine Woche nach der Absetzung hat sie sich von alleine hin gesetzt.

Mit 15 Monaten fing sie an zu krabbeln. Mit ungefähr 16,5 Monaten fing sie an sich hin zu stellen aber noch in einer gebückten Haltung und seit ca 3 Wochen stellt sie sich gerade hin aber sie braucht noch entweder ihren Hocker, die Couch, den Stuhl oder das Fenster um sich fest zu halten. An den Gitterstäbe zieht sie sich auch hoch. Wenn ich sie beobachte sehe ich das sie entweder auf Zehenspitzen steht oder es sieht so aus als wären die Füße nach innen verdreht.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ihre Freundin die zwei Wochen jünger ist kann schon an der Hand laufen. Bei meiner Tochter merkt man das das noch nicht will. Wenn ich sie hinstelle um die Hose oder Strumpfhose besser hochziehen zu können steht sie manchmal so toll das sie fast ohne Hilfe steht. Ich stütze sie kaum wenn ich fertig bin und festhalten tut sie auch nicht.

Meine Schwiegermutter hat eine Mutter kennen gelernt die macht Krankengymnastik und die meinte wir sollen meiner Tochter noch 4 Wochen Zeit geben dann würde sie laufen. Ihr Sohn könnte zwar schon laufen würde aber viel weniger reden wie meine Tochter.

Ich mache mir Sorgen wegen der Haltung ihrer Füße. Hatte das schon mal jemand gehabt. Eine andere Freundin von mir sagte mir dass ihr Sohn gleich auf den Füßen gestanden hätte.

Vielen Dank für eure Nachrichten.

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von Brittad am 19.04.2015, 0:08 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu und warum hat sie nur 4 Wochen lang Krankengymnastik bekommen?
Es hört sich für mich an, als sei sie auf einem guten Weg, könnte aber noch Unterstützung und Anregung gebrauchen.

Alles Gute!!!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von Jenni2013 am 19.04.2015, 0:52 Uhr

Der Kinderarzt hat uns letztes Jahr 10 Sitzungen verschrieben. Wir hatten manchmal zwei Sitzungen in der Woche gehabt. Die Kinderärztin meinte ich soll mal beobachten ob meine Tochter sich weiter entwickelt weil ich ihr gesagt habe dass wir in den letzten beiden Sitzungen keine Übungen mehr gemacht haben sondern nur noch gespielt haben. Sie hat auch gesagt wenn ich Krankengymnastik brauche soll ich mich melden. Vor einigen Wochen hatte ich nochmal angerufen und erzählt das sie sich noch nicht so hochzieht und da hat die Arzthelferin gemeint dass ich meine Tochter beobachten soll. Ich habe vor am Montag bei der Kinderärztin anzurufen und mal nachfragen was sie sagt.

Die Frau die meine Schwiegermutter getroffen hat meinte noch dass man sich erst Sorgen machen muss wenn sie mit 2 noch nicht laufen kann denn dann wäre eine Fussfehlstellung die Ursache.

Ich werde leider immer schief an geschaut von anderen Müttern wenn die hören dass meine Tochter mit 18 Monaten noch nicht laufen kann.

Ich gehe von unserem Turnverein in eine Krabbelgruppe damit sie sich dort von den anderen Kindern Sachen abgucken kann. Ich treffe mich auch fast täglich mit einer Mutter die ich dort kennen gelernt habe denn ihre Tochter ist zwar zwei Wochen jünger kann aber an der Hand schon laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von rabe71 am 19.04.2015, 7:03 Uhr

Hallo,
also ich würde das Kind dem Kinderarzt vorstellen,der soll Sie untersuchen und dann entscheiden, ob eine behandlungsbedürftige Entwicklungsverzögerung vorliegt oder ob alles im grünen Bereich ist.Am Telefon kann man das nicht entscheiden!
Und von Leuten,die sagen:"wenn das Kind mit 2 nicht läuft,liegt es an der Fußfehlstellung"würde ich mich fernhalten.Das kann viele Ursachen haben und auch das sollte ein Fachmann beurteilen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von FelixNoah2013 am 19.04.2015, 8:58 Uhr

Ich bin der Meinung das deine Tochter sicher bald laufen wird, die Anfänge hat sie ja schon und das wichtigste ist das sie sich weiter entwickelt, das tut sie ja.

Das Kleinkinder am Anfang auf Zehenspitzen stehen ist aber völlig normal, genauso wie eine Innenrotation der Füsse, die kann sogar noch bis ins Schulater bestehen und gibt sich mit der Zeit von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von linghoppe. am 19.04.2015, 9:08 Uhr

ich würde es beim KInderarzt abklären lassen, kann ja sein das Ihr
nochmals 10 Einheiten Krankengymnstic bekommt,oder alles ist im grünen
Beireich. Meine Tochter ist auch länger als andere Kinder auf Zehenspitzen gegangen. sie hatte auch Krankengymnastic 20 Einheiten
alles gute für Euch slvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von zwergchen31 am 19.04.2015, 9:26 Uhr

Die Tochter einer Freundin war noch älter. Kleines Fauli ^^ Dort war es so, dass immer eines der vier Geschwister da war und die kleine Maus schlicht nicht laufen musste ^^
Dafür läuft sie nun um so schnelle weg ;)
Mach dir keine Sorgen, sie liegt völlig im Rahmen. Andere Mütter hatten hier auf dem Spielplatz immer Wunderkinder ^^ du musst entspannter werden, jedes Kind entwickelt sich anders. Deine spricht dafür mehr wie andere Kinder in ihrem Alter. So gleicht sich das wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von dhana am 19.04.2015, 10:15 Uhr

Hallo,

erst mal - so ungewöhnlich ist es nicht, wenn ein Kind mit 18 Monaten noch nicht laufen kann. Mein jüngster Sohn hat kein Medikamten bekommen, hat keine Entwicklungsverzögerung oder sonst was - und ist trotzdem erst mit 18 Monaten gelaufen.
Und heute ist er 10 Jahre und der (seiner Ansicht nach) der beste Fußballspieler seiner Manschaft. Der schnellste ist er sicher und der Stürmer der die Tore schiest.

Der Zehenspitzengang kommt ebenfalls bei vielen Kindern vor und verliert sich dann wieder ohne das dies zu Auffälligkeiten führt.

ABER wenn es durch dieses Medikament zu Problemen gekommen ist, dann ist es sicher gut deine Tochter mit weitererer Förderung zu unterstützen um ihre Muskeln aufzubauen. Sprich - macht ruhig Krankengymnastik weiter - nicht nur 10x, sondern wirklich bis sie alles aufgeholt hat. Krankengymnastik kann durchaus sehr spielerisch sein und für die Kinder fast wie Babyturnen im Einzelunterricht.

Sprich nimm Förderung mit, die du bekommen kannst. Überleg dir vielleicht auch mal in ein SPZ zu gehen und dort die Entwicklung durchchecken zu lassen. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen - es kann durchaus noch im Bereich des "normalen" sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind steht auf Zehenspitzen

Antwort von Himbaer am 19.04.2015, 10:17 Uhr

Hallo,

auf Zehenspitzen stehen Kinder die eine zu geringe Muskelspannung haben. Durch die Zehenspitzenstellung erhalten sie eine höhere Anspannung, wenn du dich selber mal auf die Zehenspitzen stellst, merkst du es vielleicht sogar bei dir selber.
Das machen viele Kinder und es ist nicht unbeding behandlungsbedürftig- das solltest du mit dem Kinderarzt abklären.
Das nach Innendrehen der Füße haben auch viele Kinder, das liegt mit der Hüftstellung zusammen und geht im normalfall auch von alleine wieder weg.
Sollte dein Kind beim Gehen dann über seine eigenen Füße stolpern, kann man dann immernoch was machen.

Fazit, solltest du dir Sorgen machen kläre es mit dem Kinderarzt und höre nicht auf das Geschwätz von anderen Leuten mit gefährlichem Halbwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.