Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnixox am 01.05.2016, 18:58 Uhr

Kleinkind ist grob zu anderen

Hallo,
Mein Sohn ist 1,5 und trotz Arbeit versuche ich wenigstens 1x oder 2x mit ihm unter andere Kinder zu gehen.
Anfangs ist er wahnsinnig schüchtern und hängt an mir, nach einer Zeit geht er auf andere Kinder zu,er möchte immer deren Arm oder Hand halten und drückt meist ziemlich fest zu. Ich sage ihm er Soll "eii" machen, dann macht er das auch. Aber meist wollen die anderen Kinder nicht angefasst werden und gehen dann weg von ihm....er findet irgendwie nie jemanden zum spielen. Das macht mich total traurig.
Ich hab da auch Bedenken das er irgendwann auf gar keine Kinder mehr zugeht wenn er immer zurück gewiesen wird.
Was sagt ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 19:01 Uhr

Ich denke du erwartest zu viel... dass sind ein so kleines Kind richtige Spielfreunde sucht kenne ich nicht.
Ich würde das Kind auch nicht auffordern bei jedem "ei" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Minnixox am 01.05.2016, 19:12 Uhr

Hm warum meinst du soll er bei den Kindern seinen Alters nicht "ei" machen? Wenn ich das nicht sage , fangen die anderen Kindern an zu weinen weil er zu grob is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Jenny-AC am 01.05.2016, 19:13 Uhr

Hallo,
Zusammen spielen kommt erst später. Es macht auch nichts, dass die anderen Kinder sich nicht anfassen lassen wollen. Sie weisen ja nicht ihn zurück sondern nur angefasst zu werden. Das ist vollkommen in Ordnung. Vielleicht schaust du mal warum er die anderen Kinder anfasst? Also ob er ihnen etwas zeigen will, sie irgendwo hin bringen will oder so? Dann kannst du ihm eine Alternative anbieten. "Guck mal du kannst das Auto auch hier hin bringen" usw.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Che-Rub am 01.05.2016, 19:16 Uhr

Hallo,
Kinder sind bin zum Kindergartenalter eher "Einzelgänger" was das Spielen anbetrifft.
Sie spielen zusammen, aber nebeneinander. Das ist ganz normal.
Es ist auch ganz normal, dass sie nicht angefasst werden wollen. Ich würde es beobachten und dann nur einschreiten, wenn dein Kind grob wird.
Dass er schüchtern ist, ist auch normal. Erstmal muss man sich in der neues Situation zurechtfinden. Schauen. Dann geht er auf die Kinder zu. Alles sehr gut soweit.
Er wird auch weiterhin auf Kinder zugehen. Ich würde eher raten, dass er nicht zu nah geht.
Vielleicht mit einem Spielzeug, oder einfach dazusetzen.
1,5 ist sehr jung, da wächst das soziale Miteinander noch.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Mama112014 am 01.05.2016, 19:21 Uhr

Hm, meine Tochter (1,5 Jahre) und ich sind seit ca. 6 Monaten einmal in der Woche in der Krabbelgruppe. Anfangs hatte sie auch Annäherungsprobleme bei den Kindern. Mittlerweile klappt es schon sehr gut. Erwarte also nicht zu viel von ihm, es fehlt ihm halt noch an Feingefühl, aber dass ergibt sich von selbst. Einfach am Ball bleiben und deinem Sohn immer wieder sagen, das man nicht festzudrücken darf und vorzeigen wie man es richtig macht.

Und so viel ich weiß spielt kein Kind in dem Alter mit anderen Kindern. Mein Kind macht es auch nicht, sie beobachtet mehr und spielt alleine oder mit mir, ab und an mal überreicht sie den Anderen paar Spielsachen, aber das war's auch schon wieder.

Ab September sind wir beim Baby-/Kinderturnen, bin schon sehr gespannt wie das wird. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 19:21 Uhr

Du merkst doch, dass sie nicht angefasst werden wollen. Du schickst dein Kind extra hin und es wird abgewiesen... verstehe den Sinn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Minnixox am 01.05.2016, 19:31 Uhr

Also da hast du was falsch verstanden.
Ich schicke ihn nicht hin und sage das er "ei" machen soll. Nein.
Ich sage er soll "ei" machen wenn ich sehe das er ein anderes Kind wieder zu grob anfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 19:56 Uhr

Macht für mich genau so wenig Sinn...
mit 1,5 versteht es noch nicht, was eine Entschuldigung ist und die anderen Winzlinge wollen nicht ge-eit werden, von einem Kind, welches grad grob war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Isa2012 am 01.05.2016, 20:01 Uhr

Du stellst einen Zusammenhang auf wo keiner ist.
Natürlich sollte er nicht so grob sein,denn die logische Konsequenz ist dann eben dass andere Kinder keinen Kontakt wollen.Er ist noch so klein,er wird es noch lernen.
Dennoch berechtigt ihn es nicht,einfach fremde Kinder anzufassen. Er meint es nett,bzw wird von dir dazu aufgefordert weil es eine nette Geste sein soll.Aber es gibt nun mal viele Menschen (egal ob gross oder klein),die mögen es einfach nicht von fremden Menschen angefasst werden.
Und das kann ich wirklich nachvollziehen. Ich bin auch so jemand.
Du darfst da einfach keine Verbindung herstellen.
Wenn er andere Kinder grob anfässt,erkläre ihm immer wieder,dass es ihnen weh tut und sie dann nicht mit ihm spielen möchten.
Das wird er irgendwann lernen.
Trotzdem muss er aber nicht die anderen Kinder anfassen und streicheln oder sonst was.Viele empfinden es eben übergriffig und "flüchten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Rapunzelchen am 01.05.2016, 20:07 Uhr

Zeigen, dass es nicht richtig ist solltest du schon. Meit " ei machen" finde ich aber nicht geglückt. Die anderen Kinder werden eher flüchten, wollen ja nicht nochmals von ihm angefasst werden.

Ich hatte das bei einer ehemaligen Freundin, deren Junior schupste und schlug andere Kinder wo es ging ( Kind selbst war 1Kopf größer als die Gleichaltrigen und schwerer). Düse Mutter stand immer nur dabei und hat niemals reagiert.

Da haben sich viele Freundschaften erledigt.
V.a. Da die gerade beim Umbauen waren, und ein Kind knapp davor war in den Keller geschubst zu werden.
Also einfach nichts machen hat nicht der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von sweetbelly am 01.05.2016, 20:29 Uhr

Dein Kind ist grob zu anderen und du reagierst mit "ei machen" und er kapiert gar nicht, dass er etwas falsch gemacht hat.. wie auch. Wenn er das nächste mal grob wird, würde ich ihm klar Nein sagen und wenn er nicht aufhört ihn eben erst mal aus der Situation nehmen. Erstens weil das andere Kind "geschützt" werden soll und zweitens um ihm zu zeigen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von mf4 am 01.05.2016, 20:57 Uhr

Ich gebe zu ich wäre not amused, wenn ein Kind meinem weh tut und die Mutter es dann noch einmal zu meinem Kind schickt.
Ihre Erziehungsmethoden sind ihr Ding aber da muss mein Kind ja nicht herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen

Antwort von Minnixox am 02.05.2016, 13:44 Uhr

Ok, dann werde ich ihm nächstes Mal anders klarmachen das man nicht so grob sein darf. Danke für eure Antworten!


So und jetzt nochmal eine extra Erklärung für "MF4":
Wie ich bereits weiter oben schon mehrmals geschrieben habe, schicke ich ihn NICHT(!!!!) nochmal hin um dann bei dem Kind bei dem er grob war nochmal "ei" zu machen, nein. Ich habe bisher immer gesagt das er "ei" machen soll und lieb sein soll wenn ich gesehen habe das er ein Kind wieder etwas grob am Arm oder an der Hand packt (was mein Sohn aber nicht böse meint sondern eigentlich lieb meint! Ich rede hier nicht von schubsen, zwicken oder schlagen). JUST in diesem Moment hab ich das gesagt und nicht erst später. Und die Kinder wenden sich natürlich ab wenn er grob ist, weil sie so nicht angefasst werden wollen, klar. Das sich ein Kind abwendet wenn mein Sohn ihm mal über die Hand oder den Arm streichelt hab ich noch NICHT erlebt.
Andere Kinder machen ja auch mal "ei" bei meinem Sohn. Und ich sehe es nicht so das mein Sohn dazu "herhalten" muss............ und es ging hier auch nicht darum was eine andere Mutter dazu sagt wenn ein Kind bei einem anderen "ei" macht sondern es ging um das grobe anfassen, was er eigentlich lieb meint.
Ich hoffe du hast es nun endlich kapiert.
Ich werde hier keinen Kommentar mehr dazu schreiben, also spar dir deine Antwort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.