Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alpha-clasch am 01.03.2015, 12:03 Uhr

Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, mein Sohn am 5. wird er 6 Monate alt, könnte rund um die Uhr essen, darum muss ich es ein wenig einschränken aber ich weiß nicht, welche Mengen er benötigt, er wiegt mit einer Körpergröße von ca. 71cm bereits 10kg. Unser bisheriger Fütterungsplan sieht folgender maßen aus:

gegen 6 Uhr 230ml HA1 von Aptamil
gegen 11 Uhr 170g Gemüse/Fleischbrei (20g Rindfleisch)
gegen 16 Uhr 230ml HA1
gegen 21 Uhr 230ml HA1 mit einem halben Zwieback

ich möchte gerne auf 5 Mahlzeiten umstellen, tu mir aber richtig schwer damit, die Ernährungsberatung meinte als nächstes nachmittags einen Obst-Getreidebrei einführen. Aber wie sieht dann der Ernährungsablauf über den Tag aus, angedacht war

gegen 6 Uhr 230ml HA1
gegen 11 Uhr 170g Brei (wie bisher), dann wollte ich
zwischen 14 und 15 Uhr einen Obst getreidebrei einführen
gegen 18 Uhr ??? (halbes Fläschchen ???)
gegen 21 Uhr 230ml HA1

Die Ernährungsberatung meinte gegen 18 Uhr 230ml Milch und die um 21 Uhr auf ca. 100ml reduzieren. Aber irgendwie geht das in meinen Kopf nicht rein, ich befürchte halt, dass er nachts auf Grund von Hunger dann wieder wach wird.

Hilfe :(.

 
11 Antworten:

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von Narni@ am 01.03.2015, 12:22 Uhr

Ich würde lediglich die Flasche um 16 Uhr gegen den Obstbrei eintauschen und es bei 4 Mahlzeiten belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von Malefizz am 01.03.2015, 12:22 Uhr

Grundsätzlich DARF ein Baby auch noch nach 6 Monaten nachts Hunger haben. Aber um wirklich gute Tipps zu bekommen, empfehle ich dir das Fläschchenforum, und da vor allem die Antworten der Userin Lanti.

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von mf4 am 01.03.2015, 12:25 Uhr

Hui 10kg ist wirklich richtig viel. Was er isst sieht gar nicht zu viel aus finde ich.
Meine Enkelmaus ist auch ne kleine Speckbiene aber braucht nachts auch noch was und kommt auf mehr Nahrung. Da etwas weg zu lassen wäre unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von Himbeere2008 am 01.03.2015, 12:36 Uhr

Mit Obstbrei würde ich schon mal gar nicht beginnen. Gemüse ist die 1. Wahl.
Und nachts eine Milchflasche ist in dem Alter doch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.03.2015, 12:42 Uhr

Deine Erfahrung mit 12 Kindern?

Weit gebracht hast du es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von Narni@ am 01.03.2015, 12:44 Uhr

Er ißt doch bereits Mittags Brei.Also kann ein Obstbrei dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von binesonnenschein am 01.03.2015, 12:48 Uhr

Ich finde dein Plan sieht gut aus, wobei ich ihn zu starr finde. Ich hoffe das liegt nur daran, dass du uns nicht mit Variationen verwirren wolltest, aber exakt 11:00? Exakt 230 ml? Exakt 20 g Rindfleisch?

Ich finde außerdem die Lücke zwischen 6:00 Milch und 11:00 Mittagessen zu lang. Führe doch gegen 10:00 einen Getreide-/Obstbrei ein und mach dann gegen 12:00 Mittagessen.

Warum gibt es nur Rindfleisch? Warum nicht auch Hühnchen und Fisch?

Was bekommt er neben der Milch zu trinken? Nur Wasser wäre am besten.

Ich glaube du musst auch etwas lockerer werden. Dein Kleiner wird Gewicht verlieren, wenn er anfängt mobiler zu werden.

Meine 3 hatten nachts noch eine Flasche bis sie 2, 2 und 1,5 Jahre alt waren. Ist halt lang zwischen 20:00 und 7:00, da kann man schon mal Hunger kriegen. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außer dem Zwieback in der Abendflasche finde ich das in Ordnung.

Antwort von Krümel006 am 01.03.2015, 13:05 Uhr

Hi!

Dein Essenplan liest sich gar nicht so schlecht.
Von 21 Uhr bis 6 Uhr schlafen ist doch für ein sechs Monate altes Baby in Ordnung.
Du kannst den Obstbrei einführen und gegen die 16 Uhr-Flasche tauschen. Vielleicht gibst du den Brei dann schon um 15 Uhr und die Abendflasche etwas eher? Und den Zwieback würde ich weglassen.
Aber sonst alles normal, würde ich sagen.
Der Plan meiner Kleinen sah in dem Alter ähnlich aus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von Krümel006 am 01.03.2015, 13:07 Uhr

Hi!

Ich vermute mal, die Zeiten und Mengen variieren wie bei jedem so um den Dreh. Ist nur etwas umständlich, überall extra hinzuschreiben, ca. 11 Uhr ca. 230-235 ml Pre.....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von alpha-clasch am 01.03.2015, 16:12 Uhr

Naja, die Uhrzeiten haben sich eingeschlichen, da er um 6 Uhr wach wird, vor 11 Uhr vordert er auch nichts. Die 230 ml daher, da er ja schon so gut zugenommen hat und weniger würde er derzeit nie im Leben zu sich nehmen, mehr möchte ich ihm auch nicht geben weil wie gesagt sogar der Arzt meinte bei der letzten Untersuchung wir wären an der Obergrenze, noch müsste man nichts machen, aber aufpassen sollte man schon. 20g Rindfleisch entspricht ca. einem Eiswürfelbehälterquadrat, Schwein hat er auch schon bekommen, Geflügel kommt nächste Woche dran und die Woche drauf werden wir mal eine Mahlzeit mit Fisch versuchen. Neben der Milch bekommt er einen ganz leicht angesetzten Kamille oder Fencheltee, Wasser trinkt er mir leider nicht, die Tees aber ungesüßt. Wir hatten anfangs ziemlich Probleme er hatte die ersten Tage nach der Geburt trinkfieber weil er saugfaul war und so hat sich wohl die ganze Kontrolle und das lieber zu viel als zu wenig eingeschlichen. Man macht sich halt nen Kopf weil einem von hier und dort gesagt wird, Ui 10 kg das ist aber viel etc. Die ganzen Ernährungsseiten im Internet machen einen nur wirr. Bin ich froh, wenn wir diesen Abschnitt durch haben und er alles essen kann und er vielleicht ein Sättigungsgefühl entwickelt, wir hatten bei der Umstellung auf den Mittagsbrei auch das Problem (wird ja gesagt Brei geben und ihn dann so viel Milch trinken lassen wie er mag), das er den Brei gegessen hat und dann die Milch komplett also 230 ml getrunken hat, tja der Überschuss kam uns wieder entgegen, so dass ich bestimmt habe wie viel Milch er dazu bekommt und siehe da, es war absolut ausreichend :/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nimmersatt, wie viel braucht er???

Antwort von alpha-clasch am 01.03.2015, 16:14 Uhr

Gemüse bekommt er ja schon gegen 11 Uhr, daher die Frage nach den nächsten Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.