Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 25.07.2014, 21:20 Uhr

klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Wie kommt man zu einer Tamu?
Was kostet eine?

 
22 Antworten:

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von desire am 25.07.2014, 21:22 Uhr

brauchst du eine mf4? kannst du noch nicht alleine zuhaus bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 21:23 Uhr

es wird immer schwerer im Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von desire am 25.07.2014, 21:24 Uhr

dann empfehle ich dir eher einen schicken Zivildiener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von Jana12 am 25.07.2014, 21:28 Uhr

Bekommst du übers JA und kostet genauso viel wie ein Kitaplatz, richtet sich quasi nach dem Einkommen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 21:31 Uhr

danke dir
wusste nicht, wo die Anlaufstelle ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von Melli2901 am 25.07.2014, 21:37 Uhr

Meine Freundin hatte bei der Gemeinde gefragt und mehrere Tagesmütter zur "Auswahl" bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung... Bienchen und Blümcen ;-)

Antwort von Irish83 am 25.07.2014, 21:43 Uhr

So Pauschal kann man das nicht sagen: Jugendamt ist eine Anlaufstelle, aber die Kosten werden nicht nach dem Einkommen der Eltern berechnet, sondern nach dem Alter des Kindes (unter, oder über 3 Jahren).
Generell kann man aber auch privat eine Tagesmutter anstellen und voll bezahlen, bezieungsweise sich eine Suchen und dann den Antrag auf Kostenübernahme an das zuständige Landratsamt stellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von nilo1988 am 25.07.2014, 21:45 Uhr

Über das JA kommt man zu TaMu's, da diese in Kontrolle beim JA stehen.

Kosten sind ähnlich wie bei normaler Krippe.

Natürlich gibt es auch bei uns im Osten auch welche, die mehr wollen, wie auch besondere KiTa's... aber da hat man zum Glück die Wahl. Blöd ist es bei uns nur mit dieser komischen KiTa-Karte... und ich weiss nicht, ob man die dann auch bei TaMu's braucht... also müsste man sich vorher schon entscheiden ob dies oder das, da nur eine Anmeldung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von luna8 am 25.07.2014, 21:45 Uhr

Ich hab mir vor gut 11 Jahren selbst eine auf div. Internetseiten gesucht ( war dann eher privat - TM Iin Elternzeit mit 2 kleinen Kindern zuhaus).

JA ist aber sicher die beste Anlaufstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung... Bienchen und Blümcen ;-)

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 21:47 Uhr

Genau DAS hatte ich auch mal gehört aber ich hatte was von hunderten gehört, was so eine Tamu kostet. Kann sich doch keiner leisten mit einem popeligen Ostgehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nicht ganz richtig...

Antwort von nilo1988 am 25.07.2014, 21:48 Uhr

...weil man bedenken muss, dass die berechnung der Betreuungsplätze in jedem Bundesland unterschiedlich ist.

Die einen haben Festpreise, die anderen berechnen sich durchaus aus dem Jahreseinkommen der Eltern.

Bei der AP nehme ich jetzt einfach an, dass sie für wen bestimmtes fragt und da ist es fest und wird über JA vermittelt, da diese dort die "Aufsicht" über TaMu's haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 21:49 Uhr

Kita-Karte ist da
Kita sagte zu aber nun sieht es eher nach Nein aus
also kam nun die Tamu-Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von nilo1988 am 25.07.2014, 21:51 Uhr

Na wenn sie schon bei der KiTa angemeldet ist, dann müsste ja dort auch die Karte sein. Somit wäre eine weitere Anmeldung ja nicht möglich. *grübel* Das mehrfachanmelden soll ja vermieden werden. (Finde ich trotzdessen blödsinnig.)
Schick sie mal zum JA, sollen die sich dann damit beschäftigen... blödes Kartengeschiebe... blickt doch keiner wirklich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 21:54 Uhr

Nein, Kita sagte vor Monaten "klappt sicher" aber nun mit Karte "sieht schlecht aus". Daher nun suchen und Option Tamu.
Ich meinte auch JA aber war nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von nilo1988 am 25.07.2014, 22:00 Uhr



Das ist ärgerlich. Ich denk der Weg zum JA ist da der sichere. Die können Optionen aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 22:03 Uhr

Es ist ärgerlich, weil es bisher sicher schien aber es wird klappen mit Tamu und ein paar alten Leutchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von Woelfin90 am 25.07.2014, 22:18 Uhr

Lebe ja auch in Sachsen, unsere fand ich durch das JA. Was die Kosten angeht ist das aber ganz verschieden, nicht nur länderabhängig sondern auch regional. Unsere TaMu ist z.B. fest im Bedarfsplan des Jugendamtes, wie auch die optionale Krippe. Für die Krippe würde ich für einen Ganztagesplatz 150,0 € zahlen, das selbe bei der TaMu kostet mich etwa das dreifache. (Und da ist nix besonders, andere TaMü verlangen das Selbe oder mehr) Wenn ihr eine findet, frag nach wie viel sie haben will die Stunde und stellt im Zweifelsfall einen Antrag auf Kostenübernahme beim JA. Die KiTa-Card brauchst du für die TaMu nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von mf4 am 25.07.2014, 22:20 Uhr

okay, danke
das sind doch mal Infos mit denen man etwas anfangen
kann

eine Tamu die 500 im Monat kostet wäre unerschwinglich
da ist ja ein 2.Erziehungsjahr rentabler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 25.07.2014, 22:31 Uhr

Hier inseriert meine Nachbarin bei Ebay Kleinanzeigen. Sie nimmt 3,50 die Stunde(günstiger wie der Hort).

Übers Jugendamt bekommt sie auch Betreuungskinder vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von tingel am 26.07.2014, 6:42 Uhr

Wenn kein Kita-Platz zur Verfuegung steht, kostet die Tagesmutter nur den gaengigen Preis, die Mehrkosten werden uebernommen. Auch Sachsen, Stand 2010!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klärt mich mal bitte auf... Thema TaMu

Antwort von Steffi528 am 26.07.2014, 8:24 Uhr

Willst Du den langen Vortrag oder die Kurzfassung?

TPP (Tagespflegepersonen) mit Pflegeerlaubnis gibt es entweder beim Jugendamt oder in Familienbüros vermittelt.
Es gibt Großtagespflegen und normale Tagespflegestellen.
Kostenpunkt ist arg unterschiedlich, TPP´s sind meistens selbstständig und können dem nach ihre Preise in der Regel selbst bestimmen, wobei es auch Landkreise gibt, die da Einfluss nehmen wollen, was aber eigentlich nicht rechtes ist, da sie keine Weisungsverfügung gegenüber der TPP haben.
Viele Landkreise bezahlen Zuschüsse zu den Kosten, teilweise aber auch einkommensabhängig, so das die Familien dann doch alles selbst bezahlen müssen.
"Hier" kostet eine Stunde zwischen 4 und 4,50 €.

Das ist die Kurzfassung bei weiteren Fragen, naja, kennst meinen Aufenthaltsort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch auch alles gar nicht!

Antwort von Steffi528 am 26.07.2014, 9:38 Uhr

Jeder Träger hat eigene Regeln, daher kann man nicht einfach sagen, das es deutschlandweit so ist, wie man es von "zu Hause her" kennt.

Das ganze Thema ist NICHT pauschal zu erklären.

Daher ist das mit der Aufklärung "Bienchen und Blümchen" ehrlich gesagt unpassend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.