Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von danny81  am 23.10.2014, 19:11 Uhr

Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Huhu....
wir beabsichtigen beides zu beantragen um nicht ins H4 zu rutschen, der Kindergeld(zuschlag)rechner spuckt aber immer herraus, dass wir (jediglich um 137 €) zu wenig hätten als mit H4. Kann man diese Rechner überhaupt vertrauen? Wir möchten einfach kein Hartz 4, hatten wir schon mal, ist nicht schön! Kann man das umgehen oder lehnen sie diesen Antrag aufgrund fehlenden Geldes (falls dies stimmt) auch ab? es soll auch nur solange beantragt werden, bis ich wieder Startklar bin!!


LG

 
10 Antworten:

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2014, 19:16 Uhr

hast du da das wohngeld schon mit eingerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von xIntirax am 23.10.2014, 19:23 Uhr

Schnapp dir deine Unterlagen und geh zu eurer Kindergeldstelle.
Dort rechnen sie es dir auch gern aus bevor ihr den Antrag stellt.
Ebenso beim Wohngeld.

Die Rechner sind nur ein Richtwert. Am Ende kann es mehr oder weniger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2014, 19:27 Uhr

ich habe mit diesen hier gerechnet

erst wohngeld http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

und dann den kinderzuschlag http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

(bei kinderzuschlag das ausgerechnete wohngeld mit eingeben) wenn dann immer noch so eine hohe differenz ist, seid ihr wohl "gezwungen" h4 zu beantragen. differenzen von 20-30 euro lassen sie wohl zu, aber mehr nicht. (du musst dann schriftlich auf H4 verzichten und das ist gefährlich, da haben schon welche unterschrieben, dass sie nie wieder h4 beantragen, das ist rechtswidrig, aber sowas gibt es leider - dann lieber, auch wenn es doof ist und schwer fällt, h4 beantragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von danny81 am 23.10.2014, 19:30 Uhr

Ja, ich habe das "theoretische" Wohngeld angegeben (also was und zustehen würde) Habe ja auch Wohngeld ausrechnen lassen.

Ich würde es nur schade finden, wenn wir wieder uns mit Alg II rumärgern müssten..

Ja, mein Mann bekommt ein Tag mal frei um alle Anträge mit zu beantragen, dann lassen wir es uns mal ausrechnen....


Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von mf4 am 23.10.2014, 19:44 Uhr

Im Grunde ist es doch egal ob WG, KGZ oder H4... alles Geld vom Staat. Verstehe nicht warum H4 peinlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von danny81 am 23.10.2014, 20:19 Uhr

Doch leider ist es etwas anderes!! Bei Hartz 4 musst du "sorry" all möglichen Scheiß mit machen um aus den Bedarf heraus zu kommen. Beim Wohngeld und Kindergeldzuschlag ist es nicht so. Es ist ja nicht so, dass wir nicht wollen, aber wir wollen unsere Jobs behalten und das sieht das JB nicht so. Z.B von meinen Mann verlangen sie, dass er eventuell einen Nebenjob nimmt, der uns aus den Bedarf raus nimmt!!Er arbeitet in einem drei Tagesschicht-system. Bei mir (arbeitete bisher jeden Tag 2 Stunden täglich) wollten sie natürlich auch mehr Std (wollten mich in einen € Job fürs gleiche Geld stecken, nur mehr Arbeit) .. Es ist einfach so, dass wir uns nicht vorschreiben lassen wollen, wieviel, warum, ja, nein!! Ich werde bald wieder richtig arbeiten gehen, aber wir hatten alles schon (in der Praxis scheiterte es) und ich blieb bei 2 Stunden am Tag (wir haben 3 Kids) .....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2014, 20:27 Uhr

das kann ich SO nicht bestätigen.

wir leben - leider - beide trotz vollbeschäftigung von h4.
mein mann geht bis zu 12 stunden arbeiten, ich 6 stunden.

und obwohl mein mann weniger geld verdient als ich, lässt uns das amt "in ruhe"
und auf deine aussage zurückzukommen "wir wollen uns nicht vorschreiben lassen....." dann musst du auf staatliche hilfe verzichten.
wenn man was will, muss man dafür auch was tun. und gerade bei kindern kann man mal eben nicht so mit so einer großen unterdeckung leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von danny81 am 23.10.2014, 20:34 Uhr

Aber bei meinem Mann und später bei mir war es wirklich so, dass sie uns aufgefordert haben,in meinem Fall mal mehr Stunden und in seinem Fall mehr Geld zu verdienen!! Wir haben dann den Antrag auslaufen lassen, ich arbeitete eine Zeit dann doch in Teizeit (gleiche Arbeitstelle, mehr Verdienst) aber es klappt einfach nicht mit den Kindern bzw viel mehr mit unserem Jüngsten (Ergotherapie, Logophädie uvm) da bin ich nach einer Zeit wieder auf 2 Std gegangen (haben jetzt die ganze Zeit ohne staatliche Hilfe (mehr überlebt als gelebt) Aber es reicht ja hinten und vorne nicht, dass stimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2014, 21:00 Uhr

ja sicher fordern sie, das dürfen sie auch.

aber selbst wenn du dich vernünftig bewirbst, heißt es ja noch lange nicht, dass du auf die schnelle was bekommst.

und deine bemühungen kannst du doch nachweisen.

mir haben sie auch gesagt, ich soll wegen mehr stunden fragen, hab ich gemacht, schreiben vorgelegt und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldzuschlag und Wohngeld

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2014, 21:00 Uhr

ja sicher fordern sie, das dürfen sie auch.

aber selbst wenn du dich vernünftig bewirbst, heißt es ja noch lange nicht, dass du auf die schnelle was bekommst.

und deine bemühungen kannst du doch nachweisen.

mir haben sie auch gesagt, ich soll wegen mehr stunden fragen, hab ich gemacht, schreiben vorgelegt und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.