Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen87 am 20.09.2016, 19:25 Uhr

Kindergarten- Frage

Wie seid ihr damit umgegangen, wenn euer Kind mit einem Kind im Kiga gespielt hat und ihr anhand vom Verhalten des eigenen Kindes gemerkt habt, dass das andere Kind dem eigenen nicht gut tut (Veränderungen im Verhalten- frech- boxt plötzlich und spukt) veränderteres verhalten kommt vom anderen Kind, das wurde bestätigt.

Ich weiß wohl, dass ich nicht alles beeinflussen kann und ich nicht vorschreiben kann mit wem mein Kind spielt aber bin gerade ein bisschen frustriert da ich mein Kind so nicht kenne.....

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von luna8 am 20.09.2016, 19:36 Uhr

Kontakt nicht verbieten, fördern aber auch nicht ( sprich, nachmittags auf den Spielplatz oder zu Hause zusammen spielen, eher nicht.).

Erklär deinem Kind deine Regeln, nicht boxen, nicht weh tun... Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da das Problem ja direkt im KiGa verortet ist...

Antwort von Malefizz am 20.09.2016, 19:42 Uhr

Würde ich mir die Erzieherinnen ins Boot holen! Die sollten darauf achten, dass sich das andere Kind an die sozial akzeptierten Regeln hält. Du selbst hast doch gar keinen Einfluss darauf, was im KiGa passiert oder nicht passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da das Problem ja direkt im KiGa verortet ist...

Antwort von Lieschen87 am 20.09.2016, 19:48 Uhr

Mit dem Kiga habe ich bereits gesprochen.
Genau das ist mein Problem. Ich muss mich auf andere verlassen das für Ordnung gesorgt wird. Ich hab lieber selbst die Zügel in der Hand
Habe mit meinem Kind gesprochen und ihr erklärt das es so nicht geht und es noch sooooo viele andere tolle Kinder gibt. Morgen mal abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da das Problem ja direkt im KiGa verortet ist...

Antwort von Malefizz am 20.09.2016, 19:54 Uhr

willst du jetzt im KiGa Wache schieben, und dem Rabauken eine überbraten, sobald er sich in deinen Augen daneben benimmt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich als Mutter in dem Alter umsonst graue Haare wachsen lässt, denn reden kann man viel, aber wenn man nicht direkt in der Situation ist, kann trotzdem alles mögliche passieren. Zumal Kinder sich wesentlich schneller einig sind, als Erwachsene. Und vielleicht mag dein Kind das andere Kind einfach, obwohl oder gerade weil es so ist, wie es ist...

Wie gesagt, du wirst dich so oder so auf andere verlassen müssen. Denn auch und gerade bei deinem Kind ist wohl kaum gewährleistet, dass du dich darauf verlassen kannst, dass es nicht mehr mit dem anderen Kind spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von kanja am 20.09.2016, 19:57 Uhr

Kindergartenfreundschaften ändern sich oft.

Man muss ja nicht unterstützen, dass sich die Kinder auch noch privat treffen, wenn man es für unpassend hält.

Aber eigentlich ist es gut, dass man im Kindergarten eben NICHT selbst “die Zügel in der Hand“ hat. Auch solche Erfahrungen sollten Kinder machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von Lieschen87 am 20.09.2016, 20:10 Uhr

ihr habt ja recht, ich muss vielleicht ein bisschen ruhiger und lockerer werden. Bin bei allem gerne 100 Prozent und jetzt entgleitet es mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von kanja am 20.09.2016, 20:20 Uhr

Das klingt jetzt vielleicht überheblich, aber glaube mir, in 10 Jahren denkst du nicht mehr dran .... oder du wünschst dir die Kindergartenprobleme zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von luna8 am 20.09.2016, 20:21 Uhr

Solltest du vielleicht lernen.

Auch Kinder haben ein Recht, sich ihre Freunde selbst zu suchen.

Ich versteh dich. Du musst es ja nicht aktiv unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von mausebär2011 am 21.09.2016, 9:50 Uhr

Wir haben das Thema hier auch seit 2 Jahren.
Hier ist auch ein Junge der wirklich schwierig ist. Haut, tritt, bewirft andere, beleidigt (teilweise mit Wörtern dessen bedeutung nichtmal mir klar sind!). etc. pp.

Anfangs hat mein Sohn sich von ihm ferngehalten weil der Junge ihn immer geärgert und fertig gemacht hat.
Damals gab es aufgrund dessen auch viele Gespräche mit der Kita und den Eltern.
Von den Eltern gab es leider keine Einsicht. Auch bis heute nicht. "Jungs sind halt so"
Die Kita achtet nun mehr drauf. Wirklich funktionieren tut das aber nicht.

Da mein Sohn irgendwann nicht mehr das Opfer sein wollte hat er sich dem Jungen dann leider angeschlossen und hat auch einige sehr unschöne dinge übernommen.
Das war grade die ersten Monate richtig schlimm weil er so richtig Gas gegeben hat. Das ging soweit das wir uns vom Jugendamt Hilfe geholt haben weil das nicht mehr zu schaffen war dagegen anzukommen. Nach einigen Wochen hat die Frau die uns unterstütze irgendwie zu ihm durchdringen können und dann war relativ schnell wieder alles gut.

Aber man merkt natürlich noch das sich etwas in ihm geändert hat durch die ganze Situation mit dem Problem Jungen.
Er wird schneller sauer und das dann auch extremer. Wird also nicht nur laut oder tritt mal Kikaninchen zur Seite, sondern da werden die Fäuste geballt, die Zähne gefletscht, Türen und Schubladen geknallt und lauthals geschrien und extra laut gestampft.
Ab und an lacht er auch mal jemanden aus, aber da muss ich ihn nur kurz dran erinnern das sowas nicht nett ist und den anderen traurig macht, dann lässt er das auch lange lange zeit wieder.


Schön war die Zeit nicht, aber wir habens überlebt. Schade ist halt nur das die anderen Eltern nicht mitgemacht haben. Dann wäre es nie so ausgeartet und alles wäre anders verlaufen.
Auch schade ist das die Kita sich da nicht richtig eingesetzt hat. Egal ob Erzieherin oder Leitung. Die sind hier sehr.... "wischiwaschi".
Die ersten 2-3 Tage denken sie noch dran und dann "vergessen" sie es wieder.

Dabei ist es grade bei solchen Situationen besonders wichtig das da alle zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen. Das hätte uns allen soviel erspart, vor allem den Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Frage

Antwort von mama-nika am 21.09.2016, 11:55 Uhr

verbieten würde ich den Kontakt nicht. es sei denn drin Kind fühlt sich mit dem anderen Kind eh nichtwohl..scheint aber nicht der Fall zu sein.

im Gegenteil ich würde vorschlagen, dass sich dieKinder bei uns zuhause verabreden und dann auch sagen, was nicht ok ist wie hauen und spucken.das vielleicht auch in Rücksprache mit den anderen Eltern, nicht dass sie es ungerecht finden, wenn du das Kind maßregelst und sagst, was nicht ok ist (denke aber bei schlagen und Co sind sich die meisten Eltern einig, dass das kein Kind darf).

deinem Kind solltest du Zuhause immer wieder erklären, dass es das nicht darf und dass das sehr frech ist und wehtut. irgendwann wird es das verstehen und nicht mehr spucken und im Idealfall sogar das andere Kind mit erziehen. so war es mal bei uns. ansonsten hilft nur tapfer durchhalten und die Nerven bewahren. das legt sich sicher wieder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.