Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 14.09.2014, 19:40 Uhr

Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Mein Großer hatte ja Klassenfahrt (5.Klasse) und erzählte mir das viele Kinder eigene Handys - vor allem Smartphones - mit hatten. Nun gab es einige Kinder, die andere Kinder - auch meinen Sohn - gegen ihren Willen gefilmt haben und meinten, sie würden die Videos auf Youtube und Facebook hochladen.
Mein Sohn sagte das der Lehrerin und diese wollte mit besagten Kindern sprechen.

Ich finde, sowas geht gar nicht! Und zeigt mir, das Kinder in dem Alter offensichtlich nicht reif genug für solche Art von Technik sind!

Ich hab der Lehrerin eine Mail geschrieben, mit der Bitte dieses Thema beim Elternabend anzusprechen, damit auch die Eltern auf ihre Kinder einwirken.

Was meint ihr dazu?

 
11 Antworten:

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von KeRs78 am 14.09.2014, 19:43 Uhr

Das Kind meiner Freundin bekam ein Handy und Tablet zur Einschulung geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von roxithro am 14.09.2014, 19:47 Uhr

Das zeigt, dass viele ( auch Erwachsene ) keinen Plan haben: Hier geht es um die Verletzung des Rechts auf Persönlichkeit und das ist strafbar.

Bei meinem Sohn kommt regelmäßig ein Kriminalbeamter indie Schule und klärt 6. Klässler ( finde ich persönlich schon zu spät ) über Rechte und Pflichten und deren Konsequenzen im Umgang mit den neuen Medien auf. Dazu gibt es auch einen Elternabend, der allerdings mau besucht ist......einige meinen wohl, sie wüssten schon bescheid .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von lastunicorn am 14.09.2014, 19:49 Uhr

Das kann man sicher nicht verallgemeinern, denn sonst wären so manche hier im Forum auch nicht reif genug für die Internet-Nutzung.

Grundsätzlich ist das ein weit verbreitetes Phänomen. Bei Fünftklässlern ist das noch ganz deutlich an die Aufsichtspflicht gekoppelt und die zuständigen Lehrer sind sehr wohl in der Pflicht, wenn es da zu entwürdigenden Zurschaustellungen von Schülern durch andere Schüler mittels im Umfeld einer Klassenfahrt entstanden Filmaufnahmen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von yartina am 14.09.2014, 19:52 Uhr

Ich finde Deine Reaktion sehr gut.

Und hoffe, dass die Lehrerin es wirklich zum Punkt auf dem Elternabend macht. Und: dass es Früchte schlägt bei den Eltern.

Wir hatten in unserer Schule mal einen Aufklärungsabend über Kinder, Internet und die Gefahren allgemein. Dozent war ein Polizeibeamter.
Leider konnte man die Teilnehmer an 2 Händen abzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von Patti1977 am 14.09.2014, 19:58 Uhr

klare linie unserer schule. wer filmt bekommt handy weggenommen, eltern dürfen es abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von Tweety2014 am 14.09.2014, 20:01 Uhr

Das geht gar nicht.
Meine Tochter hat bisher nur ein Tablet obwohl sie erst 6 ist geht sie gut damit um .
ich würde es quch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von Christine70 am 14.09.2014, 20:05 Uhr

bei uns war meine tochter damals das opfer. es gab da zwei jungs, die zwei klassen höher waren als sie. sie war in der 5. klasse und die beiden in der 7. klasse und fuhren im selben zug nach hause. (von unserem ort gehen nur ganz wenige in diese schule, deshalb wußten wir genau wer die beiden sind)
der eine hat meine tochter so lange gehäselt und verspottet, bis sie geweint hat. das hat der andere dann gefilmt und die filme bei facebook hochgeladen :(
ich hab versucht im guten mit ihnen zu reden, hat nicht gefruchtet. also gab es eine anzeige bei der polizei. wir hatten ja die facebookseite als beweis.
wir hatten dann auch ein gespräch mit dem rektor, der die beiden jungs dann kommen ließ. er hat dem einen das smartphone abgenommen (die eltern des jungen waren auch da und einverstanden) und siehe da, die videos waren alle noch drauf.
die beiden jungs sind von der schule geflogen, es gab eine anzeige, die eltern ebenso und danach war ruhe, weil es eine abschreckende wirkung auf alle anderen hatte.

ich hab kein mitleid mit den beiden jungen gehabt, ich hatte es ja versucht mit einem gespräch und wer nicht hören will muß eben fühlen.

soweit kann es also jederzeit auch mal kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von Littlecreek am 14.09.2014, 20:07 Uhr

Ist das jetzt nun deine persönliche Meinung auf die Frage, wie Kinder damit umgehen sollten bzw. Wie Eltern ihren Kindern die richtige Medienkompetenz beibringen.
Ich sag nur - Brocken - erstick mal nicht daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von Malefizz am 14.09.2014, 20:11 Uhr

Die Schule hat ganz klare Regeln aufzustellen! Bei uns an der Grundschule sind sogar eigene Fotoapparate auf Klassenfahrten verboten.

Es gibt viele Eltern, die es partout nicht wünschen, dass ihr Kind abgelichtet wird, sowas wird auch jedesmal erneut gegengezeichnet! Lehrer, die Fotos machen, wissen, welche Kinder nicht zu sehen sein sollen, und halten sich daran. Das merkt man aber nur, wenn man die Klasse kennt.

Lange Rede, kurzer Sinn: das ist auf jeden Fall ein Top für den Elternabend, und ich würde genau deine Position vertreten! Die Eltern haben verdammt nochmal dafür zu Sorgen, dass ihre Sprösslinge den respektvollen Umgang mit den Medien lernen, und auch Regeln einzuhalten! Wäre mein Kind ohne MEIN Einverständnis auf FB oder Youtube zu sehen, würde ich den betreffenden Eltern und den Lehrern die Hölle heiß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von kattta am 14.09.2014, 21:02 Uhr

bei meinen kindern (8 und 12 ) wird das in den schulen sehr scharf beobachtet und aufgeklärt. die Kinder haben sehr klare regeln, sowas geht gar nicht, die geräte werden eingezogen, bei der schulleitung hinterlegt und müssen dort von den eltern abgeholt werden. zusätzlich wird im unterricht mit den Kindern sehr klar über mißbrauch geredet, es finden Elternabende dazu statt UND wegen der eltern, die immer noch resistent sind gibt es elternbriefe zur regelaufklärung und Nutzung, die unterschrieben werden müssen. auf der klassenfahrt dürfen die handys gar nicht mit. taucht eins auf, wirds abgenommen. so läuft es hier und ich finde es gut. unsere sind da völlig entspannt. beim letzten Elternabend in der 7. wurden die Eltern von einem kripobeamten aufgeklärt, daß whatsapp fsk 16 hat und facebook fsk 13, da fielen manchen die kiefer runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder, Smartphones und der Umgang damit......

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 14.09.2014, 21:39 Uhr

Bei unseren Gemeinschaftsschulen sind Handys bzw. Smartphones verboten. Auch auf Klassenfahrt. In der Klasse meiner Nichte(8 Klasse) wurden die Eltern dazu angehalten, ihren Kindern keine Handys mitzugeben. Und mussten unterschreiben, dass die Lehrer Handys einsammeln dürfen, sollte ein Kind doch eines mitschmuggeln.

Finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.