Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 27.08.2015, 21:22 Uhr

Kind dauernd müde

Mein Sohn, grade zwei geworden, ist nur müde. Eigentlich ist er sonst eher ein kleiner duracellhase, energiegeladen und kaum platt zu kriegen. Seit zwei Wochen ist er aber dauernd so schlapp obwohl er nachts zwölf Stunden durch schläft und jetzt wo er dauernd so müde ist, auch mittags locker mal drei Stunden schläft. Sonst war ich immer froh wenn er mal eine Stunde mittags geschlafen hat. Trotz vielem Schlaf ist er den ganzen Tag müde. Kennt ihr das? Hatten eure auch solche Phasen? Mach mir da schon langsam bisschen sorgen.

 
20 Antworten:

Re: Kind dauernd müde

Antwort von K78 am 27.08.2015, 21:26 Uhr

Ich würde ihn einmal beim Kinderarzt vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von Zero am 27.08.2015, 21:27 Uhr

Kann viel sein.
Er brütet was aus - er ist krank - er hat irgendeinen Mangel (bei Müdigkeit ist Eisen). Wenn es dir unheimlich wird, geh zum Kinderarzt. Würde ich wohl vor dem Wochenende noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von dana2228 am 27.08.2015, 21:27 Uhr

Habe immer mal wieder so Phasen bei meinen Kindern beobachtet.
Aber wrnn du dir unsicher bist kann ja mal ein Blutbild gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von Zero am 27.08.2015, 21:28 Uhr

Sollte "bei Müdigkeit ist es meist Eisen" heißen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von luna8 am 27.08.2015, 21:30 Uhr

Wenn es sonst eigentlich garnicht seine Art ist, viel zu schlafen und schlapp zu sein, würde ich das tatsächlich mal dem KiA vorstellen.

Meine Kinder können schon auch mal 3 Stunden am.Nachmittag schlafen, aber halt schon immer.

Vielleicht hat er einen Mineralstoff/Vitaminmangel??? Ka.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von flower86 am 27.08.2015, 21:31 Uhr

Eisenmangel hatte ich auch schon mal kurz in verdacht, es gibt nicht sooo oft Fleisch bei uns. Hatte das aber dann doch ausgeschlossen da es sehr oft Linsen Spinat und so gibt, was halt alles viel Eisen hat. Hatte früher auch oft mit eisenmangel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von Zero am 27.08.2015, 21:35 Uhr

Spinat hat, im Gegensatz zu seinem Ruf, nicht wirklich viel gutes Eisen.
Lass es checken. Du kannst ja Kräuterblut mit Eisen holen - das kann man auch ohne Blutuntersuchung geben - schmeckt wie Traubensaft aus roten Trauben.
Checken lassen würde ich es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von Loni1975 am 27.08.2015, 21:35 Uhr

bei meiner Tochter war es damals ein Eisenmangel...bzw. war es noch kein echter Mangel, aber ihr Wert war recht niedrig und nah am Grenzwert...hab ihr daraufhin Kräuterblut gegeben...etwa über 2 Monate und nach bereits einer Woche merkte man, wie sie wieder fitter wurde. Aber es könnte natürlich auch ein Infekt sein oder pfeiffersches Drüsenfieber....lass das am besten beim Kinderarzt abklären....gute Besserung und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von rala_25 am 27.08.2015, 22:04 Uhr

Thema Eisenmangel:

Haferflocken haben vergleichsweise viel.

Mit Orangensaft trinken, dann wird Eisen besser vom Körper aufgenommen.
Bzw generell Vitamin C.


Checken lassen würde ich es auf alle Fälle.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 22:21 Uhr

Rotes Fleisch, grünes Gemüse, rote Früchte, Haferflocken, Hirse und worauf ich ja schwöre: weisses Mandelmus... damit haben wir einen Eisenmangel im Baby-/Kleinkindalter ausgeglichen. Ganz ohne diese stark zuckerhaltigen Säfte oder Tropfen, Tabletten. Hat einige Monate gedauert, allerdings unter ärztlicher Aufsicht.

Hast du dir schon mal die Schleimhäute deines Kindes angeschaut? Z.B. das Innere des Augenlids (einfach mal das untere leicht runterziehen). Ist die Schleimhaut rosa oder blass? Hat dein Kind Appetit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:24 Uhr

Bevor ich bei einem 2-jährigem Kind einen Bluttest machen lassen würde (dann auch gleich mit Vitamin D) würde ich erstmal abwarten.
Eisenmangel kommt ja nicht schlagartig so wie du es beschreibst.
Vlt ist er krank, vlt wächst er oder brauch die Energie einfach für was anderes was sich grade entwickelt.

Wenn es allerdings nur der kleine Stick in den Finger ist wäre eine Blutuntersuchung für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 22:28 Uhr

Bei uns hat der Pickser in den Finger leider nicht ausgereicht. Üblicherweise wird bei einem Kind ja nicht nur der HB-Wert genommen. Sondern komplette BE (bei uns bis 18 Mo. aus der Kopfvene, danach aus der Armbeuge) inkl. Ferritinwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:32 Uhr

Das befürchte ich auch.
Und deswegen würde ich vlt zum KiA gehen um das Übliche auszuschließen aber mein Kind hat so panische Angst beim Arzt und so eine (vlt unnötige) Blutabnahme wäre ein Rückschritt und echter Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 22:37 Uhr

Ein guter Arzt wird auch nicht auf den blossen Verdacht hin zustechen.

Warum hat dein Kind diese Angst? Hatte es sehr negative Arzterlebnisse?

Nach der ganzen Stecherei wegen dem Eisenmangel, waren wir dann (bei akuten Infekten) bei meiner Hausärztin, da ich nach meiner OP eh ständig hinmusste (kürzerer Weg, kürzere Wartezeiten, weniger ansteckende Krankheiten im Wartezimmer). Da lief immer alles ganz entspannt. Und letztens grad nach über einem Jahr bei der U9 beim KiA war wieder alles tutti :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von luna8 am 27.08.2015, 22:38 Uhr

Unsere Ärztin gibt die Betäubungspflaster, mein Sohn hat da nicht mal richtig gemerkt, dass was an seinem Arm gemacht wurde, die Schwester hielt ein Buch davor.

Und die haben ihm 3 Ampullen abgenommen.

Er hat keinen Stich bemerkt oder gesehen und auch kein Blut.

Die Pflaster sind rezeptfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:47 Uhr

Ja, gab es leider.
PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2015, 22:53 Uhr

Hatte ich auch gefragt oder so ein Spray.
Es hieß die helfen nicht wenn die Nadel unter die Haut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von luna8 am 27.08.2015, 23:04 Uhr

Quatsch... Wir hatten die Pflaster mit daheim, dass wir sie ne 3/4 Stunde vor der Blutabnahme drauf tun und er hat NICHTS gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von dee1972 am 27.08.2015, 23:09 Uhr

Danke für den Tipp. Werd ich besorgen, bevor wir demnächst zur nächsten Impfung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dauernd müde

Antwort von flower86 am 28.08.2015, 1:11 Uhr

Mmmh.... Ich glaube ich werde tatsächlich mal zum Arzt gehen. Eisenmangel kann ich mir wirklich nicht vorstellen, achte bei meinen Kindern sehr auf die Ernährung und grade beim Thema eisenmangel kenne ich mich aus, hatte da oft Probleme mit. Er isst auch immer etwas obstmus nach dem essen zur besseren eisenaunahme. Er hat auch eigentlich einen ordentlichen Appetit...... Schadet sicher nicht wenn da mal ein Arzt nach schaut.
Danke für eure Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.