Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 07.07.2015, 12:33 Uhr

Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Heute fährt die ganze Klasse ins Schwimmbad und meine (8) ist dann das erste mal ohne "mütterliche" Aufsicht dort.

Ein bißchen mulmig ist mir schon aber ich denke man kann sie in dem Alter auch nicht ausgrenzen wenn die Schule sowas anbietet.

Ach ja, sie hat das Seepferdchen habe ihr aber eingetrichtert sich vom tiefen Becken fern zu halten.

Wann waren eure das erste mal ohne euch im Bad?

 
26 Antworten:

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Maxikid am 07.07.2015, 12:35 Uhr

Im Kindergarten und dann ab der 1. Klasse regelmäßig. Heute gerade wieder. Ein großes Schwimmtunier, 3. Klasse. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von wuselmaus78 am 07.07.2015, 12:38 Uhr

Mit 10 Jahren, er hat Freischwimmer und trifft sich dort mit seinen Klassenkameraden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von mf4 am 07.07.2015, 12:43 Uhr

Mit der ganzen Klasse oder Hort ist doch schon in der 1.Klasse okay.

Das erste Mal ganz allein dürften sie längst (sind 11 und 12) aber wollten sie noch nicht. Mit den großen Geschwistern ab Kleinkindalter und später mit Hort/Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Isa2012 am 07.07.2015, 12:45 Uhr

Genau deswegen finde ich es extrem wichtig das Kinder in dem Alter wirklich sicher schwimmen können.
Meine Tochter ebenfals 8Jahre alt und hat so viele Freunde die auch nur ihr Seepferdchen haben und auch wirklich noch immer auf dem "Seepferdchen-Niveau" sind und gerade mal eine Bahn schwimmen können.
Meine Tochter geht seit 2 Jahren zwei mal die Woche zum schwimmtrainig ohne meine Aufsicht.
Wir gehen zwar oft mit allen schwimmen,aber meine Tochter bewegt sich seit sie 6Jahre alt ist alleine im Schwimmbad.
Hat aber auch ihr Gold und schwimmt im Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von schildkröte0106 am 07.07.2015, 12:45 Uhr

Mein Sohn geht seit der 1. Klasse regelmäßig mit dem Hort oder Klasse ins Schwimmbad.

Dieses WE war er sogar nur mit Freunden ohne Erwachsene dort....war ein komisches Gefühl aber man muss auch Freiraum schaffen und loslassen...er ist 10 und hat Silber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Maxikid am 07.07.2015, 12:48 Uhr

MeineGroße, fast 10 dürfte auch mal alleine gehen, aber das Schwimmbad läßt sie nicht rein ohne Begleitung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit acht Gold?

Antwort von Malefizz am 07.07.2015, 12:51 Uhr

bei uns kriegen die Kids das erst mit neun (Mindestalter), sonst hätte meine Wasserratte das sicher auch schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Littlecreek am 07.07.2015, 12:51 Uhr

Meine waren in der ersten Klasse.
Das wird schon - sie hat sicher eine Menge Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie Bronze hat, das ist Minimum

Antwort von Charlie+Lola am 07.07.2015, 12:57 Uhr

sonst darf sie nicht alleine.
Sie schwimmt schlecht, ist mir egal wie alt sie ist (10).

Diesen Sommer möchte sie in den Ferien Bronze machen, schauen wir mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wäre mir auch ein bißchen mulmig...

Antwort von Sodapop am 07.07.2015, 13:30 Uhr

Aber genau das war der Grund, warum Tochter nach dem Seepferdchen ( das hatte sie im Kindergarten gemacht ) ganz schnell das Bronzeabzeichen dran gehängt hat.

Die Schule wird die Kinder aber sicherlich auch nur in den Nichtschwimmerbereich lassen.

Und lass die Kleine in einen Schwimmverein gehen, damit sie besser wird.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich seltsam....

Antwort von Sodapop am 07.07.2015, 13:32 Uhr

Für gewöhnlich sind die Prüfer äußerst streng beim Alter und das Mindestalter ist definitiv 9 Jahre.

Eventuell ist 'hat ihr Gold' aber auch nur eine Redewendung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Kira75 am 07.07.2015, 13:32 Uhr

Mal sehen, so ab 25 vielleicht :) mir graut davor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind das erste mal alleine im Schwimmbad

Antwort von Annika06 am 07.07.2015, 13:37 Uhr

Naja sie geht ja nicht allein da hin und geh mal davon aus dass sie da auch nicht frei rumrennen oder?
Meine geht seit der 1, Klasse mit ihrer Klassenlehrerin + einer extra Schwimmlehrerin zum Schwimmen. Im Winter ins Hallenbad, bei heißen Temperaturen jetzt auch ins Freibad. Die Kinder bleiben aber alle zusammen schwimmen, tauchen etc. .
Vertrau da den beiden Lehrern schon dass sie bei 18 Kindern den Überblick haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mindestalter beim gold ist 9jahre

Antwort von Joosy am 07.07.2015, 13:43 Uhr

http://www.dlrg.de/lernen/breitenausbildung/jugendschwimmabzeichen.html


sonst hätte meine das auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich seltsam....

Antwort von Isa2012 am 07.07.2015, 14:03 Uhr

Nein das Gold ist KEINE Redewendung!
Wenn Kinder im Verein schwimmen und das darüber machen kann man auch das Gold bereits in dem Alter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mindestalter beim gold ist 9jahre

Antwort von Isa2012 am 07.07.2015, 14:05 Uhr

Wenn im Verein geschwommen wird dann kann es über den Verein früher gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mit Seepferdchen???

Antwort von Graefin am 07.07.2015, 14:18 Uhr

Hallo, ich finde es unverantwortlich, ein Kind mit Seepferdchen alleine ins Schwimmbad zu lassen. Seepferdchen bedeutet nämlich nur, "nicht sofort absaufen", zb wenn man ins Wasser fällt.

Ohne Minimum Bronze und regelmäßiges Schwimmen würde ich es niemals erlauben. Und was alle anderen dürfen heisst noch lange nicht, dass es richtig ist. Ertrinken geht schneller als man denkt.

Grüße von einer Rettungsschwimmerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Seepferdchen???

Antwort von Fredda am 07.07.2015, 14:20 Uhr

Wo liest du denn, dass das Kind alleine ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich seltsam....

Antwort von Malefizz am 07.07.2015, 14:27 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine legale und ausreichende Begründung ist!

Guckst du hier:

http://www.sportlerfrage.net/frage/schwimmabzeichen-jugend-in-gold

Antwort
von rosamupfel, 02.11.2009
Ich bin beim DLRG und habe einen Lehrschein, d.h. ich darf alle Abzeichen bis zum Rettundsschwimmer Gold abnehmen und Trainiere auch unsere Rettungsschwimmer. Es ist so, dass es einige Schwimmschulen gibt oder auch Lehrer von normalen Schulen, die das Jugendschwimmabzeichen Gold vor dem 9. Geburtstag aushändigen. Das kann aber großen Ärger geben, da es einen Sinn hat, warum der DLRG mit anderen Institutionen das so festgelegt hat.Das ist kein Spaßabzeichen. Wir vom DLRG dürfen dieses Abzeichen frühestens mit 8 1/2 Jahren aushändigen, müssen das aber schriftlich ausreichend begründen und bekommen das nur selten genehmigt. Das das Abzeichen, wie beim Führerschein früher gemacht werden kann und man es Jahre später ausgehändigt bekommt ist absoluter Quatsch und nicht erlaubt!!!!!! Du kannst ja auch nicht dein Führerschein mit 12 machen und bekommst ihn halt erst mit 18 in die Hand!! Was für ein Blödsinn.
Ich empfehle allen Eltern ihre Kindern das Abzeichen erst mit 9 oder fast 9 machen zu lassen. Das ist auch gleichzeitig eine Sicherheitsbescheinigung und hat eine bestimmte Aussagekraft. Und das Verständins der Regeln der Selbstrettung usw. sind mit 7 Jahren noch nicht ausreichend gegeben, da der Verstand eben noch reifen muss!!!! Es geht hierbei nicht nur um die Schwimmleistung, deshsalb erst mit 9.

#####

Wie auch immer, freu dich. Meinem Kind wurde es mit genau dem Argument der Reife verweigert. Von der Schwimmleistung her hätte es nämlich schon gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich seltsam....

Antwort von Isa2012 am 07.07.2015, 14:37 Uhr

Ich weiß dass es in dem Verein wo meine Tochter scheint gang und gebe ist.
Die Begründung wurde und damals genannt.
Hat kurz vor dem 7.Geburtstag das Gold gemacht und es war überhaupt kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Seepferdchen???

Antwort von Littlecreek am 07.07.2015, 14:41 Uhr

Wüsste ich auch gerne
Ich lese alleine ohne Mama - nicht alleine ohne Aufsicht
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber klar verständlich, wenn man nicht nur die Überschrift liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Seepferdchen???

Antwort von Nikas am 07.07.2015, 14:47 Uhr

"die ganze Klasse" heisst für mich MIT Lehrern. und einen Bademeister wird's auch geben.


macht die Hitz ;-) erschwert lesen und leben 8ich hab grad Zucker statt Kaffeepulver in die Kaffeemaschine; und das mir als Koffeinjunkie).




p.s. ich bin in grauer Vorzeit schon mit 6 alleine ins Schwimmbad und bin da noch geschwommen wie ein Ziegelstein. Aber da waren überfliegende helimamis noch nicht im Schwange.
(jaja, ich weiss, dass Ertrinken schneller geht, als m,anm denkt, und als rettungsschwimmerin hast Du da eh einen überfokussierten Blick; aber in Bädern ist es noch am sichersten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich seltsam....

Antwort von Steffi528 am 07.07.2015, 15:46 Uhr

Meine Kinder schwimmen auch seit Ewigkeiten im Verein aber Gold war erst mit 9 möglich und ich lasse beide zusammen hier vor Ort allein ins Schwimmbad mir fast 8 und 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich seltsam....

Antwort von Annika06 am 07.07.2015, 15:56 Uhr

ich finde eh Gold oder nicht Gold ist doch hier eigentlich gar nicht das Hauptthema...wichtig ist, wie gut das Kind zum jetzigen Zeitpunkt schwimmt
es ist eine Auszeichnung und Orientierungshilfe über die Schwimmleistung/-fähigkeit des Kindes aber mehr auch nicht... und wenn ein Kind ein Goldabzeichen hat dann aber Monate vielleicht sogar Jahre nicht mehr regelmäßig schwimmt wäre das Abzeichen sogar diesbezüglich bedeutungslos
Gott sei Dank muss das Rettungsschwimmerabzeichen regelmäßig wiederholt werden sonst dürfte ich mich heutzutage immer noch Rettungsschwimmerin (silber) nennen ohne die Leistung noch annähernd erbringen zu können
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Seepferdchen??? bei deiner meinubg dürften meine kids bis heute nicht

Antwort von wesermami am 07.07.2015, 16:30 Uhr

alleine ins freibad;-) und die sind 14 und 17...wir legen nur meinen wert auf abzeichen. Mir reicht es wenn ich weiss das meine kids schwimmen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Seepferdchen??? bei deiner meinubg dürften meine kids bis heute nicht

Antwort von Isa2012 am 07.07.2015, 17:26 Uhr

Naja wenn sie sicher schwimmen ist doch alles gut.
Es gibt aber viele die meinen mit Seepferdchen kann ein Kind schwimmen.Machen nie weiter und letztendlich kann Kind dann mit 8 oder älter immernoch nur im Seepferdchenniveau schwimmen.
Und das ist soooo gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.