Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 27.08.2015, 11:41 Uhr

Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Hi,
meine Tochter ist 22 Monate und eigtl würde sie Mittag schon noch schlafen.
Schläft dann allerdings 2 Std und findet abends nur schwer in den Schlaf.
Und wacht früher dadurch auf.

Jetzt hatte ich sie mal Mittag nicht hingelegt und sie war total entspannt. Sie war am Tag viel besser drauf und hat nachts toll geschlafen.

Kann ich selber einfach den Mittagsschlaf abschaffen ?

In 1 Monat kommt sie in die Krippe, ist es von Nachteil jetzt noch den Mittagschlaf abzuschaffen ?

Es ist halt so, dass meine Tochter wahnsinnig viel verarbeitet.
Sie spricht sehr sehr gut. Eigtl fast alles, ich kann mich mit ihr normal unterhalten. Wortschatz ca 300 Wörter 4 Wort-Sätze

Und sie verarbeitet das erlebte im Schlaf. Abends dauert das Einschlafen an der Brust dann 30-45 Min

Wenn sie Mittag nicht geschlafen hat, dann dauert es 5-10 Min

Das Problem, wenn ich sie Mittag einfach nur zum ausruhen hinlegen würde, sie kann nicht sitzen bleiben oder geschweige liegen. Also ausruhen würde sie sich nicht wirklich

Ist das für ein 22 monatiges Kind nicht wichtig, den Tag dazwischen zu verarbeiten?

 
5 Antworten:

Re: Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Antwort von Helena83 am 27.08.2015, 11:50 Uhr

mein Großer hat mit 18 Monaten den Mittagachlaf abgeschafft. Der Kleine etwas später. Allerdings ist er dann im Kindergarten über dwm Mitagessen oft einfach eingeschlafen. Was er zu Hause nie getan hat. Kann sein, dass sie es zu Hause es jetzt nicht braucht, weil sie nicht ausgelastet genug ist. In der Kira wird sich das bestimmt ändern. Wird dort Mittagschlaf gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Antwort von JEW am 27.08.2015, 11:52 Uhr

Ich sag ja immer, magst du jetzt schlafen und sie "nein nein"
Reibt auch keine Augen oder gähnt
Wie früher. Da war immer zu erkennen das sie müde ist

Ja dort kann man schlafen und die Kinder die nicht schlafen , können sich im Kuscheleck ausruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Antwort von HSVMarie am 27.08.2015, 11:56 Uhr

Also meine Große hat mit 18 Monaten ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Sie ging noch nicht in die Kita. Ist dann mit 2 Jahren und 3 Monaten in die Kita gekommen (dort gab es keinen Mittagsschlaf) und ist mir dann auf dem Heimweg meist eingeschlafen.

Die Kleine ging abends einfach sehr schlecht ins Bett und da haben wir im Urlaub (kurz nach ihrem 2. Geburtstag) den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Wir haben sie einfach nicht mehr hingelegt. Seit dem geht sie wunderbar abends ins Bett. In der Kita klappt das prima. Ich habe den Erziehern aber offen gelassen, dass sie sie hinlegen können, wenn sie das Gefühl haben, dass der Kitaalltag zu anstrengend ist. War aber nicht nötig. Meist schläft sie zwar im Fahrradanhänger auf den Heimweg ein, aber das sind dann grad mal 15-20 Minuten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ihr es versuchen könnt und dann in der Kita sagt, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht und ihr es ohne versuchen wollt. Kann sein, dass das Kind in der Kita aber doch wieder einen Mittagsschlaf benötigt, weil so ein Kitatag ganz schön anstrengend sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Antwort von Kater Keks am 27.08.2015, 12:14 Uhr

Meine Jungs haben schon sehr früh aufgehört mittags zu schlafen.....in der Kita haben sie es immer gemacht, zu Hause nicht.

In der Kita hatte ich, gerade beim Kleinen, damals endlose Diskussionen weil er dadurch abends ewig nicht geschlafen hat.

Wenn sie es braucht, wirst du es merken oder sie sucht sich selbst einen Ruheplatz, wenn nicht dann merkst du es auch.
Da ist ja auch jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Mittagschlaf mehr mit 22 Monaten ?

Antwort von Patti1977 am 27.08.2015, 12:40 Uhr

bei uns ging das in mittagsruhe über mit Hörspiel und ruhigem beschäftigen im zimmer. heute mit 12 und 6 noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.