Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von line291  am 03.07.2015, 19:58 Uhr

Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Hallo ihr lieben,
Habe vor vier Tagen unseren Sohn entbunden und sind nun seit gestern zu Hause.Da im KH das stillen schon nicht so richtig klappte und nun zu Hause auch nicht habe ich mich heute entschieden zwischendurch mal eine Flasche anzubieten.Ist sowas ok?Denn mor ist aufgefallen der kleine hatte seit 2 Tagen auch kein Stuhlgang und wenig Urin ausserdem spuckt er nach dem Stillen viel wieder aus?Mache mir etwas sorgen er schläft die meiste Zeit dann isst er spuckt und schläft.Ist mein erstes Kind Bitte keine Steinigung

LG line291

 
16 Antworten:

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von dkteufelchen am 03.07.2015, 20:03 Uhr

es gibt hier mütter, die kennen sich mit dem stillen richtig gut und vor allem besser aus als ich. die werden dir sicher noch antworten.

soweit mir bekannt ist - ich hoffe ich erzähl nichts falsches - haben stillkinder nicht unbedingt jeden tag stuhlgang. also kein grund zur sorge.
und auch, dass dein kind nach dem trinken spuckt, ist nicht schlimm.

in dem alter schlafen die kleinen sehr viel, auch das ist normal. sie haben nur kurze wachphasen, wenn überhaupt. sie brauchen doch alle kraft zum wachsen.
du musst nur aufpassen, dass er nicht austrocknet. und solange er gut trinkt und zunimmt ist alles gut.

im notfall kannst du sicher auch deine hebamme anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er sollte etwas ausscheiden...wenn du meinst, dass wenig urin kommt,

Antwort von Leewja am 03.07.2015, 20:16 Uhr

dann ist das schon theoretisch ein anzeichnen für eine Dehydrierung.
weitere anzeichen wären auffällige Schlappheit und Schläfrigkeit, stehende Hautfalten und eine eingefallene Fontanelle.

das alles ist für eine erstmutterbei einem 4 tage Baby recht schwer zu beurteilen, hast du denn eine Hebamme?

wenn nein, im zweifel in der entbindungklinik anrufen und das schildern.

ich finde es nicht per se verwerflich, zuzufüttern, es kann aber das weitere stillen problematisch machen.

andererseits hast du vielleicht noch keinen richtigen milcheinschuss und ich muss sagen...bei der Hitze würde ich mich bei einem so kleinen Frischling nicht auf "das passt schon, das hat ja seit Millionen jahren funktioniert" verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Stillen kann nicht klappen...

Antwort von Malefizz am 03.07.2015, 20:19 Uhr

wenn zugefüttert wird! Lass bitte die Flasche komplett weg, und hab mehr Vertrauen in deinen Körper und in dein Baby. Milch wieder ausspucken ist absolut normal. Häufiges anlegen auch! Achte darauf, dein Kind wirklich bei jeder Gelegenheit anzulegen, egal wie lange es tatsächlich trinkt! In den ersten Tagen muss erstmal die Produktion angekurbelt werden, und mehr Milch kriegst du nur durch häufiges anlegen.

Zum Thema genug Milch kopiere ich dir mal etwas aus dem Expertenforum (Stillberaterung bei Biggi Welter) rüber:

Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.


Falls du unsicher bist, hast du Anspruch darauf, deine Hebamme zu Stillfragen zu kontaktieren, so lange du stillst! Oder du gehst gleich zu den Profis, die Kosten auch fast immer nichts!

Adressen gibt es hier:

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.07.2015, 20:21 Uhr

Du solltest das mit Deiner Hebamme besprechen oder Dir eine Hebamme organisieren. Sie kann dann vor Ort den Zustand Deines Kindes beurteilen und gut entscheiden, was sinnvoll ist. Das wird Dir viel Sicherheit geben.
Trotzdem aus der Ferne ein paar Tipps:
Stillkinder können bis zu 7 Tage keinen Stuhlgang haben oder jeden Tag mehrmals alles im normalen Rahmen. Wenig Urin ist allerdings eher ein Anzeichen von wenig Flüssigkeitszufuhr. Mindestens 3 richtig volle Pipiwindeln am Tag sollten es schon sein. Wie steht es mit der Gewichtsentwicklung? Hattest Du schon den Milcheinschuss? Manchmal verzögert es sich ein bisschen. Dann hat das Kind kurz etwas Mangel. Gesunde, fitte Kinder halten das aus. Je öfter Du es anlegst, desto schneller passt sich die Milchproduktion an. Wenn Du stillen möchtest, ist eine komplette Mahlzeit Pre kontraproduktiv. Am besten ist tatsächlich das Kind oft anzulegen. Saugen fördert die Milchbildung. 2 Tage dauert es aber schon. Wenn es wie jetzt sehr heiß ist, kann man etwas Wasser zusätzlich geben bis die Milch richtig da ist.
Wenn Dein Kind schon recht schwach ist: Erst anlegen und dann danach falls es nicht reicht etwas Pre geben. Dann abpumpen. Elektrische Milchpumpe gibt es auf Rezept. Wenn Du das machst, ist die Milchproduktion höchstwahrscheinlich in 2 Tagen auf dem Niveau, dass Du komplett stillen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ruhig nochmal Rückmeldung wie es weiter läuft

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.07.2015, 20:23 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Dreikindmama am 03.07.2015, 20:27 Uhr

Zu den Ausführungen der anderen möchte ich noch hinzufügen, dass es auch wichtig ist, dass du selbst genügend trinkst. Dein eigener Flüssigkeitsbedarf ist bei der Hitze ohnehin schon erhöht und für die Milchbildung ist es wichtig, dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von line291 am 03.07.2015, 21:06 Uhr

So ihr lieben meine Hebamme war heute schon da vom aussehen her sagt sie es ist alles gut.Vielleicht etwas gelb aber der Gelbsuchwert im KH war gestern gut 8,3. Das mit dem Stuhlgang hat sich gerade erledigt er hatte eine volle Windel aber ehr Durchfall bzw sehr flüssig.Ist das schlimm?Die Windeln sind schon nass aber nicht so super viel.Nur das spucken nach den mal Zeiten ist immer noch habe manchmal das Gefühl alles kommt wieder raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von dee1972 am 03.07.2015, 21:11 Uhr

Muttermilchstuhl ist üblicherweise fast flüssig.

So ein junges Baby trinkt ja noch nicht sehr viel, somit können die Windeln auch nicht randvoll sein.

Wenn deine Hebamme heut da war und alles für gut befunden hat, dann würde ich (persönlich) darauf vertrauen.

Dr. Busse aus dem Expertenforum sagt übrigens immer: Baby sind unten und oben undicht und das Spucken ist (wenn das Kind ansonsten gut gedeiht) eher ein Wäscheproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von HSVMarie am 03.07.2015, 21:12 Uhr

Der Stuhl eines Stillbabys ist immer sehr flüssig. Das ist ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Malefizz am 03.07.2015, 21:17 Uhr

Muttermilchstuhl ist IMMER ziemlich dünnflüssig und fast geruchlos - ganz im Gegensatz zu Pulvermilchstuhl. Es ist also alles in bester Ordnung!

Wiege spaßeshalber mal die leeren und die nassen Windeln auf der Küchenwaage, so wie es Biggi Welter beschrieben hat.

Oder du stellst dich mit deinem Baby VOR und NACH dem Stillen auf eine Digitalwaage. Aber mach das ja nicht zu oft, sonst machst du dich unnötig verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von dee1972 am 03.07.2015, 21:23 Uhr

Aber das ständige Vor-und-nach-dem-Stillen-auf-die-Waage stellen, macht einen doch nur kirre. Das Kind trinkt, die Hebamme war zufrieden... was zu viel getrunken wurde, kommt oben wieder raus...unten kommt auch was raus. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Das Windelnwiegen (gesammelt in 24 h) ist ok und auch aussagefähiger, also so gemeinsam auf einer ungeeichten Personenwaage rumzuzappeln.

Hauptsache du stillst nach Bedarf, also immer dann, wenn dein Kind will. Und lass dir von niemandem einen festen 4-Stunden-Rhythmus einreden, dass sind total veralterte Methoden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Malefizz am 03.07.2015, 21:47 Uhr

Wo schrieb ich was von ständig? Ich habe das selbst nur ganz selten mal gemacht, eher aus Neugier, als aus Kontrolle. Mir hat gereicht, dass mein Kind offensichtlich zunahm und wuchs, und im Wachzustand sehr aktiv war, um zu wissen, dass es genug Milch aus der Brust bekommt.

Es war lediglich ein Rat, damit sie ein Gefühl dafür kriegt, wieviel ihr Baby in DEM Moment getrunken hat. Über 24 Stunden wiegen würde ich wirklich nur auf strengste Anweisung, und selbst dann nur unter Vorbehalt, weil daraus keine sicheren Schlüsse abgeleitet werden können, da zu viele andere Dinge mit reinspielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von wolke76 am 03.07.2015, 21:53 Uhr

Wenn sie sich mit dem Kind vorher und nachher auf die Waage stellt, wird das Wiegeergebnis identisch sein... Ob die Milch in der Brust oder im Kind ist, ist egal. Sie wiegt aber mit...

Wenn überhaupt, das Kind allein wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Malefizz am 03.07.2015, 21:58 Uhr

Stimmt, hatte vergessen zu erwähnen, dass man sein eigenes Gewicht vorher feststellen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen @Fizzi

Antwort von dee1972 am 03.07.2015, 22:31 Uhr

alles gut.

Nein, du hast nichts von "ständig" geschrieben. Ich hab nur grad daran denken müssen, wie ich damals von allen Seiten diese Wiegetipps bekam. Das hat ne Menge Druck erzeugt und mich damals total verunsichert, weil mein Kind eben nicht bilderbuchmässig stillte.

Ich persönlich würde der Hebamme vertrauen (sofern sie regelmässig kommt) und/oder mir eine Stillberaterin suchen. Und - so wie du - beobachten, ob das Baby aktiv ist, die Haut schön prall ist, mehrere Pipiwindeln vollmacht... etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Stuhlgang seit 2 Tagen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.07.2015, 20:54 Uhr

Der Stuhlgang ist meistens dünn bei Stillkindern und Kindern, die nur Milch bekommen. Normal.
Spucken ist auch normal. Es kommt trotzdem was an. Wichtig ist die Gewichtszunahme dann als Kontrolle für den Anfang. Meine Kinder haben auch gespuckt und trotzdem zugenommen. Wenn es Milch spucken kann, kommt auch ordentlich Milch. Vorher wird meistens nicht gespuckt. Wenn nicht viel Pipi kommt, dann solltest Du etwas öfter anlegen. Dann gleicht Dein Kind das wieder aus. Auch gegen die Gelbsucht ist es gut viel zu stillen.
Mein Eindruck aus der Ferne: Ganz normales gesundes Neugeborenes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.