Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 30.10.2014, 17:36 Uhr

Katzen die zweite ...

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss einfach einmal meinen Ärger rauslassen.
Vor kurzem habe ich Euch doch geschrieben, dass die Kastration der wilden Kätzchen super geklappt hat und auch meine Schwiegermama mitgemacht hat. Jetzt hat sich die Mutter der Kätzchen mit ihren drei (!!) neuen Katzal in der leerstehenden nachbarlichen Scheune eingenistet und kommt jeden Tag zu uns zum Fressen. Da meine Schwiegertiger immer alles offen lassen, findet sie da sicherlich täglich genug, um die Jungen zu ernähren.
Meine Idee war nun, dem ganzen ein Ende zu bereiten, Lebendfallen aufzustellen, die Katze samt Jungen einzufangen und ins Tierheim zu bringen. Das Tierheim sagt, garkein Problem, sie vermitteln die Katzen dann weiter.
Wäre alles wunderbar, wenn wir hier nun nicht ständig Diskussion hätten. Ständig wird gefragt, ob das nicht zu früh sei, ob ich das wirklich machen wolle, wie das denn funktionieren soll, dass das alles Blödsinn sei, die Kätzchen sollten doch erstmal fressen lernen, nächstes Jahr sei es auch nochfrüh genug und blabla ... Es ist so zum K ...
Warum kann nicht einfach mal etwas ohne diese bescheuerten Diskussionen ablaufen??? Es sind doch "nur" ein paar Katzen, die uns nicht mal gehören, und die in einem Jahr nicht mehr vier, sondern sicherlich noch mehr werden!!!

Versteht Ihr mich? Ich muss mich da so ärgern ...

 
20 Antworten:

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 17:38 Uhr

Mach doch einfach und lass sie doch reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 17:40 Uhr

Wieso stört es dich, wenn sich die Katzen bei deiner Schiegermutter durchfuttern? Vielleicht hängt sie mittlerweile an den Tieren und möchte sie noch etwas behalten.

Hast Du jetzt generell etwas gegen die Katzen oder gegen deine Schwiegermutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Hellchen77 am 30.10.2014, 17:45 Uhr

Ich schick dir gern mein restliches Katzenfutter..ich musste meinen heut einschläfern lassen....man man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Tweety2014 am 30.10.2014, 18:00 Uhr

Ihr habt platz die katze sind kastriert wo ist das problem jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 18:01 Uhr

Hör weniger auf das was sie sagt, sondern guck auf was sie tut.

Davon ab ist die Vermittlung dieser verwilderten Katzen nicht so unproblematisch wie man dir das geschildert haben mag. Am besten wäre es, wenn sie einfach bei euch blieben - kastriert und geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 18:06 Uhr

so wie ich das aber jetzt verstanden habe geht es nicht nur um diese vier sondern um noch mehr als diese katzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 18:11 Uhr

ich denke, sie fürchtet die Schwiegermutter könnte noch mehr herrenlose Tiere aufnehmen

übrigens gehören ihr diese Katzen nun, denn sie hat sie gefüttert und tierärztlich versorgt, also nix "das sind noch nicht mal unsere Katzen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von ösitina am 30.10.2014, 18:12 Uhr

ich glaube auch dass sie das befürchtet....

wirklich? das wußte ich gar nicht? gilt aber nur für herrenlose katzen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von desire am 30.10.2014, 18:30 Uhr

nur ein paar Katzen...

man das ist hart..voriges Mal dachte ich mir noch du willst deiner Schwiegermutter echt helfen damit sie die Viecherl behalten kannst. Jetzt hörst du dich an als ob die lästigen Viecher so schnell wie möglich weg sollen.

Wenn deine Schwiegermutter doch Freude dran hat!!! Musst du das Futter denn bezahlen oder macht sie das? Oder liegen sie in deinem Bett? Oder hast du eine Allergie???

Sag überhaupt mal warum du deiner Schwiegermutter nicht einfach hilfst sondern die Tiere als lästige Störfaktoren ansiehst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 30.10.2014, 19:07 Uhr

Ich hab zum einen etwas dagegen, dass diese Katzen, so süß sie sein mögen, zu uns herüberkommen, alles leer fressen und einfach wieder abhauen. Zum anderen fahren meine Schwiegereltern mit den Tieren weder zum Impfen, noch zum Entwurmen, noch zum Kastrieren. Wir haben nur einen Hauseingang, in dem das Katzenfutter steht, durch den ich und auch mein Kleiner durchgehen müssen, wenn wir rausmöchten, und ich hab mir vor einigen Jahren schon genug Flohbisse geholt. Da alles immerzu offen steht, kommen halt auch langsam andere fremde Katzen zum Fressen.
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Katzen, aber ich hab einfach was gegen das Unkontrollierte und "Halbscharige". Wenn ich ein Haustier habe, möchte ich es von Anfang an richtig machen, mich drum kümmern und es pflegen. Katzen, die nur zum Napf-Leerfressen kommen und uns sonst nur anfauchen und abhauen, sind für mich keine Haustiere.
Das kann schon sein, dass sie rechtlich gesehen uns schon "gehören" ... Das Tierheim würd sie zwar trotzdem nehmen .. Direkt gefüttert werden sie ja nicht, die Mutter holt sich halt einfach das Futter und haut dann wieder ab.
Streicheln lässt sich ja bisher keine einzige von denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 19:15 Uhr

Natürlich lassen sie sich nicht streicheln, es sind verwilderte Katzen! Sie sollten ihr Futter an einem geschützten Ort bekommen und nicht an einer Haustür.

Macht doch eine Klappe in die Scheune oder stellt eine richtige Futterstation hin, bspw sowas:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 30.10.2014, 19:16 Uhr

Oh, das tut mir leid. Und dann schreib ich sowas ... Sorry ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 30.10.2014, 19:25 Uhr

Das wäre eine gute Idee. Aber da kommen doch dann auch alle anderen Katzen aus der Umgebung? Wir haben viele Bauernhöfe mit Katzen rundherum ... Aber ich werds ihr mal vorschlagen. Gibt es sowas im Handel?

Ich möcht, weil ich grad noch einmal durch die Beiträge gelesen habe, nur nochmal klarstellen, dass ich gegen die zwei kastrierten Kätzchen, die bei uns sind, wirklich nichts habe. Ich befürchte einfach, dass die Mutter wieder Kätzchen bekommt und die drei Kätzchen auch irgendwann anfangen, sich weiter zu vermehren. Meine Schwiegermama hatte schonmal 15 Katzen, und da wurde auch nichts in Sachen Kastration unternommen. Es war halt einfach so, und "früher machte man das auch nicht".
Sie hat ein gutes Herz, aber trotz allem muss es nicht sein, dass wir Katzen durchfüttern, die sonst nichts mit uns zu tun haben wollen und sich unkontrolliert weitervermehren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Malefizz am 30.10.2014, 19:29 Uhr

Es wurde vielleicht schon vorgeschlagen, aber sämtliche (also jede einzelne!) von deiner Schwiegermama angefütterten "Wildkatzen" solltet ihr rigoros einfangen (Lebendfallen) und kastrieren lassen. Ihr müsst nicht alle aufnehmen oder vermitteln. Es reicht doch sicher erstmal, sie vermehrungsunfähig weiter rumstromern zu lassen, oder Pamo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 30.10.2014, 19:34 Uhr

Da bin ich ja auch ganz deiner Meinung!! Aber die drei "neuen" Kleinen sind noch zu klein (ca. 3 Monate), und ich fürchte, sobald sie nicht mehr so an der Mutter hängn, wird es sehr schwierig, sie einzufangen ...
Die Mutter kann man nur kastrieren lassen, wenn die Kleinen mit dbei sind,sie
würden sonst verhungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 19:36 Uhr

Wurde die Mutter denn nicht kastriert? Wenn nicht, sofort nachholen! Sonst habt ihr in Bälde einen neuen Wurf.

Die Futterstation auf dem Bild ist vermutlich selbstgebaut. Ich selber habe einfach eine nette kleine Hundehütte hingestellt, darin konnten die Katzen bequem fressen und das Futter war wettergeschützt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 19:38 Uhr

Die Kleinen sind mit 3 Monaten nicht zu jung um sie zu kastrieren. Ich habe ein Katze gefangen die mit 5 Monaten bereits einen Wurf hatte. Also jetzt mal schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Pamo am 30.10.2014, 19:42 Uhr

Kastrieren und wild weiter so leben lassen ist die beste Lösung. Solche Kolonien dezimieren sich von selber wenn man konsequent alle kastriert. Aber da kann man sich natürlich so typisch deutsche Vorstellungen wie "erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren" einfach nicht leisten.

Wohin willst du eine verwilderte Katze vermitteln? Wer will denn schon eine Katze die sich nicht anfassen lässt, noch nicht einmal für tierärztliche Behandlung? Ich kenne nur Bauernhöfe und Pferdeställe und selbst die haben meist schon genügend Katzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 31.10.2014, 6:24 Uhr

Danke für Deine Beiträge! Die Mutter hatten wir übersehen, sie trug schon wieder, als wie die anderen kastrieren ließen. Das stimmt schon, wer will eine verwilderte Katze, da hast Du schon recht. Ich glaub, ich werd jetzt einfach mal versuchen, die vier einzufangen, zum Tierarzt zu bringen und kastrieren zu lassen. Das mit der Hütte ist eine gute Idee, ich werds meiner Schwiegermam mal vorschlagen, wobei ich nicht glaub, dass sie da mitmacht. Sie hat die Katzen schon ihr Lebtag lang im Haus gefüttert, und im Winter wird sie es erst recht dort machen. Aber naja, mal schaun ...

Vielen Dank für Deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen die zweite ...

Antwort von Engal81 am 31.10.2014, 6:40 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten!! Es ist wirklich oft ganz gut, auch ein paar andere Meinungen und Sichtweisen zu hören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.