Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 24.02.2015, 20:06 Uhr

Kann ich den Ablauf bestimmen?

Hallöchen ,
meine Tochter kommt in die Krippe.
Ich weiß von der Krippe, dass die mit dem Berliner Modell arbeiten - heißt, man geht schon am Anfang raus als Mutter etc

Ich halte viel davon, dass sich meine Tochter erstmal eine erzieherbezugsperson sucht und wenn sie sicher ist, dass ich dann erst raus gehe.

Aber: hab ich das recht, dass ich das so durchsetze bei der Krippe?
Kann ich nicht entscheiden, wie ich Vorgehen möchte?

Also ich möchte dazu sagen, ich bin hat keine Klette, aber ich habe viel darüber gelesen.

 
8 Antworten:

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von PapayaMama am 24.02.2015, 20:08 Uhr

aber das Berliner Modell ist doch gerade die sanfte Eingewöhnung? Die Mutter bleibt am Anfang dabei die ersten Tage. Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von mf4 am 24.02.2015, 20:09 Uhr

Wie geht denn das Berliner Model?
Ich kenne Eingewöhnung nur so, dass ich gehe wenn ich meine es ist okay und das mal für 1/2h und am nächsten Tag 1h usw. und wenn das gut klappt (und das klappte super mit 2) war das Kind schnell mehrere h allein da.
Ich denke immer, dass die Kinder ja nicht verstehen können, dass Kita ohne Mama ist, wenn sie immer da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von Juleika am 24.02.2015, 20:16 Uhr

http://www.kita.de/wissen/in-der-kita/neu-in-der-kita/eingewoehnungszeit

Das Berliner Modell ist die "sanfte Eingewöhnung",mit Begleitung durch eine Bezugsperson (Mutter,Vater,manchmal auch Oma)da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von JEW am 24.02.2015, 20:17 Uhr

Ich möchte halt gerne , dass ich die ersten Tage auf jedenfall dabei bin, die Krippe fängt aber so an, schon am 1. Tag das Kind raus zu schicken

Ich möchte aber gerne schon paar Tage dabei bleiben , bis ich merke, jetzt geht's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von Isa2012 am 24.02.2015, 20:19 Uhr

Das Berliner Modell ist aber nicht so wie du beschrieben.
Bei dem Berliner Modell bestimmt quasi jede Trennung das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von sternenfee75 am 24.02.2015, 21:02 Uhr

Habt ihre vorher keinen Schnuppertag? Da kannst du nochmals mit den Erziehern reden, anscheinend herrscht ja jetzt schon ein Missverständnis bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von mf4 am 24.02.2015, 21:18 Uhr

Hm... wie soll dein Kind verstehen, dass Kita ohne Mama ist... irgendwann musst du ja gehen. Wie alt ist es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich den Ablauf bestimmen?

Antwort von Loni1975 am 24.02.2015, 21:36 Uhr

Kann mich nur anschließen...das was du schreibst, ist nicht das Berliner Modell...da bleibst du einige Zeit in Sichtnähe und später gehst du mal für 20 Minuten in einen anderen Raum, aber dein Kind weiß die ganze Zeit, dass du da bist. In unserem ehemaligen Kindergarten (Kinder wurden ab 2 Jahren aufgenommen) galt auch das Berliner Modell...Kinder, die es brauchten bekamen es, aber es gab auch oft Geschwisterkinder, die durch das Bringen des älteren Geschwisterkindes so an den Kindergarten gewöhnt waren, dass sie tatsächlich so da geblieben sind.....aber es wäre immer die sanfte Eingewöhnung möglich gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.