Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaMo2014  am 26.02.2015, 8:40 Uhr

Junggesellinnenabschied und Baby

Hallo liebe Eltern,

ich werde im Sommer heiraten und meine Trauzeugin plant einen JGA. So, das finde ich an sich sehr nett von ihr und ich bin mir auch sicher, dass sie sich ins Zeug legen wird. Aber ich habe ja auch noch meinen kleinen Sohn. Er ist derzeit sechseinhalb Monate alt und ich vermute, dass der JGA im April oder Mai statt finden wird, also wenn der Kleine etwa ein dreiviertel Jahr alt ist. Mein Sohn wird noch oft gestillt. Tagsüber reduziere ich es mittlerweile, aber insbesondere abends ist es noch sehr wichtig für ihn und ich glaube, dass das auch noch lange so bleiben wird. Nachts schläft er nicht durch, trinkt noch ca. zwei bis vier Mal.

So, ich habe meiner Trauzeugin vor Wochen gesagt, dass der JGA auf mein Kind abgestimmt sein muss und ich nicht weiß wie sich der Kleine bis dahin entwickelt haben wird. Ich habe ihr auch gesagt und sogar nochmal per E-Mail geschrieben, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, den Kleinen abends alleine zu lassen (habe dies bisher noch nie getan und habe auch kein Bedürfnis danach). Selbst wenn er bis zum JGA tagsüber nicht mehr gestillt werden sollte, so wird das abends und nachts bestimmt noch der Fall sein. Deshalb bat ich meine Trauzeugin, tagsüber etwas zu organisieren und ich dachte, sie hätte mich verstanden.
So, nun habe ich erfahren, dass mein Freund den Kleinen am Tag des JGA um 17 Uhr irgendwo abholen soll, das heißt, der Kleine ist vorher den ganzen Tag mit dabei und abends ist er dann ohne mich. Genau so wollte ich es nicht! Ich kann mir vorstellen, ihn den ganzen Tag über beim Papa zu lassen, weiß aber, dass er mich abends und nachts braucht und die Vorstellung dass er an dem besagten Tag nicht seine gewohnte Abendroutine haben darf, macht mich total traurig. Natürlich wird er es überleben und es wird ihm nicht schaden, aber ich möchte das einfach so nicht und weiß, dass ich mich nicht entspannen oder feiern kann, wenn ich weiß, dass mein Baby jetzt eigentlich gestillt werden müsste und die Mama bräuchte zum einschlafen.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Nochmal mit meiner Trauzeugin reden? Sie hat doch schon alles organisiert und müsste alles über den Haufen werfen, das ist auch doof für sie... Aber auf der anderen Seite habe ich es ihr ja oft genug gesagt und geschrieben, dass ich abends bei meinem Sohn sein möchte und er wahrscheinlich auch noch gestillt werden wird bis dahin. Ich möchte diesen JGA einfach auch genießen können und so wird das nicht gehen. Auch, wenn der Kleine tagsüber mit dabei ist. Das finde ich auch richtig doof. Er kann ja nicht den ganzen Tag im Kinderwagen sitzen und braucht auch seine Beschäftigung. Außerdem isst er unterwegs sehr schlecht und bekommt deswegen schnell schlechte Laune. Oh man, alleine die Vorstellung, dass er den ganzen Tag überreizt wird, hungrig sein wird, aus seiner Routine gerissen wird mit Schläfchen und so und dann abends noch auf mich verzichten soll, macht mich total traurig. Ich fühle mich in etwas hinein gezwängt was ich so nie haben wollte und bin auch ein Bisschen sauer.

Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

PaMo

 
22 Antworten:

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Julia+Christopher am 26.02.2015, 8:48 Uhr

Das Kind ist dann nicht 3 Wochen sondern ein 3/4 Jahr alt! Was ich machen würde... nunja erst einmal keinen JGA, dies Getue finde ich furchtbar, aber das war ja nicht die Frage.

Wenn ich einen JGA-Abschied machen würde, würde ich den Kleinen beim Papa lassen und die beiden werden sicherlich super miteinander klar kommen. Kein Kind bekommt einen Schaden, wenn es einen Abend vom Papa betreut wird. Ich finde es eher bedenklich für das Vater-Kind-Verhältnis wenn der Kleine so dem Vater entzogen wird, dass immer nur du ihn ins Bett bringst.

Als mein Sohn so alt war, war ich 3 Tage weg mit der Firma und meine Männer sind wunderbar klar gekommen (mein Sohn hat die 2 Nächte übrigens dann druchgeschlafen, was er sonst nicht tat ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Fredda am 26.02.2015, 8:48 Uhr

Da bei meinen Kindern drei von dreien mit 9 Monaten nachts ausgiebig gestillt wurden, wäre das nicht gegangen. Sag ihr klar und deutlich, dass du das nicht WILLST und nicht machen wirst und der "JGA" halt um 17 Uhr vorbei ist. Ist doch deine Hochzeit und nicht ein Event für die Trauzeugin. (Egal ob es "wahrscheinlich mit abgepumpter Milch und beim Papa" super liefe, du willst nicht und hättest keinen Spaß und es kommt da doch auf dich an.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von kattta am 26.02.2015, 8:50 Uhr

bei aller Begeisterung einen jga zu organisieren finde ich, daß deine Freundin deine wünsche berücksichtigen sollte. du stehst ja schließlich im Mittelpunkt. insofern würde ich ganz klar mit ihr darüber reden. denn wenn du dich nicht freuen kannst, ist das ja für die Katz und das sollte auch ihr klar sein bzw ihr als Freundin ein Bedürfnis sein, es FÜR dich schön zu gestalten…
aber ich bin voreingenommen, finde jga oft so an der braut vorbei gedacht, als würde funfunfun für alle das wichtigste sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von PapayaMama am 26.02.2015, 8:51 Uhr

Das kann ich gut verstehen. Das ist ja nicht so optimal verlaufen mit der Planung. Anscheinend möchten deine Freundinnen den Abend ohne Baby verbringen, was aber für dich nicht vorstellbar ist... Du kannst es dir zwr jetzt nicht vorstellen, aber bis Mai vergehen auch noch einige Wochen. Irgendwann ist immer das erste Mal. Und man wird mit sowas von Kind zu Kind entspannter. An deiner Stelle würde ich den kleinen tagsüber (damit hat er ja sowieso kein Problem) und auch abends bei deinem Partner lassen und den Abend bewusst so richtig genießen. Du musst dich dann halt drauf einstellen und Vertrauen haben zu deinem Partner und zu deinem Kind. Mit neun Monaten wird das einmal gehen. Der kleine merkt dass du nicht da bist und versteht dann dass er jetzt nicht stillen kann. Natürlich wird er traurig sein, aber er ist nicht alleine. Dein Mann wird sich liebevoll um ihn kümmern. Das geht aber nur, wenn du davon überzeugt bist, dass es ok ist und dass es schon irgendwie klappt. Du solltest dann den Abend dann auch richtig genießen.
Wenn das aber wirklich garnichts für dich ist, dann musst du es nochmal bei deiner Freundin ansprechen und ihr müsst eine andere Lösung finden. Sicherlich musst du aber damit rechnen dass sie enttäuscht sein wird. Aber es ist ja hauptsächlich DEIN Abend und deshalb sollte es für dich auch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 8:52 Uhr

"Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen" heißt es so schön.
Wenn dir wirklich etwas am Stillen liegt, kannst und wirst du dein Baby auch mit neun Monaten noch mindestens dreimal am Tag und wer weiß wie oft nachts stillen - das wäre normal und zu erwarten.

Wenn du deine Freundin nicht vergrätzen willst, wirst du bis dahin zur Flasche hin abstillen müssen, und darauf vertrauen müssen, dass dein Baby in dem Alter schon aus der eigentlich dann akuten Fremdelphase raus ist, und sich problemlos von deinem Freund beruhigen lässt...

Ich kann dir sagen, was ich machen würde: den JGA sausen lassen. Mein Baby hätte über allem Priorität. Entscheiden musst aber du, was du für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Helena83 am 26.02.2015, 8:52 Uhr

abpumpen??? Und mal ehrlich, man heiratet im Idealfall nur ein Mal und den einen Tag wird dein Sohn ohne dich überleben
Und der Papa kann nicht das abendliche Ritual abhalten? Außer dem Stillen natürlich. Dein Kind wird schon nicht das Urvertrauen zu dir verlieren, wenn du ihn einen Tag beim Vater lässt. Und tagsüber würde ich ihn auch nicht mitnehmen, wozu denn?? Den Stress würde ich weder mir noch dem Kind geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von kattta am 26.02.2015, 8:54 Uhr

ich finde es aber schon hart, daß sie obwohl du klar deine situation beschrieben hast, so an dir vorbei plant….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen...

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 8:55 Uhr

Wenn du bis dahin nicht abgestillt hast, wirst du TROTZDEM in regelmäßigen Abständen von der Party verschwinden müssen, um deine platzenden Brüste per Pumpe zu besänftigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 8:57 Uhr

Das kommt noch dazu. Ganz schön rücksichts- und verständnislos, diese Freundin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie blöd ist das denn

Antwort von Fredda am 26.02.2015, 8:58 Uhr

ein "JGA" ist erstens nicht die Hochzeit, zweitens keine Pflicht, drittens nichtmal was Schönes und viertens deutlich unwichtiger als das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Flora61 am 26.02.2015, 9:02 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung dass der JGA so laufen soll.
Du hast mehrmals gesagt dass du es so nicht möchtest.
Und daran sollen sich doch bitte alle halten.
Es ist deine Hochzeit,du kannst entscheiden und wenn über deinen Kopf entschieden wird,hast du auch das Recht zu sagen...so nicht!
Ich kann verstehen dass du deinem Kind( wenn dann auch schon 3/4 Jahr) nicht solchen Stress zumuten möchtest!
Entscheide du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Steffi528 am 26.02.2015, 9:18 Uhr

Ich habe damals auf so etwas verzichtet, da ich meine Tochter mit 5 Monaten nicht so "weglegen" wollte.
Meine Entscheidung wurde selbstverständlich akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von Ivy Schmidt am 26.02.2015, 9:26 Uhr

Also wenn ich mir so meine Tochter anschaue (ist 9 Monate alt) wäre es für mich momentan unvorstellbar, Spaß auf einem JGA zu haben...

Ich stille immer noch 3 x täglich, nachts hab ich aufgehört zu zählen (braucht es grad wieder vermehrt).

Du hast im Prinzip nur zwei Möglichkeiten - entweder du pumpst ab und lässt dein Kind den ganzen Tag beim Papa (und du musst hinter dieser Entscheidung stehen!) oder du lässt den JGA sausen.

Hat deine Freundin ein Kind? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinderlose oftmals Schwierigkeiten haben, sich in so eine Situation reinzudenken, ist auch verständlich.
Ich wurde mal zu einem Geburtstagsessen eingeladen (da war Töchterchen 4 Monate alt) mit den Worten, ich könne sie ja abends mit dem Kinderwagen ins Restaurant schieben, wo sie ihren Nachtschlaf schlafen kann.. Genau, ich mache mein Kind zu Hause bettfertig, verfrachte es in die Babyschale, nehme Kinderwagen mit, fahre in die Stadt, Baby in Kinderwagen umschichten, ab ins laute Restaurant und bestenfalls noch die nächtlichen Stilleinheiten auf dem Damenklo erledigen.

Rede doch noch mal mit deiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von lilly1211 am 26.02.2015, 9:31 Uhr

Ich würde das Baby tagsüber nicht mitnehmen, wie ich es jetzt verstanden habe ist das auch das geringere Problem, oder?

Abends würde ich nur ohne Baby los wenn du das vorher schon mal ausprobiert hast und dann sicher bist dass Papa und Baby keinen Stress haben. Ich hätte sonst selber den größten Stress.

Was haben die denn vor mit dir? Und wie weit ist das vom Bett des Babies entfernt?

Kann man evtl. die abendliche Feier in ein Hotel verlegen wo du dann von der Bar jederzeit in das Zimmer von Papa und Baby abrufbar bist?

Diesen ganzen Tanz würde ich eh nur mitmachen wenn es DIR wichtig ist. Ich lese eher raus dass du deine Freundin nicht enttäuschen willst, dafür würde ich dann weniger Aufwand betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich liest es sich so raus, dass du DIESE Art des JGA nicht willst.

Antwort von nilo1988 am 26.02.2015, 9:41 Uhr

Also mach es nicht mit. Klar rede nocheinmal mit deiner Trauzeugin. Sage ihr doch aber bitte auch konkret, was DU willst. Nimmt sie drauf keine Rücksicht, dann lass es saußen... sollen die ihren Spaß haben. Es nützt nix, wenn du mit fast platzenden Brüsten auf einer Party bist und mit deinen Gedanken ganz wo anders.


Des weiteren würde ich auch nicht auf dummdoofe Ratschläge hören alá "Flasche geben", "Kind wird's überleben" usw. Klar kann das alles funktionieren, nützt aber nichts, wenn DU dich dabei nicht gut fühlst. Und was ist, wenn es eben NICHT funktioniert?! Eben... und das sind sicherlich auch deine Stressgedanken. Das brauchst du im Moment sicherlich am wenigsten.


Auf den Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung gehe ich nun nicht ein... soll jeder so machen, wie er denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schaut's aus.

Antwort von nilo1988 am 26.02.2015, 9:44 Uhr



Mir tun die Jungesellen/Jungesellinen immer sehr leid, wenn man sie auf der Straße trifft. Zumeist werden peinliche Aktionen geplant, es wird sich grausig "zurecht gemacht"... (wobei es auch ausnahmen gibt, ohne Frage)
Aber manche scheinen das zu mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich liest es sich so raus, dass du DIESE Art des JGA nicht willst.

Antwort von Osterglocke83 am 26.02.2015, 9:57 Uhr

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Hör auf deinen Bauch!!!!
Mach dir deswegen keinen Streß!
Sag deiner Trauzeugin klipp und klar von wann bis wann du Zeit/Lust/Nerven... für den Junggesellenabschied hast. Und das du danach heim gehst.
Wenn sie das nicht versteht, lass es ganz bleiben.

Außerdem kann ich es gut verstehen, wenn du ihn tagsüber dabei hast, wird er abend aufgedreht sein, und dich brauchen. und wenn du ihn tagsüber beim Papa lässt, wird er dich vermissen und dich auch brauchen.
--lass dir nix einreden, du kennst dein Kind am besten!!

Ich konnte/wollte auch nie abends weg, bevor meine Kinder nicht 100% abends ohne mich/stillen ins Bett gingen. (da waren sie zwischen 12 und 20 Monaten)

So wie ich das lese, muss es für dich ja auch nicht unbedingt sein. Also bleib standhaft bei deiner Meinung.!! (es kann dir egal sein, was sie vorbereitet hat, du und dein Baby gehen vor!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von PaMo2014 am 26.02.2015, 10:56 Uhr

Ich entziehe meinem Sohn seinen Vater doch nicht!!!! Die beiden verbringen genug Zeit ohne mich, gehen alleine zum Babyschwimmen und so. Aber stillen kann nun mal nur ich, da gibt es keine Alternative. Und verwerflich finde ich es nicht, wenn ein Baby seine Mutter zum Einschlafen braucht, auch, wenn wir es immer zuerst mit dem Papa versuchen. Zumal mein Sohn keine Flasche annimmt.Ja, er ist dann ein dreiviertel Jahr alt, aber ist das nicht auch noch verdammt jung? Muss mal sich direkt rechtfertigen, wenn man der Meinung ist, ein Kind darf in dem Alter so viel Nähe bekommen wie es möchte? Muss man sich als Mutter unbedingt so schnell wie möglich wieder austoben? Ich weiß nicht, dafür habe ich kein Kind bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schaut's aus.

Antwort von Ivy Schmidt am 26.02.2015, 10:56 Uhr

Hier würde es "nur" einen Wellness-Abend geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von TheTruth am 26.02.2015, 10:59 Uhr

Was soll ein 9 Monate altes Kind den ganzen Tag auf einer Junggesellinnen-Party?
Geht ihr in den Zoo?
Denn falls nicht, ist das Baby an diesem Anlass völlig fehl am Platze und ich würde mir eher Gedanken darum machen und nicht, wie die Nacht ohne Dich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junggesellinnenabschied und Baby

Antwort von TheTruth am 26.02.2015, 11:06 Uhr

Das darf jede Mutter so handhaben, wie sie sich wohl fühlt.
Und was daran bedenklich sein soll, daß einer fürs Einschlafen zuständig ist, kann ich auch nicht erkennen.
Ich kenne niemanden, der ein gestörtes Verhalten zu einem Elternteil damit begründet, nicht von ihm ins Bett gebracht worden zu sein. Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schaut's aus.

Antwort von Malefizz am 26.02.2015, 11:07 Uhr

Das wäre für mich, gerade in der Babyzeit, der perfekte Plan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.