Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini_79 am 09.12.2016, 20:20 Uhr

Johanna3, mein Lacher des Tages

Aus dem "Betreuung bis zum KiGa" Forum

* von Johanna3
am 09.12.16, 18:18 Uhr
Re: Fremdbetreuung Hausfrau
Ich gehe sogar noch weiter. Einem Kind gegen seinen Willen die Windel zu wechseln, ist ein massiver Eingriff in die Intimsphäre des Kindes.*

Also, bitte fragt eure Babies und Kleinkinder, ob sie eine Impfung wirklich wollen,ob sie hin und wieder duschen möchten oder im Auto nicht viel lieber ohne Sitz fahren wollen...

 
22 Antworten:

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von mf4 am 09.12.2016, 20:23 Uhr

Einem Kind gegen seinen Willen die Windel zu wechseln, ist ein massiver Eingriff in die Intimsphäre des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Fru am 09.12.2016, 20:28 Uhr

Ist doch logisch, dann warten wir mit dem Windelwechsel, bis das es den Wunsch danach äußert....ist doch kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von MeineGüte am 09.12.2016, 20:31 Uhr

4 Worte:
Oh
My
Fuckin
God!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Tini_79 am 09.12.2016, 20:31 Uhr

Naja, bei meiner Kleinen kommt häufig was an der Seite raus- auf die Couch darf sie dann bis zum Wechseln aber nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von kati1976 am 09.12.2016, 20:45 Uhr

Wenn man da ganz böse wäre, dann könnte man sagen die Erzieher sind zu faul.

Man kann es aber auch übertreiben. Dann habe ich oft in die Intimsphäre meiner Kinder eingegriffen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Susanne.75 am 09.12.2016, 20:49 Uhr

Und sie nicht zu wechseln, ist spätestens wenn es stark wund wird Körperverletzung, Vernachlässigung der Fürsorgepflicht.

Bei manchen nimmt die Angst, Verantwortung für jemanden zu haben, echt solche Auswüchse an, dass sie die Verantwortung lieber dem Kleinkind selbst übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von 32+4 am 09.12.2016, 20:49 Uhr

Ich habe jetzt mal nicht drueben gelesen. Kenne also nur den bruchteil von dir.

So aehnlich hat die dame vom jugendamt das im tagesmutterkurs auch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 20:50 Uhr

Aus dem Kontext gerissen ist es sicher missverständlich.

Ich vermute, sie meint Erzieher (also nicht die Eltern), und Kinder Ü3, die noch Windeln im Kiga tragen... so ohne link mag ich jedenfalls nicht pauschal was dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 20:54 Uhr

Mein Kind wollte phasenweise auch bestimmen, wann es bereit war, sich frisch machen zu lassen. Ich habe dann nicht mit Gewalt darauf bestanden, aber gedrängelt schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ist das wohl so

Antwort von DantesEi am 09.12.2016, 20:58 Uhr

Ich habe mit einer Erzieherin gesprochen, die genau DAS auf einem Lehrgang gelernt hat. Man darf rein theoretisch das Kind nicht wickeln, wenn es das nicht will! Wurde denen extra gesagt!

Als sie das erzählte, waren wir alle (incl ihr) der Meinung, dass es totaler Humbuk ist. Aber es wird so "propagiert" (teilweise wohl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Tini_79 am 09.12.2016, 21:00 Uhr

Erzieher kann sie gemeint haben, ja,

aber es ging konkret um 2- jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dante, off topic!

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 21:01 Uhr

Du hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider ist das wohl so

Antwort von Tini_79 am 09.12.2016, 21:02 Uhr

Wie Malefiz einwarf, bei älteren Kinder kann man ja noch darüber diskutieren, aber u3 finde ich das seltsam (und im Ausgangspost war das Kind 1.5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö! Du!

Antwort von DantesEi am 09.12.2016, 21:02 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider ist das wohl so

Antwort von DantesEi am 09.12.2016, 21:03 Uhr

Ja, MIR brauchst Du das nicht sagen!!!! Aber das haben die da "gelernt"!

Frag mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Malefizz am 09.12.2016, 21:04 Uhr

Oh, das passt genau so gut. Mein Kind wurde in dem Alter trocken, und es gab oft Momente, wo es wie gesagt den Zeitpunkt zum Saubermachen selbst bestimmen wollte. Auf ein paar Minuten kam es mir da nicht an, ehrlich gesagt. Und ich glaube, die Erzieher versuchen exakt das gleiche umzusetzen, statt übergriffig zu werden, und sich das Kind einfach zu schnappen, egal wie sehr es sich wehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von EarlyBird am 09.12.2016, 23:11 Uhr

Man kann alles übertreiben! Ein solch kleines Kind kann die Folgen eines "Nicht-gewickelt-Werdens" i.d.R. noch gar nicht absehen (Wund werden), da muss nunmal dann irgendwann der Erwachsene für das Kind entscheiden und wickeln!
Ein "Nicht Wickeln" nur weil das Kleinkind das nicht möchte, finde ich hingegen fahrlässig und Laissez-faire!
Selbstverständlich animiert man das Kind i.d.R. sich Wickeln zu lassen und versucht es liebevoll zu begleiten. Doch irgendwann ist auch Schluss und das Kind muss gewickelt werden!

Habe irgendwo oben gelesen, dass das JA da ähnliches sagte. Na und was sagt das JA wenn es kontrollieren kommt und die Kinder sind Wund und voller angetrockneter ******??
Also bitte, das ist lächerlich und typisch für J3!

Ziemlich lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Littlecreek am 09.12.2016, 23:56 Uhr

Ihre Post sind ja meist von dieser Qualität - dieser Satz ist einer ihrer besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Perspektivenwechsel...

Antwort von Amselei am 10.12.2016, 8:44 Uhr

Wir handhaben es in der Kita so, dass ein Kind zwar nicht entscheiden darf, ob es gewickelt werden will - durchaus aber von wem - bzw. vor allem von wem nicht.
Wicklen ist in der Tat eine intime Handlung und es macht Sinn, es dem Kind so angenehm wie möglich zu machen.
Aber natürlich kann man (wie bei allem) auch hier übertreiben mit dem Dogmatismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Perspektivenwechsel...

Antwort von EarlyBird am 10.12.2016, 10:46 Uhr

So handeln wir es bei uns auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich super!

Antwort von DantesEi am 10.12.2016, 12:09 Uhr

Denn ein Kind kann ja nicht einschätzen, wie doll es sonst wund werden kann.

Aber sehr wohl sagen, bei wem es (vielleicht grad auch nur in dem Moment) unangenehm ist.

So eine Regelung find ich gut!

(mein Kleiner HASST wickeln. So lange ruhig zu liegen, ist nichts für ihn. Egal von wem!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna3, mein Lacher des Tages

Antwort von Johanna2 am 10.12.2016, 13:25 Uhr

Ich weiß, dass Johanna3 hier immer sehr "zerrissen" wird... Und ich habe ihr komplettes Posting, auf das hier Bezug genommen wird, auch nicht gelesen...

Trotzdem bin ich mit ihr der gleichen Meinung, dass es übergriffig ist, ein Kind gegen seinen Willen zu wickeln. Bei uns in der Kita wird es ähnlich gehandhabt, wie andere vor mir schon beschrieben haben.

Meine Erfahrung ist: Die Kinder sind i.d.R. nicht gegen das Wickeln an sich, sondern evtl. gegen das Wickeln durch eine bestimmte Erzieherin oder zu diesem bestimmten Zeitpunkt. Fünf Minuten später kann es schon ganz anders sein. Ich beobachte: Wenn ein gutes Verhältnis zwischen Kind und Erzieherin besteht, wenn das Kind die Zeit hatte, hier eine gute Bindung aufzubauen, dann ist auch das Wickeln nichts, wogegen das Kind sich sträubt. Bei uns dürfen die Kinder sich aussuchen, wer sie wickelt, denn dies ist ein intimer Moment (Stichwort "beziehungsvolle Pflege"). Im Großen und Ganzen schaffen es die Erzieherinnen immer, die Kinder zu motivieren, sich wickeln zu lassen.

LG von Johanna2 (die zufällig einen ähnlichen Benutzernamen hat wie Johanna3 und auch in einer Kita arbeitet, aber schon viel länger hier angemeldet ist - 1999 oder so- aber viel weniger schreibt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.