Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic22 am 27.10.2014, 19:51 Uhr

Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Hallo!
Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Überstunden bzw. mit dem Ignorieren meiner Überstunden durch meine Chefin :-(
Ich arbeite normalerweise 44 Std im Monat und bekomme 413 Euro ausbezahlt. Meist Vormittags, es macht Spaß, netteKollegen und auch eine netfe Chefin. Nur dass sie etwas chaotisch in der Personalplanung ist
Sie weiss nicht wer wieviele Urlaubstage schon verbraucht hat und auch nicht wieviele Überstunden man gemacht hat. Da es üblich ist in den Ferienzeiten für die Kollegen, die gerade Urlaub haben, habe ich mittlerweile 62 Überstunden. Nach dem Sommer waren es 44 und als ich es ansprach meinte meine Chefin, ich würde sie abfeiern können und hatte dann auch ab und zu mal einen Vormittag frei, an dem ich hätte arbeiten müssen, habe aber zusätzlich auch mal nachmittahs gearbeitet, so dass die Stunden nicht weniger geworden sind.....
Jetzt sind es, wie gesagt, 62 und ich hab letztens mal gefragt was dami ist, da meinte sie, sie ihr wären die Überstunden egal odedrwürden sie nicht stören oder so ähnlich. Was soll ich davon halten?
Ich hab auch noch 5 Urlaubstage, die ich auch noch nehmen will.
Ich weiss nicht, wie ich es jetzt wieder ansprechen soll, dass ich mir irgendwie veräppelt vorkomme. Egal wieviel ich arbeite, ich krieg nie mehr Geld.

Wie ist das bei Euch?
Ist das so üblich?
Ich find das so schade, denn ansonsten ist das dort alles echt nett.
Aber man hat ja das Gefühl, dass die Arbeit nicht gewürdigt wird.

LG

 
13 Antworten:

Re: Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Antwort von BabyBelly am 27.10.2014, 19:54 Uhr

1. in freizeit umwandeln und an den Urlaub (5 Tage) ranhängen.. darüber mit ihr reden!
2. Auszahlen lassen... Beantragen das die 62 stunden ausbezahlt werden.
Allerdings ist das schon doof, weil du dann natürlich auch abzüge hast und im enddefekt nicht viel mehr geld hängen bleibt..
Daher wäre ich immer für freizeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Antwort von luna8 am 27.10.2014, 19:56 Uhr

Egal wie?

Na entweder du bummelst die Stunden ab, oder du lässt sie dir auszahlen?

Gibt es keine Personalabteilung, die das regelt, dann nagel deine 'Chefin' fest, lass dir was unterschreiben ...zur Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Antwort von Olis Mama am 27.10.2014, 19:56 Uhr

Hallo!

Mmh...also bei meiner Arbeit gibt es eine Stempeluhr,da muss ich mich ein-und ausstempeln,die Zeiten werden auf einem Zeitkonto erfasst.Da kann man nichts manipulieren oder wegdiskutieren oder vergessen.
Überstunden habe ich immer in freie Tage oder mal eher gehen investiert,beim auszahlen kommt nichts bei rum,da ist mir die Freizeit lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Antwort von Patti1977 am 27.10.2014, 19:57 Uhr

Habt ihr keine Urlaubs- und Stundenzettel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Du es jetzt wieder ansprechen sollst?

Antwort von Franke am 27.10.2014, 20:08 Uhr

Wenn es die Arbeit zulässt in Absprache mit den Kollegen: "Frau Chefin, am nächsten Montag nehme ich Zeitausgleich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobfrage Überstunden/ Mehrarbeit

Antwort von Nic22 am 27.10.2014, 20:10 Uhr

Danke für Antworten.
Nein, wir haben keine Pläne. Einen großen Kalender, wo steht wer wann Urlaub hat ist das einzige. Personalabteilung gibt es nicht, meine Chefin ist selbsständig und die Inhaberin.
Ich habe seit April einen Kalender, auf dem ich alles aufschreibe

Abfeiern wird schwierig, dann hätte ich ja bis Jahresende frei.
Ich weiss gar nicht, wie ich es diesmal ansprechen soll. Sie wirkt schon immer etwas genervt.

LG, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Du es jetzt wieder ansprechen sollst?

Antwort von Nic22 am 27.10.2014, 20:12 Uhr

Dann sagt sie " kein Problem" und ich hab 4 Stunden weniger.
Aber es sind ja total viele.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Du es jetzt wieder ansprechen sollst?

Antwort von BabyBelly am 27.10.2014, 20:14 Uhr

dann suche dir doch einfach immer mal wieder tage raus die von den überstunden abgezogen werden. Du musst sie ja nich am stck nehmen.

geburtstage , nikolaus (solltest du kids haben) usw.
Und sage irh das du nur noch die 44 stunden im monat arbeitest... da du von deinen überstunden sonst nie runter kommst... Und das auszahlen ja nicht geht bzw. nichts bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Du es jetzt wieder ansprechen sollst?

Antwort von Fru am 27.10.2014, 20:15 Uhr

Bei uns ist es so, das die Chefin fragt, was wir mit den Überstunden vor haben, ob wir sie ausgezahlt haben möchten oder lieber abbummeln wollen...

Ich würde die Chefin um einen Termin bitten, damit sie nicht abgelenkt ist und man das nicht zwischen Tür und Angel besprechen muss. Dann würde ich ihr eine Aufstellung reichen und dann um eine Lösung bitten. Punkt.

Das ist Dein Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Du es jetzt wieder ansprechen sollst?

Antwort von Nic22 am 27.10.2014, 20:28 Uhr

Wir duzen uns auch alle mit der Chefin. Das macht es irgendwie nicht einfacher...
Aber ich muss es wohl nochmal ansprechen. ..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du denn den Eindruck,

Antwort von Franke am 27.10.2014, 20:50 Uhr

Ihr seid einer zu wenig?

Hast nur Du Überstunden oder die anderen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du denn den Eindruck,

Antwort von Nic22 am 27.10.2014, 21:00 Uhr

Die anderen sind Vollzeitkräfte und wenn da ein anderer Urlaub hat, dann arbeiten sie zwar für den mit, aber innerhalb ihrer normalen Stunden.
Ich als Teilzeitkraft muss natürlich zusätzlich kommen, wenn jemand Urlaub hat. Also betreffen die Überstunden nur mich....
Mit den Urlaubstsgen ist es bei allen so. Als ich dort anfing mrk te die Chefin sie ninnt es nicht so genau mit dem Urlaub und wenn einer mal nen Tag mehr hat sei das auch nicht schlimm. Hauptsache alle wären zufrieden. Ich hab dann doch mal meine nachgezählt und hatte zu wenig genommen...da war soe sogar erstaunt. Sie merkt es nicht von sich aus. Total nervig.
Und nein, wir sind nicht zu wenig. Nur in den Ferien eben. Aber das ist wohl überall so.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du denn den Eindruck,

Antwort von ösitina am 27.10.2014, 21:05 Uhr

Na,ganz offensichtlich sind nicht alle zufrieden, und was hilfst wenn ihr bei du seid und du dein Problem nicht ansprichst..


Ich würde um ein Gespräch bitten und mit ihr versuchen zu einer Lösung kommen, kannst ja nicht umsonst arbeiten, was du am Ende tust wenn du die Überstunden nie abbaust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.