Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinchen123 am 13.08.2017, 22:58 Uhr

Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Hallo ihr lieben , vllt gibt es ja mal welche die in einer aehnlichen situation waren und mal berichten koennen ?

Zur vorgeschichte: Unsere tochter (14 Monate) ist am Mittwoch draussen beim laufen auf Steinboden gefallen , leider mit dem Kopf zuerst . Ich bin sofort hin und habe sie auf den Arm genommen , sie hat die Augen verdreht und schien mir etwas benommen hat dann versucht zu schreien was aber auch 2-3 sekunden gedauert hat. Ich dachte mein herz bleibt stehen , es war so ein schock ! ich habe nicht weiter nachgedacht und direkt einen RTW gerufen, der auch sehr schnell da war, im RTW gab es außer einer kleinen Rötung am kopf keine auffaelligkeiten , sie schlief direkt ein.
Im krankenhaus war sie 10 minuten spaeter wieder ganz normal , ist froehlich rumgelaufen und hat gelacht . Nachdem wir 2 stunden gewartet haben , konnte die aerztin auch nichts weiter feststellen (zum glueck) . Wir wurden dann wieder nachhause geschickt und sollten sie weiterhin beobachten . Sie ist auch bis heute wie immer drauf gewesen , achso und der rote fleck war am naechsten tag wieder weg. (im anhang ist mal ein bild davon )

Nun macht mich meine schwiegermutter total verrueckt mit dem thema hirnblutung.
Sie sagt wenn es keine beule nach außen gab , MUSS eine nach innen sein.
Natuerlich mache ich mir jetzt auch meine gedanken. Aber muesste sie dann nicht schon auffaellig gewesen sein ?
Meine kinderaerztin ist im urlaub noch eine woche . Wuerdet ihr nochmal ins krankenhaus zur kontrolle ? Aber die werden doch auch nichts weiter machen ohne auffaellige symptome ?
Ich werd noch verrueckt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Mauci am 13.08.2017, 23:02 Uhr

1. Es war am Mittwoch.
2. Die Rötung auf dem Bild ist minimal
3. RTW gerufen. Super reagiert
4. Nach Untersuchungen wurde nichts festgestellt.
5. Bis heute alles gut

Fazit: Alles gut. Genießt wieder euer Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Malefizz am 13.08.2017, 23:08 Uhr

Es tut mir leid, dass deine Schwiegermutter dir Angst einjagt, statt Lösungen zu bieten. Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann ruf doch nochmal im KH an - jetzt ist es natürlich schon ein wenig spät, aber es gibt entweder dort eine Bereitschaft oder auch noch die ärztliche Bereitschaft allgemein, die du anrufen könntest (bundesweit einheitliche Rufnummer) - ich kann mir vorstellen, dass ein Gespräch mit einem echten Experten viel beruhigender ist als das, was von Laien in einem Internetforum dazu gesagt werden könnte...

Symptome kann man googeln, aber bevor du dich endgültig verrückt machst, ruf wie gesagt lieber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Saski85 am 13.08.2017, 23:10 Uhr

Huhu!
Oh je, die arme Kleine:(
Wir hatten im Kiga ein Geschwisterkind, das auch mal gestürzt ist. Der Vater sagte, es war total harmlos, war es dann aber doch nicht. Die Schädeldecke hatte eine Verletzung und es bildete sich etwas, dass einer großen Wasserblase ähnelt- wahrscheinlich die Einblutungsstelle. Hat eure Kleine so etwas auch? Generell würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal in's KH fahren- gerade bei so Stürzen auf den Kopf sollte man doch lieber noch einmal mehr hingehen... Zu Mindest sehe ich es so.
Liebe Grüße,
Saski

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Gustavinchen am 13.08.2017, 23:10 Uhr

Ich bin keine Medizinerin, aber ich würde eigentlich auch denken, dass Du auf jeden Fall schon Auffälligkeiten festgestellt hättest, wenn da irgendwas Gravierendes wäre. Mit Sicherheit hätte Deine Kleine dann zumindest erhebliche Kopfschmerzen - und das würdest Du bestimmt an ihrem Verhalten merken. Auch wenn so ein Sturz ein furchtbarer Schock ist und ich auch den Rettungswagen rufen würde, darf man nicht vergessen, dass der Schädel eines 14 Monate alten Kindes immer noch weitaus weicher ist als der eines Erwachsenen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Kind aus einer weit geringeren Höhe fällt als jemand Ausgewachsenes. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Verletzung da geringer. Ich glaube, dass Du Dich nicht verrückt machen (lassen) solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Maiglück2015 am 13.08.2017, 23:12 Uhr

Ich würde da nicht so panisch reagieren. Du warst sofort danach im KH, was auch richtig und wichtig war bei so einer kleinen Maus. Bei einer Hirnblutung würde sie auffallen. Glaube mir, das würde man merken. Hat sie unterschiedlich große Pupillen? Bewegt sie sich komisch/anders als sonst? Weint sie viel? Zusammenfassend gesagt: ist sie anders als sonst? Nein? Dann ist auch alles gut. Lass dich nicht verrückt machen.

Ich habe zwei Jungs und schon etliche Stürze und Unfälle erlebt. Anfangs war ich auch immer unsicher, aber das hat sich gelegt. Ich weiß, dass ich bei Auffälligkeiten reagieren muss und das war's. Mein Großer z.b. hatte als Baby mal einen ähnlichen Sturz. Er ist auf die Fontanelle geknallt, die zu dem Zeitpunkt noch offen war. Er hat dann auch gespuckt und viel geschlafen. Da war ich panisch und wir waren zur Kontrolle im KH. War aber alles gut.

Also Kopf hoch und Ruhe bewahren. Lass den Schwiegerdrachen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Cherrykiss am 13.08.2017, 23:13 Uhr

Hallo,
deine Kinderärztin hat doch bestimmt eine Vertretung, oder? Sonst einfach dahin gehen...
Hmm, also ich bin mal volles Rohr gegen eine Glastür gelaufen. Hatte eine Gehirnerschütterung.... Als es sich mit den Beschwerden zog wurde ein ct gemacht... unauffällig. Rein äußerlich war bei mir nichts zu sehen... Bin allerdings auch mit der Nase zuerst gegengestoßen. Grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass Beschwerden auftreten, wenn was ist...oder wie bei mir der Körper seine Zeit braucht. Bin da aber keine Fachfrau...

Lg und ich wünsche euch, dass alles ok ist.

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von ergoteuse am 13.08.2017, 23:17 Uhr

Mach dich nicht verrückt! Bei einer Hirnblutung hätte dein Kind entweder erbrochen und/oder deutliche neurologische Auffälligkeiten gezeigt. Wenn innerhalb von 48 Stunden beides nicht erfolgt ist, dann war da auch nichts Gravierendes.
Glück gehabt!

Wir waren neulich zwei Tage stationär wegen Verdacht auf Hirnblutung. Tochter hatte einen Unfall in der Krippe... Da wurde gesagt, wenn die Kinder direkt benommen/bewusstlos sind, ist es meist nur eine leichte Gehirnerschütterung. Treten Symptome erst nach einer Latenzzeit einiger Stunden auf (wie bei uns), könnte es eine Hirnblutung sein. War es aber zum Glück nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Nenilein am 13.08.2017, 23:28 Uhr

Man beobachtet "Kopfsachen" im Normalfall 24 Stunden. Danach passiert eigentlich ganz selten noch was.

Dass die Kinder die ersten paar Sekunden keinen Schrei rausbekommen ist ganz normal. Das liegt am großen Schrecken.

Eine Einblutung ins Gehirn zeigt sich je nach Region schnell. Es ist in meinen Augen unmöglich, dass ihr das seit Mittwoch nicht bemerkt hättet. Du kannst den Fall abhaken.

Für die Zukunft beobachte ihre Pupillen. Die müssen immer gleichgroß sein. Ist das nach einem Sturz nicht der Fall ab ins Krankenhaus. Ansonsten sind 24 Stunden zur Beobachtung echt ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Tiffy_78 am 13.08.2017, 23:43 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die im Krankenhaus Pupillen und Reflexe getestet haben. Gab es für euch nicht diese Checkliste mit? Wir haben sowas bekommen. Da heisst es, man soll sein Kind 72h beobachten, ob es zu diversen Sachen wie Bewusstlosigkeit etc kommt. Wenn aber nichts auffällig war, wird eher nichts sein. Die Zeit ist ja nun schon rum. Es muss ja auch nicht immer eine Beule sein; ein normales Hämatom kann es auch sein. Meine Mutter hat mich auch ganz korrekt gemacht nach unserem letzten Unfall (Kind wurde am Freitag in ein Cafe halb von einem Stuhl mit Metallverstärkung erschlagen, sah übel aus). Da macht man sich als Mutter eh schon genug Sorgen, und dann kommt noch so jemand an und macht einen wahnsinnig, dass man angeblich nicht genug tut. Finde ich unmöglich.
Aber notfalls geht nochmal zu einem Arzt oder ruft an. Vielleicht geht es dir dann besser. Wir waren heute auch nochmal im Krankenhaus. Euer Arzt hat sicher eine Vertretung, vielleicht geht es auch über eine andere Praxis. Es gibt auch so ein Notfall-Telefon von den Krankenkassen (zumindest TK hat sowas) Da ist immer ein Arzt erreichbar. Die sehen es zwar nicht, aber sie können sicher sagen, ob nach so langer Zeit noch etwas sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Zero am 14.08.2017, 0:52 Uhr

Dein Kind ist bisher nicht auffällig?
Die Sanis und im KH wurde auch nichts festgestellt, was auf eine Verletzung am Hirn schließen könnte - z.B. anisokore, unrunde Pupillen, dann lass dich von deiner Schwiegermutter nicht verrückt machen.
Kinder haben einen harten Schädel, der hält einiges aus, ohne dass das Gehirn einen Schaden nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand erfahrungsberichte ? Thema : sturz auf den kopf

Antwort von Silvia3 am 14.08.2017, 11:54 Uhr

Ich habe bei Krankenhausaufenthalten meiner eigenen Tochter (aus anderen Gründen) folgendes beobachtet:

Wenn Kinder schwer auf den Kopf gestürzt sind, werden sie 24h zur Beobachtung dort behalten, danach, wenn keine Auffälligkeiten zu erkennen sind, als "geheilt" entlassen. Geröngt wurden sie meiner Erinnerung nach nicht.

Daraus würde ich schließen, dass in den ersten 24h etwas passieren muss, danach ist es eher unwahrscheinlich.

Da es bei Euch schon so lange her ist und das Kind sich ganz normal verhält, sollte also alles in Ordnung sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.