Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 08.02.2016, 11:36 Uhr

Input Ausbildung Einrichtung etc. gefragt. Keine Baby-Thema, kommt aber trotzdem

Hallo,

frag hier mal nach, weil hier auch einige schreiben, die evtl. Ahnung oder Erfahrung haben.

Mein Sohn steht vor dem Abschluss der RS mit nicht wirklich superguten Ergebnissen, hat auch keine Lust mehr auf Schule. Wir haben deshalb eine Lehre für ihn geplant - also gemeinsam mit ihm. Bisher war er aber auch dafür völlig planlos. Er hat keine besonderen, herausragenden Interessen. Er kann natürlich noch das Berufskolleg machen für 1-2 Jahre, kann sich auch an einer Schule einschreiben, die auch auf das Abitur hinausläuft. Ist alles möglich, aber mir will das nicht gefallen. Er mag nicht nur Schule haben, also nicht ohne, dass er irgendeinen Sinn dahinter sieht..

Gibt es noch Ausbildungen, die mit Inneneinrichtung zu tun haben? Dekorateur hab ich schon angeschaut. Das ist evtl. zu wenig. Er hat so viel Sinn für Farben, Geschmack und mögliche Möbelkonstellationen. Mein Kind berät mich sogar in Modefragen und ist da immer Stil-sicher.

Habt ihr da noch Ideen?

Jeglicher Input wäre mir hilfreich - auch wenn die Anfrage nun etwas blöd klingt. Haut einfach mal raus, was euch dazu einfallen würde. Danke!

VG, Lilly

 
6 Antworten:

Re: Input Ausbildung Einrichtung etc. gefragt. Keine Baby-Thema, kommt aber trotzdem

Antwort von Princess01 am 08.02.2016, 11:49 Uhr

Schau mal auf der Jobbörse oder geht ins BiZ.
Es gibt ja auch Innenausstatter, oder er macht Einzelhändler in einem Modegeschäft. Ich würde eine Ausbildung anstreben, noch ist es dafür nicht zu spät (also Bewerbungstechnisch).
Gibt auch viele feinmechanische Berufe. Kommt halt drauf an was genau er sich vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Ausbildung Einrichtung etc. gefragt. Keine Baby-Thema, kommt aber trotzdem

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.02.2016, 13:23 Uhr

Damit sollte sich dein Kind befassen.
Was bringt es wenn Mama ihm das vorlegt.
Er soll ins Berufsinformstionscentrum.
Da kann er Tests am PC machen was das richtige für ihn ist und sich über Berufe informieren.
Er könnte als Übergang ein FSJ/ÖFJ machen, oder Wehrdienst.
Zuhause sitzen lassen würde ich ihn nicht.

Einrichtungsfachberater würde mir noch einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er denn noch keine Praktika gemacht?

Antwort von KH am 08.02.2016, 14:11 Uhr

Bei uns hat sich kürzlich eine Firma vorgestellt, die Ausbauten für Luxusjachten macht, nobel, nobel, sage ich nur, fiel mir ganz spontan ein bei deinem Post. Die bilden Schreiner und oder Tischler aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Input Ausbildung Einrichtung etc. gefragt. Keine Baby-Thema, kommt aber trotzdem

Antwort von wolke76 am 08.02.2016, 14:39 Uhr

Tischler

Gärtner im GaLaBau

Raumausstatter

Maler mit Spezialisierung Gestaltung/Instandhaltung oder Kirchenmalerei/Denkmalpflege

Gestalter für visuelles Marketing

Zimmermann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn noch keine Praktika gemacht?

Antwort von lilly munster am 08.02.2016, 14:55 Uhr

Natürlich.

er hat das Pratikum bei unserem wirklich netten Elektriker gemacht. Da durfte er aber 5 Tage nur die Böden putzen mit dem Besen. Viel mehr war da nicht. Ansonsten saß er blöd dabei, ihm wurde auch nichts gezeigt. Hatte gehofft, dass das was wäre verbunden mit IT, aber das war nun leider nicht so.

Ausbauten von Schiffen gibt's hier Süden wohl weniger, aber danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbau von Schiffen - vedder munich

Antwort von KH am 08.02.2016, 21:03 Uhr

München ist im Süden Deutschlands so weit ich weiß. Weiß ja nicht, was du unter "Süden" verstehst. Könnte mir auch an den bayerischen Seen/Bodensee so manche Schiffswerft vorstellen, aber das weiß ich natürlich nicht.
Wie - das Praktikum? Meine ist in der 8. und macht gerade ihr zweites Praktikum. Da werden noch einige kommen, dann gibt es ja auch diese Berufsinfomessen, da waren wir auch schon auf zwei verschiedenen.
Ich empfehle euch ebensfalls dringend den Besuch beim Arbeitsamt/Berufsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.