Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2016, 19:26 Uhr

Ingwer. Nutzt den jemand?

Ich habe heute das erste Mal frischen Ingwer verarbeitet.
Ich habe 2 Fragen dazu.

1. Macht ihr die Schale ab oder reibt ihr ihn mit Schale ein?
2. Die Knolle war faserig. Ist das normal? So wie zu dicker,oller Spargel.

 
17 Antworten:

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Littlecreek am 18.09.2016, 19:31 Uhr

Ich kaufe Bioingwer und lass die Schale dran
Ja, der ist faserig
Ich benutze ihn täglich. Geschält habe ich ihn noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Helena83 am 18.09.2016, 19:32 Uhr

ja, Ingwer ist faserig, das ist so. Ich schäle ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Port am 18.09.2016, 19:33 Uhr

Geschält. Ich nutze ihn gar nicht, mein Mann gelegentlich für Tee und diverse Soßen, auch für Fleischfonduesoßen.

Frage 2 kann ich nicht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Maxikid am 18.09.2016, 19:34 Uhr

Ich liebe Ingwer und nutze diesen fast täglich. In Scheiben geschnitten und heiß aufgebrüht, mit Schale. Gerieben mit Zitrone, minze und Selter als Erfrischung. Grob geschnitte gebraten mit Chili und Knobi zu Spagettis usw. Schälen tu ich den ganz selten. Faserig ist nicht schlimm. Rotkohlsalat mit Ingwer, Mango, Koriander ein Traum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2016, 19:41 Uhr

Hej!

Gibt´s hier auch oft, jetzt wo es kühler wird, auch vermehrt als Tee.
Dazu in allen scharfen, vor allem asiatischen Gerichten - lecker!!
Ich scläle ihn auch nicht, und es macht nichts, wenn er faserig ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Maxikid am 18.09.2016, 19:45 Uhr

Ich koche jetzt viel Pflaumenmarmelade mit Ingwer-immer von allen heissersehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2016, 19:48 Uhr

Hej Maxi!

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
habt Ihr viele Pflaumen?
Wir gar nicht dieses Jahr, dafür erstmals wirklich Unmengen von Brombeeren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Maxikid am 18.09.2016, 19:51 Uhr

Ja, bzw. ich bekomme die von einer Nachbarin, die einen Schrebergarten hat. Brombeeren sind auch so lecker....Neid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von kanja am 18.09.2016, 19:59 Uhr

Na klar, schon ewig.

Mein Lieblingszubehör ist eine ingwerreibe aus keramik. Damit wird der ingwer ganz saftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Blömsche am 18.09.2016, 20:10 Uhr

Ich schäle ihn mit dem Sparschäler.
Wir nutzen ihn als leckeren Tee, heiß mit Honig im Winter und kalt als Eistee im Sommer. Und in einer bestimmten Suppe ist er als Scharfmacher drin, zusätzlich zu Chili. Die SOS Entschlackungssuppe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von fsw am 18.09.2016, 20:15 Uhr

Ingwer ist auch lecker in Kürbissuppe.Hmmm...haben wir neulich gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.09.2016, 20:17 Uhr

Für eure Antworten.
Haben Kürbis-Kartoffel-Ingwersuppe gemacht.
Tee probiere ich mal im Winter.

Euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von sungirl82 am 18.09.2016, 20:30 Uhr

Marmelade mit Ingwer klingt toll . Würdest du mir verraten, wieviel Ingwer du auf wieviel Kilo/Gramm Pflaumen nimmst?

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 18.09.2016, 20:38 Uhr

1 Kg Pflaumen, Ingwer Ca. 2 cm Stück, klein gewürfelt....kleine, angenehme Note

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Clivi8 am 18.09.2016, 23:02 Uhr

Ich würze gern Suppen damit oder Braten. Wenn ich Möhrengemüse mache, gebe ich auch geriebenen Ingwer dazu, das gibt dem Gemüse eine tolle leicht scharfe Note.

Als Tee hab ich es während der Schwangerschaft getrungen, da es angeblich gegen Übelkeit helfen sollte. Nach meiner Empfindung verschlimmerte es die Übelkeit und jetzt kann ich gar keinen Ingwertee mehr trinken...

Ich kaufe Bioingwer und wenn er ganz frisch ist, lasse ich die Schale dran, wenn er schon eine Weile lag, mache ich die Schale ab. Ingwer ist nicht immer faserig, kommt aber schon mal vor (vor allem, wenn er lange liegt oder lag).

Unser Sohn mag auch gern Ingwer, mein Mann mag es nicht so, muss aber leider, da ich ja nicht extra koche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer. Nutzt den jemand?

Antwort von Nala1987 am 19.09.2016, 0:45 Uhr

Nutzen ihn sehr oft für asiatisches Essen. Immer geschält, wenn er mitgegessen werden soll (geht sehr gut, wenn man die Schale mit einem Teelöffel abkratzt). Wird es nich mitgegessen, lasse kch die Schale dran (bei Suppen hole ich ihn dann wieder raus). Ja, der ist so faserig. Es gibt immer eine Richtung, in die er sich gut schneiden lässt, in die andere weniger (je nach Faserrichtung). Ich mag den Geschmack, beiße aber nicht gern drauf, ich presse ihn dann durch die Knoblauchpresse (man braucht dafür recht viel Kraft, aber es geht). Weiterhin viel Spaß beim Kochen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schäle ihn mit einem Löffel

Antwort von Zero am 19.09.2016, 11:49 Uhr

Ingwer gibt es hier oft, in Suppen, Wok-Gemüse, Süssen Kuchen, Marmelade ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.