Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 25.09.2016, 18:49 Uhr

infektgetriggertes asthma bronchiale

kennt sich jemand damit aus?

ging es beim kind irgendwann wieder weg?

 
10 Antworten:

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von fabiansmama am 25.09.2016, 18:54 Uhr

Beim großen bisher nicht, wird es wohl auch nicht. Er hat nicht nur infektasthma.
Beim kleinen sieht es gut aus, ist jetzt seit vier Wochen ohne medis. Trotz Erkältung keine Asthmasymptome, und das nach acht Jahren.
Bei mir kam es nach über 30 Jahren Ruhe vor etwa drei Jahren wieder, ausgelöst durch eine heftige Bronchitis.

Falls du bei FB bist: dort gibt es eine gute Gruppe dazu, nennt sich "Kinder mit Asthma.....Erfahrungsaustausch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von dkteufelchen am 25.09.2016, 19:22 Uhr

danke für deine antwort.

bei uns ist erstmal der verdacht, nachdem wir freitag nacht beim notarzt waren.

ich werde mal sehen, was die KIA morgen sagt.

aber der FB-Gruppen tipp ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von fabiansmama am 25.09.2016, 20:34 Uhr

Gute Besserung!
Wie alt ist das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von dkteufelchen am 25.09.2016, 20:55 Uhr

er ist jetzt 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von dkteufelchen am 25.09.2016, 20:55 Uhr

er ist jetzt 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von dkteufelchen am 25.09.2016, 20:55 Uhr

er ist jetzt 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von fabiansmama am 25.09.2016, 21:24 Uhr

Eher untypisches Alter für erstes auftreten von Infektasthma, aber nichts ist unmöglich.
Je nachdem, was der KiA sagt, würde ich ihn einem Lungenfacharzt vorstellen.
Wenn er bisher noch nie Probleme in die Richtung hatte, kann es aber auch einfach einmalig eine obstruktive Bronchitis sein. Daraus muss nicht unbedingt direkt Asthma entwickeln.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von Winterkind09 am 25.09.2016, 22:01 Uhr

Unser Kinderarzt hat auch von einigen Kindern erzählt wo es sich mit 14 verwachsen hat. Mein Großer ist fast 7, wir hatten einige sehr böse Jahre mit heftigen Anfällen, kommen aber inzwischen ohne Dauercortison aus. Trotzdem ist er noch extrem empfindlich, kann aber auch mal einen Schnupfen ohne Anfall bekommen. Wartet erst mal ab, meine Tochter hat auch ab und zu mal eine obstruktive Bronchitis, bei ihr ist es allerdings kein Infektasthma, weil es zu selten vorkommt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von Tini_79 am 26.09.2016, 5:18 Uhr

Wollte erst antworten: Ja, hier, von 1 J bis ca. 9, mit mehreren Jahren Kortison, Kur usw.- heute mit 11.5 komplett weg.

Wenn es allerdings jetzt erst erstmalig auftritt bei deinem Sohn, ist das ja ein anderer Verlauf.
Geht auf jeden Fall zu einem richtigen (Kinder)Pneumologen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: infektgetriggertes asthma bronchiale

Antwort von Philo am 26.09.2016, 20:37 Uhr

Hallo,
meine Tochter, 4 1/2 Jahren, "leidet" seit sie 10 Monate alt ist an infektgetriggertem Asthma bronchiale. Uns halfen 2 REHA - Aufenthalte, in denen sie jeweils gut eingestellt wurden, sehr weiter. In diesem Sommer war sie erstmals ohne Dauermedikation und es ging ihr gesundheitlich sehr gut.
Bei Fragen gerne PN.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.