Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shellina1982 am 20.02.2017, 16:45 Uhr

In der Ss in der Gastro?

Hi ihr lieben..
Ich bin in der 8 ssw und arbeite in Teilzeit in der Gastro genau wie noch einen 450€ Job auch in der Gastro...
Ich hab nix aktuelles gefunden über die Arbeit in der Gastro in der Schwangerschaft. ..beide Chefs wissen noch nix von meiner Schwangerschaft.
Wie is das mit dem Arbeitsverbot ab einer gewissen Uhrzeit?
Und das wichtigste was ist mit dem Elterngeld?wie is das mit meiner Krankenversicherung? Irgendwie hab ich so viele Fragen...vielleicht hat jemand Zeit mit bisschen was zu beantworten

 
6 Antworten:

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von Dreikindmama am 20.02.2017, 16:55 Uhr

Schau mal unter folgenden Links kannst du deine Fragen schon selbst beantworten:

http://www.arbeitsschutz-portal.de/beitrag/asp_news/5570/neues-mutterschutzgesetz-in-2017.html

http://www.abseits.de/muschug.html

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von Gustavinchen am 20.02.2017, 17:11 Uhr

Beschäftigungsverbot in der Gastronomie für werdende Mütter gilt in den ersten vier Schwangerschaftsmonaten zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr, danach zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr. (§ 5 MuSchG). Der Arbeitgeber muss das aber natürlich nur beachten, wenn er von der Schwangerschaft auch weiß. Insofern solltest Du das schon zeitnah mitteilen.

Was willst Du denn zum Elterngeld und der Krankenversicherung wissen? Die Schichtzulagen werden sowieso nicht bei der Ermittlung des Elterngeldes eingerechnet, da sie nicht zum versteuernden Einkommen gehören. (Es sei denn, sie überschreiben bestimmte Freigrenzen, was aber bei einem Minijob wohl eher nicht der Fall sein dürfte.) Insofern ist es egal, ob Du jetzt nach 22.00 Uhr noch arbeiten darfst oder nicht. An Deiner Krankenversicherung ändert sich ja erstmal nichts, Du bleibst ganz normal versichert. Wenn Du ein komplettes Beschäftigungsverbot erhalten würdest, dann bekommst Du ja weiterhin Gehalt, errechnet aus dem Gehalt der letzten 12 Monate, wenn ich mich nicht irre. Das Beschäftigungsverbot darf keine finanziellen Nachteile mit sich bringen. Der Arbeitgeber kann sich das Geld von der Krankenkasse wiederholen, darum musst Du Dich aber nicht kümmern, das macht der Arbeitgeber.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von dee1972 am 20.02.2017, 18:32 Uhr

Ja leider bist du in der Gastro anderen Branchen gegenüber schlechter gestellt, denn §9 des MuSchuG sagt zwar:

"....Werdende und stillende Mütter dürfen nicht in der Nacht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr arbeiten."

Aber, und hier kommt die Ausnahme:

"Werdende Mütter, welche in der Hotellerie und Gastronomie beschäftigt sind, dürfen in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft bis 22:00 Uhr arbeiten."

Das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde :( Und deshalb hab ich meinen AG auch erst in der 17. SSW informiert.

Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in der Schwangerschaft nur einen Vollzeitjob hatte und ich mich mit 450 €Jobs leider nicht auskenne.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von shellina1982 am 20.02.2017, 18:49 Uhr

Ok...Danke erstmal..ja ich wusste von dem Elterngeld das es von beiden Jobs angerechnet wird und davon 67% als Elterngeld ausbezahlt wird.
Ich werde meinen Arbeitgebern wohl in der nächsten Woche Bescheid geben...
Bei der teilzeitstelle könnte ich auch alternativ nur die Mittagsschicht mit mit je 6-7 Std machen das muss ich halt dann noch klären. ..natürlich wird sie nicht glücklich sein denn ab März beginnt die Hauptsaison und da braucht sie gute Mitarbeiter. ..kündigen kann sie mich aber nicht oder??
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von sterntaler82 am 20.02.2017, 18:51 Uhr

Nein sie kann dich nicht kündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Ss in der Gastro?

Antwort von dee1972 am 20.02.2017, 19:23 Uhr

Warum so früh? Ich würde warten, bis die Schwangerschaft richtig sitzt.

Selbst wenn sie dich morgen/übermorgen/irgendwann kündigen würde, könntest du die Schwangerschaft noch nachträglich geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.