Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi987 am 07.12.2016, 12:00 Uhr

In Krippe ernährungstagebuch führen?

Hallöchen,

Evtl. weiss das jemand...

Meine jungs hatten nun zum wiederholten Male in der Krippe durchfall. Meist nur einer der beiden. Ich hol sie ab und dann dürfen sie ja 48 h nicht mehr hin, das heisst jedes Mal 3 Tage zu Hause. Das ist in den letzten 8 Wochen nun heute das 6. Mal...

Allerdings hatte nicht einmal einer der Zwerge bei mir zu Hause durchfall ( auch nicht am gleichen Tag oder an späteren Tagen... Jedesmal hab ich hier topfitte und gelangweilte kinder da... Mit einem normalen hunger...

Jetzt bin ich mir sicher, das sich das die Damen in drr Krippe auch nicht ausdenkrn, sondern vermute eine Nahrungsmittalunverträglichkeit....

Für nen Allergietest ohne konkrete Angaben sind sie noch zu Jung. Habe mit allergologen gesprochen...

Also bleibt nur ein Ernährungstagebuch. Hat das schon mal jemand in der Einrichtung führen lassen? Wenn ja... Hats funktioniert?

Vg mimi

 
15 Antworten:

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von sinchen71 am 07.12.2016, 12:06 Uhr

Ich hab 6 Monate eins geführt. Zwar nicht in der Krippe sondern daheim aber es sollte kein Problem sein wenn die Erzieher da schnell reinschreiben was gegessen und getrunken wird. Es muss aber wirklich ALLES rein. Jeder Keks jedes Bonbon jeder Schluck trinken.
Am besten du machst das in Begleitung von Kinderarzt oder jemand anderen in Fach.
Die Werten das nach einer gewissen Zeit aus und dann kann man anfangen etwas wegzulassen oder auch nicht.
Es ist wirklich nervig dieses Heft überall mit hinzuschleppen aber es geht.
So findest du am besten raus was Sache ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von EarlyBird am 07.12.2016, 12:33 Uhr

Trinken sie dort Leitungswasser? Das wäre nämlich mein erster Gedanke, dieses mal vorläufig zu unterbinden. :-/ Keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ehrlicherweise den Tee im Verdacht...

Antwort von Mimi987 am 07.12.2016, 12:58 Uhr

Es gibt immer wieder verschiedene Früchtetees, da ist alles mögliche drin.... Auch sachen, die gerne mal abführend wirken, wie hagebutte hibiskus, holunderblüte etc.

Beim leitungswasser hätt ich jetzt nicht die hektik, wir wohnen in München, da ist das Leitungswasser besser als die meistens wasser, die man kaufen kann.
Und dann müsste es immer sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Jeckyll am 07.12.2016, 13:01 Uhr

Alles was in der Krippe gegessen wird muss doch sowieso mit dem enthaltenen Allergenen (Milch, Soja, Gluten,....) ausgehängt werden. Zumindest in Bw. Auch wenn die Erzieherinnen das Frühstück zubereiten muss ausgehängt werden welche Allergene in den Zutaten enthalten sind.

Frag mal bei euch im Gesundheitsamt nach ob das bei euch auch Pflicht ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Mimi987 am 07.12.2016, 13:06 Uhr

Ich kenn das ernährungstagebuch von mir und auch wie mühsam (und ernüchternd!) das ist.

Na dann fang ich mal an... Mal schauen wie die Erzieherinnen das mitmachen...

Mit meinem Kia telefoniere ich morgen mal... Ich hoff sie schickt mit nicht wieder gleich zum kinderallergologen... terminwartezeit 3-4 MONATE... Hatte ich schon wegen vermuteter, aber zum glück nicht bestätigter Allergie gegen was anderes... Die hat wenigstens nur mich getroffen...

Hattest du das zeitgenau geführt? Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Mimi987 am 07.12.2016, 13:12 Uhr

Hey,
Ja wird bei uns auch ausgehängt, . Und ist auch Pflicht.. wohne in bayern... Da ist alles pflicht...

Die ausgehängten Allergiepläne betreffen ja nur die 12 oder 15 Hauptallergene wie milch soja gluten etc... Da ist alles Paletti, da gibts zu Hause auch aus allen gruppen immer mal wieder was und wir haben keine Probleme...

Ich denke eher an verdauungsanregende oder abführende lebensmittel wie leinsamen in der Vollkornsemmel oder zuviel Hagebutte im früchtetee oder reaktion auf eine nicht ganz reife Ananas...

Oh mann... Ich freu mich so richtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Jenn am 07.12.2016, 13:19 Uhr

Hallo,

Wir wohnen ebenfalls in der Nähe von München und ich habe mich hier bei unseren Erziehern drüber aufgeregt das wenn unsere Kinder einmalig dünnflüssig Stuhlgang haben, sie auch anrufen. War dann beim Kinderarzt, der sich da dann drüber aufgeregt hat warum die Erzieher die Diagnose Durchfall stellen.
Hatte ich erzählt und auch das es laut WHO erst Durchfall ist nach 3 mal in kurzer Zeit, seitdem geht es einigermaßen.

Bringt ihr euer essen selber mit? Hier bekommen die Kinder alles gestellt. Auch Brotzeit vormittag/nachmittag.
Sonst müssen sie mal nur Wasser ausschenken.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von die Omi am 07.12.2016, 14:02 Uhr

schau mal deinen Speiseplan an, ob es an den Tagen panierten Fisch gab, darauf hat unsere Maus ständig reagiert, dann haben wir das ein Zeit lang weggelassen und nun kann sie wieder alles essen, war also nur eine vorübergehende aber nervige Geschichte...das Fett in der Panade ist manchmall einfach zuviel für den kleinen Darm....

viel Glück beim Herausfinden
die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Mimi987 am 07.12.2016, 14:15 Uhr

Hey jenn,

Ja ich hab mich heute auch aufgeregt...
es wird dort alles gestellt, es gibt aber immer etwasAuswahl und jedes kind kann essen was es will. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn einer was hat der andere jedoch nicht.

Denn es wie üblich ist .... Nichts. Normal mittaggegessen, geschlafen windel feucht... Kein durchfall. Spielt jetzt.

Jetzt sind sie aber auch noch auf die Idee gekommen, das ich auch nach drei Tagen ein ärztliches Attest brauche, dass er nicht ansteckend ist. Weil doch noro umgeht.

Ich werd morgen mal mit unserer Kia telefonieren. Bin grad echt etwas genervt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Vicy am 07.12.2016, 14:28 Uhr

Hallo,
ja ich war auch von dem leidigen Thema betroffen und war teilweise echt am Ende (auch mit Ernährungstagebuch führen)...
Ewige Diskussionen in der Krippe, weil Kind kerngesund, Kollegen die "genervt" waren, weil ich immer wieder meinen Dienst nicht antreten konnte und letztendlich das gerenne von Arzt zu Arzt, die auch alle nur Schulter zuckend dastanden...
Zum Schluss bin ich dann doch auf eine Ärztin gestoßen, die mir eine "toddlers Diarrhöe" diagnostiziert hat. Ich sollte noch aufpassen, dass sie nicht zuviel Fruchtzucker pur aufnimmt, sondern immer etwas Kohlehydrate dazu bekommt. Inzwischen ist sie 3 1/2 und es hat sich wirklich verwachsen :-)
Vicy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Julia+Christopher am 07.12.2016, 14:48 Uhr

Kennst du die Tage noch an denen sie den Durchfall hatten?

Vielleicht kannst du dir den Speiseplan der Hauptmahlzeit der Vergangenheit geben lassen und da schon einen Regelmäßigkeit erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Mimi987 am 07.12.2016, 15:30 Uhr

Bis zum mittagessen sind sie nie gekoomen ( an solchen Tagen)... Frühstück war unterschiedlich, aber immer tee und früchte oder gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Jenn am 07.12.2016, 16:16 Uhr

Hallo,

Gibt es Tomaten? Da hat unsere drauf reagiert. Wenn sie zuviel ißt bekommt sie Durchfall. Sie weiß es und ist weniger dann geht es.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von sinchen71 am 07.12.2016, 16:37 Uhr

Ich habe mit Datum, Uhrzeit und wirklich jede Kleinigkeit aufgeschrieben. Ich hatte allerdings ein Heft von KH bekomme. ( unsere neurodermitisärtztin ist im kh).
Ich musste bei Noah allerdings auch Wetter, verhalten und wann die neuro stärker bzw besser geworden ist. Musst du ja normal nicht machen. Aber ich würde den Betreuern sagen die sollen auch immer aufschreiben wann der Durchfall kam, Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Krippe ernährungstagebuch führen?

Antwort von Danyshope am 07.12.2016, 18:35 Uhr

Die Frage wöre eher, haben dei wirklich "Durchfall".

Wenn die in der krippe Durchfall haben - wirklichen Durchfall, dann ist der nicht weg wenn die daheim sind. Selbst dann nicht wenn es vom essen oder trinken kommt. das dauert dann Stunden an. ABER !!! viele Leute denken jemand hätte Durchfall nur weil der Stuhl mal flüssiger ist. Nur, Durchfall definiert sich eben nicht über die Konsistenz alleine, sondern in erster Linie über die Häufigkeit. Einmal dünner Stuhl, aber nicht flüssiger = kein Durchfall. Selbst dann nicht wenn da noch eine Ladung hinterher kommt. Dagegen 3 mal dünner Stuhl zeitlich eng hinter einander = Durchfall. Dann muss der auch nicht mal mehr flüssig sein.

Unser neigt dazu das gerne mal zu "unterdrücken" weil er im KiGa nicht machen will. Das endet dann oft damit das er daheim erst einmal die Windel richtig voll macht, und manches mal auch noch mal was nachkommt. Arzt meint, da ist kein Durchfall sondern könnte sich eher in Richtung Verstopfung entwickeln wenn es komplett aus der Bahn läuft. Ich habe das aber ähnlich, unterwegs gehe ich auch ungern. Und das rächt sich dann manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.