Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliane25 am 20.08.2016, 14:50 Uhr

Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Wer kennt sich aus und kann mir Seiten zum Nachlesen empfehlen?
Hilfe brauche dringend Informationen

Die Diskusionen bringen mich ganz durcheinander

Brauche Fakten um mir eine eigene Meinung zu bilden....

 
8 Antworten:

Es gibt die Empfehlungen der STiKo

Antwort von KH am 20.08.2016, 15:18 Uhr

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html
Ansonsten gibt es beim Kinderarzt Broschüren. Medizinische Fragen würde ich mit meinem Kinderarzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: auch hier gibt es INformationen

Antwort von KH am 20.08.2016, 15:20 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

googlen hilft auch weiter

Antwort von KH am 20.08.2016, 15:24 Uhr

https://www.test.de/Impfungen-fuer-Kinder-Dieser-Impfschutz-ist-sinnvoll-4335096-4335101/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Antwort von Maiglück2015 am 20.08.2016, 22:10 Uhr

Wenn du dich wirklich tiefgreifend informieren möchtest, empfehle ich folgende Seiten. Unabhängig von Stiko etc.

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php
http://www.impfkritik.de

Und das Buch von Hirte "Impfen Pro & Contra"

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Antwort von Vreni1982 am 20.08.2016, 23:39 Uhr

Das sind keine tiefgreifenden Informationsquellen, sondern höchstens welche, wenn man sich die Entscheidung für das Nicht-Impfen schönreden will.
Allein die Quellen reichen, um daraus Schlüsse zu ziehen.
Ich würde mir einen Termin beim Kinderarzt meines Vertrauens, in einer Kknderklinik oder beim eigenen Hausarzt geben und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Antwort von Maiglück2015 am 20.08.2016, 23:56 Uhr

Das stimmt nicht. Das sind hilfreiche Seiten um individuell zu entscheiden und nicht nur einfach mit der Masse mitzuschwimmen. Kinderärzte sind keine gute Hilfe. Sie sind eh nur strikt für Kombinationsimpfungen, möglichst 6fach, etc. Und wenn das Kind heftig reagiert, streiten sie jeglichen Zusammenhang ab. Aufklären und Beraten tun sie schonmal gar nicht. Deshalb sollte man individuell entscheiden. Immerhin tragen die Eltern die Verantwortung. Kein Arzt. Meine Kinder sind beide geimpft. Aber eben individuell und so wie ICH es verantworten kann und will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Antwort von Vreni1982 am 21.08.2016, 0:03 Uhr

Dann tut es mir leid, was du für eine Erfahrung mit Kinderärzten gemacht hast.
Ich konnte unseren Ärzten bislang zu 100% vertrauen, sie haben immer gut und im Sinne des Kindes beraten.
Ich würde mich tatsächlich mal über die Seiten bzw den Autor schlau machen. Was objektiv interessant klingen mag hat leider zu viel in der Tiefe stehen, um wirklich hilfreich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja Nein, welche Impfungen sind sinnvoll

Antwort von Maiglück2015 am 21.08.2016, 0:49 Uhr

Wie du meinst. Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst. Habe nicht nur mit meinen Kinderärzten die Erfahrung gemacht. Gute Kinderärzte, die sich wirklich Zeit zum beraten und aufklären nehmen, findet man sehr selten heutzutage. Das geht fast allen so mit denen ich Kontakt habe. Ich bin leider erst stutzig aufgrund persönlicher negativer Erfahrungen bzgl Impfungen geworden. Ich bin keineswegs dagegen. Meine Kinder sind wie gesagt geimpft. Aber man sollte sich ein eigenes Bild machen. Ohne Ärzte. Und dann individuell entscheiden, was und wann man impft. Es ist leicht, einfach nach den Empfehlungen zu gehen. Aber für sein Kind sollte man es hinterfragen. Ich habe selbst das von mir empfohlene Buch gelesen und kann sagen, dass es einen in keine Richtung lenkt. Weder für noch gegen Impfungen. Es werden beide Seiten gut beleuchtet. Und das hilft dabei, sich individuell zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.