Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tess@  am 09.08.2017, 19:28 Uhr

Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Wie ist das eigentlich mit Ruhezeiten?
Mein Mann arbeitet zur Zeit in Kassel. Er fährt morgens um 4:30 Uhr zur Arbeit. Ist um ca. 7 Uhr dann dort arbeitet bis 15:30 Uhr und fährt nach Hause. Heute ist Stau. Heißt er ist aktuell noch nicht zu Hause.
Keine Ahnung wann er nach Hause kommt. Er muss aber morgen um 4:30 Uhr wieder los. Das geht doch eigentlich gar nicht, oder?

 
6 Antworten:

Fahrzeiten werden da nicht mit angerechnet

Antwort von Annika03 am 09.08.2017, 19:37 Uhr

Nur die reine Arbeitszeit wird gerechnet.

Nach der Beendigung der Arbeitszeit wird eine Ruhezeit von 11 Stunden gerechnet. Also ab 15:30

Eine Ausnahme könnte sein, wenn er vom Arbeitgeber vorübergehend nach Kassel geschickt wurde und die Fahrtzeit mit bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Antwort von Kater Keks am 09.08.2017, 19:41 Uhr

Ich meine Fahrtzeiten werden nicht mit angerechnet, nur die reine Dienstzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Antwort von rotblau am 09.08.2017, 19:44 Uhr

auweiha, der hat ja eine lange anfahrtszeit. das ist hoffentlich nicht dauerzustand?

bezüglich ruhezeit, da denke ich auch das die fahrzeit nicht dazu gehört, es seid denn es ist vielleicht eine dienstreise?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Antwort von sternenfee75 am 09.08.2017, 19:49 Uhr

Bei uns gelten nicht mal mehr die 11 Std, d.h am We wechselt man von Spät auf Früh, da sind es gerade mal 9,5 Stunden, wenn man pünktlich rauskommt. Fahrzeit ist da Privatvergnügen. Kann er sich nicht was in der Nähe suchen zum Schlafen. Ich selber habe auch 150 km Anfahrt, beim kurzen Wechsel schlafe ich vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Antwort von Hubbeldubbel am 09.08.2017, 20:51 Uhr

Wenn die Fahrzeit Arbeitszeit ist, dann geht das so nicht, ansonsten schon :-)

§5 ArbZG
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr kennt euch doch aus...Ruhezeiten Arbeit

Antwort von 3wildehühner am 09.08.2017, 22:21 Uhr

Die Fahrzeit ist für gewöhnlich keine Arbeitszeit. Deshalb ist das bei deinem Mann vermutlich rechtens. Mein Mann ist früher auch 2 bis 2,5 Stunden zur Arbeit hingefahren-und am Abend wieder zurück. Allerdings war nach drei Jahren die Luft total raus und er hat sich eine andere Stelle gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.