Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 26.06.2016, 19:35 Uhr

Ich habe gerade herzhaft gelacht über soviel Blödheit

Da kam mir gerade eine Bekannte mit entgegen, hat mich sonst immer gegrüßt und sich mit mir unterhalten. Jetzt will sie nichts mehr von mir wissen, der Grund:

Weil ich zur Zeit zu Hause bin und mein Sohn auf einer Ganztagsschule sein muss!! Muss er ja gar nicht und vorallem geht es keinem etwas an, es ist doch egal ob ich ihn Mittags hole oder halb 3 (da ist der Unterricht zu Ende) oder erst nach seinen AGs, die gehen bis 16:00 Uhr. Er hat Freunde, mit denen er fast jeden Tag draussen ist und die Schule tut ihm gut. Er sagt ja auch oftmals, das ich ihn bitte erst um 5 holen soll, also wenn die Schule zumacht, denn da räumt er in der Schule mit auf oder spielt eben in der Schule mit Freunden die weiter weg wohnen.

Desweitern weil ich angeblich keine Möbel in der Wohnung habe und meine Wohnung aussieht wie sie bei einer Frau mit Kind nicht auszusehen hat. Fragt jetzt bitte nicht wie sie darauf kommt, sie war noch nie bei mir. Sie hätte es nur von anderen gehört. Also manchmal frage ich mich ob die Leute langeweile haben.

 
16 Antworten:

Re: Ich habe gerade herzhaft gelacht über soviel Blödheit

Antwort von Ösitina am 26.06.2016, 19:37 Uhr

Oh, nun bin ich aber neugierig, wie hat denn eine Wohnung einer Frau mit Kind auszusehen?

Zum Rest...schweige ich *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade herzhaft gelacht über soviel Blödheit

Antwort von mf4 am 26.06.2016, 19:40 Uhr

Das ist lächerlich...
wenn man einen Hortplatz hat gibt man den ja nicht ab, denn denn ist er weg, wenn ein Job kommt.
Dass sie durch Wände sehen kann finde ich aber schon abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wüsste das auch gern

Antwort von mf4 am 26.06.2016, 19:40 Uhr

... wie eine Mutterwohnung zu sein hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: östina

Antwort von HappyFamily2008 am 26.06.2016, 19:41 Uhr

Wenn du eine Antwort hast, dann sage sie mir bitte auch, die Dame konnte sie mir auch nicht beantworten.

Vielleicht kribbelbunt? Weiß und steril? mhhhhhh keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von Milia80 am 26.06.2016, 19:42 Uhr

meistens muss man den HORTplatz in dem Fall abgeben.
Denn nur nachweislich arbeitende Elternteile haben einen Anspruch darauf.
Die meisten Kitas fordern sogar einen Nachweis der Arbeitszeiten.

Bei der Ganztagsschule ist das anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: östina

Antwort von Ösitina am 26.06.2016, 19:42 Uhr

Ich meeeennnsch, was haste da nicht gebohrt?
'jetzt kann ich heute Nacht nicht schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von mf4 am 26.06.2016, 19:43 Uhr

Das ist hier nichts so... wäre ja auch ein Unding. Wie soll man denn da einen Job annehmen, wenn dann einer da ist aber man keine Betreuung hat.
In unserer Kita war das nicht der Fall und im Hort auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von Milia80 am 26.06.2016, 19:46 Uhr

dann gibt es bei euch bestimmt genug Plätze.
Warum sollst sollte ein Platz mit einem Kind besetzt werden wo 10 andere in Warteschleife stehen weil sie aktuell einen Arbeitsplatz haben.
Das ist bei allen Kitas im Umkreis und auch bei den Hortplätzen.

Auch wenn ein Geschwisterkind kommt muss man den Platz räumen, auch wenn die Mutter nur 1 Jahr Elternzeit hat.
Außer es gibt andere Gründe (soziale) aber dann müssen die Kinder in die Ganztagsschule

Nur für was wäre wenn Plätz zu halten finde ich bei begrenzter Anzahl höchst merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von Maxikid am 26.06.2016, 19:47 Uhr

In der Ganztagsbetreuung offen oder geschlossen ist es egal, ob man arbeitet oder nicht. In der Krippe müsste man das nachweisen und den 3 Jahren standen alle 5 Stunde zu, darüber hinaus mit Arbeitsbescheinigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von Maxikid am 26.06.2016, 19:49 Uhr

P.S. In HH gibt es keinen Hort mehr. Alle Schulen wurden in Ganztag umgewandelt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist, wie immer, Sache der jeweiligen kommunale Satzungen

Antwort von Steffi528 am 26.06.2016, 20:01 Uhr

Ob Hort, ob Krippe, die Satzungen, wie die Plätze verteilt werden, sind nicht auf die "Allgemeinheit" übertragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genug Plätze? Ich glaube die gibt es nirgends

Antwort von xIntirax am 26.06.2016, 20:45 Uhr

Aber auch hier ist es so das JEDER einen Hort- oder Kitaplatz bekommt, egal ob arbeitend oder zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 21:01 Uhr

Bei uns muss keiner Arbeitszeiten nachweisen oder einen Arbeitsplatz. Ist also keine Vorraussetzungen die überall gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe gerade herzhaft gelacht über soviel Blödheit

Antwort von Littlecreek am 26.06.2016, 21:08 Uhr

Wenn es ihm gefällt, warum nicht?
Wenn die Ganztagsklasse für alle zugänglich ist und der Hort, ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man das nutzt. Egal, ob die Mutter arbeitet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4 das stimmt so nicht ganz

Antwort von mf4 am 26.06.2016, 22:05 Uhr

Ich frage mich, wie das auch gehen soll...
wenn Frau X grad auf Jobsuche ist, Kind keinen Platz hat dann bekommt es sofort einen Platz, wenn Frau X den Job bekommt?
Wo kommt denn der Platz dann her oder muss Frau X dann arbeitslos bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Milia80 am 26.06.2016, 22:17 Uhr

es scheint ja echt total verschieden zu sein.
Bei einer Freundin ist es sogar so, dass nur Kinder die im jeweiligen Stadtteil wohnen Anspruch auf einen Hortplatz haben.

Das heißt wenn die Eltern einen Gastschulantrag stellen bekommen sie einen Schulplatz aber keinen Hortplatz.

Hier gehen die Eltern vor die eine Arbeit haben, nicht die die vielleicht irgendwann eine haben.
Wenn es nur 10 Hortplätze gibt mag das durchaus verständlich sein.
Soll der den dann bekommen der einen Arbeitsplatz hat und ihn anders aufgeben müsste oder der der keinen hat und es offen ist ob einer kommt.
Das gleiche betrifft die Kitaplätze, so lange ich daheim war gab es nur einen Halbtagsplatz, erst mit Arbeitszeitennachweis einen Kitaplatz.

Dann gibt es soziale Kriterien wie zum Beispiel Alleinerziehend.

Der Hort ist zudem auch nicht billig, ich denke viele nehmen dann eh lieber die billigere Ganztagsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.