Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 26.05.2016, 16:45 Uhr

Ich bin fasziniert!

Mein großer Sohn (15) lernt gerade Russisch. Er schickte mir ein Video von sich auf dem er Russisch spricht und es mir dann übersetzt hat. Kaum zu glauben in der kurzen Zeit und ne tolle Aussprache. Hab mir das Video gestern angeschaut und meinen Eltern geschickt. (kam per Mail)

 
39 Antworten:

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:01 Uhr

Ah Du bist eine Russin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä? ich bin Amerikanerin!

Antwort von Anny am 26.05.2016, 17:05 Uhr

Wäre ich Russin, hätte er russisch als Zwiesprache gehabt und würde nicht erst mit 15 Jahren Russisch lernen! Ausserdem bräuchte er es mir nicht übersetzen. Logisch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von PaulaJo am 26.05.2016, 17:05 Uhr

Ah, du bist blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von Tippel33 am 26.05.2016, 17:09 Uhr

Du kannst kein Russisch aber findest seine Aussprache gut? Aha ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:11 Uhr

und schickt es sofort ihren Eltern diese wohl auch nicht verstehen....macht Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupsliese

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:13 Uhr

Sie müssen ja kein Russisch verstehen ... er hats ja außerdem auch übersetzt.

Und ihre Eltern sind ja auch Oma und Opa, die sich bestimmt auch freuen, dass er so was kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupsliese

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:17 Uhr

Da bist Du jetzt neidisch drauf, was??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut das weh?

Antwort von Anny am 26.05.2016, 17:17 Uhr

Er hat alles übersetzt! Oh man _._

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut das weh?

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:18 Uhr

Tolle Leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er lernt freiwillig Russisch?

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:18 Uhr

Ich habe das nicht gerne gemacht in der Schule. Wir hatten das ab der 5. Klasse damals.

Muss er Russisch lernen oder macht er es einfach so aus privater Interesse?

Woher weißt du, dass seine Aussprache richtig ist, wenn du das selbst nicht kannst?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pupsliese neidisch?

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:19 Uhr

... Auf was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupsliese neidisch?

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:21 Uhr

Das sich die Großeltern für das Kind interessieren, du schriebst ja einmal hier das es bei euch nicht so toll ist das Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippel

Antwort von Anny am 26.05.2016, 17:22 Uhr

Ja finde ich persönlich gut. Schon mal russisch gehört? Gehe davon aus, wenn jemand neben dir russisch spricht, erkennst du dass es russisch ist?! Oder Französisch erkennst du sicher auch? Ob alles richtig gesprochen ist bzw er es wirklich richtig ausspricht weiß ich natürlich nicht! Ich weiß lediglich dass der Lehrer sehr begeistert ist bloß habe ich ihn gestern das erste mal so viel sprechen hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut das weh?

Antwort von Anny am 26.05.2016, 17:24 Uhr

Richtig, das ist von ihm eine tolle Leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupsliese neidisch?

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:26 Uhr

Wie bitte?

Mein Sohn kommt sehr gut klar mit seiner Oma. Sie unternehmen auch einiges zusammen wenn es geht. Er kann auch immer zu ihr gehen, ihre Wohnung ist ja gleich hinter dem Haus im Anbau.
Meine Schwiegermama und ich, wir verstehen uns ganz gut. Klar, gibts ab und an mal anderen Meinungen.

Und zu meinem Papa hat er auch ein gutes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch?

Antwort von Anny am 26.05.2016, 17:28 Uhr

Nein, er lernt es nebenbei, in der Schule hat er kein Russisch sondern Französisch. Da hat er auch kein Problem mit und ne glatte eins. Ich weiß von seinem Lehrer (privat) dass er das sehr gut macht. Ich kann es lediglich vom hören her vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch?

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:29 Uhr

Ist doch prima :-)

Die Buchstaben dazu lernen, das fand ich immer blöd. *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch?

Antwort von RoteRose am 26.05.2016, 17:29 Uhr

Ist doch prima :-)

Die Buchstaben dazu lernen, das fand ich immer blöd. *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupsliese neidisch?

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:30 Uhr

Ahja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch?

Antwort von Pupsliese am 26.05.2016, 17:31 Uhr

Was findest Du mal nicht blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch? Warum nicht?

Antwort von lilly munster am 26.05.2016, 17:34 Uhr

Mein Ältester lernt freiwillig arabisch und alt-Griechisch nebenbei zum normalen Studium. Ist staune da auch nur und bin superstolz, auch wenn es nichts mit mir zu tun hat.

Sei stolz auf dein Kind und lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen anderen Meinungen.

Eltern dürfen stolz sein auf sich und auf ihre Kinder. Heißt ja nicht automatisch, dass Überflieger in der Familie nicht weniger geliebt werden müssen, damit die "Normalen" auch gut klar kommen.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er lernt freiwillig Russisch? Warum nicht?

Antwort von tiktak am 26.05.2016, 18:08 Uhr

Respekt!Ich ziehe den Hut vor Kindern,die freiwillig eine fremde Sprache lernen.
Der Sohn einer Kollegin lernt freiwillig japanisch und fährt in 4 Wochen nach Japan in eine Sprachschule.Seine Mutter begleitet ihn,da er noch nicht volljährig ist.
Du kannst zu recht stolz sein auf Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von luna8 am 26.05.2016, 18:10 Uhr

Oh, das stell ich mir sehr schwer vor.

Mit Englisch, Französisch oder Italienisch/ Spanisch wohl kaum vergleichbar. Für uns.

Chapeau.... Dann hast du noch einen Übersetzer in der Familie - schadet nie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss schon sehr genau hinhören...

Antwort von Petra28 am 26.05.2016, 18:16 Uhr

...um Russisch als Russisch zu identifizieren. Es gibt ja noch andere slawische Sprachen. Du darfst auch davon ausgehen, dass die Aussprache Deines Sohnes nicht perfekt ist, selbst der Sohn meiner russischen Freundin, der ab Kindergartenalter in Deutschland aufgewachsen ist, hat keine perfekte Aussprache im Russischen. Muss ja auch nicht sein, Hauptsache, man kann sich verständigen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von Helena83 am 26.05.2016, 18:18 Uhr

Das finde ich toll! Aus Erfahrung weiß ich, dass Russisch eine schwere Sprache ist. Kinder, die von sich aus eine fremde Sprache lernen, das zeigt eine hohe Intelligenz. Und darauf darf man stolz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht so schwer.

Antwort von Petra28 am 26.05.2016, 18:26 Uhr

Man muss nur erstmal die Hürde der "anderen" Buchstaben nehmen, dann heißt es Vokabeln und Grammatik lernen, wie bei Englisch oder Französisch. Die Aussprache ist eine Herausforderung, aber das ist sie doch auch im Französischen, finde ich. Und - die Russen mögen es sehr, wenn man ihre Sprache wenigstens versucht zu sprechen, völlig egal, wie viele Fehler man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht so schwer.

Antwort von luna8 am 26.05.2016, 18:38 Uhr

Wenn man eine Sprache lernen will, ok.

Aber es ist nun mal überhaupt nicht unsere Sprachfamilie.

Wer Englisch kann, lernt Französisch, Italienisch, Spanisch schneller. Russisch ist was anderes.....

Ich könnt mich nicht dazu bewegen, deshalb find ich es ne super Leistung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht so schwer.

Antwort von Petra28 am 26.05.2016, 18:55 Uhr

Ich glaube, jede Sprache hilft, eine weitere zu lernen. Russisch war meine erste Fremdsprache, über so Kategorien wie "Sprachfamilie" habe ich damals gar nicht nachgedacht. Derzeit versuche ich mich am Französischen und da kenne ich manche Vokabeln bereits aus dem Russischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht so schwer.

Antwort von luna8 am 26.05.2016, 19:17 Uhr

Das stimmt.

Sogar wir im Deutschen haben teilweise Arabische Wörter eingedeutscht.

Aber es ist schon nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht so schwer.

Antwort von Petra28 am 26.05.2016, 19:29 Uhr

Ach, im Gegensatz zu Sprachen, wo es auf die Tonhöhe ankommt, schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Russisch.....hab ich sofort abgewählt als es ging! ☺️

Antwort von Kater Keks am 26.05.2016, 19:58 Uhr

Dafür musste ich dann mit Französisch anfangen, weil ich zwei Fremdsprachen brauchte.

Ich fand russisch immer ätzend.....aber immerhin kann ich mich heute noch in Russisch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von xHoneySx am 26.05.2016, 20:17 Uhr

Das man nicht mal was sagen kann, ohne das jeder gleich aufspringt.

Ich find es toll, dass dein Sohn das scheinbar so gut hinbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch.....hab ich sofort abgewählt als es ging! ☺️

Antwort von luna8 am 26.05.2016, 20:26 Uhr

Welcher Jahrgang bist du denn?

Wir ('80) hatten nie Russisch. War eher so Wahl.

PS: ich stalk dich nicht ;) keine Angst, interessiert mich nur, bin ja auch Berliner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von mf4 am 26.05.2016, 20:31 Uhr

Ich musste leider Russisch als Hauptfach lernen und das war für mich eine doofe Sprache (kann kaum noch ein Wort und habe freiwillig Englisch dazu gelernt).

Wenn ich jetzt jemanden Russisch sprechen hören klingt das für mich weder schön noch kann ich hören, ob er es gut spricht.

Der junge Mann über mir ist russischer Abstammung, er telefoniert ca. 20 h am Tag laut auf dem Balkon, vor oder hinter dem Hause... ich kanns nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von kati1976 am 26.05.2016, 20:33 Uhr

Ich hatte Russisch in der Schule ab der 5. Klasse und ich fand es schrecklich.

Aber Respekt wer das freiwillig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von DantesEi am 26.05.2016, 21:10 Uhr

Hey, das ist cool!!!!

Besonders für einen 15 jährigen nicht selbstverständlich. Und auch nicht für einen 15jährigen, der etwas spezieller ist. Super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fasziniert!

Antwort von Littlecreek am 26.05.2016, 21:25 Uhr

Finde ich toll sowas. Ich hab auch einen sprachbegeisterten Sohn. Der versucht sich nun an japanisch. Das klingt abgefahren. Aber er ist schon am schwanken. Finnisch ist leichter :)
Spanisch und französisch hatte er in der Schule.
Aber was mich wundert ist, dass sein Beruf so gar nichts mit Fremdsprachen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch.....hab ich sofort abgewählt als es ging! ☺️

Antwort von Kater Keks am 26.05.2016, 21:51 Uhr

Ich bin Jahrgang 77, wir hatten ab der 5. Klasse russisch und ab der 7. Klasse Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russisch.....hab ich sofort abgewählt als es ging! ☺️

Antwort von luna8 am 26.05.2016, 22:25 Uhr

Ok... Wir hatten ab der 5. Klasse Englisch und dann Französisch ( und.Latein).

Hat mich nur interessiert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.