Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 22.09.2016, 8:50 Uhr

ICH habe Panik vorm KiA

Hallo!

Ich frage mich ob es noch jemanden außer mir gibt, der panische Angst vor dem Kinderarzt hat?

Ich bin 32 und Asperger - Autistin und das stellt mich jedes mal vor unglaubliche Probleme, alleine mit dem kleinen Mann (17 Wochen) zum KiA zu gehen!

Es ist der Horror. Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen. Meist schon 1 Woche vorher.

Ich bin in Therapie, aber einen begleiteten Besuch beim KiA lehnt mein Therapeut ab.

Mein Mann ist mir keine Stütze, der versteht mein Kopfchaos und Gefühlschaos nicht.

Jemandem hier, dem es zumindest ähnlich geht?

Wäre dankbar für wirkliche Tipps, wie ich das hin bekomme... Ich müsste mich langsam ran tasten, aber Spaßeshalber einfach jede Woche ein mal zum Kinderarzt mit dem Kind kann es ja auch nicht sein!

Gruß

 
32 Antworten:

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Clivi8 am 22.09.2016, 8:55 Uhr

Ich bin nicht vorbelastet, aber das kenne ich nur zu gut. Allerdings geht es mir mit allen Ärzten so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 8:58 Uhr

Und wie überstehst du das? Nimmst du Baldrian - Tropfen oder sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von DantesEi am 22.09.2016, 8:59 Uhr

Huhu,

was genau ist für Dich das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Clivi8 am 22.09.2016, 9:01 Uhr

Ich stille und daher will ich momentan nichts nehmen... ich richte die Termine mit den Kindern so ein, dass, wenn es bei mir gar nicht geht, mein Mann mit ihnen zum Arzt gehen kann. Ich selbst War jetzt seit langem nicht mehr beim Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 9:06 Uhr

Das Problem ist das mit den Leuten dort reden. Und die vielen Leute.
So laut und viel und fremde Menschen die mit mir sprechen.

Auch Blickkontakt ist schwer, weil ich mich da unwohl fühle.

Es ist halt das: mit den Schwestern bzw der Ärztin reden, Termine machen, manche Eltern sprechen einen an und wollen sich unterhalten, mein Fragen nicht vergessen die ich stellen will (Zettel schreiben mache ich ja, aber die vergesse ich dann auch), ich muss Fragen beantworten... Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 9:09 Uhr

Na mein Mann hat schon verdammt viel Tage Urlaub verbraten dafür...

Er kam letztens bei der u3 extra von der Arbeit und hat kurzfristig nen halben Tag Urlaub genommen...

Jetzt hat er noch 10 Tage Urlaub und die Nuss er zwischen Weihnachten und Neujahr nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von vomGlückgefunden am 22.09.2016, 9:14 Uhr

Besprich das doch mal mit dem Kinderarzt und bitte ihn, dir immer einen Termin am Ende der Sprechstunde zu geben.

Unser Kinderarzt vergibt für solche und andere spezielle Fälle auch Termine zu Zeitpunkten, zu denen die Praxis eigentlich geschlossen ist, beispielsweise Freitag Nachmittag oder Samstag VOR Beginn der Notfallsprechstunde.

Ich würde das einmal ansprechen. Oder bitte deinen Mann, dies für euch zu klären.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von keks79 am 22.09.2016, 9:21 Uhr

Kannst Du nicht ggf. eine Freundin oder jemanden aus der Familie bitten, Dich zu sllchen Terminen zu begleiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 9:22 Uhr

DAS ist ja mal eine Gute Idee!

Ich Bitte meinen Mann, das zu tun. Ich kann leider aich nicht telefonieren :-/

Ich miss heute um 10 zum KiA und muss jetzt auch noch den kleinen Mann wecken.

Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 9:24 Uhr

Nein, leider nicht. Alle immer Arbeiten. Bin die einzige meines Freudeskreises und meiner Familie, die arbeitslos ist.

Außerdem wohnen alle 1 Autostunde weit weg.

Sonst hätte ich das ja schon gemacht.

Ich will ja das können aber ich bin auch nur ein Mensch. Perfekt sein würde ich ja gerne, aber das wird nie klappen. Aber die eigenen Ansprüche sind halt aich sehr hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 11:05 Uhr

Ich finde dich sehr leidig.
Du bist nicht arbeitslos sondern in Elternzeit!
Du fühlst dich unwohl beim KiA aber du schaffst es trotzdem!
Du fühlst dich unwohl beim telefonieren aber du bekommst es hin!

Ich denke nicht das es Sinn macht wenn dein Mann für dich kläre das du eine Lücke findest beim Arzt in der Situation aus dem Weg zu gehen.
Das würde ich erstmal mit dem Therapeuten besprechen.

Ja, du hast Probleme.
Aber du bist nicht lebensunfähig!
Du kannst hier klar deine Ängste nennen und kommst mir klar vor also arbeite daran und finde dich nicht mit der Opferrolle ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von guinan am 22.09.2016, 11:10 Uhr

Hast Du irgendeine Ahnung, was Asperger Autismus ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 11:23 Uhr

Das weiß ich ja.
Ich bin aber nur als entfernte Angehörige betroffen.
Daher habe ich kein Fachwissen aber ich sehe meinen Cousin.
Er hat 2 Kinder und sieht es nicht als Krankheit sondern als "Variante".

Es ist auf jeden Fall kein Grund zur Selbstaufgabe.
Und wenn der Therapeut sagt sie soll auf eine Begleitperson verzichten dann vlt auch auf jemanden der alles für sie "klärt".

Wenn man nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich ist kann es doch helfen daran zu wachsen.
Das öffnet ganz neue Türen.
Oder kannst du anderes berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit...

Antwort von anouschka78 am 22.09.2016, 11:33 Uhr

Einer Leih-Oma. Bei uns organisiert irgend ein Wohlfahrtsverband. Google mal vielleicht hast du sowas in der Nähe. Dann könntest du da eine nette Rentnerin kennenlernen die dich bei sowas begleitet. Später musst du zum Kindergarten anmelden usw. Da kommt noch mehr. Ich habe von dort eine Leih-Oma die bei mir babysittet aber die machen alles.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 11:42 Uhr

Genau wegen solcher Leute wie MamaundPapa wird es einem noch schwerer gemacht als es ist.

Kann man denn nirgendwo mal über sowas reden OHNE das Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und einem sowas vor die Fresse braten?

Geht das auch ohne dieses "Dudu-Zeigefingergetue"?

Ich hab mich genau wegen sowas scjon aus 2 anderen Foren verabschiedet.

Das wars für mich jetzt hier auch. Es reicht. Danke an dich, keks79 und alle anderen, die konrete Lösungsvorschläge hatten anstatt Vorhaltungen zu machen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MeineGüte am 22.09.2016, 11:43 Uhr

Ach und von wegen ich kenne einen Autisten:

Wenn man einen Autisten kennt, kennt man was? Richtig: Genau EINEN.

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von guinan am 22.09.2016, 11:46 Uhr

Ich weiß nicht, wie lange es bei der AP schon diagnostiziert und behandelt wird.

Mein ältester Sohn (12 Jahre) ist nicht ganz Asperger. Die Diagnose bekam er vor 2 Jahren. Der Teil, der nicht zu Asperger passt, ist, dass er offen auf Menschen zugeht.
Seit 2 Jahren hat er eine gezielte Therapie. Es ist schon besser geworden.
Die meisten Menschen, die ihn kennenlernen (auch vor der Therapie), sind von ihm begeistert. Er ist höflich, hilfsbereit und schlau.

Er ist sehr reflektiert, weiß in welchen Situationen er Probleme hat und wie er damit umgehen sollte. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg bis zur "Normalität". Besonders in Situationen, in denen es in seiner Umgebung laut wird (Klasse, Menschenansammlungen, ...) steigt sein Stresslevel. Wenn er dann nicht "flüchten" kann, schaltet er um (so nennen wir es). Das bedeutet, er wird immer unruhiger, beginnt zu fluchen und wird laut. Wenn er in solchen Situationen nicht aufgefangen wird, dann kann er sogar handgreiflich werden (wie ein Tier, das in die Enge getrieben wurde). Wenn er sich beruhigt hat, ist er sehr geknickt. Er weiß genau, was er gemacht hat und das es falsch war. Solche Situationen kommen glücklicherweise immer seltener vor, da er Methoden lernt, sich selbst zu beruhigen.
Natürlich vermeidet er lieber solche Situationen, als sich immer wieder damit zu konfrontieren.

Die AP erzählt von Situationen, die sie überfordern. Für einen Asperger ist so ein Arztbesuch mit vielen Menschen, vielen Sinneseindrücken eine absolut grenzwertige Situation, teilweise sogar schmerzhaft! In diesem Fall von Selbstaufgabe zu sprechen ist, jemanden der einen Stein im Schuh hat, diesen entfernen möchte, da der Stein beim Gehen weh tut, zu sagen, "Du musst mit dem Stein im Schuh weitergehen!"

Menschen mit Asperger müssen sich täglich mit "schmerzhaften" Situationen konfrontieren. Sie können lernen, damit umzugehen, dadurch wird es aber nicht weniger schmerzhaft. Manche gewöhnen sich mit der Zeit an den Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Zicke2015 am 22.09.2016, 11:50 Uhr

Hallo MeineGüte,

ich kenne dein Krankheitsbild nicht und ich werde es auch nicht googlen aber ich glaube MamaundPapa meinte das eher motivierend als vorwurfsvoll.
Auf deinem Weg wünsche ich dir viel Kraft und Ausdauer-du wirst für dich das Richtige finden und hast ja auch schon gute Ideen bekommen.
LG katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von guinan am 22.09.2016, 11:52 Uhr

Die Worte von MAMAundPAPA2013 sind genau so hilfreich, wie jemandem, der Depressionen hat, zu sagen: "Reiß Dich zusammen! Das Leben ist so schön! Du musst nur die schönen Seiten sehen! ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von maskottchen79 am 22.09.2016, 11:53 Uhr

Wir haben hier bei uns den sozialtherapeutischen dienst, der z.b auch mit auf Arztbesuche geht wenn die Hilfe dafür benötigt wird. Allerdings halten die sich auch dabei dann eher im Hintergrund und können so auch bestärkend wirken wenn man weiß das jemand einen den Rücken in solchen Situationen stärkt.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 11:58 Uhr

Du bist mir von einem anderen Beitrag in Erinnerung geblieben wo du auch völl übertrieben reagiert hast.
Da wusste ich aber noch nichts von deiner Einschränkung.

Ich wollte dich nicht angreifen und entschuldige mich wenn es so rüber kam.

Du kommst mir einfach so vor als wenn du dich gut kümmern willst und Biss hast.
Zumindest pöbelst du hier ganz schön rum ;)
Dazu passt eben nicht dieses Selbstmitleid.
(Arbeitslos und alle anderen nicht.)

Ich bleibe dabei das du das Vorgehen in schwierigen Situationen mit dem Therapeuten besprechen solltest.
Lösungen die hier genannt werden helfen vlt für den Moment aber nicht für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Zicke2015 am 22.09.2016, 11:58 Uhr

Ich habe deinen vorherigen Beitrag gelesen, jetzt verstehe ich es besser aber sie meinte es sicher trotzdem nicht böse. LG und danke für deine Aufklärung, konnte wieder was dazu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.09.2016, 12:00 Uhr

Puh das klingt schwer für so einen jungen Menschen!
Ich finde es toll wie du ihn unterstützt und ihn stark machst fürs Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Hasenbande am 22.09.2016, 12:56 Uhr

Hallo,
hat dein Kind denn eine schwere Grunderkrankung?
Mein Sohn hat einen Herzfehler und seit Beginn der Diagnose grauts mir auch vor den Terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Mutti69 am 22.09.2016, 13:22 Uhr

Ich würde mal googeln, ob du in der Nähe einen “Familienentlastenden Dienst“ hast. Wenn ja, könnten die dir ev. helfen und eine Begleitung stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von dickeSonnenblume am 22.09.2016, 13:47 Uhr

Ich finde dich sehr tapfer! Bitte doch um einen Termin, wenn es leerer ist und sag, was dein Problem in der Praxissituation ist.
Gibt es viell. auch die Möglichkeit eines Hausbesuchs vom KiA-zumindest, bis du deine Angst im Griff hast? Wenn du in der Therapie nicht weiterkommst, viell. kann dich ein neuer Therapeut weiterbringen?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von hazelbrave am 22.09.2016, 15:08 Uhr

Grundsätzlich kannst du dir auch beim Jugendamt mal einen Beratungstermin geben lassen und seine Probleme schildern. Die helfen und vermitteln geeignete Hilfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.09.2016, 15:09 Uhr

Ich habe nicht die gleichen Probleme, aber einen praktischen Tipp. Schau mal online, ob es in deiner Nähe Angebote von der Organisation "welcome" gibt. Bis das Kind ein halbes Jahr alt ist, kann man da von einer ehrenamtlichen Person Hilfe bekommen. Ein bisschen was muss man bezahlen. Bei uns war das eine Renterin, immer die gleiche Person, zu der kannst du vorweg etwas Vertrauen aufbauen.

Dann würde ich dir empfehlen, Kontakt zu einer Sozialarbeiterin z. B. von der Caritas oder was es bei euch gibt, aufzunehmen. Bei uns gibt es da jemand, der Mütter mit kleinen Kindern unterstützt. Du kannst da sicher erst mal per Mail anfragen. Ich will jetzt keine Panik auslösen, aber dein Kind wird irgendwann mehr Kontakte brauchen und es braucht jemanden, der es dahin begleitet. Spielplatz, Schwimmbad...Spätestens im Kiga. Du wirst zwangsläufig viele Sozialkontakte pflegen müssen. Lass dich da Schritt für Schritt rein praktisch und organisatorisch von einer Sozialarbeiterin begleiten. Bei uns gibt es z. B. wöchentlich eine Elternkindgruppe, bei der man kommen kann, wann will und auch gehen kann, wenn es zu viel wird. Da kann sich dein Kind rantasten und du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Pamo am 22.09.2016, 15:27 Uhr

Dein Mann sollte mit dem Kind zum Kinderarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Sima81 am 23.09.2016, 11:41 Uhr

Hast du eine Freundin, Schwester , 'Mutter die dich mal begleiten könnte.tut mir echt leid für dich aber für dein Kind auch nicht schön , eine so labile Mutter zu haben.wie dein Kind sich in solchen Situationen selber verhält ist ja jetzt schon klar.bringt ja auch nicht s jemand anders hinzuschicken.musst du durch ! Für dein Kind solltest du das versuchen in den Griff zu bekommen....und zu deinem Mann ...sag ich jetzt mal nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Sima81 am 23.09.2016, 11:49 Uhr

Dafür das du so hilflos bist , reißt du hier dafür aber ganz schön deine Klappe auf.was willst du hören ? Nur Mitleid und jemand dich mal gaaaaaannzzz feste drückt? Mamaund Papa hat es auf den Punkt gebracht aber das ist ja nicht das was du hören wolltest.hast recht , such dir ein anders Forum und Probier es da nochmal .vlt gibt's es ja eins mit Gleichgesinnten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH habe Panik vorm KiA

Antwort von Marleenchen am 23.09.2016, 15:52 Uhr

Hallo, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu: wie wäre es mit sozialpädagogische Familienhilfe vom Jugendamt, jeder hat das Recht darauf. Mache das selber uns kann mir gut vorstellen, dass du da Hilfe bekommst. Eventuell auch noch für andere Dinge im Alltag mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.