Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 05.12.2016, 5:11 Uhr

Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Ich hol' es mal aus dem Haustierforum rüber, hier ist nachher sicher mehr los.

Gibt auch Kaffee für gute Ideen

Also, es gibt eine kleine Straße, die führt aus dem Kaff raus. Sie ist relativ stark befahren. Es gibt nur auf einer Seite einen sehr, sehr schmalen Bürgersteig, schmäler als üblich. Straßenseite wechseln ist definitiv KEINE Option.
Nun muss man an einem Grundstück vorbei, hoher (Metall-) Zaun, da ist ein Dobermann zuhause, der, weil der Zaun verändert wurde (vorher war er niedriger und daher hat ihn ein Elektrozaun auf Abstand zur Straße gehalten) nun direkt bis an die Straße kommen kann, dort tobt (springt mit Wucht gegen den Zaun), bellt, knurrt, wenn man vorbeiläuft.

Ich war nicht darauf vorbereitet, mein Hund, 35 Kilo, auch nicht und meinen Mann hat es daher bös hingeschmissen, weil unser Hund panisch wurde. Mein Hund wäre fast vors Auto gelaufen...vorbeigehen war nicht möglich...ich bin froh, dass nichts weiter passiert ist.

Das war immer meine Lieblingsroute...idyllisch an einem Bachlauf und Pferde- und Schafkoppel entlang ;-(

Und nun?

 
25 Antworten:

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Aiolos am 05.12.2016, 6:25 Uhr

Guten Morgen!
Ist es vielleicht eine Option, vor diesem Haus in eine andere Straße einzubiegen und das Grundstück zu umgehen, sodass du später wieder auf deine übliche Route zurück kehrst?

Kaffee nehme ich trotzdem, auch wenn es nicht die beste Idee ist

Grüße und einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Cruelchen am 05.12.2016, 6:32 Uhr

Guten Morgen,

kommt der fremde Hund irgendwie gefährlich durch den Zaun mit der Schnauze oder könnte er ausbrechen?

Wenn nein würde ich da trotzdem lang gehen. Den anderen Hund kannst du nicht ändern. Aber dieses Mal bist du darauf vorbereitet und Dein Hund auch. Selbst die Ruhe bewahren und dann vorbei.

Ich hab selbst auch einen sehr ängstlichen hund. Aber wenn ich selbst ruhig und nicht schreckhaft bin, dann geht mein hund überall mit mir hin.

Versuch es nochmal. Würde mir die schöne Strecke nicht nehmen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von fracla am 05.12.2016, 6:33 Uhr

Mit den Besitzern reden? Mit der Bitte etwas zu ändern. Oder zur Not Ordnungsamt oder so. Bei uns im Ort ist vor Jahren eine Frau ums Leben gekommen, weil sie vor Schreck in einer ähnlichen Situation auf die Staße ist. Leider kam ein Auto in diesem Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Lovie am 05.12.2016, 6:51 Uhr

Da du es jetzt weißt kannst du dich dran gewöhnen und weiter dort lang gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 6:52 Uhr

Ordnungsamt einschalten, unbedingt!

Der Hund verhält sich leider "rassegerecht" - er ist nun mal auf Schutzhund gezüchtet, und das kriegt man nicht aus ihm raus (und wer weiß, wie einsichtig der Besitzer ist, den Zaun wieder anders zu gestalten) aber so stellt der Hund eine echte Gefahr für arglose Passanten (ob mit oder ohne Hund) dar, die wegen einer Schreckreaktion von einem Auto erfasst werden können!

In ländlichen Gebieten laufen viele Hundehalter aber auch an unbefestigten Straßenseiten, halt halb auf der Fahrbahn, und der Hund auf dem Feld, weil einfach nichts anderes übrig bleibt - und als Autofahrer weicht man ihnen großzügig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlt was...

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 6:57 Uhr

...wie einsichtig der Besitzer - basierend auf einem Gespräch mit euch - ist, den Zaun wieder anders zu gestalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Anja+Calvin am 05.12.2016, 7:10 Uhr

Würde zwar auch das Ordnungsamt aufmerksam machen aber wenn der Zaun sicher ist und du keine hast dass er gleich geschafft hat da durch zu kommen würde ich "Schultern straffen, aufrechter und bestimmter Gang und dann Dobermann ignorieren und vorbei gehen"

Bestimmt schwierig aber was anderes hilft ja nix, ich weiß nichtmal ob daß Ordnungsamt was macht wenn der Zaun sicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.12.2016, 7:34 Uhr

Theoretisch!
Das nächste Mal läuft da eine Mutter mit Kind lang welches vor Schreck auf die Straße springt.

Allerdings ist der Hund auf seinem Grundstück.
Vlt nützt es was mit den Besitzern zu sprechen.
Das würde ich zuerst versuchen.

Ich würde meinen Hund vermutlich nicht zwingen dort vorbei zu laufen.
Das ist ja jedes Mal ein Nervenkrieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von merrie85 am 05.12.2016, 7:38 Uhr

Puh was ein Schreck! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ordnungsamt da eingreift. Klar könntest du versuchen, mit dem Besitzerzu sprechen, aber rein kopfkinomäßig kkönntest du da nicht so gut bei wegkommen. Ich sehe es wie die anderen, Schultern straff, Hund greifen und schnell vorbei. Jetzt weißt du ja was kommt. 35kg sind, wenn man vorbereitet ist, auch noch händelbar finde ich. Also für mich, meiner wiegt 30kg, aber ich bin groß und eher kräftig, weiß ja nicht, wie deine Statur ist.

und ich nehme mir mal nen Kaffee, auch wenn ich keinen guten Rat für dich hatte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ärgerlich das auch ist

Antwort von Nesaja am 05.12.2016, 7:44 Uhr

Ich glaube nicht, dass du da eine Schorse hast irgendetwas zu beanstanden. Und ich wüsste auch nicht was das Ordnungsamt da machen soll. Der Besitzer könnte halt wenigstens ein Schild zur Warnung aufhängen. Mir ist mal etwas ähnliches passiert, das ist ärgerlich, aber wenn der Hund nicht durch den Zaun kommt und alles Ordnungs- und sachgemäß gebaut ist....
Ich glaube nicht dass das Ordnungsamt da was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von mama-nika am 05.12.2016, 7:48 Uhr

Guten Morgen.
Erstmal nen Kaffee bitte
Vielleicht gewöhnt sich euer Hund ja daran, dass er von dem anderen angebellt wird, wenn er merkt, dass der nicht durch den Zaun kann. Kurz halten und ruhig weitergehen.

Ansonsten besorgst du dir Häufchenbeutel und gehst durch den Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von omagina am 05.12.2016, 7:59 Uhr

als erstes besitzer ansprechen....dann ein gespräch mit dem ordnungdamt..ob die etwas machen..keine ahnung..nur wissen sollten sie sowas....als drittes..hund trainieren....die situation kennst du ja nun...ihn also dran gewöhnen dort einfach trotz verrücktspielendem hund..vorbei zu gehen...mehr kannst du nicht tun wenn du diese strecke nicht aufgeben möchtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Mutti69 am 05.12.2016, 8:15 Uhr

Ich werde jetzt erstmal probieren, was passiert, wenn ich (vorbereitet) die Strecke nochmal mit Hund laufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfolgreiche Meldung

Antwort von Anny am 05.12.2016, 8:24 Uhr

Wir hatten mal eine ähnliche Strecke, nur dass Ausweichen nicht möglich war, da diese Stelle in der Nähe unseres Hauses war und man zum Bus da lang musste. Es gab zwei Hunde hinter dem Zaun, die vollkommen ausflippten, wenn man daran vorbei ging.

Auch wenn man es weiß, erschreckt man sich!!!

Wir, Nachbarn und ich, haben uns zusammen an das Ordnungsamt gewandt. Der Besitzer war leider uneinsichtig, man hätte ja auch der anderen Seite gehen sollen kein Bürgersteig und die Stelle lag in einer Kurve!!

Er wurde tatsächlich dazu verdonnert, einen Zaun aufs Grundstück zu stellen, der somit verhinderte, dass die beiden direkt an den Zaun an dem Minibürgersteig springen konnten. Es dauerte allerdings eine Weile, bis das OA vor Ort war und sich die Situation ansah.

Ich würde es, an deiner Stelle, auf jeden Fall versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgreiche Meldung

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 8:32 Uhr

Sehe ich auch so! Die Reaktion des Hundes wird die gleiche bleiben, und auch wenn man das weiß, man will da nicht wirklich jedesmal einen Herzkasper erleiden oder mindestens Nervenkrieg mit dem eigenen Hund ausfechten.

Meine beiden waren da noch schlimmer, und wollten dann fast immer wütend selbst an den Zaun, um den frechen Kläffer Mores zu lehren - war mir zu heikel, und ich bin dann nicht mehr an dem Haus entlanggelaufen. Ich brauchte so einen Nervenkitzel nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolgreiche Meldung

Antwort von Mutti69 am 05.12.2016, 8:41 Uhr

Meine Strategie ist jetzt, zunächst nochmal probieren. Aber mein Hund hat 35 Kilo, wenn die nicht will, dann geht es einfach nicht, die kannst du nicht mal schnell dran vorbeiziehen, die hat 4 Pfoten Bremsaktivität vom feinsten.

Ich denke, wir sind ja nicht die einzigen mit dem Problem, den die Strecke ist aus vielen Gründen für Radfahrer, Fußgänger (mit kleinen Kindern) und eben auch Hundebesitzern beliebt.

Wenn es nicht geht, geh ich mal freundlich klingeln aber ich denke, wer in Kauf nimmt, dass der Hund so am Zaun tobt (das ist denen sicher nicht verborgen geblieben), der wird vielleicht nur bedingt zugänglich sein. Die haben ja scheinbar extra den großen, hohen Zaun gebaut, DAMIT der Hund nun wieder frei im Garten laufen kann. An sich ja wirklich o.k., der Hund darf sich gerne frei bewegen.
Aber der Bürgersteig ist echt sooo schmal, ein Fehltritt zur Seite und du landest auf der Straße und eben vor einem Autos. das ist da alles eng, war früher nur ein Schleichweg, den keiner fuhr, bis die Industrie das Gebiet dort entdeckt hat und nun sich auch etliche Firmen mit Direktverkauf, ein Fitnessstudio und die VHS dort ansiedeltelt haben.

Letzter Schritt wäre dann Ordnungsamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst das schon richtig

Antwort von wir6 am 05.12.2016, 10:07 Uhr

erst einmal die Besitzer freundlich drauf ansprechen

meiner Meinung nach, ist ihr Grundstück sicher eingefriedet, der Hund kann euch nicht schaden.

Dafür, dass der Bürgersteig so klein ist, können die Besitzer nichts

Daher denke ich, dass rechtlich nicht so viel Spielraum ist.

Ich hoffe, dass den Besitzern es einfach nicht bewusst ist, dass so etwas passieren kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hilft das weiter, wegen der Bürgersteigweite

Antwort von wir6 am 05.12.2016, 10:09 Uhr

http://www.fussverkehr.de/fileadmin/pdf/FNOTE01.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offtopic: Schorse?

Antwort von Morla72 am 05.12.2016, 10:14 Uhr

Die Variante hab ich noch nie gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offtopic: Schorse?

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 10:18 Uhr

Und ich hab sooo brav auf meinen Fingern gesessen...

Wäre doch glatt was für das RUB-Wörterbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hilft das weiter, wegen der Bürgersteigweite

Antwort von Danyshope am 05.12.2016, 10:23 Uhr

Jep, das würde ich auch prüfen lassen. Allerdings müssen dann alle Anwohner zahlen.

Hier ist es so das die komplett Siedlung gerade umgebaut wird, teils waren gar keine Bürgersteige vorhanden (auch nicht unbedingt nötig da 30iger Zone) oder welche die zu klein, zu uneben oder sonstwas waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja da oute ich mich mal

Antwort von Nesaja am 05.12.2016, 11:10 Uhr

Ich bin schreibfaul. Und wie scheinbar so viele andere hier, habe ich leider nicht die Zeit ständig am PC zu sitzen und daher Siri. Tja und wenn man da nicht durch liest was man so schreibt oder Siri schreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hilft das weiter, wegen der Bürgersteigweite

Antwort von Susanne.75 am 05.12.2016, 11:19 Uhr

Vielleicht würde es ja helfen, auf dem brisanten Stück eine Sichtschutzmatte o.ä. anzubringen. Also falls der Besitzer das Problem versteht. Der wird sicher gedacht haben, dass ein sicherer Zaun vernünftig ist, damit der Hund ohne Gefahr auf dem Grundstück laufen kann.
Der Hund wird sicher trotz Sichtschutz anschlagen, aber ohne Sicht fällt es meist etwas milder aus. Grundsätzlich empfinde ich es gerade im ländlichen Bereich nicht verkehrt, dass ein Hund sein Grundstück bewacht.
Macht er das denn eigentlich immer und bei jedem so heftig oder nur so stark, wenn Hunde (Rüde? Hündin?) vorbeigehen? Das ist ja für viele Hunde ein Unterschied.

Das Ordnungsamt würde ich raus lassen. Erstmal gucken, wie die Besitzer so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja da oute ich mich mal

Antwort von Malefizz am 05.12.2016, 13:17 Uhr

Sorry, aber was hat dein Patzer damit zu tun, wieviel Zeit andere vor dem PC verbringen? Im übrigen scheinst du nicht nur schreibfaul, sondern auch lesefaul. Denn selbst nach einem Siri-Diktat sollte es eigentlich kein Akt sein, den Text auf grobe Patzer, die Siri sehr gern einbaut, zu scannen. So viel Zeit muss sein... Das darf ich, als erfahrene Siri-Nutzerin, wohl noch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hundehalterfrage - moralisch/rechtlich - mit Kaffee auf der RUB-Theke ;-)

Antwort von Tiffy_78 am 05.12.2016, 21:55 Uhr

Mein Hund bekommt in solchen Situationen Dauerfeuer mit Trockenfutter. Meist brauche ich es gar nicht mehr. Kläfft ein anderer Hund am Zaun, guckt meine mich erwartungsvoll an und fängt an, zu sabbern. Vielleicht eine Idee für euch?
Wenn der andere Hund weiter so macht, würde ich vielleicht mal die Karte einer guten Hundeschule in deren Briefkasten stecken;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.