Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 25.07.2015, 15:17 Uhr

Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Also, ich muss oder möchte euch einfach mal so ganz unverbindlich fragen ob für euch der Name Fridolin vergebbar ist (?)

 
33 Antworten:

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Mialee am 25.07.2015, 15:22 Uhr

kurz und knapp: Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Anja+Calvin am 25.07.2015, 15:23 Uhr

Hier in der Umgebung heißt ein Junge so. Mir gefällt es überhaupt nicht, bei einem Baby ja irgendwie Süss aber als erwachsener Mann ?!
Muss aber jeder selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Port am 25.07.2015, 15:23 Uhr

Mir gefällt er nicht. Vergebbar ist er natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von dkteufelchen am 25.07.2015, 15:24 Uhr

ich finde ihn nicht so schlecht. und wenn er zum familiennamen passt, why not.

für mich selber allerdings nicht. aber prinzipiel ja,
alte namen wie karl, johanna, horst, paul kommen ja auch wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von RoteRose am 25.07.2015, 15:24 Uhr

Man kann den Namen schon vergeben.

Aber gefallen tut er mir überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Annelie159 am 25.07.2015, 15:29 Uhr

Ja aber Karl, Johanna usw kann man überhaupt nicht vergleichen. Meine Ansicht ist da vielleicht auch ein bisschen komisch, aber ich war einfach nur über den Namen schockiert und hatte solches Mitleid mit diesem kind.

Kinder können auch so furchtbar gemein sein, ich denke da ja auch ein bisschen weiter... Kann nur ich mir keinen erwachsenen Fridolin vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von dkteufelchen am 25.07.2015, 15:35 Uhr

naja, wahrscheinlich sind auf dauer die eltern die einzigen die ihn so nennen und bei allen anderen bekommt er einen spitznamen.

aber grundsätzlich finde ich nichts schlimmes an dem namen, da gibt es meiner meinung nach schlimmere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Annelie159 am 25.07.2015, 15:38 Uhr

Echt (?) welche denn z. B? Irgendwie finde ich diesen Namen schon ganz schrecklich :-( aber genau deswegen diese Umfrage. Vielleicht ändert sich meine Ansicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von kanja am 25.07.2015, 15:38 Uhr

Hänselpotential - warum?

Es ist ein ungewöhnlicher alter Name, aber die sind ja wieder aktuell.

Hier in Bayern wäre der Bursche vermutlich bald einfach der Friedl ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Isa2012 am 25.07.2015, 15:39 Uhr

Ich finde der Name hat einfach was witziges,nicht ernst zu nehmen irgendwie.
Und die Vorstellung dass ein Vorgesetzter in höherer Position Fridolin heißt ist irgendwie absurd.
Als Baby und Kleinkind vielleicht noch ganz witzig aber ich würde im Teenie-und Erwachsenen-Alter so nicht heißen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von dkteufelchen am 25.07.2015, 15:54 Uhr

schau mal hier:

Abgelehnte Namen in Deutschland
Bei einigen abgelehnten Namen sind die Kinder sicher dankbar:

Pfefferminza, Mandy (für einen Jungen), Junge, Störenfried, Theiler (statt Tylor), Blitz, Schröder,Whisky, Waldmeister, Joghurt, Crazy Horse, Borussia, Desperado, Popo, Kirsche, Köln, Porsche, Gucci, Seniorina, Satan.

Akzeptierte Namen in Deutschland
Was inwzischen an Namen akzeptiert wird, ist aber nicht weniger verwunderlich:

Sexmus Ronny, Don Armani Karl-Heinz (nachdem Desperado abgelehnt wurde), Camino Santiago Freigeist, Pumuckl, Tarzan, Winnetou, Schneewittchen, Sunil und Lenor, Colonia, Apple, Peaches, Maier, Imperial-Purity, Sunshine, Courage, Sheriff, Desppot, Pepsi-Carola, Lafayette (für einen Jungen als Zweitnamen), Fanta, Maha, Prestige, Chanel, Cinderella-Melodie, Schaklyn (statt Jaqueline), Jazz, Filou, Nussi, Cosmo, Bluebell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Pamo am 25.07.2015, 16:06 Uhr

Ist ok.

Dummköpfe, die versuchen zu hänseln, wird es immer geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von BlauGruen am 25.07.2015, 16:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Nikas am 25.07.2015, 16:15 Uhr

wahrscheinlich rufen ihn seine späteren Teenie-Freunde Frido. Hört sich doch gut an. Und so heisst bestimmt nicht jeder.

Ja, vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie stellst du dir eine Hänselei vor?

Antwort von Larissa81 am 25.07.2015, 16:16 Uhr

wegen Biene Maja oder was?

Ich würde ihn nicht geben denk aber nicht dass er unter Kindern mehr Hänselpotential hat wie eine Brille oder etwas Speck.

Gibt viel komische Namen, Lelli, Milan usw. Die häufen sich immer mehr wo ich denke wer oder was ist das

Naja jeder wie er mag, man gewöhnt sich an alles

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Antje04 am 25.07.2015, 16:35 Uhr

Bei einem erwachsenen Mann finde ich den Namen albern. Mir ist der Name zu "goldig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie stellst du dir eine Hänselei vor?

Antwort von Annelie159 am 25.07.2015, 16:39 Uhr

Ja, dass erste woran ich denken musste ist Sidolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von binesonnenschein am 25.07.2015, 16:52 Uhr

Ich kenne einen 6-jährigen Fridolin. Er wird nur Frido genannt. Ich finde den Namen furchtbar. Ich finde aber auch Paul, Emil, Karl, Frederik, Theodor usw. furchtbar. Ist halt Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von Feuerpferdchen am 25.07.2015, 17:07 Uhr

http://m.youtube.com/watch?v=uzzMuFxZ-dA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sidolin? Nicht dein ernst? Wer soll ihn denn damit hänseln?

Antwort von Larissa81 am 25.07.2015, 17:16 Uhr

sehr weit hergeholt, unter Kindern hätte ich ja noch den von Biene Maja gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Larissa

Antwort von Morla72 am 25.07.2015, 17:28 Uhr

Wer heißt denn bei Maja Fridolin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Käfer oder?

Antwort von Larissa81 am 25.07.2015, 17:40 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von KH am 25.07.2015, 17:58 Uhr

Wenn er euch gefällt.
Allerdings ist es ja die Verkleinerungsform von Friedrich. Und ich tu mich mit Verkleinerungsformen bei Erwachsen schwer. Landtagsabgeordnete Reserl (?) Sem in Bayern - naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von insel.omi am 25.07.2015, 18:01 Uhr

Ich finde Fridolin klingt immer noch besser, als z.B. Brandon. Und wie Einige schon sagten, man kann die Kurzfassung Frido nehmen. Und ein Vorgesetzter wird nicht unbedingt mit dem Vornamen angesprochen. Er könnte ja auch Erzieher werden, die Kinder würden den Namen bestimmt cool finden. Oder Zahnarzt Dr. Fridolin (Müller ?) klingt doch lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von luna8 am 25.07.2015, 18:05 Uhr

Vergebbar auf jeden Fall, ich find ihn auch ganz süss, Frido gefällt mir auch.

Ich kenn einen Ferdinand, genannt Ferdi oder Ferdl ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Käfer oder?

Antwort von Morla72 am 25.07.2015, 18:16 Uhr

Nein. Der Käfer heißt Kurt.
Dann gibt's noch Max den Regenwurm, die Maus Alexander, die Spinne Thekla, Flip, Fräulein Kassandra...
Aber einen Fridolin gibt's meines Wissens nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google sagt

Antwort von kanja am 25.07.2015, 18:22 Uhr

Der Borkenkäfer heißt fridolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fridolin, das Warzenschwein? 😸

Antwort von wolke76 am 25.07.2015, 18:27 Uhr

Fällt mir spontan ein...



Fridolin, das Warzenschwein

Fridolin, das Warzenschwein
biß einem Känguruh ins Bein
das tat der Fridolin aus Lust,
weil er nun grad mal beißen musst.

Das Känguruh sprang voller Zorn
gleich 20 Meter weit nach vorn
und haut mit seiner Pfote
auf ne Tomate, eine rote.

Ein altes Nashorn kam gerade
frisch gewaschen aus dem Bade.
So, denkt es, das wär geschafft.
Platsch-rot wird es vom Tomatensaft.
Da schnauft es wild und stürzt sich gleich
ein zweites mal - schwapp - in den Teich.
Zweimal waschen an einem Tag!
Das ist es, was es garnicht mag.
Es prustet, spritzt und wälzt sich schwer
im ganzen Teiche hin und her.

Ein Elefant am Ufer spricht:
He Fettwanst, das gehört sich nicht!
Du machst das ganze Wasser schmutzig!
Das Nashorn aber wälzt sich trutzig
noch mehr im Teiche hin und her
bis bald kein Tropfen sauber wär.

Da ärgert sich der Elefant,
der durstig dort am Ufer stand.
Nun muss ich 1000 Meter laufen!
Das Wasser hier kann keiner saufen!
Schon rast er, der graue Riese,
trompetet wütend durch's Gemüse,
in dem ein Hase aß sich satt,
wobei er kaute Blatt für Blatt.
Der Hase fiel gleich um vor Schreck,
der Elefant jagt drüber weg.
Der Hase aber voller Zorn
springt einem alten Schaf auf's Horn.

Bööö! schreit das Schaf. Was willst du hier?
Was bist du für ein böses Tier?
Und schüttelt sich und wirft ihn bald
mit tollem Schwung rein in den Wald.

Ein Äffchen auf dem Baume schlief,
als seine Affenfrau ihn rief:
Paß auf, mein allerliebster Mann,
ein großer Vogel fliegt heran.

Doch war's kein Vogel, nein, ein Hase,
der fiel dem Affen auf die Nase.
Au!brüllt vor Schreck der Affenmann.
Man hat mir weh, weh, weh getan!

Nun ist er wütend, voll Verdruß
sucht er sich eine Kokosnuß.
Die wirft er, wieder völlig munter,
mit großem Krach den Baum hinunter.

Am Baume aber unten stand
ein Jäger, Flinte in der Hand.
Die Kokosnuß knallt auf das Rohr:
Pengpeng! Die Kugel schnellt hervor,
und trifft genau ins rechte Bein
Fridolin, das Warzenschwein.

Aus dem Buch "Die Räuber gehen baden", Verfasser unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von FashionStyle am 25.07.2015, 19:18 Uhr

Ich glaub nei Facebook ging mal ein Zeitungsauschnitt mit genehmigten Namen rum, darunter: Matt-Eagle
Muss man seinem Kind sowas antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von FashionStyle am 25.07.2015, 19:18 Uhr

Ich glaub nei Facebook ging mal ein Zeitungsauschnitt mit genehmigten Namen rum, darunter: Matt-Eagle
Muss man seinem Kind sowas antun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar in den Original-Büchern

Antwort von Morla72 am 25.07.2015, 23:38 Uhr

Das mag sein, die kenne ich nicht. In der Trickserie ist er mir nicht unter gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gut verschiebbar...genauso wie Fritz und viel besser als

Antwort von Gucci75 am 26.07.2015, 8:56 Uhr

Luna oder Lilli. Erwachsene Lunas und Lillis kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Hänselpotential bei der Namensvergabe

Antwort von dajoni77 am 27.07.2015, 19:42 Uhr

also namen sind einfach mal Geschmackssache,in diesem Fall find ich ihn nicht schön,aber es gibt echt schlimmere,wo man sich fragen tut,was sich die Eltern dabei gedacht haben,nun gut,jedem seine sache.Mit der zeit gewöhnt sich das Umfeld schon dran.ich kenne eine kleine, die heisst Minni,wo ich erst die Hände uber den Kopf zusammenschlug,aber da ich sie aufwachsen sehe und sie oft sehe,habe ich mich daran gewöhnt und find es passt irgentwie zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.