Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SDA am 20.08.2016, 15:53 Uhr

Hochzeitsgeschenk???

Wir (2 Erw, 2 Kinder, 1Baby) sind auf eine Hochzeit eingeladen. Es ist eine langjährige Freundin von mir. Sie heiratet standesamtlich und anschließend wird in einem chinesischen Restaurant gefeiert. Sie will dort das Mittagsbuffet für 7,50€ nutzen. Sie plant von 11-17 Uhr dort zu bleiben. So lange geht das Mittagsbuffet.

Sie wünscht sich Geld. Nur wieviel ist angemessen? Ich bin total planlos.

 
10 Antworten:

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von smukke-pige am 20.08.2016, 15:58 Uhr

Offen gestanden finde ich die Bemerkung über den Preis des Buffets nicht angemessen. Magst du dein Geschenk danach ausrichten, was sie vorab für das essen ausgibt?!
Eine langjährige Freundin, die heiratet und mich und meine Familie an diesem tag gerne dabei haben möchte, bekommt von mir ein Geldgeschenk unabhängig von dem, was wir verzehrt haben.

In der Regel schenken wir bei guten Freunden ab 150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 15:59 Uhr

Wie gut seit ihr befreundet? Die Art finde ich komisch zu feiern, so beim Chinesen beim Mittagessen was normal von Leuten in der Mittagspause besucht wird. Ich würde maximal 100 Euro schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 16:01 Uhr

Wir waren auf der Hochzeit der Patentante unserer jüngsten, da haben wir 200 Euro geschenkt aber wir sind auch gut befreundet,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von SDA am 20.08.2016, 16:06 Uhr

Naja ich finde es merkwürdig 6!!! Stunden in einem Restaurant zu sitzen und nur 7,50€ zu bezahlen, weil es Mittagsbuffet ist. Wenn es nur zum Mittagessen wäre, ok. Aber eine ganze Feier??? Und es gibt nur 3 Getränke pro Person, Rest muss man selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von sterntaler82 am 20.08.2016, 16:19 Uhr

Mit wieviel Personen will sie da den auftauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von smukke-pige am 20.08.2016, 16:23 Uhr

Ja, es wäre definitiv auch nicht meine Art, zu feiern.
Aber es ist ja auch nicht meine Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von SDA am 20.08.2016, 16:24 Uhr

25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rechne immer

Antwort von KH am 20.08.2016, 16:45 Uhr

Wert des verzehrten Essens/Getränke + Extra, das ich schenken will. wären also 4 x 7.50 = 30 Euro + x.
Insofern ist der Hinweis auf das Essen schon sinnvoll.
Wenn es keine große Hochzeit mit Musik etc. ist, kann das Geschenk auch kleiner ausfallen. die Art den "schönsten Tag" im Leben zu feiern, finde ich auch seltsam, aber gut, vielleicht wird ja irgendwann eine kirchliche Hochzeit gefeiert, die dann so ausfällt, wie "man" sich eine Hochzeit vorstellt.
Wir haben unsere standesamtliche auch nur mit Mittagessen gehen gefeiert, im kleinsten Kreis, und die kirchliche einen Monat später. Ich weiß grade gar nicht mehr, ich glaube zur standesamtlichen haben wir keine Geschenke bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von NoraBella am 20.08.2016, 17:38 Uhr

Grundsätzlich finde ich bei 5 Personen 150€ angemessen.
Allerdings ist das für mich keine richtige Hochzeitsfeier.
Das ist eine Einladung zum Mittagessen im kleinem Kreis.
Ich glaube ich würde so 60-80€ geben.
100€-150€ wirkt etwas too much in dem Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsgeschenk???

Antwort von Loni1975 am 20.08.2016, 21:31 Uhr

Hallo,
also hier bei uns wird es bei Feiern in der Nachbarschaft schon auchso gehandhabt, dass man ein Stück weit das Essen mit einrechnet...also, es wird schon mehr gegeben, wenn jemand im Saal mit Vorsuppe, Hauptgericht und Nachtisch mit anschließendem Tanz feiert, als wenn jemand zu Hause feiert....aber bei dir ist es nicht Nachbarschaft sondern eine gute Freundin....trotzdem ist die Feier ja recht einfach gehalten...ich glaube, ich würde ungefähr 50-70 Euro geben....vielleicht in 5 Euro Scheinen nett verpackt in einer Pflanze...wir haben damals standesamtlich auch nur im engsten Kreis gefeiert, sogar ohne Familie, sondern nur mit 6 engen Freunden...die haben wir danach auch zum Chinesen eingeladen und ich weiß noch, dass wir damals Blumenstrauß und auch Weingläser bekamen, aber keine großen Geschenke....zu dieser Feier hatten wir auch keine Geldgeschenke oder so erwartet....5 Monate später haben wir dann noch kirchlich geheiratet und dann auch richtig im Saal mit 3 Gänge Menü und Mitternachtssnack und DJ.....und da wurde dann beschenkt...von daher, in dem Rahmen, wie deine Freundin es macht, würde ich jetzt nicht zuviel schenken...wer weiß, vielleicht feiert sie noch mal größer....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.