Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Warringalein am 22.06.2016, 15:17 Uhr

Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Hallo.

Ich wollte euch nochmal um Rat fragen
Wir überlegen schon lange ein Haus zu bauen, jedoch sind unsere finanziellen Mittel begrenzt

Ich bin zurzeit in Elternzeit und mein Partner geht Vollzeit arbeiten als Buchhalter.

Wir wünschen uns noch gerne 3 Kinder, aber dann müssen wir in anderen Bereichen zurückstecken und ggf wird der Hausbau sein.

Wir wohnen derzeit noch zur Miete in einer 3 Zimmerwohnung, Sparen aber schon seit 4 Jahren darauf.

Müssten natürlich trotzdem Kredit nehmen

Wir möchten auch wenn so gerne bauen anstatt kaufen

Wie habt ihr das gemacht?
Trotz mehreren Kindern und Mann Alleinverdiener

Geht das überhaupt?

Da ich keine Ausbildung habe wäre nur ein hilfsjob bei mir möglich ich arbeite auch zurzeit in der gastro

Bin verzweifelt

Wo und wie wohnt ihr? Habt ihr gebaut?
In der Stadt auf Land?
Preislich Land billiger?

 
19 Antworten:

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Warringalein am 22.06.2016, 15:20 Uhr

Habe nur nebenbei 450€ im Imbiss wegen Elternzeit darf ich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von die_Morrigan am 22.06.2016, 15:46 Uhr

Also wir haben bewusst nicht gebaut sondern gekauft.

Klar gibts in nem gekauften Haus(unsres ist 50 Jahre alt) immer was zu renovieren aber aran haben wir beide Spass und haben hier schon einiges in Eigenleistung gemacht. Muss man halt Lust drauf haben.
Wir arbeiten beide (er vz ich tz) und wohnen supergemütlich in waldrandlage im Dorf.
Gewisse Dinge waren uns wichtig,aber diese Kriterien hat unser Häuschen alle erfüllt

Warum wollt ihr nicht kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Nikas am 22.06.2016, 15:52 Uhr

Was heisst "wie habt IHR das gemacht"? Das hilft Dir nicht weiter.
Hauskauf/bau ist erst einmal eine ganz simple individuelle Rechenaufgabe. Was habt Ihr gespart, was verdient Ihr, was kostet ein Haus in Eurer bevorzugten Lage.

- dann seht Ihr, ob Ihr das überhaupt abzahlen könnt.

Ein kleines Haus solls ja wohl auch nicht sein; wenn ihr alleine schon 4 Kinderzimmer braucht.

4 Kinder, die mit der Zeit nicht "billiger" werden, Mann Alleinverdiener auf anscheinend noch längere Zeit wg. Eurem Familienausbauwunsch, Du mit irgendwelchen Hilfsjobs - das ist de facto ein Wagnis, finanziell sowieso und auch in ein paar anderen Hinsichten (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Ehescheitern....).

Wenn Ihr nur noch fürs Hausabzahlen lebt, die Kinder knapphalten müsst - überlegt es Euch wirklich gründlich.

Haus ist kein Selbstzweck; man sollte sich nicht damit sein leben vergällen, wenn man es sich eigentlich nur mühsam leisten kann. Und so manche glückliche Familie/Partnerschaft ist damit schon unglücklich geworden.

Klar sind Häuser auf dem Land billiger. Es gibt gottverlassene Gegenden in D, da kriegste schon für 50-80.000.- ein Haus samt Grund - aber eigentlich möchte man da nicht einmal mehr begraben sein, egal wie schön die Landschaft ist, weil da einfach die katz´ gfreggt ist, keine Jobs, abbröckelnde Infrastruktur, Einwohnerschwund, leider... (ich komme aus einer solchen wenngleich landschaftlich wirklich traumhaft schönen Gegend); Aber dann lebt Ihr in den Pampas; Mann arbeitet, du hockst mit 4 Schratzen am A.... der Welt, brauchst dann auch ein Auto.

Und die Kinder werden irgendwann einmal ausziehen, aus der Einöde flüchten und sich in "lukrativeren" Lagen Ihr (Ausbildungs/Berufs)leben aufbauen. Dann hockt Ihr zu zweit alleine - vielleicht immer noch verschuldet - in Eurer dreiviertel leeren Großfamilienvilla. Die Ihr zu allem Übel vielleicht auch nicht einmal mehr loswerdet, zumindest nicht ohne Preisverlust. Denn die Tendenz, dass die Preisschere zwischen Häusern in Städten/Speckgürteln und auf dem flachen Land immer weiter aufgeht, wird sich die nächsten 20, 30 und vielleicht mehr Jahre nicht ändern.

Also überlegt es Euch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Danyshope am 22.06.2016, 16:25 Uhr

Habt ihr mindestens 20% Eigenkapital? kann Dein Mann auch die Rate alleine stemmen?

Falls ihr beides mit Ja antwortete könnt, dann kann man drüber nachdenken.

Wenn nur eines davon nein lautete oder gar beides, dann lasst es (vorläufig). Lieber dann weiter ansparen und in ein paar Jahren schauen wenn die kinder aus dem allergröbsten raus sind und du selbst evtl mehr zum verdienst dazu tun kannst. Und jetzt evtl die Elternzeit nutzen und langfristig schauen ob man nicht eine Berufsausbildung nachholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von mf4 am 22.06.2016, 16:38 Uhr

Wie viel verdient denn so ein Buchhalter?

Mit 1 Einkommen viele Kinder großziehen und einen großen Kredit bekommen könnte schon schwierig sein. Den dann auch noch abzahlen und trotz viel Arbeit und vielen Kindern noch viel Zeit für Hausbau aufbringen stelle ich mir schwierig und nervenaufreibend vor.
Ich hätte auch Panik, was ist, wenn er den Job verliert.

Die Häuslebauer, die ich kenne haben alle Kinder aber es arbeiten jeweils beide Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von linghoppe. am 22.06.2016, 16:56 Uhr

wo wollt Ihr bauen? wie ist das mit dem Grundtück? es sollte nicht verpachtet sein
Hausbauen da müsst Ihr auch noch Grundstück kaufen.
bauen braucht sehr viele Nerven, viel Zeit, man muss stets Present sein
wenn es dann endlich los geht. Grundwasser Versorgung ,Stromzugang
Gas oder Öl . Garage ? oder nur Parkplatz.. da kommt einiges dazu.
Ich würde lieber ein Haus kaufen das schon steht , kalr muss ,an dan auch renovieren aber vieles ist schon da wie Wasser Strom etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Rapunzelchen am 22.06.2016, 17:48 Uhr

Kommt darauf an.

Ich würde einen Hauskauf ebenso in Erwägung ziehen.
Mein Grund ( ist aber bei uns so, vielleicht nicht in ganz D):

In den Neubaugebieten sitzen die Häuser und Leute derart aufeinander, dass sie sich gegenseitig auf die Terrasse schauen können.
Baugebiet ist einfach teuer, die Häuser mini deshalb und drumherum (Hof, Gärten) hast du nichts mehr. Ich finde das ganz schlimm.
Viele nennen die Neubaugebieten hier Legoland.

Gerade mit Kindern ist Platz wirklich Luxus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Sindarella am 22.06.2016, 19:09 Uhr

Das ist bei uns ebenfalls ein recht aktuelles Thema.
Letztendlich müsst ihr euch bei der Bank informieren, was für einen Kredit sie euch geben würden und was ihr monatlich realistisch berappen könnt um ihn abzuzahlen. Das ist die Frage! Etwas Eigenkapital sollte vorhanden sein.
Macht euch mal einen Plan eurer monatlichen Einnahmen und Ausgaben für die letzten 12 Monate. Und dann schaut ihr, was geht und was nicht!
Auf dem Dorf ist es immer billiger als in der Stadt.
Aber: Wo arbeitet dein Mann, wo sind deine Chancen auf Arbeit gut?
Auf dem Dorf kommen über Jahrzenhte gerechnet wahrscheinlich hohe Fahrtkosten auf euch zu. Und bei 4 Kindern bist du dann evtl auch täglich das Taxi. Das kostet halt auch sehr viel Zeit.
Ein (nicht-renovierungsbedürftiges) Haus zu kaufen ist bei uns mittlerweile nicht mehr teurer als neu zu bauen.
Vielleicht seid ihr ja auch Bastler und renoviert gerne. Allerdings sieht das halt leider meistens nicht so toll aus wie beim Profi. Das muss man mögen.

Macht euch also einen Finanzplan, geht damit zur Bank. Die sagen euch, was geht und was nicht, wenn ihr bei einer seriösen seid oder evtl mal verschiedene Banken abklappert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Laurenzia am 22.06.2016, 19:12 Uhr

Hallo, ich bin ganz klar für ein Eigenheim. Wir hatten sogar eines gekauft, renoviert und wieder verkauft, weil u.a. die Nachbarschaft einfach nicht passte. Zudem hatten wir uns das ohne groß zu überlegen gekauft, da Schwie Eltern es super fanden. (Photovoltaik Anlage, bei ihnen in der Nähe, 2 Parteien also Durch miete noch besser abzutragen,.. ABER es war ein hell höriges reihenhaus und es gab nur ein kleines Kinderzimmer, obwohl ich immer 2 wollte. Usw
Dann verkauft und n schönes Einfamilienhaus auf dem Dorf gekauft. Und wir sind sooo glücklich.

Aber: Am Haus ist immer was zu machen, in Schuss zu halten und je nachdem wo man wohnt Steuern, Versicherungen usw zu leisten. Mit einem verdienst und 4 Kindern sehe ich da keinen Spielraum.... Ihr müsstet ja dann ein sehr großes Haus, am besten n großes Bauern haus auf dem Land kaufen.
Und wie sieht es mit deiner Rente oder dem Fall ihr trennt euch oder dein Mann wird ein pflegefall aus? Ich finde es toll wenn man als Mama erst mal daheim bleiben kann, aber sich so auf den Mann zu verlassen ist schwierig. Eine abgeschlossene Ausbildung sollte heutzutage drin sein.
Lasst euch nicht hinreißen voreilig zu entscheiden. Rechnet alles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Maiglück2015 am 22.06.2016, 19:32 Uhr

Hi.

Wir standen auch vor derselben Entscheidung. Und wir haben uns für den Kauf entschieden. Es ist alles schon vorhanden (Anschlüsse, Versorgung, die Hecke ist schon groß etc). Hausbau ist sehr nervenaufreibend und evtl wird's am Ende sogar teurer wie gedacht. Ich spreche aus Erfahrung, meine Eltern haben selbst gebaut. Mit kleinen Kindern ist das noch viel stressiger. Für uns war es schon stressig mit unseren beiden als wir die Zimmer gemalert und eingerichtet haben. Ein ganzer Hausbau? Never ever. Wir arbeiten beide (er Vollzeit, ich Teilzeit) und die Kinderplanung ist abgeschlossen. Wir haben unsere Rate so gelegt, dass es ähnlich der vorherigen Miete ist und wir noch was beiseite packen können für Notfälle (z.b. Heizung neu, Auto neu etc) Da können dann auf einen Schlag mal paar Tausender fällig werden. Plus Schule, Ausbildung, Klamotten etc für die Kinder. Das muss alles bedacht werden. Wir haben auch Eigenkapital mitgebracht. Ohne sollte man auf keinen Fall an ein Haus denken. Das endet nicht gut. Beim Hausbau kommen auch noch etliche Kosten dazu, die man so nicht bedenkt (Grundstückskauf, Anschlüsse, Versorgung, evtl Beteiligung an Neubau der Gemeinschaftsstrasse, Erdarbeiten etc) Beim Hauskauf kommen nochmal etwa 10% der Hauskosten als Notarkosten oben drauf. Aber es ist wie gesagt schon alles vorhanden. Man bräuchte eigentlich nur noch nach seinem Geschmack renovieren und kann sofort einziehen. Beim Hausbau muss man länger warten und evtl gerät man auch an schwarze Schafe unter den Baufirmen und dann hat man den Salat.

Es dürfte für euch sowieso schwer werden, einen Kredit zu bekommen. Wenn nur einer arbeitet. Wir mussten beide unser Einkommen sowie Eigenkapital nachweisen. Ansonsten wären wir als kreditunwürdig eingestuft worden. Risikoreich ists eh bei euch. Was, wenn er seinen Job verliert? Die Rate muss definitiv bezahlt werden und kann nicht ausgesetzt werden. Die Kinder wollen ernährt werden, Schule, Ausbildung, Studium, Auto finanziert bekommen. Meist endet es in solchen Fällen in Zwangsversteigerung. Ich kenne genug solche Fälle, da ich Verwandtschaft habe, die im Bankengewerbe tätig ist. Das ist wirklich ein hochriskantes Vorhaben. Überlegt es euch gut. Sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Maiglück2015 am 22.06.2016, 19:38 Uhr

Noch was:
Wir haben unser Haus im Speckgürtel gekauft. Es ist nicht weit in die Stadt. Hier sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schule, Kita etc. Die Autobahn ist auch nicht weit. Wir wollten aufs Land, aber nicht zu ländlich. In der Stadt explodieren die Preise. Ein Haus wie unseres hätte dort das Dreifache gekostet. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Wenn alles gut läuft , ist unser Häuschen 10 Jahre vor der Rente abgezahlt. Dann können wir noch paar Jahre unser Einkommen ansparen bis zur Rente. Dann fällt ja die Rate weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut überlegen und absichern!!!!!

Antwort von sumse am 22.06.2016, 20:49 Uhr

Habt ihr finanzielle Rücklagen? In welcher Höhe? Sicherheiten? Mit einem Verdienst und ohne Sicherheiten wird die Finanzierung schon schwierig und jeder Stolperstein kann für euch zur Falle werden.
Beim Hausbau und auch Kauf muss man immer mit Unvorhergesehenem rechnen. Wir haben vor 12 Jahren ein Haus gekauft und mit ordentlich Eigenkapital die Finanzierung so geplant, dass die Abtragung uns nicht die Luft zum Atmen nimmt. Wir sind Beamte bzw. Angestellter im ÖD, somit gut abgesichert. Wir wären in 5 Jahren durch gewesen. Nun hatten wir einen Schaden an der Außenabdichtung und daraus resultierend Feuchtigkeit im Keller. Mit allem Drum und Dran mussten wir die Finanzierung aktuell nochmal um 30 000€ aufstocken. Das sind alles Dinge, die man auch mit einplanen sollte.
Eigentum ist toll, aber man sollte sich nicht selber in den Ruin treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von antia am 22.06.2016, 21:35 Uhr

was ihr auch noch beachten solltet: weil aufgrund der niedrigen Zinsen gerade jeder Bauen/Kaufen will, sind die Preise derzeit, zumindest hier in Süddeutschland jenseits von gut und böse.
Wir haben vor 4 Jahren gebaut, das fast gleiche haus beim gleichen Bauträger kostete vor zwei Jahren 20.000.- mehr und mein Bruder, der jetzt bauen möchte, muss für ein vergleichbares Objekt MINDESTENS 50.-70.000.- mehr bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Danyshope am 22.06.2016, 21:50 Uhr

Ich kenne die unter den Begriff "Hundehüttenbesitzer". Weil eben kaum größer wie eine Hundehütte mit schmalen Grünstreifen drum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von seevetaler am 22.06.2016, 22:15 Uhr

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ihr wärt vielleicht als Kreditunwürdig eingestuft worden.
Ich kenne sehr viele, wo "nur" der Mann Alleinverdiener ist und die Familie gebaut oder gekauft hat.

Zum Thema . Lasst es Euch durchrechnen, am Besten von einer unabhängigen Stelle.
Es sind viele Faktoren davon abhängig . Kaufpreis / Baupreis, Einkommen, angespartes Vermögen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von seevetaler am 22.06.2016, 22:15 Uhr

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ihr wärt vielleicht als Kreditunwürdig eingestuft worden.
Ich kenne sehr viele, wo "nur" der Mann Alleinverdiener ist und die Familie gebaut oder gekauft hat.

Zum Thema . Lasst es Euch durchrechnen, am Besten von einer unabhängigen Stelle.
Es sind viele Faktoren davon abhängig . Kaufpreis / Baupreis, Einkommen, angespartes Vermögen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Maiglück2015 am 23.06.2016, 0:26 Uhr

Tja. Dann waren die vielleicht nicht verheiratet. Ich habe viele Verwandte im Bankengewerbe. Die sollten sich damit wohl auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von seevetaler am 23.06.2016, 6:15 Uhr

Anscheinend ja nicht. Sonst würde nicht so eine Pauschslansage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen wegen Hausbau brauche mal euren rat

Antwort von Anja1712 am 23.06.2016, 13:02 Uhr

Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft, ohne Startkapital. Zu dem Zeitpunkt war mein Freund Langezeitarbeitslos und ich war Vollzeit arbeiten. Von den Banken waren die Finanzierungsangebote echt Käse (die wollten alle unbedingt ein Startkapital haben) daher war ich einfach mal bei der Sparkasse, bei der ich schon jahrelang Kundin bin und da habe ich tatsächlich einen Kredit bekommen, ohne Startkapital und als Alleinfinanzierer haben wir eine Rate ausgerechnet die ungefähr der alten Monatsmiete entspricht - klar die ganzen Nebenkosten sind da noch nicht enthalten.
Achja wir wohnen am Stadtrand einer Kleinstadt (Neue Bundesländer, allgemein eher ländliche Gegend, die nächste Großstadt ist 45 km weit weg, haben dafür ein sehr großes Grundstück, nur paar direkte Nachbarn und noch eine kleine Ausbaureserve im Haus) und haben für das Haus mit Grundstück alleine keine 50.000 € bezahlt, und machen auch viel in Eigenleistung.
Mittlerweile arbeitet mein Freund wieder Vollzeit, ich bin noch in Elternzeit und gehe demnächst wieder Teilzeit arbeiten.
Geht alles, kommt nur drauf an, wo ihr wohnt, wo ihr wohnen wollte (Stadt oder Land), wie groß eure Ansprüche sind, wieviel Platz ihr wollt, etc. pp. Bauen wird aber höchst wahrscheinlich nix, wenn dann eher kaufen und dann günstig kaufen und viel in Eigenleistung machen, dann könnte das klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.