Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne204 am 18.02.2017, 20:30 Uhr

Hilllllffffeeee!

Meine Tochter 6 Monate wird seit der Geburt alle 2 Stunden wach. Ich bekomme sie nicht beruhigt da muss ich ihr die Brust geben. Ist das normal? Legt sich das? Ich habe auch Schlafmangel! Was kann ich tun damit sie mal länger am Stück schläft. Fange bald an abzustillen! Könnt ihr mir bitte Tipps geben? Oder eure Erfahrungen schreiben?!

 
15 Antworten:

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2017, 20:40 Uhr

Hej!

Erinnert mich an die Zeit, als meine 6 Woche nwar --- die Kind hatte Hunger, ich legte an, es koam bald ja nicht mehr genug ... wir brauchten einfach beide längere pausen.

Solange dir Brust als Beruhigungsnuckel benutzt wird, kommst Du nicht zur Ruhe = nicht zu genügend Milchproduktion.
Übergab mal gfür einen Überbrückungszeitraum an eine andere Person, da suicht das kind nicht sooo automatisch die Brust.

Wenne s Hunger hat, evtl. mit ein bißchen Tee überbrücken (ich habe sogar Milchpulver der Nachbarin genommen, das Stillen ist dennoch tadellos wieder gut in Gang gekommen - wir brauchten eben Ruhe.

bei 6 Monaten kannst Du langsam auch überlegen, abends eine kleine dickere Mahlzeit - also ein Fläschchen Milch mit Haferflocken o.a. zu geben (Vælling heißt das hier). Den schnuller nicht zu groß machen,s o daß es etwas mühsamer als das Trinken bei Dir ist --- so gewähnt sich das kind nicht zu leicht an die "einfache" Methode der Flasche..
Dann ist das Bäuchlein über Nacht ein bißchen gefüllt und Ihr bekommt beide mehr Nachtruhe.
Dem Stillen schadet das generell nicht - Schlafmangel jedoch sehr ohl.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von dee1972 am 18.02.2017, 20:43 Uhr

Warum willst du abstillen? Ich fürchte, damit wird sich dein Schlafproblem nicht lösen, aber du hast dann mehr Arbeit, musst aufstehen, Fläschchen zubereiten, spülen (ggf. sterilisieren).

Klappt das stillem im Liegen nicht? Kenne viele Mamas, die das gut können und einfach weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von mama-nika am 18.02.2017, 20:46 Uhr

Nimm sie doch mit in dein Bett. Mein Kleiner war zeitweise stündlich wach. Das einzige, was mir geholfen hat war das Familienbett. Andocken und weiterpennen.
Wenn ich überlege auch nur 3Schritte laufen zu müssen nachts...nee, da bin ich schon vom Gedanken daran müde.

Familienbett und im Liegen stillen und schlafen, das hilft wirklich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von dee1972 am 18.02.2017, 20:47 Uhr

Ursel, bitte, das Thema kam doch hier schon 100x auf: Brei gehört nicht in die Flasche sondern auf den Löffel.

Das sind Methoden aus den 70ern (als man z.B. auch 6 Wochen alte Babys bereits mit Brei fütterte und Flaschenmilch mit Möhrensaft mischte).

Beim Brei aus der Flasche wird der erste Verdauungsschritt - das Einspeicheln der Nahrung - komplett übersprungen. Die Verdauung wird verlangsamt, Bauchweh droht.

Und das ist nicht nur meine persönlich Meinung, sondern seit Jahren wissenschaftlich belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von salzstange am 18.02.2017, 20:54 Uhr

ist ja wohl das einfachste was du haben kannst. Stillen, kein Wasser kochen
nichts vorbereiten, nur antucken und fertig, ja das ist normal das deine Maus
noch alle 2 Stunden Hunger hat, schlafe einfach am Tage , wenn dein Baby auch schläft.. falls du abpumpen kannst , dann für die Nacht mal ein Fläschchen berteit stellen , dan kann dein Mann auch mal aufstehen.. oder du nimmst sie gleich zu dir ins bett. Viel Geduld ,, alles wird anderst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von Laurenzia am 18.02.2017, 20:56 Uhr

Davon irgendwelche dicken Mahlzeiten anzurühren, damit das Kind vor lauter Anstrengung länger schläft, halte ich mal gar nix....
Wo schläft deine kleine? Im Familien bett schlafen sie weitaus besser als alleine. Probier es aus.
Versuch, im liegen zu stillen.
Wenn deine Tochter bei dir schläft, wirst du schneller wach, sobald sie unruhig wird. Zieh sie ran zum stillen und schlaft beide weiter.
Vielleicht zshnt sie auch gerade. Da schläft mein kleiner auch sehr unruhig.
Ich verstehe deine Ungeduld. Aber vertrau mir, es dauert nicht mehr lange, dann hört diese absolute angewiesenheit auf und du jammerst hinterher! Halte noch 3-4 Monate durch. Stillen ist anstrengend, ja. Aber nachts aufzustehen und ein gekauftes Pulver in Wasser zu rühren, obwohl du die Milch super temperiert selber herstellen kannst, klingt für mich nicht nach weniger Arbeit. Und ein Garant für mehr schlaf ist das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von Hubbeldubbel am 18.02.2017, 20:57 Uhr

Ohje, bei dem Schlsfverhalten würde ich nochmal genau überlegen abzustillen.

Weil, was dann alternativ zur Beruhigung ? Von der unnötigen Mehrarbeit angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von Sonne204 am 18.02.2017, 21:11 Uhr

Sie schläft eigentlich immer bei mir. Es gibt Tage da reiße ich mich zusammen und lege sie in ihr Bett zurück. Aber seit paar Tagen ist sie ( wenn sie bei mir liegt) unruhig ab 5 Uhr. Da wühlt sie hin und her und findet keine Ruhe und schreit und weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von dee1972 am 18.02.2017, 21:17 Uhr

Kannst du sie dann morgens um 5 nicht einfach andocken?

Ich finde das Familienbett sowieso megapraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 70er

Antwort von DK-Ursel am 18.02.2017, 21:32 Uhr

haben auch Kinder groß bekommen - und nicht nur verklemmte Idioten!

Nur weil Methoden aus den, wie du meinst, 70ern stammen, müssens ie nicht falsch sein.
(Pucken ist noch viel älter und wieder sehr "in", Koch- und brotrezepte sind aus den 70ern und älter, dito Strickmuster, Naturheilunde, Kneipp uvm.--- alles falsch,. nur weil es nicht Dein Jg. ist?)
Meine Kinder snd übrigens auch deutlich jünger als aus den 70ern.
Und wer weiß, in ein paar Jahreni st das alles wieder ganz anders.
Was hilft, hat Recht- wieso sollte nur das (gerade!) Moderne gut sein?

Also -- es gibt immer viele Wege, und bevor die Mutter und das Kind völlig auf dem Zahnfleisch gehen... bei uns war der Spuk nach 2 1 1/2 Tagen vorbei --- und ich habe weiterhin ausschließlich gestillt.

Die AP kann sich doch selbst die Methode suchen, die ihr am meisten zusagt - Meinungsvielfalt, nennt sich das wohl immer noch.
Oder ist das auch zu altmodisch und aus den 70ern?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von Sonne204 am 18.02.2017, 21:33 Uhr

Doch kann ich aber ich will die Brust nicht zum nuckeln geben und Schnuller nimmt sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von mama-nika am 18.02.2017, 22:00 Uhr

Hmm..die Brust ist ja schon auch zum Nuckeln/beruhigen da. Das hilft schon, dass sie sich dann auch morgens um 5 uU nochmal beruhigen lässt.
Die Alternative wäre tragen. Einfach schreien lassen wirst du sie wohl nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von Danyshope am 18.02.2017, 22:16 Uhr

Du willst also ein Kind was sich völlig normal verhält "umerziehen".

Dann mal viel Erfolg. Zumal ich bezweifel das Du damit dein Schlafproblem löst.

Warum man mit 6 Monaten zur Flasche hin abstillen will - und das MUSST Du dann - werde ich eh nicht verstehen. Dein Kind braucht !!! Milch im kompletten ersten Lebensjahr. Wenn Du also jetzt abstillst, dann muss das Kind Pre oder 1ner zusätzlich bekommen. Da viele Stillkinder aber eben keine Flasche annehmen ist da der nächste Stress vorprogrammiert. Und nein, beikost hat nichts, wirklich nichts mit Abstillen in dem Alter zu tun. Genauso wenig wie durchschlafen in dem Alter. Das können die wenigsten Kinder. Die Frage ist dann nur, gibst Du die Brust und stillst im Halbschlaf oder stehst Du dann auf und machst nachts Fläschchen.

Und vergieß Tipps wie Flocken in die Flasche. DAS !!! so etwas eben mehr schadet wie nutzt ist erwiesen. Leider meinen einige immer noch solche Dinge verbreiten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 70er

Antwort von dee1972 am 18.02.2017, 23:34 Uhr

Ich gebe nur das wieder, was ich im Fach Ernährungslehre in meiner Ausbildung kennengelernt habe.

Dein Vergleich zu Brotrezepten und Strickmustern ist albern und kindisch.

Sorry Ursel, normalerweise schätze ich deine Antworten, aber hier hinkt der Vergleich gewaltig, denn dein Rat ist schlichtweg: FALSCH.

Verdauungskoma wird der AP und ihrem Kind nicht zu ruhigeren Nächten verhelfen.

Mit deinem Rat (der mit Sicherheit wohlwollend und gut gemeint war, aber in diesem Fall ist gut gemeint halt nicht gleichbedeutend mit gut beraten) wird massiv in die Verdauung eingegriffen und jeder Fachmann, der sich mit Ernährung auskennt, wird mir dieses bestätigen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Kind der AP anscheinend noch vollgestillt ist, ich zumindest habe nix von Beikost gelesen. Somit machen Pulvermilchfläschchen und Flocken noch weniger Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllllffffeeee!

Antwort von lubasha am 19.02.2017, 7:47 Uhr

Meine beiden waren ab 5 Uhr morgens komplett wach, der neue Tag kann kommen!
dafür waren sie abends um 18 Uhr wie die Steinchen weg, eingepennt, nicht wach zu bekommen.... so bis 24 Uhr.

Manche Babys sind extreme Lerchen, das passt uns großen nicht, ist aber manchmal so.

Da bin ich an manchen Tagen tatsächlich um 20 Uhr 15 (nach Tagesschau) schlafen gegangen. War 4 Stunden Schlaf am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.