Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.11.2015, 9:42 Uhr

Hilfe bitte - Rechtschreibung

Hallo guten Morgen,

ich dachte immer, ich bin super gut in Sachen Rechtschreibung, aber diesmal habe ich eine Frage.

Ich verfasse gerade kleine Texte für unsere kleinen Fußballer, der Nikolaus soll diese dann für das jeweilige Kind vorlesen.

Schreibe ich nun das "du" oder "ihr" groß oder klein???

Wenn ich z.B. stehen habe "... du bist ein guter Stürmer, ihr seid ein tolles Team... " usw., wie schreibe ich die persönliche Anrede?

Ich habe nun alles klein, aber bin nicht sicher. Was meint Ihr?
Hier habe ich das "IHR" ja nun groß... weil ich Euch direkt anspreche, aber in o.g. Texten wird es vorgelesen und dann aber als Brief dem jeweiligen Kind auch noch gegeben.

melli

 
12 Antworten:

Re: Hilfe bitte - Rechtschreibung

Antwort von Fru am 22.11.2015, 9:49 Uhr

Meine hat in der Grundschule gelernt, das in einem privaten Brief, die Anrede klein geschrieben wird. Wir haben gelernt, die Anrede groß zu schreiben. Es wird egal sein, wie Du es machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte - Rechtschreibung

Antwort von DantesEi am 22.11.2015, 9:49 Uhr

Die neue Rechtschreibung ist für mich immer noch ein rotes Tuch!!!

Ich würde Du groß schreiben und ihr klein, wenn das nur an einen Jungen gerichtet ist!
Bsp: lieber Lars, Du bist nett- ihr seid ein bunter Haufen...

Ginge es an alle Bsp- Hallo Jungs, Ihr seid doof ;-)

Das Ihr groß bei einem Kind ist doch majestätisch, oder?;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na toll

Antwort von sojamama am 22.11.2015, 9:54 Uhr

Ihr seid mir ja lustig.... jetzt bin ich komplett verwirrt....

ICH kann mich mit dieser neuen Rechtschreibung nicht wirklich anfreunden. Einige Sachen sind dabei, die sind okay und auch nachvollziehbar, vereinfacht. Aber einiges ist echt schwierig.

Ich habe es ja auch so gelernt, Anreden groß zu schreiben. Meine Tochter hat es wieder anders gelernt. Das macht mich ganz wirr.

Aber danke Euch. Ich schreibe jetzt die Anreden alle klein.

Ich bin eh schon so sauer, der Text kam per Mail, jemand sollte diesen schreiben, mir schicken und ich ausdrucken. Jetzt sitze ich da und darf alles überarbeiten, weil die Rechtschreibung und die Grammatik hinten und vorne nicht stimmt.... sowas kann ich echt nicht ausstehen... Fehler über Fehler... und SO wollte ich den Text ja nun nicht dem Nikolaus geben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll

Antwort von sterntaler82 am 22.11.2015, 9:58 Uhr

Mein Sohn 6 Klasse Gymnasium,sagt wenn man in der Höflichkeitstitel schreibt wird beides groß geschrieben. Er steht zwei plus in deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na toll

Antwort von sterntaler82 am 22.11.2015, 9:59 Uhr

Form nicht Titel. Doofes Handy!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte - Rechtschreibung

Antwort von Ivy Schmidt am 22.11.2015, 10:08 Uhr

Klein schreiben.
Wenn du es groß schreibst, ist es nicht falsch aber es besteht kein Zwang mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte - Rechtschreibung

Antwort von Zornmotte am 22.11.2015, 10:09 Uhr

Das hasse ich auch an der neuen Rechtschreibung, die ich sogar noch in der Schule gelernt habe: Wenn ich mich an die neue halte, aber mein "traditionelles" Gegenüber das nicht beherrscht, hält er mich doch für unhöflich bei der kleinen Anrede oder z. B. bei "selbstständig" einfach für doof. Das war früher ein Deppenindikator. Aber Gott sei Dank gibt es da noch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte - Rechtschreibung

Antwort von Ivy Schmidt am 22.11.2015, 10:11 Uhr

Dante, das groß geschriebene "Ihr" wäre in dem Fall nicht richtig - du spricht ja keine königliche Hoheit an oder Personen, die du siezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von roxithro am 22.11.2015, 11:57 Uhr

. Bei Personen, die du gut kennst und auch Kindern, darf kleingeschrieben werden. ( Bei Personen, bei denen die höfliche Anrede gefordert ist ( i.a. Personen, die du siezt ) wird groß geschrieben, was als Anrede zählt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig

Antwort von schnuffel35 am 22.11.2015, 12:12 Uhr

so wie roxithro es schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich anders gelernt...

Antwort von Anbob1987 am 22.11.2015, 13:29 Uhr

Ich war in der 4. Klasse, als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde. Nach der ALTEN Rechtrschreibung, die in in diesem Fall immer anwende, wird jede Anrede,"Ihr seid ein tolles Team" und " Du bist ein guter Stürmer" IMMER großgeschrieben, egal, ob ich die Person persönlich kenne, sie sieze oder die Person ein Kind oder der Kaiser von China ist. Denn auch das "Ihr" ist eine Anrede und das nicht nur im pluralis majestatis.

Wenn man sagt "Das ist Frau Müller und neben ihr sitzt der Hund vom Nachbarn" schreibt man es klein, weil es dann ein Personalpronomen ist und keine Anrede.

Nach neuer Rechtschreibung schreibt man diese Anreden klein, unabhängig davon, ob man denjenigen siezt, persönlich kennt oder ob es ein Kind ist.

Ich persönlich mache es, gerade in offiziellen Schreiben (Bewerbungen, e- Mails, besonders bei älteren Personen) immer, nach der alten Rechtschreibung, da das Großschreiben für mich persönlich eine Art der Wertschätzung ist.

Falsch ist wohl keine der Versionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich anders gelernt...

Antwort von roxithro am 22.11.2015, 13:47 Uhr

Meinem Sohn wurde es so ( wie ich es schrieb ) in der Grundschule beigebracht, ich habe es mittlerweile so übernommen. Gefällt mir einfach.

Falsch ist es allemal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.