Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 23.09.2016, 8:47 Uhr

Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland


In welcher klasse mussten es eure Kinder lernen.?

 
48 Antworten:

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von kati1976 am 23.09.2016, 8:50 Uhr

Meine mussten das in der 4. Klasse lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Anja+Calvin am 23.09.2016, 8:53 Uhr

Herr Ribbeck von Ribbeck im Haveland, .....

6. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von bea+Michelle am 23.09.2016, 8:56 Uhr

ich meine in der 3., aber das ist schon so lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Grundschule...denke mal war 4. Klasse

Antwort von wesermami am 23.09.2016, 8:57 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von wolfsfrau am 23.09.2016, 9:00 Uhr

Hier einmal in der 4. und einmal in der 3. Klasse.
Ich selber in der 4. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von PaulaJo am 23.09.2016, 9:07 Uhr

Ich weiß gar nicht mehr ob sie es überhaupt lernen mussten, ich aber schon. Und ich liebe es heute noch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Antje04 am 23.09.2016, 9:08 Uhr

Ist ein wunderschönes Gedicht, dass meinem Sohn in der GS sehr gut gefallen hat. Er kann es heute noch aufsagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es doof

Antwort von Joosy am 23.09.2016, 9:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Jayjay am 23.09.2016, 9:15 Uhr

Ist bei meiner Teenie-Tochter genau so.
4. Klasse muss das gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Antwort von C.C. am 23.09.2016, 9:26 Uhr

ist eine wunderbare Ballade und meine Kinder kannten sie schon lange bevor sie in die Schule kamen und konnten sie im Grundschulalter auswendig

wie viele viele andere Gedichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es doof

Antwort von C.C. am 23.09.2016, 9:26 Uhr

dass du es doof findest, ist schade für dich und deine Kinder

welche Gedichte magst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht.....

Antwort von Zoeybird am 23.09.2016, 9:28 Uhr

Bis jetzt kam noch kein Kind damit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Julie am 23.09.2016, 9:39 Uhr

Gibt es das nicht auch als Ballade von Achim Reichel ? Kennt den noch jemand ???
Oder bin ich zu alt ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von PaulaJo am 23.09.2016, 9:46 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=NF7fDn4xtqE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 4. und dann noch mal in der 7....

Antwort von Petra28 am 23.09.2016, 9:50 Uhr

zum Thema Balladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Mutti69 am 23.09.2016, 9:52 Uhr

Bislang noch gar nicht. Hier werden gerade die Bundesländer, zugehörige Landeshauptstädte, Flüsse, Berge etc. gepaukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Flora61 am 23.09.2016, 9:59 Uhr

Meine drei mussten es alle lernen.
In der 3. bzw.4. Klasse.
Sie können es auch heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Eisfee am 23.09.2016, 10:07 Uhr

In der vierten Klasse.

Ich finde es auch sehr schön und habe mich gefreut, als die Große damit ankam. Sie kann es auch immer noch auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Zero am 23.09.2016, 10:11 Uhr

Ich in der Grundschule - meine Kinder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von dee1972 am 23.09.2016, 10:28 Uhr

Ich hab das schon zu Kindergartenzeiten gelernt ot, sorry, aber ich wollte mal angeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es ist natürlich HaveLLand :)

Antwort von dee1972 am 23.09.2016, 10:38 Uhr

so mitten in Brandenburg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von chrissicat am 23.09.2016, 10:47 Uhr

Meine Kinder mussten es bisher noch gar nicht lernen.

Ich selber musste es damals irgendwann auf der weiterführenden Schule lernen, weiß aber nicht mehr wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich: Herr VON Ribbeck AUF Ribbeck IM HaveLland

Antwort von dee1972 am 23.09.2016, 10:54 Uhr

Klugscheiß-Modus-off :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von +sumsebiene+ am 23.09.2016, 10:56 Uhr

beide KInder in der 4 Klasse.. dann nochmal bei Kind groß in der 6 Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es doof

Antwort von +sumsebiene+ am 23.09.2016, 10:58 Uhr

warum findest du es doof..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Salkinila am 23.09.2016, 11:00 Uhr

Gar nicht - und da mein Sohn jetzt in der 10. Klasse ist, wird das wohl auch nicht mehr kommen :) Ich musste es aber damals lernen, irgendwann in der Grundschule, vor über 30 Jahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von Steffi528 am 23.09.2016, 11:16 Uhr

weder musste ich das Gedicht lernen noch bisher meine Kinder ( 4 und 6 Klasse)
mein Mann kennt und kann es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 11:26 Uhr

Bei uns musste es nur mein Ältester in der 3. oder 4. Klasse lernen und das über Monate, da es die Lehrerin einfach nicht abgefragt hat. Eigentlich müsste es bei ihm und mir definitiv im Langzeitgedächtnis angekommen sein, aber trotzdem kann weder er noch ich es immer noch auswendig.
Aber ich habe zumindest mit meiner Jüngsten die Chance es irgendwann doch noch zu können. Ihrer Klassenlehrerin traue ich es durchaus zu, dass sie es auswendig lernen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kleinen...!

Antwort von Hexhex am 23.09.2016, 11:35 Uhr

Ich kann das Gejammer von Eltern überhaupt nicht nachvollziehen, wenn ihr Kind mal ein längeres Gedicht auswendig lernen soll. Das ist zwar unbequem, aber nicht schädlich. Ich finde es Quatsch, dass manche ständig Angst haben, ihr Kind könnte sich bei so etwas überanstrengen. Kinder mussten früher unendlich viel mehr auswendig lernen, mein Opa konnte halbe Vers-Epen auswendig, die er als Kind lernen musste - und er war sogar ein bisschen stolz darauf, dass er sie immer noch konnte.

Ich finde es nicht richtig, wenn Mütter ihrem Kind schon vorab sagen, "Herr von Ribbeck" sei "doof" - denn dann ist es kein Wunder, wenn die Kinder sich selbst Leid tun, weil sie das doofe Gedicht nun lernen müssen. Auch wenn es offenbar ungewöhnlich ist: Meine Tochter fand den Ribbeck toll und hat ihn bei jeder Gelegenheit zitiert. Mein Sohn war nicht ganz so begeistert, hat es aber erstaunlicherweise auch überlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht o.t

Antwort von YvonneG am 23.09.2016, 12:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht o.t

Antwort von YvonneG am 23.09.2016, 12:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht o.t

Antwort von YvonneG am 23.09.2016, 12:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Sima81 am 23.09.2016, 12:05 Uhr

Noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Kleinen...!

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 12:07 Uhr

Ich habe jetzt noch einmal alle Beiträge überflogen. Die meisten scheinen es positiv bzw. neutral zu sehen, dass die Kinder das Gedicht lernen müssenmussten.
Ich selbst würde es gerne auswendig können, meine Tochter hat das Gedicht bei der Sendung mit der Maus gesehen und liebt es. Ob die Lehrerinnen es auswendig lernen lassen, oder nicht, scheint aber in ihrem Ermessen zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von keks79 am 23.09.2016, 12:08 Uhr

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand...

Teilweise kann ich es sogar noch und wir haben es in der Grundschule gelernt. Ich fand es schön. Hier mussten die Kinder noch nie Gedichte lernen. Eigentlich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten sogar damals eine Gedichtsheft.

Antwort von keks79 am 23.09.2016, 12:16 Uhr

Da wurde in Schönschrift geschrieben, illustriert und auswendig gelernt. Den Zauberlehrling, Die Brücke am Tay, den Erlkönig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Morla72 am 23.09.2016, 12:19 Uhr

Ich habe es in der 5. Klasse damals gelernt.. (damals, vorm Krieg... *g*).

Gedichte lernen find ich grundsätzlich sehr positiv und würde und werde unser Möpsken immer darin bestärken, und es sowieso irgendwann mindestens mit Heinz Erhardt beschallen...
Aber bis zur Schule haben wir noch knappe 6 Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten sogar damals eine Gedichtsheft.

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 12:20 Uhr

Zu meiner Schulzeit war man in NRW wohl gerade unglaublich "modern". Wir haben leider keine klassischen Gedichte auswendig gelernt. Wir haben sie nicht einmal analysieren müssen:-/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten sogar damals eine Gedichtsheft.

Antwort von keks79 am 23.09.2016, 12:22 Uhr

Dann war es wohl schulabhängig. Ich bin auch in NRW zur Schule gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musste ich nicht und meine Kids 13 (8.kl.) und 11 (7.Kl.) auch nicht

Antwort von LaLeMe am 23.09.2016, 12:37 Uhr

bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musste ich nicht und meine Kids 13 (8.kl.) und 11 (7.Kl.) auch nicht

Antwort von LaLeMe am 23.09.2016, 12:37 Uhr

bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ne kleine Lernhilfe: Minecraft...

Antwort von LiLiMa am 23.09.2016, 13:03 Uhr

https://m.youtube.com/watch?v=MeHJ_6e81DA

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten sogar damals eine Gedichtsheft.

Antwort von lisi3 am 23.09.2016, 13:10 Uhr

Wenn 79 dein Geburtsjahrgang ist, dann bist du deutlich später eingeschult worden, als ich. Damals in grauer Vorzeit waren die Pädagogen unglaublich modern, wir haben im Mathematikunterricht zuerst nur Mengenlehre gehabt, Lesen und Schreiben haben wir direkt mit ganzen Worten, anstatt mit einzelnen Buchstaben erlernt .
Ich vermute, dass klassische Gedichte nicht in diesen Reformwahn passten .
Ein paar Jahre später wurde das Ganze dann wieder reformiert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es doof

Antwort von Antje04 am 23.09.2016, 13:22 Uhr

Man kann die eigene Ignoranz durchaus lustig finden, aber man sollte das nach Möglichkeit nicht unbedingt den eigenen Kindern vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von Jeckyll am 23.09.2016, 15:02 Uhr

Meine gar nicht....
Ich vor dreißig Jahren in der dritten oder vierten. Zusammen mit John Maynard und dem Hexenbesen

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab es in der 4. an einem Tag auswendig gelernt...

Antwort von und am 23.09.2016, 15:02 Uhr

...und kann es heute noch. Wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herr von Ribbeck von Ribbeck auf Haveland

Antwort von merrie85 am 23.09.2016, 15:34 Uhr

Ich glaube, ich habe es in der 3. oder 4. Klasse gelernt. Und kann es immer noch, es ist so wunderbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Geschmack ist es nicht

Antwort von MissRanya am 23.09.2016, 15:39 Uhr

Musste es nie lernen.
Und kenne auch nur eine Person,die es lernen musste (Schwiegermutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.