Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.07.2016, 22:16 Uhr

Helikoptermütter- also manchmal. .....!

War heute mit meinen 4 Kids auf den Wasserspielplatz. Das Wasser war alle und gab meiner Tochter 5 € um neues zukaufen. Der Laden ist 300m entfernt und es gibt keine Straße in der nähe.
Da regten sich zwei Mütter auf, die sei ja noch zu klein und es könnte ja so viel passieren.
Kann ja jeder halten wie er will, aber warum mischt man sich da ein.
Meine Tochter ist von der Körpergröße sehr klein (1,10m). Die wird 6 und ist für ihr Alter recht weit. Frag mich warum so wenig Mütter ihren Kids sowenig zumuten. Naja, werde ich wohl nie verstehen. Aber sich darüber aufregen, merkwürdig.

 
42 Antworten:

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von kleineTasse am 21.07.2016, 22:31 Uhr

Naja, also nach 4 Kindern solltest du dir wirklich ein dickes Fell zugelegt haben.
Diese Sorte Mütter gab es schon immer und wird es auch immer geben. Einfach ignorieren und gut ist.
Wir waren noch nie auf einem Wasserspielplatz. Toll bei der Hitze. Aber wie kauft man das Wasser, sodass nur das eigene Kind damit spielen kann? Ich habe so einen Wasserpark noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von dana2228 am 21.07.2016, 22:34 Uhr

???? Wasser zu trinken!
Und ja, mich wundert es nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck, du "regst" dich doch auch auf... ist DAS nicht genauso "merkwürdig"?

Antwort von nilo1988 am 21.07.2016, 22:43 Uhr

*hüstel* *räusper*

Hast du sie angesprochen, warum sie das denken? Evt. sind sie auch einfach mit Vorurteilen behaftet, die man ganz leicht aus der Welt hätte schaffen können.



Ich finde nicht, dass es zwangsläufig etwas damit zu tun hat, dass man seinem Kind zu wenig zu traut. Die Umstände im Gesamtkontext sind entscheident. Und die Beurteilung ist immer so individuell, dass es kein richtig oder falsch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und?

Antwort von Clivi8 am 21.07.2016, 22:47 Uhr

Und was bezweckst du jetzt mit deinem Posting? Vielleicht sind andere Mütter nur ängstlicher, nicht so "abgebrüht" wie du... entschuldige bitte, wenn ich das so sage. Ich bin vielleicht auch etwas überfürsorglich, ich hätte meinen Sohn keine 300 m allein gehen lassen. Ich hätte mir so viel Wasser zu trinken mitgenommen, dass ich weder ein Kind alleine losschicken, noch andere alleine auf dem Spielplatz lassen müsste. Na und, macht jede Mutter so wie sie denkt. Das ist noch lange kein Grund, hier über die ängstlicheren Mütter zu hetzen... denn so verstehe ich dein Posting...

Nichts für ungut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck, du "regst" dich doch auch auf... ist DAS nicht genauso "merkwürdig"?

Antwort von dana2228 am 21.07.2016, 22:47 Uhr

Ach aufregen ist was anders.
Finde halt nur viele Mütter halten ihre Kids klein. Und habe ich mich echt gewundert . Für mich ist das titalienische normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Bezeichnung

Antwort von Andrea6 am 21.07.2016, 22:49 Uhr

Offenbar bist Du mit dem Begriff "Helikoptermutter" nicht richtig vertraut - er meint etwas anderes als unterschiedliche Ansichten, wann welchem Kind was zugetraut werden kann.
Daß man trotz 4 Kindern nicht souverän auf solche "Einmischungen" anderer reagieren kann steht auf einem anderen Blatt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Bezeichnung

Antwort von dana2228 am 21.07.2016, 22:52 Uhr

Hab gar nicht reagiert. Wozu auch. Mich wundert es nur ein fast Schulkind nicht aus den Augen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Bezeichnung

Antwort von Andrea6 am 21.07.2016, 23:00 Uhr

Nun ja - aber hier echauffierst Du Dich...
Und was bitte ist das "normale titalienische"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von dee1972 am 21.07.2016, 23:04 Uhr

Lustig finde ich ja immer wenn Mütter schreiben "mein Kind ist für sein Alter recht weit"...

Tja die anderen Mütter haben vermutlich nicht damit gerechnet, dass dein Kind schon fast 6 ist. 1,10 m ist in dem Alter ja wirklich ziemlich klein.

Und nein: ich bin weder eine Helikoptermutter (darunter verstehe ich allerdings was ganz anderes als du), noch jemand der sein Kind klein hält. Meine Tochter (6) kauft nämlich auch beim Bäcker allein ein, überquert dabei sogar eine Straße, aber nie und nimmer würde ich sie 300 m weit allein laufen lassen, während ich auf 3 andere Kinder aufpasse und somit nicht eingreifen könnte, wenn irgendwas ist. Den Laden kannst du auf diese Entfernung nämlich garantiert nicht einsehen, nicht mal mit Adleraugen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von swiss-mom am 21.07.2016, 23:19 Uhr

Eine richtige Heli-Mom hat 20 Flaschen Wasser dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von Littlecreek am 21.07.2016, 23:55 Uhr

Ich bin da ganz bei den Müttern, aber ich hätte es nicht geäußert.
Dass deine Tochter älter ist, als ihre zarte Gestalt vermuten lässt und "recht weit" (was immer das heißt) ist, sieht man ja nicht.
Ich bin tatsächlich eine Glucke und hätte mein Kind nicht geschickt.
Nicht, weil ich meine Kinder klein halte, oder ihnen nichts zutraue, sondern, weil ich anderen Menschen zuviel zutraue. Du kennst Dein Kind, aber nicht den Geisteskranken der ihr begegnet. Was machst du? Siehst du zu, wie er sie wegträgt oder lässt du die anderen drei alleine. 2 Sekunden - soviel Zeit hast du zu reagieren, wenn du überhaupt etwas mitbekommst.
Ich schalte Gefahren aus, ja. Ich habe genug zu trinken dabei. Ich kann nicht alle ausschalten - auch ja, aber nein, ich schaffe nicht aus Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit welche.


PS - Helinom bitte googeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von Danyshope am 22.07.2016, 0:02 Uhr

Na das das Kind fast 6 Jahre alt war sicherlich auf der Brust zu lesen. Sowas siiiihhhhtttt man doch einfach - also mal ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck, du "regst" dich doch auch auf... ist DAS nicht genauso "merkwürdig"?

Antwort von Orchidee1986 am 22.07.2016, 5:44 Uhr

Huhu... Also ich bin ganz bei littlecreek. Ich erinnere mich nur an Fall Mohammed oder Elias. Es geht so schnell... Was ist wenn dann das Kind weg ist? Ich finde man sollte die kleinen immer im Auge behalten. Aber muss jeder selber mit dem Leben was er tut und wenn doch was passiert auch mit den Konsequenzen. Aber mit Helimom hat das null Komma nix zu tun. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von kati1976 am 22.07.2016, 7:18 Uhr

Woher sollen die anderen denn wissen das dein Kind fast 6 Jahre alt ist? Mein Sohn ist 3,5 Jahre und ist 1,10m. Da hätte ich mich auch gewundert das so ein kleines Kind alleine losgeht.

Was heißt sie ist weit für ihr Alter?

Und wenn ich noch mehr Kinder dabei habe und im Notfall nicht eingreifen kann würde ich mein Kind nicht alleine laufen lassen.

Meine Kinder dürfen aber viel. Alleine raus usw.

Und Helikoptermütter sind was anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von BB0208 am 22.07.2016, 7:55 Uhr

Schwierig.
Klar ist es toll, wenn Kinder selbstständig werden, ich möchte auch dazu beitragen.
Allerdings kennen wir die Familie des kleinen vermissten Mädchens aus Sachsen Anhalt privat und das prägt uns...
Ich begleite unsere Kinder oder hab alles dabei, was wir brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 9:08 Uhr

Kann es sein, dass du deiner Tochter zu viel zutraust?

Sie ist ERST 6 Jahre alt. Und du kannst nicht garantieren, dass ihr auf dem Weg was passiert. Die 300m kannst du besimmt nicht einsehen. Und selbst wenn du siehst, dass sie in Gefahr ist, so schnell kannst du auch nicht reagieren.

Kann es sein, dass deine Kinder schnell selbstständig werden "müssen", weil du 4 Kinder hast? Soll jetzt kein Vorwurf sein.

Und was bedeutet, dass sie in ihrem Alter schon recht weit ist?

Mein Sohn geht auch alleine in den Zeitungsladen und kauft sich seine Zeitschriften. Aber er ist auch schon fast 9 Jahre alt. Mit 6 hätte ich ihm das nicht erlaubt, auch weil er über eine Straße geht.

Und das eine Mama sich Sorgen um ihr Kind macht, das ist doch normal oder? Das hat nix mit Helimom zu tun.

Achja, wegen dem Satz musste ich auch schmuzeln. Führt irgendwie zu Missverständnissen:
"War heute mit meinen 4 Kids auf den Wasserspielplatz. Das Wasser war alle und gab meiner Tochter 5 € um neues zukaufen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, aber anstatt sich das Maul zu zerreissen, hätten die Mütter Dana ja auch

Antwort von Schru am 22.07.2016, 9:35 Uhr

Hilfe anbieten können, z.B. Auf ihre kids ein Augezu haben,während sie Wasser holt oder ihr Wasser zu holen. Es ist ja wohl offensichtlich, dass es für eine Mama mit 4 Kindern schwierig ist, kurz Wasser zu holen oder auf dieToilette zu gehen, etc.
Ich hätte auch Schiss, meine Tochter (auch 6 Jahre, auch 1,10m, recht selbständig und seeeeeeehr freiheitsliebend) alleine losgehen zu lassen, und finde nicht,dass ich eine Helicoptermutter bin, kann mir aber vorstellen, dass es auch Situationen gibt, wo es auch keine Alternative gibt.
Aber so sind leider viele Frauen: anstatt zusammen zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen, wird schön laut abgelästert und sich dann noch auf die Schulter geklopft, was für eine guten Mutter man doch ist.
Schade eigentlich...
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, aber anstatt sich das Maul zu zerreissen, hätten die Mütter Dana ja auch

Antwort von Antje04 am 22.07.2016, 9:42 Uhr

Möglicherweise haben sie aber nicht gewußt, wie viele Kinder die TE hat und nur das eine registriert.
Von wegen schön laut Ablästern, das hast Du selber getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.07.2016, 9:55 Uhr

Danke für deine Zusammenfassung!
Ein weiteres deiner Spezialgebiete ist ja "wie erziehe ich ein Kind selbstständig".

Wie lange musste dein Sohn noch mal Windeln tragen weil du ihm nicht zugetraut hast auf Toilette zu gehen?
Und wie oft durfte dein fast 9 jähriger allein zur Schule gehen oder zu Freunden?
Also bitte lass deine dummen Belehrungen stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228

Antwort von sterntaler82 am 22.07.2016, 10:06 Uhr

Als meine älteste Tochter sechs war hatte ich erst zwei Kinder und ich hätte es meiner Tochter auch erlaubt , meinem zwei Jahre jüngeren Sohn hätte ich es mit sechs nicht erlaubt.
Liebe Rose vielleicht ist dein Sohn schüchtern, vielleicht bist du zu ängstlich das kann ich nicht beurteilen. Wir wohnen hier sehr Kleinstadt mäßig hier machen das viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles richtig gemacht!

Antwort von excellence2 am 22.07.2016, 10:23 Uhr

Wie ich sehe, hätten die meisten ihre fast 6 Jahre alten Kinder nicht alleine die 300 Meter gehen lassen. Wie macht ihr das, wenn eure Kinder zur Schule gehen? Sie auf Schritt und Tritt begleiten? Das ist nicht förderlich für das Selbstbewusstsein der Kinder. Ihr solltet versuchen, eure eigenen Ängste nicht auf das Kind zu übertragen, damit sich eine starke Persönlichkeit entwickeln kann.

Dana, du hast vollkommen richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles richtig gemacht!

Antwort von Dream2014 am 22.07.2016, 10:34 Uhr

Verstehe die Kritik auch nicht, wie sollen Kinder denn Selbstständigkeit lernen? Wenn man diese nichtmal 300 Meter weit schicken kann ohne diese aus dem Aufenthalt zu lassen?
Hier muss unser demnächst mit Schulkollegin 20 - 30 Minuten zur Schule laufen, ohne Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 10:38 Uhr

Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, aber ich beantworte dir mal deine Fragen trotzdem:

"Wie lange musste dein Sohn noch mal Windeln tragen weil du ihm nicht zugetraut hast auf Toilette zu gehen?"

Wer behauptet, dass ich ihm nicht zugetraut habe aufs WC zu gehen. Das ist totaler Schwachsinn. Über das tragen von Windeln kann man unendlich diskutieren finde ich. Mehr dazu sag ich nicht.

"Und wie oft durfte dein fast 9 jähriger allein zur Schule gehen oder zu Freunden?"

Ab dem 2. Halbjahr der 2. Klasse ging er den halben Weg alleine zur Schule. Ich habe ihn bis zu einer Ampel gebracht, und geschaut, dass er da auch gut rüber kommt. Denn auch wenn die Fußgänger schon grün hatten, rasten oft Autos noch drüber, so das man auch kaum als Erwachsener kaum reagieren kann. Das ist so eine Ampel wo man drücken muss damit es grün wird.
Vor ca. 3 Monaten habe ich ihn dann alleine laufen lassen, den kompletten Weg. Aber ich lief noch mit, so das ich die Ampel noch von weitem einsehen kann.
Es gibt auch Kinder in seiner Klasse und von der Schule, die bis zur Schule gefahren werden. Weil es sonst anders nicht geht.

Also auch da ist es so, dass man das nicht so pauschal beantworten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dream2014

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 10:42 Uhr

Wie alt ist denn euer Kind?

20 - 30 Minuten alleine zu Schule, nur die beiden Kinder?

Das finde ich schon arg lang.

Darf ich fragen wie ihr wohnt, ländlich oder mitten in der Stadt?

Also ich habe zwar Vertrauen zu meinem Kind, aber zu anderen nicht, wenn ich ehrlich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von Littlecreek am 22.07.2016, 10:46 Uhr

"Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, aber ich beantworte dir mal deine Fragen trotzdem:"


Echt? Wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sterntaler82

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 10:48 Uhr

Nee mein Sohn ist bestimmt nicht schüchtern.

Aber es kommt doch auch drauf an, WO lebt.
Er geht schon alleine zum Zeitungsladen (ist auf unserer Straße; 250m von der Wohnung entfernt) und seit einigen Monaten auch so gut wie alleine zur Schule. Das heißt, ich geh bis zu einem bestimmten Punkt noch mit und schau dann, ob er auch die Ampel gut überquert. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst da schon Situationen erlebte, die lebensgefährlich sind. In der 1. Klasse hätte uns beinahe ein Auto überfahren, dass bei rot noch rüber raste und wir hatten schon lange grün. Es ist so eine Ampel, wo man drücken muss und es wird dann gleichzeitig rot für die Autos und grün für die Fußgänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Littlecreek

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 10:49 Uhr

Ich habe die Fragen beantwortet so wie ich es für richtig halte.
Mehr dazu schreibe ich jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles richtig gemacht!

Antwort von Littlecreek am 22.07.2016, 10:51 Uhr

Das ist der springende Punkt - nicht alleine, dann ein Stück älter, bekannter Weg
Ich kann dir versichern, dass vier meiner fünf Söhne das Betüdeln der ersten Jahre sehr gut bekommen ist und sie in ihrer Selbständigkeit keine Einbußen haben. Sie sind 23,22,16,15 Jahre alt. In dem Alter würde Unselbstständigkeit auffallen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles richtig gemacht!

Antwort von Maxikid am 22.07.2016, 11:00 Uhr

Doch, meinen Töchtern hätte ich das zugetraut. Aber, jeder ist eben anders. Ich bin da wohl etwas sorgloser als andere Mütter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sterntaler82

Antwort von sterntaler82 am 22.07.2016, 11:01 Uhr

Hab ich ja auch gesagt. Mein dritter ist sieben heute geworden der darf auch bis zum nächsten Bäcker alleine gehen. Ist keine große Straße, die Nachbarn passen hier mit auf und alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sterntaler82

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 11:04 Uhr

Oh erstmal Glückwunsch zum Geburtstag an deinen 7jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 22.07.2016, 11:07 Uhr

"So wie ich es für richtig halte"
Heißt im Klartext - gar nicht -
Vollkommen in Ordnung - das musst du ja auch nicht, aber wozu dann die großspurige Ankündigung der Beantwortung?


PS: werd ich jetzt gelöscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MAMAundPAPA2013

Antwort von Kira75 am 22.07.2016, 11:30 Uhr

So eine Ampel haben wir hier auch, alle naselang sehe ich Autos die über rot drüberfahren....

Mein Sohn weiß zwar, dass er auch schauen muss ob alle anhalten, wenn er grün hat..., und nicht einfach drüber rennen soll, aber auch das hilft nicht.
Denn es war schon so, dass er grün hatte, alle standen..., dann kam plötzlich von hinten einer angerast und hat das wartende Auto überholt.

Oder wenn viel Verkehr ist bzw. es sich staut, dann sieht man die von rechts kommenden Autos nicht, wenn gerade ein LKW die Sicht versperrt.
Da bin ich vor kurzem mit dem Buggy bis zur Hälfte und dann kam auch schon eine von rechts angesaust. Wenn jemand unbedacht drüber läuft, nur weil grün ist..., dann geht das nicht gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammenhalten...

Antwort von dickeSonnenblume am 22.07.2016, 11:33 Uhr

wäre eine gute Idee! Oder eben raushalten.
Selbsterhöhung durch Abwertung anderer hat leider stark zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kira75

Antwort von RoteRose am 22.07.2016, 11:34 Uhr

"Denn es war schon so, dass er grün hatte, alle standen..., dann kam plötzlich von hinten einer angerast und hat das wartende Auto überholt."

Genau DIESE Situation hatten wir damals in der 1. Klasse auch. Manche sind echt schlimm.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, wer sagt das? DU? Mit welchem "recht"?

Antwort von nilo1988 am 22.07.2016, 11:38 Uhr

Würde ja bedeuten, andere Userinnen machen es im Umkehrschluss falsch?!


Ich finde es viel, viel fragwürdiger, dass die AP sich im nachhinein über die anderen Mütter im WWW brüskiert. Wer weis, wie diese die dortige Situation einschätzen.


Aber was schreib ich... ist eh sinnlos, weil -jeder- "Ällabätsch ICH hab RECHT und was ich mache ist das allerallertollste und andere, die anders Handeln sind doooooof" denkt.


Mal ab davon, dass mir so einiges von dana einfällt und ich mir nicht sicher bin, ob sie... ach, lassen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum? Warum muss Frau mit Frau zusammenhalten?

Antwort von nilo1988 am 22.07.2016, 11:46 Uhr

Schlussendlich ist das Verhalten der Mütter vom Wasserspielplatz nicht toll, aber das Verhalten der AP, sie dann hier darüber auszulassen, schlussendlich auch nicht besser.

Und jetzt kommt es, das ändert sich nicht! Es gibt nicht nur schwarz und weiß, auch viele grautöne und ganz viele, viele bunte Farben...

Wenn alle gleich handeln und denken würden... hui, das wäre eine trostlose Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von fabiansmama am 22.07.2016, 11:47 Uhr

Es kommt ja wohl auch sehr aufs kind drauf an und wie man wohnt.
Wir wohnen sehr ländlich, mit 2500 EW ist das Dorf sehr klein. Wir wohnen aber noch etwas außerhalb. Und gerade das ist nicht ungefährlich, wenn hier die großen Landmaschinen unterwegs sind zur Erntezeit. Der große ist zehn und durfte schon in der ersten Klasse allein mit dem Rad ins Dorf, zu Freunden etc und blieb einmal die Woche mittags eine Stunde allein. Alles Dinge, die bei meinem achtjährigen (kommt in die dritte Klasse!) noch immer unmöglich sind! Ein Freund wohnt nicht weit weg ohne große Strasse dazwischen, das ist ok. Alles andere nicht. Noch vor wenigen Wochen konnte ich zufällig beobachten, WIE er hier die Hauptstraße überquert hat. Zum Glück ist dort 30 und das Auto konnte rechtzeitig bremsen.....Verkehrserziehung war bei beiden gleich! Er ist einfach ungestüm, unkonzentriert. Wie es nach den Ferien wird, weiß ich noch nicht, denn der Bruder wechselt die Schule und muss direkt an unserer Strasse nur zur Haltestelle. Ich werde ihn wohl erstmal wieder eine Weile begleiten müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? Warum muss Frau mit Frau zusammenhalten?

Antwort von dickeSonnenblume am 22.07.2016, 12:03 Uhr

Von müssen hab ich nichts geschrieben. Ich kann auch jemanden unterstützen, dessen Ansichten ich nicht teile. Und die Kritik an der Abwertung anderer galt auch der Verfasserin des Beitrags.
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz...Grautöne? Gleich handeln? Meinst du verschiedene Ansichten über Erziehung?
Unterschiedliche Ansichten sind spannend, so lange man sich nicht wegen Kleinigkeiten scharf angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von Aramia am 22.07.2016, 12:10 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und seit 2 Wochen darf sie allein mit Freundinnen bei uns ins Freibad. Sie kann schwimmen und wir wohnen 100 m weit weg. Ich kann sie beim spielen sogar hören. Sie geht zum Bäcker um die Ecke und spielt mittlerweile im ganzen Dorf rum.

So und jetzt kommt der Klassiker. Wir sind als Kinder mit 5 Jahren allein in der KiGa gelaufen. ca. 800 m über eine Straße ohne Zebrastreifen und nicht von der Mutter einzusehen. Andere Zeiten, andere Sitten. Es kommt halt immer auf die Situation und das Kind an und am besten kann das die Mutter einschätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dream2014

Antwort von Dream2014 am 22.07.2016, 12:39 Uhr

Wir wohnen in einem Dorf ca. 10.000 Einwohner und hier läuft man die ersten zwei Jahre zur Schule und je nachdem wie weit man wegwohnt sind es halt 20 - 30 Minuten.
Unsere große läuft es schon seid zwei Jahren und hat ihr auch nicht geschadet. Drei Wochen sind wir mitgegangen und Rest alleine. Und ja sie musste auch schon alleine nach Hause laufen wenn keiner mitgelaufen ist.
Übrigens wird hier auch alleine zum Fußball usw. Gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter- also manchmal. .....!

Antwort von hamburger_deern am 22.07.2016, 18:53 Uhr

Ich bin irritiert.... hier fahren viele fast 6 jährige alleine morgens zum Brötchenholen mit dem Fahrrad. Wann sollte man eurer Meinung denn damit anfangen?

Und da die anderen Mütter ja offensichtlich nicht direkt mit der Mutter unterhalten haben, sondern laut ihren Unmut bekundet haben, finde ich das auch eine Unart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.