Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 15.04.2014, 17:27 Uhr

Heftig diese Geschichte

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kinderklinik-in-hannover-soll-baby-abgewiesen-haben-a-964550.html

 
25 Antworten:

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von ösitina am 15.04.2014, 17:30 Uhr

Echt? Ist das so, braucht man wirklich eine Überweisung? Nee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine Überweisung

Antwort von niklas2006 am 15.04.2014, 17:40 Uhr

Nein, keine Überweisung im herkömmlichen Sinne:

Die Klinik wollte das Kind offenbar nicht behandeln, weil die Mutter keinen Krankenschein vorweisen konnte. Mit diesem Schein sichern Kommunen Ärzten zu, dass sie die Kosten für die Behandlung von Flüchtlingen übernehmen, da diese nicht krankenversichert sind. Vor jedem Arztbesuch müssen die Flüchtlinge diesen Schein beim Sozialamt beantragen. (haz.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Antwort von KH am 15.04.2014, 17:41 Uhr

Wenn Bild die Geschichte aufgreift, halte ich die Darstellung nicht für sehr glaubwürdig. Da lese ich durchaus Widersprüche heraus aus dem Artikel. Habe halt ein Vorurteil gegen die Bild-Zeitung. Wer weiß, was die Obduktion ergibt.
Aber das mit der Abweisung ohne Einweisung kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe mich auch schon mal blöd anreden lassen müssen von einer Ärztin, weil ich meinen Schwiegervater spät abends ohne Einweisung aber mit Herzbeschwerden ins Krankenhaus gebracht habe. Ich habe dann das Angebot gemacht, auf Verantwortung der Ärztin wieder heimzufahren. Das hat sie dann doch abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von nest118 am 15.04.2014, 17:41 Uhr

Nein, das braucht man definitiv nicht!
Selbst unsere Kinderklinik, die einen wirklich grottigen Ruf hat, nimmt Kinder ohne Überweisung auf!

Das ist wirklich heftig und sowas darf nicht passieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Überweisung

Antwort von ösitina am 15.04.2014, 17:43 Uhr

Echt?
Aber was ist denn dann in einem Notfall, so wie hier z.b.?
Ist man denn als Arzt nicht verpflichtet eben auch im Notfall zu helfen?

Ich finde das ziemlich krass....

Hat was von Menschen 2. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Überweisung

Antwort von nest118 am 15.04.2014, 17:44 Uhr

Ok, das sind wieder andere Umstände.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man "solche Menschen" trotzdem nicht abweisen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um DIESE überweisung

Antwort von niklas2006 am 15.04.2014, 17:44 Uhr

Es geht nicht um eine Überweisung sondern um die Sicherung der Kostenübernahme wenn keine Krankenversicherung besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Überweisung

Antwort von niklas2006 am 15.04.2014, 17:45 Uhr

Darum geht der Streit jetzt ja, die eine Seite sagt, dass jeder Patient egal unter welchen Umständen aufgenommen werden muss, die Klinik sagt, dass das gesetzlich geregelt sei und sie deshalb nicht aufnehmen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht um DIESE überweisung

Antwort von nest118 am 15.04.2014, 17:45 Uhr

Das hab ich jetzt auch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nest

Antwort von ösitina am 15.04.2014, 17:45 Uhr

Ja, das sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Überweisung

Antwort von ösitina am 15.04.2014, 17:46 Uhr

Da müßte man ganz klar die Gesetzeslage ändern, oder eben solchen Menschen etwas geben womit ihnen auch eben im Notfall geholfen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN das so stimmt, dann ist das wirklich heftig!

Antwort von Kater Keks am 15.04.2014, 17:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, keine Überweisung

Antwort von kaathii am 15.04.2014, 17:57 Uhr

Ganz klar unterlassene hilfeleistung!!! Die hoffentlich konsequenzen für die verantwortlichen haben wird.

Im notfall (ich konnte den link nicht öffnen, gehe aber davon aus das es ein notfall war) müssen die Patienten versorgt werden, und da sollte die versicherung erstmal 2.rangig sein.

Wenn ich mich nicht irre, ist das besonders bei säuglingen und kindern der fall.

Als ich damals umgekippt bin und ins koma viel, hatte ich nichtmal einen ausweis dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber leider übliche Praxis.

Antwort von Kater Keks am 15.04.2014, 18:05 Uhr

Bei Flüchtlingen und anderen Asylsuchenden. Die haben in der Regel keine Krankenversicherung, deswegen müssen sie diesen Schein vorlegen.
Das sowas in einer Notfallsituation nicht funktionieren kann, sieht man hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von goldstar1 am 15.04.2014, 18:10 Uhr

In einer Notaufnahme, zumindest in unserer Klinik, wird NIE ein Einweisungsschein verlangt. Ich war selber Patientin in der HNO Notaufnahme schon öfters und niemand hat ein Einweisungsschein benötigt- in der Notaufnahme nicht.
Entweder hat sich diese Geschichte anders abgespielt als die Medien berichten oder hat das KH grob fahrlässig gehandelt. Ein hustender Säugling mit Nahrungsverweigerung IST ein Notfall und MUSS von jedem Arzt ernsthaft behandelt werden.

Das ist echt krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von goldstar1 am 15.04.2014, 18:13 Uhr

Ach so, also keine Überweisung, sondern der Versicherungsschein.
Das spielt im Notfall keine Rolle, ob man versichert ist
Was sind das für Menschen die in dem KH arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von muddelkuddel am 15.04.2014, 18:47 Uhr

das ist leider gängige praxis...und nicht der erste fall.
vor kurzem erst verstarb ein mann, weil kein rtw gerufen wurde (es sollte der arzt, der debn kostenschein austellt abgewartet werden) und ein anderes kind ist heute behindert, weil ebenfalls die behandlung zu spät erfolgte, trotz akuter hirnhautentzündung (zuständiger arzt verschrieb nur fiebersenker)
asylbewerberkinder haben auch keinen anspruch auf dringend notwendige therapien, außer in nrw besteht auch keine schulpflicht für kinder mit behinderung.

leider sind das in unserem land menschen 2. klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob und wie man versichert spielt auch im Notfall eine Rolle

Antwort von Gucci75 am 15.04.2014, 18:53 Uhr

In der NFA wird IMMER versucht die Karte einzulesen. Entweder ist diese beim Patienten selbst oder sie kann durch eine 3. Person (Familie, Partner, etc..) vorgelegt werden. Man sie ja eigtl. immer bei sich.
Wird die Karte nicht beigebracht, läuft der Patient zunächst als Selbstzahler, wie die P-Patienten, bis die Karte vorgelegt wird. Das passiert aber nicht immer, weil viele tatsächlich denken, dass man als Notfallpatient die Karte nicht braucht.
Bei Wohnungslosen besteht schon mal die Frage der Versicherung. Hier wird über die Pat.abrechnung beim örtlich zuständigen Sozialamt der Versicherungsfall gemeldet. Nach Prüfung werden die Kosten i.d.R. übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lese bei euch immer Asylbewerber/Flüchtling

Antwort von KH am 15.04.2014, 19:04 Uhr

habe ich im Artikel etwas überlesen? Da stand nur: "eine Frau aus Ghana".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lese bei euch immer Asylbewerber/Flüchtling

Antwort von ösitina am 15.04.2014, 19:12 Uhr

eventuell weil man deshalb davon ausgeht dass sie ein flüchtling oder asylweber ist deshalb??

aber mir ist das piepegal wer da ins KH kam, wichtig finde ich dass jeder beahndelt wird der hilfe sucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaum zu glauben...

Antwort von lastunicorn am 15.04.2014, 19:46 Uhr

ich war einmal mit einem meiner Kinder in dieser Klinik und da wurden die Formalitäten erst erledigt, als die stationäre Aufnahme für die Monitorüberwachung über Nacht erfolgte. Es schaut doch gerade bei Säuglingen erst ein Arzt drauf, bevor die Formalitäten geklärt werden...

Da ist irgendetwas Anderes schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung des niedersächsicshen Flüchtlingsrates

Antwort von Steffi528 am 15.04.2014, 20:54 Uhr

http://www.nds-fluerat.org/13262/pressemitteilungen/tod-eines-fluechtlingsbabys-wegen-verweigerter-krankenbehandlung-fluechtlingsrat-fordert-konsequenzen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes krankes und nun dauerhaft behindertes Kind - heute urteilte das Gericht

Antwort von Franke am 15.04.2014, 21:01 Uhr

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/zirndorf-asylbewerber-prozess100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein schockierender Fall von anderswo

Antwort von Franke am 15.04.2014, 21:07 Uhr

Die junge Frau war mit dem Taxi unterwegs, als sie Opfer eines Überfalls wurde. Der Angreifer warf sie anschließend aus dem fahrenden Taxi. Im Universitätskrankenhaus forderte man Vorkasse für die Behandlung. Als niemand bezahlte, ließen die Ärzte die junge Frau trotz einer schweren Kopfverletzung unbehandelt zurück. Awa Fadiga fiel ins Koma.

Erst am nächsten Tag erfuhr die Familie von dem Überfall. "Wir haben sie halbnackt auf dem Fußboden der Notaufnahme gefunden, im Koma", erzählt ihre Tante Sira Kone Fadiga. "Wir mussten ihre Brüste mit dem Schal ihrer Grußmutter bedecken." Kurze Zeit später starb Awa Fadiga.

230 Dollar hätten ihr Leben gerettet

Die Kosten, die ihr Leben hätten retten können, belaufen sich auf 230 Dollar, unter anderem für Medikamente und Einweghandschuhe.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_68988172/schock-an-der-elfenbeinkueste-ivorische-klinik-laesst-model-sterben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftig diese Geschichte

Antwort von wolke76 am 15.04.2014, 21:51 Uhr

Davon habe ich heute auch schon mehrfach gehört. Nur weil der doofe Schein nicht vorlag, musste dieses Kind sterben. Unglaublich, unfassbar. Dazu unverständlich, da das Kind (Frühchen vom März!) in der KLinik bereits bekannt war.

Allerdings ist das EIN Fall. Ich fürchte, dass solch oder ähnliche Konstellationen an der Tagesordnung sind. Dieser Fall ist bekannt geworden, weil das Baby zu Tode gekommen ist. Wer weiß, wie vielen Menschen ärztliche Hilfe aus ähnlichen Gründen verweigert wird, nur dass das nicht bekannt wird, weil die Folgen nicht immer so gravierend sind.

Meinen Mann wollte man mit Beinahe-Blinddarmdurchbruch auch erst nicht aufnehmen, weil ich in der Aufregung die Versichertenkarte nicht finden konnte. Nachdem ich mit dem Arzt ein paar Takte gesprochen habe, durfte mein Mann bleiben - eine halbe Stunde lag er im OP. Noch eine halbe Stunde wäre es zu spät gewesen.

Mit meinem Sohn waren wir im KH - massive Bauchschmerzen, Übelkeit. Man meinte, das sei sicherlich eine Verstopfung und verabreichte ihm ein Klistier. Wir wurden weggeschickt! Ich kenne mein Kind und bestand auf einer weiteren Untersuchung. Nachdem ich dumm angemacht wurde, kam aber noch ein Arzt und plötzlich ging es ganz schnell - Blaulichtfahrt ins nächst größere KH, Not-OP.

Das sind zwei kleine persönliche Erlebnisse, die mir klargemacht haben, dass man hartnäckig sein muss, sich nicht abweisen lassen darf. Ich hatte das Rückgrat, den Mut und das Wissen, dass ICH im Recht bin. Aber viele lassen sich abspeisen, aus Unkenntnis, weil man sich auf die Richtigkeit der Aussagen verlässt, weil sie gar nicht verstehen, was eigentlich passiert, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.