Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 30.06.2015, 16:59 Uhr

Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

wer sich noch erinnert, anfang mai war unser waschbeckenabfluss verstopft und wir ließen den notdienst kommen. dass wir die rechnung dafür bekommen und auch zahlen ist klar. soweit so gut.

heute schickte uns der vermieter die rechnung in kopie mit der aufforderung diese zu zahlen. nun schaute ich mir die rechnung genau an, die summe erschien mir sehr hoch.

auf der rechnung steht

ein (neues) handwaschbecken (40 euro)
hochdruckspülfahrzeug (90 euro/h)
zuschlag 22-7 uhr (15 euro)
fahrkostenpoauschale für auftragsvolumen bis 150 euro (27,50)

ich interpretiere die rechnung so:
uns wurde am 8.05. nach 22 uhr ein neues handwaschbecken mit einem hochdruckspülfahrzeug angeliefert.

tatsächlich
war der handwerker mit einem transporter hier, schraubte den siphon ab, leuchtete kurz mit MEINER taschenlampe in das rohr und baute den siphon wieder an.

nachdem ich mit der SB unseres vermieters gesprochen habe, sie es auch etwas sehr merkwürdig und übertrieben fand, kann ich nun wieder grinsen.

sehr eigenartige rechnungslegung.

ich habe nämlich nirgendwo ein neues handwaschbecken stehen, und ein hochdruckspülfahrzeug habe ich hier auch nicht gesehen. vor allem selbst wenn, ich habe es nicht bestellt, und was soll ein hochdruckspülfahrzeug bei einer waschbeckenverstopfung in einer mietwohung in der 3. etage,
ich denke nicht, dass er soviel schlauch begehabt hätte und hier die rohre mit hochdruck durchgeblasen/gespült hätte.

und alles was hinter der wand ist, ist vermietersache und muss sowiso anders geregelt werden.

da frag ich mich doch, auf was für ideen handwerker oder unternehmer kommen. hoffen sie auf blindheit der mieter?

nunja, die SB klärt das, und dann warte ich mal auf ihre info.

 
10 Antworten:

Das ist der übliche Versuch....

Antwort von Andrea6 am 30.06.2015, 17:14 Uhr

....aus Sch.... Geld zu machen nach dem Motto "man kann's ja mal versuchen".
In dem Fall gings halt für den Handwerker schief.
Btw: Syphon abschrauben und damit die Verstopfung entfernen ist ja nun kein Hexenwerk und in Eigenregie gut zu managen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

Antwort von mf4 am 30.06.2015, 17:19 Uhr

Ein Klassiker... doof nur, dass ein altes Waschbecken auffällt, was bei einem angeblich gewechseltem Ersatzteil in einer Waschmaschine keiner merken würde.
Ich würde natürlich nicht erbrachte Leistungen nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der übliche Versuch....

Antwort von dkteufelchen am 30.06.2015, 17:19 Uhr

ja, das nächste mal sind wir schlauer, wir hatten eine größere geschichte vermutet, da das wasser schon länger schlecht abfloss.

aber hätte es nicht eigentlich schon dem sachbearbeiter auffallen müssen, der beim vermieter die rechnung bearbeitet hat?

im auftrag stand: waschbecken verstopft, überprüfen und reparieren

nicht straßenkanalisation reinigen

heißt das ding nun syphon oder siphon?

mein rechtschreibprogramm sagt siphon? (kann aber auch falsch gefüttert sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

Antwort von dkteufelchen am 30.06.2015, 17:20 Uhr

naja, das klärt ja die sb für uns, die auch hörbar verwirrt war.
da bin ich mal auf die "ausrede" des handwerkers gespannt. obwohl es mag ja auch sein, dass der gar nichts dafür kann, sondern sein chef der einzig schuldige ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

Antwort von taram am 30.06.2015, 18:07 Uhr

Anzeigen wegen versuchtem Betrug machen...ist ja echt dreist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich rechne inzwischen bei jedem Handwerker mit beschi**

Antwort von Jeckyll am 30.06.2015, 18:47 Uhr

Egal ob Autowerkstatt, sanitärHandwerker, Schlüsseldienst, Zahnarzt, entrümplungsdienst. Ich rechne immer mit falschen Posten, hochgerechneter Zeiten und versteckten Kosten.
Und meistens behalte ich leider recht.
Das stärkste war eine Firma die meinen Keller leer räumen und entsorgen sollte. Papier, Holz, Metall und RestMüll. Insgesamt etwa zwanzig blaue Säcke. Von mir in den oben genannten Kategorien sortiert. Fünf mann kamen (Termin war um zwei, ich kam zehn vor zwei da standen sie schon vor der Tür), einer blieb beim laster vier mann räumten in zehn Minuten das zeug in den laster.
Ein paar tage später die Rechnung. Fünf mann 'a drei Stunden! Ich rief an. Jaaaaaa
..die Leute hätten ja über eine halbe Stunde gewartet und bis die sachen sortiert gewesen wären und die Fahrt zum wertstoffHof...
(dieser liegt wie die Firma selbst im Ort und ist in zehn Minuten zu erreichen).

Ein bisschen hin und her und am ende eine bitte um detaillierte Auflistung der Arbeitszeitposten um diese vom Anwalt prüfen zu lassen und die Rechnung wurde auf fünf mann a eine Stunde korrigiert.

Läuft immer unter "ein versuch ist es wert. Wenn nur jeder zwanzigste zahlt habe ich mein Glück gemacht"

Natürlich sind nicht alle Handwerker/dienstLeister so und ich bin immer sehr positiv überrascht wenn eine Rechnung wie vorher vereinbart ausfällt und gebe dies gerne als Lob und Dankeschön weiter.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

Antwort von dkteufelchen am 30.06.2015, 19:59 Uhr

na, da kümmert sich der vermieter drum.
ich habe aber schriftlich beim vermieter widerspruch eingelegt.
der rest wird sich dann klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich rechne inzwischen bei jedem Handwerker mit beschi**

Antwort von dkteufelchen am 30.06.2015, 20:00 Uhr

ich bin auch überzeugt, dass hier und da ein bisschen für die tasche des unternehmens geschönt wird, aber SO, habe ich das noch nicht erlebt.

mich macht nur stutzig, dass es beim vermieter niemanden aufgefallen ist, dass diese rechnung nicht stimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach...

Antwort von Andrea6 am 30.06.2015, 23:10 Uhr

... Eine Kopie des von Dir unterschriebenen Auftrags einreichen, dann klärt sich doch alles schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung - ich bin ja bedient

Antwort von Danyshope am 01.07.2015, 20:27 Uhr

Du hast doch vor Ort unterschreiben müssen was gemacht wurde. Kenne ich jedenfalls nur so bei solchen Dingen. Da sollen die einfach mal die Kopie von schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.