Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathii am 21.04.2014, 11:53 Uhr

hallo

Hab mal eine entwicklungsfrage an euch.

Meine tochter wird im juni 3.

Und ich bin am überlegen ob sie "weit genug" in ihre Entwicklung ist.

Sie spricht zb. Alles nach, spricht aber sehr selten ganze Sätze. Und wenn, dann gehen die Sätze nicht über 4 worte hinaus.
Sie benutzt erst seit kurzem das wort "ich".... er, sie, es noch so gut wie gar nicht.

Vielleicht könnt ihr euch erinnern wie es damals bei euren Kindern war, oder ihr habt sogar kinder in dem alter und könnt berichten.

Danke euch

 
10 Antworten:

Re: hallo

Antwort von sweetbelly am 21.04.2014, 11:56 Uhr

Und wenn ich dir jetzt sage mein kind ist viel weiter und kann alles viel besser? Was kommt dann? Warte die u7 ab und wenn die ärzte was zu bemängeln haben werden sie es dir schon sagen. Ich verstehe wirklich nicht warum man sich da so einen kopf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Sternschnuppe2004 am 21.04.2014, 11:57 Uhr

Ich denke jeder ist unterschiedlich weit.
Meine große hat mit fast 3 auch wenig gesprochen.
Die kleine hingegen wird im Juli 3 die quatscht was das Zeug hält.
Sie erzahlt auch viel nach etc.
kann zãhlen bis 15 das abc sagt sie sogar auf.
daran sieht man wie unterschiedlich das sein kann.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von kaathii am 21.04.2014, 12:04 Uhr

Ich frage doch nur....

Und ich verstehe wirklich nicht, was jetzt das Problem daran ist meine frage normal zu beantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Sternschnuppe2004 am 21.04.2014, 12:13 Uhr

Was ist an der antwort jetzt nicht normal?
Stimmt doch was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von bärenmama1981 am 21.04.2014, 12:14 Uhr

Mach dich nicht verrückt.
Unser Kleiner wurde im März drei und hat im November/Dezember nicht viel gesprochen und wenn war es verwaschen oder sein ganz eigener Begriff und jetzt versteht man ihn super und seine Begriffe hat er durch normale Worte ersetzt.
Die Kleinen machen da ganz schnell und innerhalb weniger Wochen gewaltige Fortschritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Sunny76 am 21.04.2014, 12:30 Uhr

Meine Nichte wird im August 3 und redet, dass mir die Ohren schlackern. Sie erzählt und bildet ganze Sätze. Sie kann ein bisschen "zählen" und kennt die Farben.
Mein Sohn hat in dem Alter viel weniger gesprochen und konnte sicher auch noch nicht zählen oder so. Aber jetzt ist er 10 und geht bald aufs Gymnasium.

Also.......jedes Kind ist anders. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von kleineMaus240712 am 21.04.2014, 12:33 Uhr

jedes Kind ist anders meine Jungs haben spät gesprochen meine Tochter 21 Monate redet dich an die wand und benennt sich selber mit ich und vornamen auch redet sie sätze von bis zu 4/5 wörtern!
Wie Nico ärgert mich immer oder Mini weint immer oder Kevin geh in dein Zimmer.
Mann kann das schlecht vergleichen,jedes Kind hat sein Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Indigoblau am 21.04.2014, 12:40 Uhr

Mein Kind ist jetzt 2 Jahre alt und spricht drei bis vier Wörter am Stück.
Ebenso sagt es "ich", "meines" "deins", "du". Das Sprechen ging mit ca. einem Jahr los (damals Tierlaute, Mama, Papa, Ball, heim,etc...).

Der Lieblingssatz im Moment: "Nein, Mama, das mag ich nicht!" ;-(

Aber da entwickelt sich doch jedes Kind anders. Mein Mann konnte mit 3 Jahren kein Wort sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von KH am 21.04.2014, 12:45 Uhr

1. Kinder entwickeln sich unterschiedlich.
2. Kinder machen in diesem Alter große Sprünge.
3. Fragen, ob mein Kind altersgemäß entwickelt ist, würde ich niemals anderen Müttern stellen, sondern beim Kinderarzt bei der U-Untersuchung oder Fachpersonal (z.B. Kita)
Also: wenn du dir Sorgen um dein Kind machst, ab zum Arzt. (und auch der hat nicht immer Recht)
Ansonsten: Überlege, welches sprachliche Vorbild du ihr bist - und deine Umgebung.
Sprecht ihr immer in ganzen Sätzen? Erzählst du deinem Kind etwas? Liest du ihm vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von Isa2012 am 21.04.2014, 12:49 Uhr

Hallo Kaaaathi,
Es ist richtig dass jedes Kind in seiner Entwicklung anders an und es werden bei den Vorsorgeuntersuchungen nicht nur einzelne Dinge wie die Sprachentwicklung angeschaut sondern ob du gesamte Entwicklung in der Norm ist.Leichte Defizite werden oft nichtmals behandelt weil es auch einfach Kinder gibt die ggf wenig oder undeutlich sprechen dafür aber sonst völlig normal entwickelt sind.
Man sagt grob dass mit zwei Jahren bei der U7 2 Wortsätze gesprochen werden sollten,rund um den dritten Geburtstag bei der U7a dann einfache ganz Sätze. Vier-Wort-Sätze sind völlig ok in dem Alter!
Dass von sich selbst in dritter Person gesprochen wird ist auch normal und ändert sich meist zwischen 3-3,5 Jahren.
Grundsätzlich sagt man dass mit 3,8 Jahren die Sprachentwicklung abgeschlossen ist. Wenn es dann noch Defizite gibt wird meist so ab 4 Jahren mit Logopädie nachgeholfen. In "Extremfällen" (wie bei meiner Großen Tochter ) manchmal auch früher.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.