Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 04.02.2016, 17:55 Uhr

hab mal gegoogelt, jetzt weiß ich auch was Heimatkunde ist

*lach*.
Das Fach gab es aber in D nur bis 1969. Das hätte ich dann wohl knapp verpasst, da ich erst 1982 geboren wurde.

Lg. Anny

 
10 Antworten:

Huch, sollte runter

Antwort von Anny am 04.02.2016, 17:56 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch, sollte runter

Antwort von omagina am 04.02.2016, 18:01 Uhr

das fach gabs bei mir in der schule...wurde dann abgelöst von geschichte und erdkunde...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Tausendnick Narnia ist ja Jahrgang 1968

Antwort von Malefizz am 04.02.2016, 18:03 Uhr

Und in der ehemaligen DDR, wo sie her ist, gab's das Fach bis zum Schluss.

DDR

In der DDR war Heimatkunde bis zu ihrem Ende 1989 als Disziplin des Deutschunterrichts Bestandteil der Unterstufenlehrpläne in den Klassen 1 bis 4. Sie wurde in den letzten Lehrplangenerationen in zwei Teillehrgänge (Einführung in das gesellschaftliche Leben und Kenntnisse über die Natur/ Naturbeobachtungen) untergliedert. In den Klassen 3 und 4 bereitete sie auf den Unterricht in den Fächern Geografie, Biologie und Geschichte in Klasse 5 vor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heimatkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Tausendnick Narnia ist ja Jahrgang 1968

Antwort von Anny am 04.02.2016, 18:06 Uhr

Ah ok, das habe ich überlesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nach der Wende gab es das Fach an den Grundschulen!

Antwort von nilo1988 am 04.02.2016, 18:37 Uhr

Hab jetzt extra meine Zeugnismappe rausgeholt um nachzusehen. Okay, es wurde als Heimatkunde / Sachunterricht deklariert, ber wollen wir man nicht so kleinkariert sein. Ich vermute (weis es nicht) dass Werner's große Kinder auch dieses Fach noch hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann aber nicht stimmen.

Antwort von Petra28 am 04.02.2016, 18:38 Uhr

Es gab nur die Noten von 1 bis 5, niemand hätte in Heimatkunde eine 6 haben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann aber nicht stimmen.

Antwort von Malefizz am 04.02.2016, 18:40 Uhr

Das hätte doch dann niemand hier so verstanden, wie sie das meinte... Fällt ja so schön schwer genug, wenn sie immer ihren Slang auspackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann aber nicht stimmen.

Antwort von Narni@ am 04.02.2016, 18:42 Uhr

Gibt's bei euch in der schule kein Heimatkunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch nach der Wende gab es das Fach an den Grundschulen!

Antwort von Narni@ am 04.02.2016, 18:50 Uhr

Hier gibts Heimatkunde und Schulgarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Tausendnick Narnia ist ja Jahrgang 1968

Antwort von Narni@ am 04.02.2016, 18:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.