Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Witch am 25.03.2015, 21:10 Uhr

Hab mal eine Frage

und zwar, mein Lebenspartner und ich haben uns nach knapp 25 Jahren getrennt, dies geschah im Sommer 2015. Ich wohne jetzt mit meinem neuen Lebenspartner seit August 2014 zusammen, dieser ist allein erziehend mit 2 eigenen Kindern und dem Kind der Ex Ehefrau, diese hat ihren mit in die Ehegebrachten Sohn ( jetzt 15) bei ihm gelassen, damit er in diesem Ort seine Schule beenden kann. Also sind es insgesamt 3 Kinder mit denen wir leben.
Meinen Sohn habe ich zum Zeitpunkt der Trennung beim Vater gelassen, da ich ihm nicht nochmehr zumuten wollte als er ohnehin schon zu ertragen hatte. ( Der Vater hatte eine neue Freundin, dies war auch der Trennungsgrund)
Ich zog also aus der gemeinsamen Wohnung aus und berücksichtige damit den Wunsch des Kindes beim Vater bleiben zu wollen.

Die Geschehnisse nahmen ihren Lauf, mit Papas neuer Freundin war nach 8 Wochen wieder vorbei und es kamen wechselnde Frauenbekanntschaften.
Da ich aus anderen gründen noch in der gemeinsamen Wohnung gemeldet bin und ich mich erst Mitte April bei meinem jetzigen Wohnort anmelden kann ( ich befand mich bis zum 15.03 15 in einer Umschulung und war vom Kostenträger dieser abhängig) lebt das Kind noch immer beim Vater. Nun möchte mein Kind aber hierher zu mir, den anderen 3 Kindern und meinem jetzigen lebenspartner. Doch der Kindesvater läßt ihn nicht, er kam mit dem Argument, hier bei dir sind ungeklärte verhältnisse ( er meint damit, dass mein lebenspartner H4 bekommt und ich ja auch noch ohne Arbeit bin ) und der Kindesvater hat bedenken geäußert, sein Kind würde hier "untergehen" dies hat er damit begründet das vorerst Kind 2 und mein Kind ( gleiches alter) sich ein Zimmeer teilen müssten bis wir etwas größeres gefunden haben.

Ich bat mehrfach eindringlich sich das zu überlegen, da doch unser Kind gerne hier her zu mir möchte. Ich kam ihn sogar in Sachen Unterhalt drastisch entgegen und verzichtete auf einen erheblichen anteil.
Doch der Kindesvater weigert sich weiterhin vehement das Kind hier zu mir zu geben.

Das Kind um welches es geht ist 11 Jahre als und wird im Januar kommenden Jahres 12.

Es stimmt, ich bin noch ohne arbeit, bemühe mich aber sehr eine zu finden, es stimmt dass unser Kind in seinem jetzigen zuhause ein Zimmer alleine für sich hat und ja es stimmt das seine Freunde dort sind, aber er hat auch hier mittlerweile Freunde gefunden.

Ich sagte meinem Expartner der davon anfing das Jugendamt einzuschalten, das wir das gerne tun könnten, er jedoch damit rechnen müsse, wenn das Kind zu mir käme, ich ihm dann weder mit dem Unterhalt noch mit dem Umgangsrecht entgegen kommen kann. ( bisher war es so, dass mein Kind jedes wochenende ( bis auf 4 Ausnahmswochenenden zwecks prüfungsvorbereitung, krankheit und Fußballspiel des Kindes) zu mir könne, er war ketztes jahr die letzte Sommerferienwoche, die gesammten herbstferien sowei weihnachtsferien und dieses Jahr die bereits abgeschlossenen Osterferien bei mir. Nie hat es meinen Expartner gestört, seidem er aber weiß dass das Kind zu mir möchte, pocht er auf alle 14 tage besuche und nur noch auserwählte zeit in den Ferien. Dies möchte das Kind aber nicht. Er bekam von Papa zu hören, du tust was ich möchte und ich möchte nicht das du ganz zu mama gehst da sie dir nichts bieten kann
( Stimmt, im moment kann ich ihm nur Luft und Liebe geben, da mein Einkommen ( übergangsgeld der Umschulung ) nächsten Monat ausläuft und ich dann H4 bekäme,wenn ich bis dahin keine Arbeit gefunden habe.

Er scheut nun ebenfalls nicht dem Weg zum Jugendamt, da er sich in einer deutlich besseren Position sieht

Meine Frage ist jetzt-- ist er das wirklich?? in einer besseren Position, weil er arbeit hat, ein festes einkommen, einen großen Wonraum und das stabile soziale Umfeld des Kindes??

und ich habe--- nichts dergleichen

Ich bin hin und her gerissen, traurig und eigentlich will ich nur eines---- Mein Kind ( schützen)

 
23 Antworten:

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von Helena83 am 25.03.2015, 21:31 Uhr

habe dir im AE geantwortet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 21:31 Uhr

Du hast dich in der Zukunft getrennt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rala

Antwort von Witch am 25.03.2015, 21:34 Uhr

entschuldige wenn ich mich vertippt haben sollte, ich habe mich im Juli 2014 getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rala

Antwort von Helena83 am 25.03.2015, 21:36 Uhr

was ich nicht verstehe, du sxhreibst der Trennungsgrund war, dass er eine Freundin hatte. Aber du ziehst 1 Monat später mit jemandem zusammen? Hattest du ihn auch schon vorher oder warum zieht man nach 1 Monat mit jemandem zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 21:38 Uhr

Du hast dich im Sommer getrennt und lebst seit August des gleichen Jahres mit deinem neuen Partner zusammen.
Flott flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also zum verständnis

Antwort von Witch am 25.03.2015, 21:44 Uhr

Ja ich zog mit meiner Jugendliebe zusammen, ich war es Leid mich von meinem Ex partner zum 3x betrügen zu lassen, mit dem Mann mit dem ich jetzt zusammen lebe, hatte ich 5 Jahre lang schon kontakt- und mein partner wußte auch davon. Ich zog niemals in betracht mich wegen meiner Jugendliebe zu trennen, doch als mein Ex partner mir offenbarte das er eine neue hat und nur 1,5 wochen nach unserer trennung mit unserem Kind und ihr einen urlaub verbrachte, wußte ich nicht wohin und mein jetziger partner bot mir an bei ihm zu wohnen.

Ok ich verstehe ja das hier im Forum sehr viel MIST erzählt und geschrieben wird, das war und ist auch der Grund warum ich lange nicht mehr hier war, doch bei allem respekt-- ich frage nach rat und hilfe und ihr zweifelt an, das manche dinge im leben echt nicht planbar und erstrecht nicht vorhersehbar sind

Wir sind auch nicht im August zusammen gekommen, sondern ich wohnte nur seit august bei ihm--- und ja er bedeutete mir über viele jahre sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 21:47 Uhr

Ich vermute aber trotzdem, das Dein Ex da ganz gute Chancen hat. Warum auch nicht? Wovor möchtest Du Dein Kind schützen? Vielleicht möchte Dein Ex sein Kind auch schützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von rala_25 am 25.03.2015, 21:48 Uhr

Oh man, dass klingt so sehr nach Kind und Spielball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 21:50 Uhr

Ja, für mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:01 Uhr

dann aber nicht von meiner seite, denn mein Kind möchte zu mir. Im Moment habe ich gerade damit er nicht zum spielball wird, alles stillschweigend hingenommen und immer wieder versucht im guten zu reden und zu mit argumenten zu überzeugen.

Ich vermute es geht bei meinem Expartner vielmehr um geld als um das Kind.

Deswegen war ich ja noch gar nicht beim Jugendamt, und insgeheim hoffe ich immer noch das wir uns ohne einigen können.

Ich möchte doch nur das der Wunsch des Kindes gehört respektiert und akzeptiert wird, nicht mehr und nicht weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:05 Uhr

Ich würde das wirklich mit dem Jugendamt bearbeiten. Wir können nicht wissen, wie die "Zwischentöne" zwischen Euch als Eltern sind. Seine Chancen sind jedoch nicht schlecht, weil Dein Sohn zur Zeit bei ihm wohnt. Er kann aber irgendwann selbst entscheiden, bzw. er findet Gehör.
Aber ihr, also Du und Dein Ex, könnt ihn auch ziemlich "zerstören"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:11 Uhr

genau das versuche ich doch zu verhindern. 8 Monate war es dem vater egal, dass das Kind jedes wochenende und die gesamten ferien hier ist, jedoch seit er weiß dass das Kind ganz und gar hier her möchte, dreht sich das Blatt, jetzt darf er nur noch alle 14 tage kommen, obwohl das Kind dennoch jedes wochenende hier her möchte.
Mein Expartner hat mittlerweile 8 Frauen in 7 Monaten und hat nie rücksicht darauf genommen ob er sie dem Kind vorstellt oder nicht, unser Kind wird von den frauen nicht ferngehalten, was nicht das problem wäre, wenn es was dauerhaftes wäre, jedoch ist es das nicht.

ich zahle jeden monat 300 euro unterhalt-- und kümmer mich auch in den ferien um verpflegung, klamotten ect. pp eigentlich genauso wie vorher auch aber nun kommt in betracht, dass er zahlen müsste und ich glaube darum geht es ihm- und ich bin ihm doch schon entgegen gekommen wenn es ihm un seinen lebansstandard gehen sollte.
statt 291 bräuchte er mir nur 200 zahlen, alle 3 monate würde ich auf unterhalt verzichten damit er die versicherung für das wohnmobil bezahlen kann-- nach abzug aller fix kosten hätte er für sich alleine zum leben knapp 800 euro-- und es reicht ihm nicht- klar mit meinem Unterhalt hat er 1300 inkl. kindergeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: wäre das urteil des Jugendamtes

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:13 Uhr

nehmen wir mal an, das Jugenamt entscheidet zu seinem Gunsten, wäre das dann unwideruflich, oder könnte ich sobald sich bei mir alles geregelt hat mit Job und größerer Wohnung ect. einen Übergang erneut erfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also zum verständnis

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:14 Uhr

Du bekommst H4 und bezahlst davon 300 € Unterhalt? Habe ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein NOCH ( für 4 Wochen) bekomme ich übergangsgeld

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:15 Uhr

vom rententräger wegen der Umschulung das ist ziemlich komfortabel- erst ab mitte april bekäme ich sofern ich bis dahin keine arbeit gefunden habe H4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag: wäre das urteil des Jugendamtes

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:16 Uhr

Das Familiengericht entscheidet, das Jugendamt kann nur versuchen, Euch an einen Tisch zu bekommen und zum Wohl des Kindes eine Einigung zu erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag: wäre das urteil des Jugendamtes

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:17 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein NOCH ( für 4 Wochen) bekomme ich übergangsgeld

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:19 Uhr

Ja, nun, von H4 kannst Du eh keinen Unterhalt bezahlen, also bekommt Dein Kind auch kein Unterhalt mehr (Es ist ja das Geld vom Kind, nicht vom Ex) Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und das wird so viel ich weiß, nur bis zum 12. Geburtstag des Kindes bezahlt, das heißt, ab Januar würden dein Ex das Kind bis auf das Kindergeld selbst "durchbringen" müssen. Und dann entscheidet es sich, ob er das noch so will, bzw. ob seine Motivation tatsächlich darin liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar würde er das wollen, denn dann sind es ja meine Schulden

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:22 Uhr

sollte ich bis dahin tatsächlich wirklich noch rein gar nichts gefunden haben
( was für mich gerade eine angsteinflößende vorstellung ist) wird es mir doch dann in rechnung gestellt oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abegesehn davon

Antwort von Witch am 25.03.2015, 22:27 Uhr

selbst mit dem Unterhaltsvorschuss hat er immer noch mehr, als müsse er selbst unterhalt zahlen und das kindergeld abgeben.
Ich würde sogar auf den unterhalt verzichten, nur damit des Kindeswunsch gehört wird und zwar ohne jugendamt oder familiengericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar würde er das wollen, denn dann sind es ja meine Schulden

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:28 Uhr

Wenn Du nichts hast, kann Dir nichts genommen werden (was blöd für Dein Kind ist) Dein Eigenbedarf liegt bei 1050 € zur Zeit netto.
Am besten lässt Du Dich anwaltlich beraten (Familienanwalt über B-Schein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abegesehn davon

Antwort von Steffi528 am 25.03.2015, 22:29 Uhr

Du solltest nicht auf Unterhalt Deines Kindes verzichten wollen und ich glaube nicht, das es ohne Jugendamt und / oder Familiengericht klappen wird.
Warum auch? Für ihn ist es eine gute Lösung, warum sollte er also das ändern wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar würde er das wollen, denn dann sind es ja meine Schulden

Antwort von fsw am 25.03.2015, 23:46 Uhr

Kann es sein,dass es für dich bequemer war,dein Kind beim Vater zu lassen,weil du einen Neuen kennen gelernt hast? Das mit deinem Kind hättest du dir VORHER genau und gut überlegen sollen.Es ist fast voraussehbar,dass (jeder) Vater dann so reagiert.Schon allein um DICH zu ärgern,lässt er das Kind bei sich.Das zeigt doch seine Drohung mit dem Unterhalt.Ein Kind ist kein Gegenstand.Du hast entschieden,das Kind beim Vater zu lassen.Ich denke mal,da hast du nun ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.