Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cyprien am 22.04.2016, 20:19 Uhr

gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Hallo,
leider finde ich keine Info im Netz dazu, deshalb die frage:
Mein FrauenArzt verweigert die Ausstellung vom Rezept, da es wohl seit dem 1. März eine neue Verordnung gibt, dir besagt, dass nur die Kinderärzte solche Rezepte ausstellen dürfen.
Bei der Frauenärztin meiner Freundin ist dies aber möglich.
Fühle mich verschaukelt. ... ist es wahr?

 
21 Antworten:

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von zwergchen31 am 22.04.2016, 20:25 Uhr

Frag einfach beim Kinderarzt. Und gut ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Cyprien am 22.04.2016, 20:29 Uhr

Das habe ich. Sie meinten, ich kann mir das Rezept beim FA holen.
Für uns sind es jedes mal 30 km extra Fahrt zum Kinderarzt, wobei der FA um die ecke ist und kein Rezept ausstellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von sterntaler82 am 22.04.2016, 20:36 Uhr

Das kann dir sogar dein Hausarzt ausstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von jackiedesnoo am 22.04.2016, 20:38 Uhr

Ich hatte auch die lauferei und hab mir dann selber eine gekauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von jungenmami2013 am 22.04.2016, 20:44 Uhr

Huhu

Es kommt drauf an an wem es liegt das du eine pumpe brauchst. Trinkschwäche des Kindes etc dann Kinderarzt , brustentzündung oder wunde brustwarzen dann der gyn. So War es bei uns und das War die aussage der Krankenkasse

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Cyprien am 22.04.2016, 20:53 Uhr

Hausarzt konnte auch nicht ausstellen.
Beim FA hat man mich gar nicht nach der ursache gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Littlecreek am 22.04.2016, 20:55 Uhr

Ruf deine Krankenkasse an und frage, was du tun sollst.
Ich hab mich da um nichts kümmern müssen. Das hat alles meine Hebamme erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von EarlyBird am 22.04.2016, 20:55 Uhr

Hi ja das ist OFT ein Problem. Ich hatte das Glück, das mir mein FA ohne mit der Wimper zu zucken eines ausgestellt hatte (doppelseitig) sogar mit mehrfacher Verlängerung.
Aber andere Mamas im Kkh hatten nicht so ein Glück und mussten sich das Erkämpfen. Manche hatten Erfolg beim KiA, andere beim FA.
Würde auch sagen, dass ich wohl je nach Grund bei der jeweiligen Stelle Druck machen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Silvia3 am 22.04.2016, 21:00 Uhr

Krankenkasse anrufen und die das regeln lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von anouschka78 am 22.04.2016, 21:07 Uhr

Wozu brauchst du sie denn? Handpumpen sind wirklich recht billig....

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Nicole_Meyer am 22.04.2016, 21:13 Uhr

Ich habe die damals im KH bekommen. Und auch nur, weil mein Sohn eine starke Saugschwäche hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Nicole_Meyer am 22.04.2016, 21:13 Uhr

Ich habe die damals im KH bekommen. Und auch nur, weil mein Sohn eine starke Saugschwäche hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe aus - und warum soll er?

Antwort von Andrea6 am 22.04.2016, 22:18 Uhr

Es kommt darauf an, wofür die Milchpumpe gebraucht wird.
"Einfach nur so" auf Wunsch der Mutter darf eigentlich kein Rezept ausgestellt werden, es braucht immer eine Indikation (Frühgeburt, extreme Saugschwäche, kranke Mutter etc.).
Daß sich viele Ärzte nicht daran halten und Milchpumpen auf Kosten der Allgemeinheit verschreiben steht auf einem anderen Blatt.
Also: wenn Du einen triftigen Grund hast kann sowohl der Gynäkologe als auch der Kinderarzt oder der Hausarzt ein Rezept ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe aus - und warum soll er?

Antwort von MissRanya am 22.04.2016, 22:54 Uhr

Ja,so wurde mir das auch mitgeteilt.
Scheinbar gibt es wohl auch ständig einen Mangel der Milchpumpen,weil so viele sich diese "nur so" ausleihen bzw verschreiben lassen und die,die sie dringend benötigen,klappern dann die Apotheken ab.
Wurde mir zumindest so gesagt

Tatsächlich hängt es davon ab,WESHALB die Pumpe benötigt wird,wer dann schlussendlich das Rezept schreibt.

Und es gibt immer Ärzte,die nicht hinterfragen, sondern einfach eine beliebige Begründung herein schreiben und das Rezept problemlos übereichen. Ebenso wie es Ärzte gibt,die die gelben Mallorcazettel grundlos erstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von dee1972 am 22.04.2016, 23:06 Uhr

Gibt es bei dir eine medizinische Indikation für die Pumpe? Falls ja, kann es helfen, sich mit der Hilfsmittelabteilung deiner GKV in Verbindung zu setzen.

Meine damalige FÄ weigerte sich auch urplötzlich (knapp 6 Mo. nach der Geburt) ein Folgerezept auszustellen. Sie meinte, jetzt könne das Kind auch endlich Folgemilch trinken und die Muttermilch wäre eh nur noch "nutzloses Wasser"... Hab mir dann in Absprache mit der GKV die weiteren Rezepte vom KiA geben lassen. Allerdings brauchten wir die Pumpe auch zwingend, da meine Tochter nicht effektiv genug an der Brust trinken konnte (trotz intensivster Stillbegleitung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von wir6 am 23.04.2016, 0:21 Uhr

Wenn du eine brauchst, ich hab eine Elektrische von Avent.

Klappt ganz gut, nach einer Zeit, aber leider kein Vergleich zu denen aus dem Krankenhaus.

Hat mich schon so manches mal gerettet, grad bei Milchstaus etc.

Ich habe mir eine gekauft, weil ich rasch nach der Geburt wieder voll arbeiten ging und die Krankenkasse gemeint hat, dass ich doch Flaschenmilch geben soll. Wollte ich aber nicht, da ich stille konnte und auch gerne stille.
Aber das zählt nicht als Grund, auch nicht, dass ich oft mit matitis zu kämpfen hatte, wegen der Stillpausen.
Jetzt ist der Jüngste 1 1/2 und ich brauche sie so gut wie gar nicht mehr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Andrea6 am 23.04.2016, 0:25 Uhr

..."weil ich rasch nach der Geburt wieder voll arbeiten ging "...ist auch ganz sicher kein Grund für Verschreibung einer Milchpumpe, sondern "Privatvergnügen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Cyprien am 23.04.2016, 5:53 Uhr

Vielen Dank an alle!

Eine medizinische Indikation habe ich nicht. Die pumpe habe ich auf Empfehlung von meiner Hebamme mit Rezept vom damaligen FA bekommen. Den FA habe ich wg der Entfernung u.ä. gewechselt. Der neue bzw deren Sprechstunde verweigert das Rezept.
Ich hatte starken milchstau, da meine Warzen zu flach sind. Auch mit stillhüttchen ist es ein Problem zu stillen. Versuche es immer wieder (der kleine ist nun 3 Monate alt), aber er schläft ein oder beißt und bleibt letztendlich nach 1,5 Stunden stillen hungrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da wuerde meine FÄ auch kein rezept ausstellen

Antwort von 32+4 am 23.04.2016, 9:36 Uhr

Bei milchstau hat meine hebamme vom pumpen abgeraten und ausstreichen empfohlen. Das pumpen macht es schlimmer



Ich hab bei meinen fruehchen eine pumpe gebraucht. Bin froh, dass heute nicht mehr allen eine pumpe verschrieben wird.
Vor 12 jahren lag mein kind 250km von mir entfernt und ich hab mich fast wahnsinnig gelaufen, weil keine apotheke mehr eine leihpumpe hatte. Die wurden da (info apo) auch einfach so verschrieben

Wuerde richtige stillberatung empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da wuerde meine FÄ auch kein rezept ausstellen

Antwort von EarlyBird am 23.04.2016, 11:50 Uhr

Ja stimmt, meiner kam SSW 28 und ich brauchte die Pumpe schon sehr dringend, womöglich hat mir deswegen mein FA sofort das Rezept ausgestellt.
Aber viele Frühchenmamas aus dem Kkh hatten eben das Problem, das weder FA noch Kia (häufig erlebte Begründung: Baby ist noch kein Patient, da noch im Kkh) das nötige Rezept ausstellen wollten und wie du sagst, die Milchpumpen echt eine Rarität in den Apotheken waren.
Wir hatten Glück und nach etwa der dritten Apotheke bekamen wir die Pumpe, welche uns monatelang begleitete.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gynäkologe stellt kein Rezept für Milchpumpe

Antwort von Pamo am 23.04.2016, 17:17 Uhr

Ich habe mir eine gekauft, die konnte ich dann später zu einrm guten Preis weiterkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.