Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia am 23.03.2015, 11:12 Uhr

Gutachter bei der Hausbesichtigung

Hallo ihr! :)
Wir haben eine nette Doppelhaushälfte gefunden und waren von den Bildern im Internet begeistert.
Wir waren auch schon dort und konnten uns das Haus am Wochenende von außen sowie den Garten ansehen.
Sieht für uns alles super aus.
Nun haben wir morgen den Besichtigungstermin und haben wirklich große Angst dass uns das jemand wegschnappen könnte.
Nun haben wir einen Gutachter für morgen angeheuert, also für die erste Besichtigung.
Wir dachten das wäre sinnvoll weil man dann entweder gleich sagen kann oh Gott bloß nicht wenn es zu viel zu bemängeln gibt, oder aber wir gleich sagen können wir wollen es definitiv kaufen.
Und man könnte vlt gleich den Preis drücken.
Denkt ihr das ist eine gute Vorgehensweise?
Viele liebe Grüße, Mamma_Mia die schon ewig nicht mehr hier war ;)

 
6 Antworten:

Re: Gutachter bei der Hausbesichtigung

Antwort von Fredda am 23.03.2015, 11:19 Uhr

Wenn ihr euch selber nicht auskennt, ist das sicher gut. Wir haben vor kurzen unser Haus verkauft und zwar exakt zu dem Preis, zu dem wir es angeboten haben, der war nämlich reell und angemessen, jemand der direkt hätte drücken wollen, hätte es nicht bekommen, also rechnet nicht damit, dass es wie auf einem Basar zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutachter bei der Hausbesichtigung

Antwort von knuddel-maus am 23.03.2015, 11:23 Uhr

Auf was ihr achten solltet. wäre das sich der Gutachter nicht gleich als solcher zu erkennen gibt. Das kommt nicht immer gut an.
Es kommt auch immer drauf, ob ihr von privat kauft oder über einen Makler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gutachter bei der Hausbesichtigung

Antwort von +sumsebiene+ am 23.03.2015, 11:24 Uhr

jmd. mitnehmen der sich sicher damit auskennt, finde ich gut.. würde wir auch so machen..

zum "drücken" des Preises.. WENN das Haus im ortsüblichen Segment angeboten wird, würde ich nicht davon ausgehen, das man da viel drücken kann bzw. würde mich nicht darauf verlassen..

wenn du schon schreibst, das es jmd anderes wegnimmt, dann werden die Verkäufer sich sicher nicht darauf einlassen, sondern zu ihren Konditionen jmd anderem verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An sich gute Idee, aber...

Antwort von Moehre700 am 23.03.2015, 11:48 Uhr

Hallo,

an sich ist es gut und sinnvoll, zur Hausbesichtigung einen Gutachter mitzunehmen.

Es gibt aber einiges, auf das ihr achten solltet:
Ein seriöser Gutachter wird Euch nie sagen, ob ihr das Haus kaufen sollt oder nicht. Er kann Euch lediglich Auskunft über die momentan (!) erkennbaren Mängel geben, über die Dinge, die zu machen sind und evt. demnächst zu machen sind.
Ob ihr kauft oder nicht müsst ihr schon selbst entscheiden.

Achtet auf eine schriftliche Vereinbarung mit dem Gutachter. Am besten, wenn ihr ganz sicher sein wollt: Anwalt drüber schauen lassen. Ja, das kostet Geld, aber es kann Euch hinterher suche ins Menge sparen. Denn dann habt ihr zwei Leute, die ihr im fall von Baumängeln, die erkennbar gewesen wären, mit ins Boot holen könnt. Hat der Gutachter eine Haftpflichtversicherung? Mit welcher Deckungssumme pro Auftrag?
Der Anwalt hat in jedem Fall eine Haftpflicht.

Fragt doch mal bei den Nachbarn, die bewohnen ja das gleiche Haus: gibt es Feuchtigkeit, bauseitige Mängel etc.?

Und: lasst Euch ja nicht unter Druck setzen. Zeigt nicht, dass ihr so begeistert seid. Das treibt den Preis in die Höhe.

Biel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An sich gute Idee, aber...

Antwort von Mamma_Mia am 23.03.2015, 12:25 Uhr

Danke für eure Antworten, also hauptsächlich geht es uns darum dass wir uns keine hübsch renoviere Bauruine kaufen. Das Haus ist aus den 60er Jahren also schon ein wenig älter.
Um den Preis zu drücken geht es uns nicht in erster Linie, aber wenn es doch vlt nicht den Wert hat wie gefordert wird könnte man vlt was machen.
Ich habe gehört dass die schon 2 Mal mit dem Preis runter gegangen sind weil es keiner haben wollte.
Erst jetzt kommt laut Makler etwas Bewegung in die Sache, es gab wohl schon Interessenten, aber niemanden der das Haus unbedingt haben wollte.
Da könnte man sich natürlich auch wieder fragen wieso aber da gibt's es schon Dinge wo ich mir vorstellen könnte dass die nicht jedem gefallen.
Vorallem kann man sich für den geforderten Preis hier in Bremen Nord auch ein allein stehendes Haus kauen.
Was uns sehr begeistert ist die Lage und dass es von den Räumen super passt.
Es ist direkt neben dem Spielplatz, für manche ist das negativ, für andere wie uns positiv.

Wir sind so dermaßen aufgeregt und hoffen einfach sehr dass das alles gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut angelegtes Geld

Antwort von Andrea6 am 23.03.2015, 15:08 Uhr

Ich würde niemals ein Haus ohne einen erfahrenen Baugutachter kaufen.
Es geht ja nicht um "Preis drücken" sondern darum, ob das Haus offene oder versteckte Mängel hat, die dem Laien gar nicht auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.