Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 20.06.2017, 15:55 Uhr

Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Kinder, (noch) 4. Klasse, damit so um die 10, alle nicht im Schulschwimmen gewesen...
1) lässt man die alleine ins Freibad? Hier hat es ein Wettkampfbecken und einen 10 Meter Sprungturm.
2) für 2 Stunden sind die Kinder hier (15-17 Uhr). Gibt man da Geld für Pommes mit?

Ich will wissen, ob ich gluckig und ungerecht bin?!

 
31 Antworten:

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Philo am 20.06.2017, 16:00 Uhr

Frage: Können die Kinder schwimmen?
Wenn ja, hätte ich keine Bedenken. In dem Alter sind wir allein 20 km einfach auf der Bundesstraße ins nächste Freibad geradelt..
Pommes gibt's bei mir nicht zwischendurch, gegessen wird zu geregelten Zeiten, Pommes sind eine Hauptmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Steffi528 am 20.06.2017, 16:01 Uhr

Können sie sicher schwimmen? Bronze -Niveau? Sind sie sonst verlässlich und relativ vernünftig?
Und ja, Pommes-Geld gibt man mit, das ist ja das Abenteuer, allein Pommes kaufen zu können;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von nest118 am 20.06.2017, 16:04 Uhr

Können die Kinder gut schwimmen? Und mit gut meine ich nicht über Wasser halten, sondern Silberabzeichenbesitzer, evtl auch Bronze.
Ich würde wohl 2€ mitgeben und was davon gekauft wird, wäre mir dann eher egal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Kater Keks am 20.06.2017, 16:05 Uhr

Ich würde sie nur alleine los schicken, wenn ich weiß das alle sicher schwimmen können.

Und Geld für Pommes oder Eis würde ich mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Malefizz am 20.06.2017, 16:08 Uhr

Nein und nein. Ich bin bekennend gluckig und ungerecht, gerade bei Schwimmbadfraß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von kleineTasse am 20.06.2017, 16:10 Uhr

Nee, hat mit gluckig nichts zu tun. Ich würde mein Kind nicht alleine ins Freibad lassen. Wenn es dich beruhigt...mein Sohn die Tage 14 Jahre...darf auch nicht alleine ins Freibad. Kind wollte vor kurzem mit seinen Kameraden alleine ins Bad. Kam überhaupt nicht in Frage. Er kann nicht besonders lange im tiefen Wasser schwimmen. (hat seinen Grund) Ein Alptraum wenn da was passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Keine Abzeichen und ich schätze, sie schaffen 25 Meter sicher

Antwort von Mutti69 am 20.06.2017, 16:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2017, 16:18 Uhr

Wenn sie schwimmen können, dann ja. Und klar würde es auch Geld für Pommes geben. Das gehört doch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von kati1976 am 20.06.2017, 16:22 Uhr

Meine Kinder dürfen alleine gehen. In dem Alter durften sie auch alleine gehen.

Ich gebe ihnen immer Geld mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Hubbeldubbel am 20.06.2017, 16:24 Uhr

Im Schulschwimmen war ich auch nie, konnte dennoch schwimmen. Einen Nichtschwimmer würde ich nicht ins Freibad allein lassen.

Ich hatte ab dem Kindergarten Taschengeld, werden wir bei unserem auch geben, daher kein Geld für Pommes oder Süßes. (Ist ja nicht einmal Mittagszeit.)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Tini_79 am 20.06.2017, 16:26 Uhr

Nein, mit 10 in der 4. wäre mir das zu früh, nicht unbedingt nur wegen dem Schwimmen an sich.

Was Geld für Snacks betrifft bin ich eher großzügig bei Ausflügen etc., kommt aber eben eh nicht so oft vor hier, vielleicht deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Hubbeldubbel am 20.06.2017, 16:29 Uhr

Achso, ich selbst war 9 Jahre alt und bin mit Bus und Freundinnin ins Freibad... daher Antwort rein theoretisch ja, wenn Kind vernünftig ist und gescheit schwimmen kann.

Mit gluckig hat das für mich auch nichts zu tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Häsle am 20.06.2017, 16:32 Uhr

Kinder, die sicher schwimmen können (hier setze ich auch Bronze-Niveau voraus, egal ob mit oder ohne Abzeichen) und vernünftig sind, würde ich ab der 3. Klasse ohne erwachsene Begleitung ins Schwimmbad gehen lassen (so war das bei meiner Tochter), aber nicht ganz alleine. Die Kinder müssen zusammen bleiben und aufeinander achten.
Geld für Verpflegung gebe ich mit, wenn es ein besonderer Schwimmbad-Besuch ist. Beim 10. Mal, für ein, zwei Stunden, gebe ich meiner Tochter kein Geld für Essen mehr mit. Sie darf sich daheim bedienen oder ihr Taschengeld dafür ausgeben.
Ich gebe ihr auch auf ihre fast täglichen Streifzüge durch die Stadt kein Verpflegungsgeld mit, und auch für die Schulpause nur sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von LaLeMe am 20.06.2017, 16:46 Uhr

Essen und trinken sollten sie sich einpacken und nen 10,00 mit vielleicht. Ohne Geld auf keinen Fall.

Und meine sind da allein schon los. Also ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von hormoni am 20.06.2017, 16:54 Uhr

Ich lasse sie ohne Begleitung eines Erwachsenen NICHT ins Schwimmbad bzw. an den See.

Geld für Eis (etc) müssensie selbst mitnehmen (haben genug Taschengeld). Wenn ich dabei bin, geb ich aber hin und wieder eine Runde aus :-)

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 17:06 Uhr

Schwimmen alleine nur evtl. Geld für Pommes auf jeden Fall, da bin ich immer sehr kulant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Andrea6 am 20.06.2017, 17:15 Uhr

Na klar - alleine ins Schwimmbad geht so ab 9 Jahren. Snack und Getränk mitnehmen, und 2€ fürs Eis dürfen auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Jeckyll am 20.06.2017, 17:16 Uhr

Nein, da bin ich bekennende glucke.
Mit zehn dürften sie nicht allein ins Schwimmbad. Mein großer ist jetzt zwölf, da könnte ich mich dazu überreden lassen ihn mit Freunden ins Schwimmbad zu lassen. Dann gäbe es auch kleines Geld für Eis.
Bisher fragte er aber nicht.
Aber zehn.... niemals nicht bei mir. Auch nicht als sicherer Bronze Schwimmer

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Keine Abzeichen und ich schätze, sie schaffen 25 Meter sicher

Antwort von Steffi528 am 20.06.2017, 17:17 Uhr

Das wäre mir zu wenig, wäre nur Seepferdchen. 200 m Schwimmen ist sicher. Also da dann nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von omagina am 20.06.2017, 17:20 Uhr

die kinder müssten mindestens das bronzeabzeichen haben..und ich muss mich auf das kind velassen können...das mit dem geld ist wohl zweitrangig..für ein eis würd ich schon was mitgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von mausebär2011 am 20.06.2017, 17:26 Uhr

Von früher kenne ich es nicht anders das im Sommer alle täglich - egal ob Schwimmer oder nicht - im örtlichen Schwimmbad waren. Dazu gehörte natürlich auch eine Portion Pommes.

Ich hätte ein recht gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter gehabt hätte sie mich früher nicht auch dorthin gelassen. Immerhin war es hier üblich das wirklich jeder auch wirklich jeden Tag dort war. Hätte bedeutet das ich niemals jemanden zum Verabreden gehabt hätte.


ABER ich würde es dennoch nicht selber so tun. Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, aber wenn er nicht Schwimmen könnte (Seepferdchen zählt für mich auch noch als Nichtschwimmer!) würde er niemals nie nicht auf keinen Fall ohne mich oder meinen Mann in die nähe von Wasser kommen.

Alternativ würde ich anbieten mitzugehen und mich im Hintergrund zu halten. Geld für Pommes/bunte Tüte würde es von mir aber tatsächlich immer geben. Das gehört einfach dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2017, 17:28 Uhr

Hej!

Nein, da kämen meine nur mit, wenn ich wüßte (was ich tat!), daß sie gute Schwimmer sind.
Und nein, Geld für Pommes gab es bei uns NIE, sie bekommen Obst mit und können sich ein Eis kaufen. Fertig.
(2 Stunden lang zuhause, da serviere ich ja auch keine Pommes!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von linghoppe. am 20.06.2017, 18:14 Uhr

Schwimmabzeichen Bronze müsste sein, dann würde ich daruf bestehen
das nahc dem Essen eine pause eingehalten wird, also entwerder wird gegessen wenn sie nicht mehr schwimmen hinterher, oder sie machen 1 Stunde pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Gold-Locke am 20.06.2017, 19:59 Uhr

Mir stellt sich eher die Frage, warum die Kinder offenbar alle nicht gut schwimmen können. Sie kommen nun an die weiterführende Schule, da finde ich das schon verwunderlich. Ist es bei euch nicht üblich, im Kindergarten- oder Grundschulalter einen Schwimmkurs zu machen ? Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder bei Zeiten richtig schwimmen lernen. Meine Söhne haben in ihren Kursen Seepferdchen und Bronze gemacht und danach sind sie noch eine Weile weiter hingegangen, um die Kenntnisse zu vertiefen.
Trotzdem hätte ich vermutlich auch kein wirklich gutes Gefühl dabei, meinen 9-Jährigen, sicheren Schwimmer mit Freunden alleine ins Freibad zu lassen, ich würde es aber erlauben und ihm auch etwas Geld für ein Eis oder Pommes mitgeben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am Ende muss es eh jeder selbst wissen.

Antwort von nilo1988 am 20.06.2017, 20:02 Uhr

Da kann man weder von verantwortungslos noch gluckenartig reden. Es sieht eben jeder auf seine Weise.


ICH finde eine Abhängigkeit der Schwimmstufe z.B. nonsens, da auch geübten Schwimmern etwas passieren und die wenigsten wirklich wissen, wie sie sich im Fall der Fälle zu verhalten haben. (Das lernt man mit Glück, ist aber nicht Bestandteil der z.B.Jugendschwimmabzeichen.)
Wichtig für mich ist:
- Kennt das Kind die (Bade-) Regeln und befolgt diese?
- Ist es Verantwortungsbewusst?
- Wie groß ist das Bad und wie sieht es mit Rettungsschwimmern aus?

HIER, in unserem Kuhkaff (bzw. ist das Bad im Nachbardorf) könnte/würde ich Mini-Nilo bedenkenlos hin gehen lassen (wenn es nichtdas Nachbardorf wäre... also der Weg schreckt mich in erster Linie ab). Das Bad ist klein und der Grund sichtbar, jeder guckt, es gibt einen Bademeister und Mini-Nilo ist eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Und selbstverständlich würde er Geld mitbekommen... und sei es nur für ein Eis. Das macht es doch aus... ein wenig genießen darf auch ein Kind mal. Ich war nicht anders. (Würde also 5-10€ mitgeben, je nachdem, wie hoch auch der Eintritt ist. Mini-Nilo würde z.B. nix bezahlen, da er eine Jahreskarte hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Ende muss es eh jeder selbst wissen.

Antwort von Maxikid am 20.06.2017, 20:08 Uhr

Was war das früher für eine tolle Zeit. Bei Hitze jeden Tag für Stunden ins Freibad, getobt, Sonnenbrände ohne Ende und der Pommesgeruch....herrlich...und alles ohne die Alten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von starlight.S am 20.06.2017, 20:17 Uhr

Er darf mit 14 Jahren nicht allein ins Schwimmbad?
Und das jetzt nicht als akute Bestrafung oder so, sondern grundsätzlich? Hat er irgendwelche Beeinträchtigungen oder so? Also sonst fände ich das bei 14 echt krass... aber ist ja eure Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uiuiui, sind hier viele streng...

Antwort von Andrea6 am 20.06.2017, 20:30 Uhr

Mit 10, 12, oder gar 14 noch "auf keinen Fall" ohne das Mutti ins Schwimmbad, nach 2 Händen voll Pommes 1 Stunde warten bis zum Schwimmen...sind denn wirklich alle so aufgewachsen?
Viertklässler schwimmen in der Regel wie die Fische, tauchen, springen, stehen klappernd am Budchen für Pommes/Eis/gemischte Tüte etc., stürzen sich wieder ins Wasser, kicken oder spielen Tischtennis, sitzen (sehr) gelegentlich auch mal auf der Decke und lesen die Bravo, kommen dann mit knallroten Augen und Bärenhunger heim (ja, wahrscheinlich zu spät....): wer wollte ihnen das verwehren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 20:36 Uhr

Also bei uns ist es logistisch nicht möglich. Meine Tochter 10 jahre hat Silber. Sie könnte ich bedenkenlos alleine schicken.
Ich gehe immer mit, wegen anfahrt und kleinem Bruder. Und logisch gibt es immer Pommes und Eis. Für beide. Wäre sie alleine würde ich ihr das Geld geben. Klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von MeineGüte am 21.06.2017, 9:05 Uhr

Ich geh jetzt mal von meiner Kindheit aus:

Ich durfte IMMER alleine in die Badeanstalt.
Ab dem 5. Lj.
Aber die Bademeister hier kennen einen und haben auch immer gut aufgepasst, dass nur die Schwimmer ins große Becken gehen.

In der 5. habe ich Silber gemacht. Schwimmen konnte ich aber schon vorher.
Dann war das mit dem 3 m tiefen Becken kein Problem mehr.

Und Geld für Pommes und Eis gab's auch immer.
Erst von den Eltern, dann vom Taschengeld.

Wenn ich in die Badeanstalt gehe, brauch ich immer essen.
Bis heute brauche ich da Energie.
Also gäbe es für mein Kind auch Geld für Pommes.
Schwimmen gehen ohne Pommes ist doch kein Schwimmen ;-)
Da Pommes eh was "besonderes" sind ubd kein alltägliches Essen, geht das MAL.

Trinken würde ich mitgeben. Damit er genug trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüße aus dem Schwimmbad und verunsicherte Frage:

Antwort von Kira75 am 21.06.2017, 11:11 Uhr

Meiner ist erst acht...., aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich ihn in zwei Jahren alleine in´s Schwimmbad lassen würde.
Naja abwarten....

Wenn sie dann auch nur gerade mal so die 25 Meter schaffen, dann erst recht nicht.

Geld für Pommes, Eis oder sonstiges würde ich auf jeden Fall mitgeben - aber bringt ja nichts, wenn ich sie gar nicht gehen lassen würde :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.