Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minos78 am 17.09.2014, 23:01 Uhr

Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Alles soweit wunderbar, nur einschlafen mag sie Nachts überhaupt nicht. Da meckert sie entweder eine Stunde die ganze Zeit rum oder Mama muss sich mit ihr gemeinsam hinlegen und schlafen.

Sie steht regelmäßig um 8:00 Uhr früh auf, hat um 11:30 / 12:00 Uhr ihren einstündigen Mittagsschlaf. Abends ab 20:00 Uhr geben wir nochmal Brei, spielen beruhigende Musik aus dem Baby Radio Sender, baden sie, spaßen noch ein wenig rum und lesen ihr eine kurze Geschichte vor. Danach geht sie mit ihren Kuscheltieren ins Bett.

Dann geht gleich das Geschrei los. Und sie lässt sich ausschließlich - wenn überhaupt - von Mama beruhigen. Sie bleibt die ganze Zeit bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Sollte man z.B. immer mal rausgehen und alle paar Minuten zurück kommen?

Danke für Hilfe

 
35 Antworten:

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:05 Uhr

Ja ich finde es nicht so schlimm wenn sie noch in den Schlaf begleitet werden nöchte..
Wenn mama sich daneben legt und sie eingeschlafen ist kann mama doch wieder gehen oder wird sie dann wach ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Soie am 17.09.2014, 23:08 Uhr

Ich würde mich zu ihr legen und warten bis sie eingeschlafen ist. Sie scheint deine Nähe zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Soie am 17.09.2014, 23:08 Uhr

Ich würde mich zu ihr legen und warten bis sie eingeschlafen ist. Sie scheint deine Nähe zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von M.S. am 17.09.2014, 23:11 Uhr

Ich begleite meinen Sohn von Geburt sn in den Schlaf und schleiche mich dann raus. Er ist 21 Monate und ich werde es machen, solange er es möchte.

Einfach raus gehen und später wieder kommen würde ich definitiv nicht machen.
Watum bleibst du nicht einfach bei ihr, bis sie schläft und schleichst dich dann raus?? Scheinbar brauch deine Tochter momentan stark deine Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:11 Uhr

Mein Sohn ist fast 13 monate jetzt .. und er schläft an manchen Tagen allein ein.. und an anderen tagen will er auf meinem arm einschlafen.. ich lege mich mit ihm auf die couch er kuscheln dann in meinen armen und dann bringe ich ihn ins bett!
Manchmal zappelt er so .. weiß nicht wie er sich legen soll.. da weiß ich er ist K.O und lege ihn wach hin.. kaum hingelegt dreht er sich schon rum...
Also finde das jetzt nicht so tragisch das sie nicht allein einschlafen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:15 Uhr

Wahrscheinlich Ansichtssache, aber das Kind soll mit der Zeit lernen alleine einzuschlafen. Wenn man es zur Regel werden lässt, dass Mama immer mit einschlafen muss, dann kann Mama auch nie mal ausgehen, weil sie sich von Papa nicht beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:18 Uhr

Wie gesagt, im Optimalfall soll das Kind ja mit der Zeit lernen alleine einzuschlafen. Wenn man es zur Regel werden lässt, dass Mama immer mit einschlafen muss, dann kann Mama auch nie mal ausgehen, weil sich das Kind von Papa nicht beruhigen lässt. Vielleicht ist es ja noch zu früh und ich übertreibe, aber wenn man den Gordischen Knoten nie löst, dann wird das Kind wohl noch mit 4 Jahren nicht alleine einschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:21 Uhr

Dann wechselst euch doch ab.. mal legt sich der papa mit ihr hin und mal die mama...
Machen mein Mann und ich auch.. er schäft sowohl in den armen meines Mannes ein als auch bei mir..
trotzdem ist er immer noch mehr mami kind.

Und irgendwann hört das von allein auf.. mit 16 monaten ist sie ja noch sehr jung... vllt. braucht sie die nähe einfach noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Soie am 17.09.2014, 23:22 Uhr

Es muss ja nicht die Mutter sein. Ich hab schon öfter auf meinen Neffen aufgepasst wenn meine Schwester abends nicht da war. Er hat sich auch von mir beruhigen lassen aber wichtig für ihn war halt das er nicht allein war und eine Vertraute Person bei ihm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von dee1972 am 17.09.2014, 23:22 Uhr

"Sollte man z.B. immer mal rausgehen und alle paar Minuten zurück kommen?"

Nein das sollte man definitiv nicht, denn das ist FERBERN !!!

Wass spricht gegen die Einschlafbegleitung? Wir haben uns immer (bzw. einer von uns) neben unsere Tochter gelegt, sie ist dadurch meist innerhalb kürzester Zeit und vollkommen problemlos eingeschlafen. Und wir konnten nach kurzer Zeit wieder aufstehen. Jetzt ist sie 4 und schickt mich meistens nach der Gute-Nacht-Geschichte raus, weil sie "groß" ist und allein einschlafen kann.

Und was bitte ist ein Baby Radio Sender? Braucht garantiert kein Mensch. Das was auf Erwachsene oder größere Kinder beruhigend wirken mag, ist manchmal viel zu aufregend für Babys und Kleinstkinder. Ein paar simple Schlaflieder von Mama oder Papa gesungen oder eine normale Spieluhr reichen doch völlig aus. CD-Player gabs hier erst zum 3. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:23 Uhr

haha kannte ich bisher auch nicht..
ich singe immer la le lu ..
und er hat ein schlummerlicht am bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von FamilyLove am 17.09.2014, 23:25 Uhr

Bei meiner Tochter mussten wir meist auch eine Stunde im Zimmer bleiben.
Geschrei gabs zwar selten aber das einschlafen klappte meist nur im Beisein von uns und haben ihr dabei dir Hand gestreichelt.

Es gab aber auch mal tage wo wir über 2 Stunden im Zimmer bleiben mussten..
Haben wir auch überstanden. Vergeht irgendwann alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Rosinchen78 am 17.09.2014, 23:26 Uhr

Es könnte auch zu viel Action sein mit Baby Radio sender (was immer das auch ist), baden, und kleiner Geschichte... ich würde mich mal auf 1-2 sachen beschränken und zwar etwas simples ruhiges und keine Musik von CD oder so. braucht ein Baby bestimmt nicht.

Bin auch dafür beim Kind zu bleiben bis es schläft. Was solls, die Babyjahre gehen schnell vorbei. Ausgehen kann man noch lange genug. Meine Meinung... und ich hatte jetzt jahrelang Baby/Kleinkinder... war anstrengend teilweise... aber auch schön, wenn sie sich durch so was einfaches wie mit Mama zusammen einschlafen beruhigen lassen.

Höre auf dein Herz.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von M.S. am 17.09.2014, 23:29 Uhr

"Lernen" muss es in dem Alter definitiv noch nichts!
Dann lass deinen Mann auch mal ran, die Kleine wird sich schon daran gewöhnen, wenn der Papa regelmäßig übernimmt. War hier genauso. Und mein Kind muss nicht "lernen" alleine einzuschlafen. Blödes Wort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von dee1972 am 17.09.2014, 23:29 Uhr

Meinst du den Baby Sender? Muss ich auch nicht kennen. Wir kommen sehr gut zurecht. Wir haben nie ein Drama aus dem Zubettbringen gemacht, haben uns gern (soweit möglich) nach den Bedürfnissen unseres Kindes gerichtet und werden deshalb mit einem ausgeglichenen Kind belohnt. Und einer sehr guten (Durch-) Schläferin.

Und ich hab die kurzen Kuschelauszeiten immer sehr genossen, ich fand das enspannend wenn ich nach einem langen und anstrengenden Tag bissl ausruhen konnte (während der Papa die Küche aufräumen musste, ha ha)

Aber wie gesagt: alles Ansichtssache.

Ich kenne auch einige Eltern, die sind streng und schlagen sich seit Jahren die Nächte um die Ohren, schleppen ihre weinenden Kinder immer wieder zurück ins Kinderzimmer, verbringen halbe Nächte kniend vor dem Babybett, händchenhaltend beim weinenden Kind. Nur um das Kleine nicht zu "verwöhnen".

Na ja jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:33 Uhr

Baby Radio ist ein Internet-Radio Sender. Gibt viele gute Internet-Radio Sender für Babys und Kinder. Abends werden dort nur Schlaflieder gespielt - denke eigentlich nicht, dass sie das Kind zu sehr aufregen. Aber möglich ist alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:34 Uhr

ja meinte den radio sender..
oh ich genieße es auch wenn mein sohn abends mit mir kuschelt.. in der zeit muss ich nix machen (aufräumen ec) aber mein mann machts auch net hahahahaa
mist aber auch.. müsste ihn mal neu erziehen (meine meinen mann jetzt HAHA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:34 Uhr

Ja, müssen wir versuchen, wenn es dazu nicht schon zu "spät" ist, denn wie gesagt, von Papa lässt sie sich gar nicht mehr beruhigen. Mama-Kind eben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von FamilyLove am 17.09.2014, 23:34 Uhr

Begleite dein Kind einfach weiterhin um einschlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:35 Uhr

einfach immer wieder versuchen.. und auch mal vllt. gute nacht sagen und einfach papa mal machen lassen...
und nicht wieder hinrennen wenn du merkst es klappt nicht... irgendwann schafft er es.. würds immer abwechseln dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:35 Uhr

Ich bin übrigens der Papa. Die Mama liegt neben der Kleinen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von dee1972 am 17.09.2014, 23:36 Uhr

Ich bin überzeugt davon, dass die Stimme von Mama oder Papa hilfreicher beim Einschlafen wäre. Bei meinem Kind war es anfangs total egal was man vorsang, hauptsache es war die vertraute Stimme.

Inzwischen will sie nicht mehr, dass ich singe ;) Jetzt sind Benjamin Blümchen und co angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:38 Uhr

na dann ;) nochmal direkt zu dir.. Du schaffst das schon.. eifnach mal versuchen.. es ist ja auch dein kind.. vllt kannst du ihr was lustiges erzählen was ihr erlebt habt (du und sie gemeinsam) oder wie auch immer..
und mama mal aussen vor lassen und nicht rufen weil du es nach 15 min immer noch nicht geschafft hast .

ruhig bleiben.. sing ihr was.. ich glaube kaum das sie von anfang an schreit und heult ohe end wenn jemand bei ihr ist.. sie macht das doch denke ich nur wenn ihr das zimmer verlasst und dann lässt sie sich eben nur noch von mama beruhigen.. aber wenn sie von anfang an in den schlaf begleitet wird egal ob mama oder papa wird das sicher besser laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von dee1972 am 17.09.2014, 23:38 Uhr

Ja Sina, mach das. Sonst bleibt es keine Beziehung auf Augenhöhe.

Da wir beide im Schichtdienst arbeiten, wird die Hausarbeit und Kinderbetreuung 1:1 aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:39 Uhr

Hm... vielleicht... nur ich kenne Fälle aus anderen Familien, wo die Eltern es genauso gemacht haben, und jetzt mit 4 Jahren kommen die Kinder jede Nacht zu ihnen ins Bett, sodass jeder unzufrieden und unausgeschlafen ist - zumindest die Eltern. :) Sie hätten sich gewünscht, das frühzeitig abgestellt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von M.S. am 17.09.2014, 23:40 Uhr

Ah, ok ;-)
Also bei uns war es auch so, das sich unser Sohn nur von mir ins Bett bringen lassen wollte. Mein Freund und ich haben es dann ein paar Abende zusammen gemacht und dann konnte er komplett übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von BabyBelly am 17.09.2014, 23:40 Uhr

Ja als wir beide noch gearbeitet haben , hat er auch alles mit gemacht ..
jetzt bin ich halt zu hause und meist ist eh schon alles tip top wenn er kommt.. nur das neue (vom kochen ec.) ist dann noch da.

ich weiß auch wenn ich wieder arbeiten würde, würde er mir wieder mehr helfen.. aktuell beschränkt es sich auf urlaubstage oder mal nen freien tag..
aber das ist auch okay für mich.. er arbeitet 12 stunden schichten da ist das für mich okay das ich mich um das zu hause kümmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Malefizz am 17.09.2014, 23:44 Uhr

Das ist Blödsinn. Kinder gewöhnen sich nicht an Mama oder Papa, sondern sie haben Phasen, wo mal dies besser klappt, und mal das.

Google mal nach Loslösung. Mit ungefähr 18 Monaten beginnt die, und dann bist du als Mutter sowas von abgemeldet, das glaubst du gar nicht!

Ansonsten gilt ein ganz einfaches Rezept: ein befriedigtes Bedürfnis wird von allein abgestellt. Ein unbefriedigtes Bedürfnis wird verstärkt und nachdrücklich eingefordert - es sei denn, man bricht das Urvertrauen des Kindes in dessen Eltern als Ort der absoluten Sicherheit (gemeint ist vor allem die emotionale Sicherheit)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Minos78 am 17.09.2014, 23:48 Uhr

Naja, schießen wir uns auch nicht zu sehr auf diesen Baby Radio Sender ein. Der läuft nun auch nicht jeden Abend bei uns. Aber vielleicht ist das Baden auch zu aufregend kurz vorm schlafen gehen. Andererseits, wann will man es sonst machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Soie am 17.09.2014, 23:52 Uhr

Leg dich zu deinem Kind. Halte die Hand,leg beruhigend die Hand auf seine Stirn. Kinder brauchen zum einschlafen deine Aktion sondern das Gefühl von geborgenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Malefizz am 18.09.2014, 0:05 Uhr

Bei uns gab's Phasen, da konnte es komplett nur Papa, keine Ahnung warum,
- vielleicht hat er unser Baby mit einem seiner Socken betäubt, aber bei ihm schlief es RatzFatz ein, während es bei mir nicht klappte... Dann wieder war ich der Favorit und Papa abgemeldet. Bis heute wird bestimmt, wer von uns ins Bett (nicht mehr in den Schlaf, denn das "Baby" ist mittlerweile im Grundschulalter) begleiten darf, immer schön im Wechsel... Hach ja, später, wenn es regelmäßig auswärts übernachtet, wird uns echt was fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von Malefizz am 18.09.2014, 0:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von dee1972 am 18.09.2014, 0:14 Uhr

Mit 16 Monaten hat sich mein Kind nicht so eingesaut, dass es täglich gebadet werden musste. Und wenn ja, dann wurde dies direkt beim Heimkommen nach Krippe und Spielplatz erledigt. Dann essen, bissl spielen, kuscheln, ab ins Bett... Einmal pro Woche baden, ansonsten abwaschen, ist auch viel hautschonender.

Jetzt im KiGa-Alter kommt sie schon manchmal rabenschwarz heim, weil sie in Muttererde rumgebuddelt hat oder im Sandkasten Kopfstand geübt hat:) Da muss sie fast täglich unter die Dusche. Da haben wir oft die Diskussion a la Mario Barth (duschen mit oder ohne Haare, Haarewaschen mit oder ohne Schaum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von Malefizz am 18.09.2014, 0:28 Uhr

Stimmt! Sobald die Gören reden können, ist es aus und du hast komplett verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschrei beim zu Bett gehen in der Nacht

Antwort von my am 18.09.2014, 19:23 Uhr

20 Uhr finde ich schon reichlich spät fur ein Kleinkind. Und auch so viel Bespaßung abends macht doch erst recht munter. Ein kleines Ritual und dann auch das Zimmer verlassen.Warum kriegt sie Brei- ißt sie ncht bei euch am Tisch mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.